PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau ED6



Icy Ice
24.03.2006, 12:05
Hallo allerseits,

funktioniert der Tachoumbau vom ED6 (nachm Facelift) auf den ED6 vorm Facelift? Ich hab Plasmas gekauft ohne zu ahnen das mein Civic frühzeitig das zeitliche segnet :(, nun hab ich einen 89er ED6 und würde gerne wissen ob ich die Tachoeinheiten untereinander tauschen kann.
Beim alten ED6 sind bei der Benzin- und Tempanzeige ja 4 Schrauben welche beim neuen ED6 nicht sind...
Passt mein neuerer ED6 Tacho in den 89er Civic?

Was ist eigentlich noch alles anders vorm und nachm Facelift?
Blinkerbirnen sind orange/klarglas
Standlichter sind mit /ohne Schrauben
Und die Knöpfe für Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage und Nebellicht.
Was noch, kann man die Dinge irgendwie untereinander tauschen?

Gruß Icy

CRX_Fan
24.03.2006, 14:58
Hi!

Mit dem Tacho muss ich Dich enttäuschen! 88/89er Tacho passt nicht in den ab 90er, zumindest nicht Plug&Play - da die Stecker bzw. die Kabelbelegung komplett anders ist....

Viele haben es versucht, aber ich glaube noch keiner hats hinbekommen.

Siehe auch hier:
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=106998&highlight=tachoumbau

Also Unterschiede zwischen Nachfacelift und Vorfacelift fallen mir noch folgende ein!
- Standlichter geschraubt beim VF; beim NF an die SW eingehakt
- 2 Kammer Scheinwerfer VF; NF eine Kammer
- Rückleuchten bei NF rötlich getönt; VF Standard
- 2x 2-Phasen Brems/Fahrlichter beim NF; VF nur eine
- Heckstossstange beim VF schmaler als beim NF
- Dämpferbefestigung HA beim NF anders als beim VF - Augenbefestigung
- Sitze
- Schalter
- Dicke kurze Blinker beim VF; Breite schmale beim NF
- Stossstange anders
- Tacho anders

Viele Teile vom VF CRX passen auch, z.B. Blinker, Schalter, Tacho, Haube und sowas...

Greetz,
Ben

Icy Ice
26.03.2006, 11:47
Danke für die Infos,

aber welche Teile sind problemlos ohne zusätzliche Teile vom VF zum NF zu übernehmen? Geht das mit den Front- und Heckscheinwerfern oder haben die auch andere Maße?
Dass die Tachoübernahme nicht so einfach ist hab ich in dem Beitrag gelesen, aber wie ist das wenn ich meine Plasmas draufmachen will, und die 4 Schrauben bei der Benzin- und Tempanzeige weglasse? Geht das oder fliegt mir der ganze Tacho dann auseinander, bzw. passen die anderen Scheiben überhaupt auf km/h und DZM?

Grüße
Icy

CRX_Fan
26.03.2006, 12:06
Hi! :)

Die KM/H Anzeige und der DZM sehen zwar optisch gleich aus, sind sie aber leider nicht.

Siehe hier:
http://mitglied.lycos.de/benrenner2005d/tachoueber.jpg
oben Vorface unten Nachface. Die Befestigungen sind komlett anders an den Tachoscheiben. Und die Kontrollanzeigen eben auch. Die vom NF sind viel grösser und auch die fernlichtanzeige und die Blinker sitzen anders...


Also die Scheinwerfer vom Nachfacelift passen zwar an das Vorfacelift, aber dann brauchst Du auch den Stecker vom NF, weil ja Fernlicht und Abblendlicht zusammen über einen Stecker angesteuert werden. Aber Folglich passt auch Dein Standlicht dann nicht mehr, weil es beim VF geschraubt und beim NF an den Scheinwerfern dran ist.

Mit den Rückleuchten ist es so, das ja die VF Rückeluchten nur eine Birne Für Fahr/Bremslicht haben. Die NF aber zwei. Das Problem dabei ist, das der Stecker bei den Rückleuchten nicht von NF auf VF passt. D.h. das der Stecker umgelötet werden muss. das nächste Problem ist, das ja beim VF nur "eine" Durchführung im Blech der Karosserie für eine Birne vorgesehen ist. Da die NF Rückleuchten aber zwei Birnen haben, muss in das Blech hinter den Rückleuchten eine zweite Durchführung gebohrt werden (Habe ich schon hinter mir)

Es gibt eben sehr sehr wenig Teile die aus dem Nachfacelift 1:1 passen, weil eben die Veränderungen daran zur unterschiedlich sind. Sonst würde es ja auch nicht Facelift heissen :wink:

Aber wenn noch fragen sind, frag einfach! :)

Greetz,
Ben

Icy Ice
26.03.2006, 19:25
So ein Mist aber auch...
Und ich kaufte mir bei e-bay diese schönen Plasmas für den NF und jetzt kann ich se nicht mehr nutzen... wo bekomme ich jetzt die vom VF her? Bei e-bay hab ich nur die neueren gesehen aber die für VF gibts da nirgends... :(
Hat jemand "zufällig" noch welche rumfahren, die er nicht braucht, bzw. seine Augen über e-bay offener gehalten als ich meine :D , weil ich hätte doch so gerne welche *menno* 8)

Zu den Teilen:
D.h. ich kann so gut wie nichts mehr aus meinem NF mit auf meinen VF mitnehmen die einen optisch besseren Eindruck machen?
Hätte ich das nur früher gewusst...

Was ist denn am VF überhaupt an sich besser als beim NF?

CRX_Fan
26.03.2006, 22:03
Ab und an sind bei ebay welche drinne, ich suche selber welche, aber die sind teilweise so teuer, da habe ich einfach meine Tachobeleuchtung und die Heizungsbeleuchtung auf blaue LED umgebaut....

Also so:
http://mitglied.lycos.de/benrenner2005b/008_gr.jpg
http://mitglied.lycos.de/benrenner2005b/015_gr.jpg

Was würdeste denn vom NF mitnehmen wollen?
Wie gesagt Scheinwerfer und Rückleuchten passen mit etwas Umbauarbeiten...was würdeste denn noch haben wollen?

Greetz,
Ben

Icy Ice
27.03.2006, 08:51
Das sieht auf jeden Fall richtig entspannt aus bei dir, aber das mit dem LED Umbau ist mir zu aufregend, ich suche einfach weiter bei e-bay zur Not im US-e-bay... :)
Also mitnehmen will ich soviel wie möglich, was keine großen Umbauarbeiten mit sich zieht, weil ich nicht soviel Zeit dafür hab und mir auch ein Stellplatz für meinen kaputten Civic fehlt :(
Wie ist das eigtl. mit den Motoren, hat sich da was geändert vom VF zum NF?

Gruß Icy

Icy Ice
27.03.2006, 09:09
Was sind das eigtl. für 2 LEDs bei dir am Klimaanlagebutton?

CRX_Fan
27.03.2006, 11:03
Was sind das eigtl. für 2 LEDs bei dir am Klimaanlagebutton?

NOS an / NOS bereit :wink:
Ne, ist nur Kontrollanzeige für Licht an / Zündung an :D

Also Motormäßig sollte eigentlich alles gleich geblieben sein VF-NF.

Und wie gesagt Blinker passen nicht, die Schalter auch net.
Aber Sitze, Heckstossstange, die GESAMTE Frontstossstange, Haube, Inter. teile bis auf Tacho, Achsteile passt eigentlich alles!

Du hast also keine speziellen teile im Auge, die Du mitnehmen willst sondern meisnt, welche Du dir quasi als Ersatzteil auf Lager legen kannst, denke ich jetzt mal, ne.

greetz,
Ben

Icy Ice
27.03.2006, 11:52
Ok, gut danke für die Info,

aber an Exterieur werde ich wohl nichts behalten bzw. noch an Kumpels verteilen. Eigtl. schade, der Motor ist erst 110.000km gelaufen.
Das mit der Stoßstange vorne hat sich sowieso erledigt, da diese eingerissen an Kabelbinder gerade noch so hält, dass ich ins Geschäft komme. :D
Leider habe ich in meinem winzigen Keller kein Platz für größere Teile, deswegen werd ich dann wohl nur Kleinteile behalten...
Das ist doch zu schade um die Antriebswellen, welche nagelneu sind und nen A**** voll Geld gekostet haben :(

Aber wie siehts mit dem Auspuff aus, passt der? Weil der ist auch noch nicht so alt...!

CRX_Fan
27.03.2006, 12:45
Auspuff ED6 zu ED6 passt - zu ED7 wäre schwieriger weil der ED6 noch so eine Manschette dran hat!

Die Antriebswellen und so kannste doch ausbauen, dafür wird sich doch wohl noch ein Platz finden :P Und nach 110.000 würde ich Lichtmaschine und Anlasser auch rausholen, kriegt man noch´n paar Mark für, oder eben auch auf Lager legen...

Was ist eigentlich passiert?

Greetz,
Ben

Icy Ice
27.03.2006, 13:57
Leider bin ich für diese Dinge wie Antriebswellen ausbauen und sowas zu unerfahren und ich hab auch nicht die Mittel dafür ihn aufzubocken etc.

Passiert ist ein leichter Auffahrunfall (nicht meine Schuld), als einer vor mir in eine Bushaltestelle bog und als ich ausscherte ihn zu überholen, dieser ohne auf den Verkehr zu achten eine 180 Grad Wende auf der Straße machte um in die andere Richtung zu fahren... bin ihm also volle Breitseite reingedüst... bei dem war nur die Fahrertür ein wenig zerdellt bei mir hats gleich alles auseinandergerissen :mad: Stoßstange gerissen, Scheinwerfer zerbersten, Standlicht ist auch kaputt und hängt nur noch am Kabel, Kotflügel eingedrückt.
Das gute an der ganzen Sache ist die, dass ich schon letztes Jahr einen Unfall hatte (diesmal war ich Schuld *schäm*) und einem hinten reingebremst bin, da hats mir schon die Haube gehoben und die Windleiste verbogen.
Im Motorraum ist alles heil geblieben, eigtl. wollte ichs nach dem 1. Crash richten lassen aber jetzt möcht ich ihn weggeben weil auch Rost an den Radkästen und Bremsen hinten auch abgefahren sind...

Vielleicht werd ich ihn hier im Biete/Zu verkaufen Forum anbieten oder bei e-bay...
mal sehen...
Wie gesagt, zu kleiner Keller, da ist leider kein Platz für tausend Ersatzteile ich bin froh, dass ich da ne Waschmaschine reinbekommen habe :D

Gruß Kay