PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauguide ED9 (D16Z5) in ED6 Civic



Bonzai fighter
09.08.2004, 00:47
Moin Mädels,

so nun folgt auch endlich der Umbauguide für einen ED9 Motortausch in den ED6 Civic, da meiner ja jetzt läuft.





Bevor es los geht:

Man sollte sich bevor man diesen Swap durchführt darüber im klaren sein, das ein solcher Motortausch wirtschaftlich nicht rentabel ist. Für den benötigten Betrag kann man sich wohl auch schon einen fertigen ED9 CRX kaufen.
Ich in meinem Fall habe es jedoch durchgeführt, da schon zu viel arbeit und Geld in meinen ED6 drin steckt, um ihn wieder zu verkaufen. Und da mein ED6 Motor völlig hinüber war, hätte ich die Wahl zwischen eine kostspieligen Motorinstandsetzung oder eben dem Swap gehabt.




Was man so alles braucht (notwendig):

Die nun folgende Liste beinhaltet die Teile die für den Motortausch zwingend erforderlich sind. Auf eventuelle Ausbaumöglichkieten gehe ich später ein.


1. 1,6l DOHC 16V D16Z5 CRX Motor (124PS mit KAT)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/139c6c191e57b57ba50cfa1597ea866e.JPG



2. Zylinderkopf D16Z5 DOHC

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/875d2d38980dcf7064b2b02728381f6a.JPG


3. Ansaugbrücke D16Z5 DOHC mit Drosselklappe und Einspritzdüsenleiste

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/1bf3784d1f55bce4060f68aacc0177b3.JPG


4. Abgaskrümmer D16Z5 DOHC (90-91) mit Lambdasondengewinde


http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/a587126a5e16206ceedb5257b0b91402.JPG


5. Zündverteiler D16Z5 DOHC Typenbezeichnung TD-03 U (rechts im Bild)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/1bf3784d1f55bce4060f68aacc0177b3.JPG


6. Nockenwellensensor Auslassnockenwelle

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/f5550d83ea9033ae13a1e3182b3bce7a.JPG


7. Einspritzdüsenwiederstand

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/b84f1f9607dfb217c34117d61b9fcb93.JPG



8. ED9 Motorkabelbaum (zumindest die Einspritzdüsenleiste mit Anschlüssen)

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/d9e19c9c368826d914c4b1ae28d88f49.JPG

9.Steuergerät ED9 Typenbezeichnung PM7


10. Luftfilterkasten mit Zuführrohr zur Drosselklappe (ist kürzer als beim ED6, da die Drosselklappe anders sitzt)

11. Riemenscheibe vom ED6 mit Servorille (insgesamt 3 Rillen)



Umbau an sich:

Um den neuen Motor einzubauen, muss der alte erstmal raus *G*...

Und da steht ihr dann auch schon vor einer Entscheidung:

Wenn ihr den alten Motor raus habt, könnt ihr euch entscheiden, ob ihr für den neuen D16Z5 Motor das serien Getriebe vom ED6 nutzen wollt, oder das ED9 Getriebe was zu neuen Motor "gehört" verwenden wollt.

Wenn ihr bei dem ED6 Getriebe bleibt, müsst ihr die nur inc. Schwungscheibe an den ED9 Motor an bauen, und könnt den Motor so an die ED6 Antriebswellen anschließen.

Wenn ihr das ED9 Getriebe was eigentlich an den ED9 gehört verwendet, müssen zusaätzlich noch die Antriebswellen auf ED9 umgerüstet werden. Diese sind nämlich im Gegensatz zum ED6 gleichlang.


Die Motorhalter vom ED9 passen 1:1 in die Aufnahmen an der Karosse.

Ich würde jedoch empfehlen bevor der Motor eingebaut wird die Verkabelung vorzunehmen. Zu diesem Thema jedoch später.

Wenn der Motor eingesetzt ist, das Getriebe und die Antriebswellen angeschlossen sind, alle Wasserschläuche (werden ebendalls vom ED9 benötigt) dran sind, Tachowelle angeschlossen, Zahnriemen eingestellt, Keilriemen drauf ist, kommt die Servolenkung ins Spiel.

Um die Servo an den ED9 zu bekommen:

Ich habe folgende Lösung gewählt:

Problem -> Servopumpenhalter SOHC vom ED6 Motor passt von den Bohrungen nicht an den DOHC D16Z5 CRX Motor.

Lösung:

30mm Aluplatte gegen den Motorblock mit versenkbaren Schrauben befestigt.
In die Aluplatte nach leichter Bearbeitung des Halters (mit der Flex muss am Halter ein "Steg" abgenommen werden, da der Halter sonst nicht plan aufliegt) werden dann einfach 2 Gewinde für die beiden unteren Löcher des Halters geschnitten.
Grundsätzlich gilt. Der Halter wird später nur mit 3 statt mit 4 Schrauben fest sein,. da an dem rechten Motorhalter kein Gewinde für eine Schraube vorhanden ist.
Die obere Schraube vom Halter wird als Fixpunkt genutzt, und nur mit einer 30-35mm Distanzhülse versehen.
Die Aluplatte die ich angefertigt habe sieht so aus:

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/7e09a3a3851f63bcb6831b9cf865b77e.JPG

Da werden nur die beiden Gewinde für den unteren Halterschrauben reingeschnitten, nachdem sie am Block befestigt wurde.
Wenn das alles ordentlich gearbeitet wurde, hält die Pumpe hinterher Bombenfest am Block.
Nun wird jedoch ein etwas längerer servoriemen benötigt.
Der Serienriemen ist glaub ich ein 285x9. Ich habe einen 300x10 benutzt. Da es das 9mm Maß nicht mehr gibt. (Der neue Riemen muss etwas länger sein als der alte)




Verkabelung:


Zur Verkabelung sei gesagt:

Vieles für diesen Umbau was die Elektrik betrifft, kann dem DPFI to MPFI Umbauguide entnommen werden.
Einzige Abweichungen sind:

Nockenwellensensor:

Der Nockenwellensensor von der Auslassnockenwelle wird mit blau/grün auf ECU C1 & blau/gelb auf ECU C2 verbunden. Die beiden Kabel orange(C1) und weiß (C2) werden einfach auf die Leeren Pins B10 (orange neu) und B12 (weiß neu) umgesetzt.

Damit die beiden Kabel blau/güun und blau/gelb nun auch auf C1 und C2 eingesteckt werden können, werden die entsprechenden Kabelschuhe die im "C" Stecker verwendet werden benötigt.


Die Unterdruckschläuche der Ansaugbrücke und der MAP Sensoren etc werden wie am CRX angeschlossen:

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/8e52888e5b29c1acfd234e5f25b7031f.JPG

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/153/b4623831638968649e3f4ae4bd61129e.jpg


Kraftstoffleitung wird an die Einspritzdüsenleiste angeschlossen.

Des weiteren ist evt noch wichtig, den Tacho zu tauschen.

Wenn das ED6 Getriebe behalten wird, reicht es die Km/h Anzeige auf ED9 zu wechseln, beim ED9 Getriebe, wird auch der ED9 DZM benötigt. (ED6 Getriebe mit ED9 DZM funktioniert ebenfalls nicht korrekt).


Motorhaube:

Wenn die Serien Civic Haube weiter verwendet wird, kann es ggF. dazu kommen, das sie nicht mehr richtig schließt, da sie auf der Zahnriemenabdeckung aufliegt. Dazu einfach eine "Stebe" unten aus der Haube rausnehmen. Das sollte dann reichen.



So viel für heute.. wer noch Fragen hat.. einfach melden!

MFG

Arne

Darkbottom ED7
10.08.2004, 20:28
Hast du jetzt bei dir den ED9 Tacho drin?

Ich habe nämlich fast den selben umbau gemacht ( ED9 Motor in ED7)
hab ihn mit ed9 Getriebe eingebaut.

Sobald ich jetzt den ED9 Tacho anschliesse und die Zündung anmache haut es mir die Sicherung raus und ich kann nicht mehr Starten.

Desshalb fahre ich jetzt schon seid über einem Jahr mit dem original ED 7 Tacho rum.

Ist vieleicht der crx Tacho defekt oder was könnte das sein.

PS:Deine beschreibungen sind auf jeden fall hilfreich für Leute die auch so einen Umbau vorhaben

MfG Gregor

Bonzai fighter
11.08.2004, 13:24
Hi Gregor,

also ich fahre einen ED6/ED9 Zusammenbautacho. Der DZM ist vom ED6, da ich ja auch das ED6 Getriebe nutze, und der DZM sonst falsch gehen würde. Die Geschwindigkeitsanzeige ist vom ED9.


Dein Problem hört sich nach einem defekt am Tacho an, da ich jetzt schon 4 verschiedene Tachos in meinem Civic hatte (ED6/ED9/EE9) und noch nie solche Probs hatte..

MFG

Arne

Darkbottom ED7
13.08.2004, 11:39
Das der Tacho defekt ist erscheint mir auch am wahrscheinlichsten aber naja ich lasse jetzt den ED 7 Tacho drin da ich seid zwei Monaten Plasmatachoscheiben drin habe.

Hab noch ne frage an dich für welchen Luftfilte hast du dich entschieden oder ist der noch Original.

Ich hab so viel schlechtes über Luftfilterpilze gehört aber ich habe das gefühl das bringt mir was kann aber auch am sound liegen.

Hab vor kurzem eine Intake lösung gesehen wo ein Rohr von der Fahrer seite hinter der Stoßstange bis zur Beifahrerseite ging und dann nach oben zum Luftfilter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44192&item=7915915758&rd=1


Aber ich finde das da der Weg zu lang ist aber ich bin offen für eure meinungen da ich mir immer noch nicht sicher bin was die Perfekte Intake lösung ist. Viele sagen ja original Air box mit Tauschfilter.

MfG Gregor

Bonzai fighter
13.08.2004, 13:45
Also ich habe mich aus 2 Gründen für die Lösung "Serien ED9 Airbox mit K&N Tauschi" entschieden:

1. Kein Stress mit den Grünen,

2. Definitiv KEIN Leistungsverlust.

Und nur wegen dem Ansauggeräusch son Teil zu holen macht in meinen Augen keinen Sinn. (Mein ESD ist eh viel zu laut um davon was zu hören *G*)

MFG

Arne

Stealth-R
09.10.2007, 09:06
sehr guter guide!

lonestar
09.10.2007, 09:23
Hi Gregor,

also ich fahre einen ED6/ED9 Zusammenbautacho. Der DZM ist vom ED6, da ich ja auch das ED6 Getriebe nutze, und der DZM sonst falsch gehen würde. Die Geschwindigkeitsanzeige ist vom ED9.






LOL....ich be**** mich...

Drehzahl übers getriebe..ja nee..is klar...

made my day.

Bonzai fighter
09.10.2007, 10:51
@ lonestar (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=5728):

Da Du Dich scheinbar mit dem Thema intensiv beschäftigt hast, kannst Du mir sicher sagen warum der ED9 DZM am ED6 Getriebe falsche Werte auswirft, mit dem ED6 DZM aber keine Fehler vorliegen?
Ich habe lediglich geschrieben, dass der DZM zum jeweils verwendeten Getriebe passen muss. Die Erfahrungswerte und einfache technische Grundlagen mit allen EC/ED/EE Tachos zeigten es eindeutig!

MFG

Arne

gold-civic
09.10.2007, 11:04
Vom Getriebe kommt nur das Tacho Signal.
Das DZM Signal kommt vom Zündverteiler.

hab ein ED9 Tacho drin und auch richtige Werte am DZM.

Bonzai fighter
09.10.2007, 11:14
lol..ich hab schon civics geswappt,da warst du noch quark im regal..qualifiziert schonmal Dein Alter oder sollte ich geistige Reife sagen.....no comment...

Ich habe lediglich meine Erfahrung gepostet. Der Geschwi Geber sitzt direkt am Getriebe. Fakt. Der Sensor für DZM im Verteiler, Fakt. Die von mir getesteten Tacho's am ED6 Getriebe waren ED7, ED6, ED9 und EE9, bis auf den ED6 liefen alle falsch. Gibt ja nicht umsonst nen Drehzahlberechner..
Wenn es bei anderen Umbauten anders war ist ?!.. Ich hab wie gesagt nur gepostet was ich damals an meinem Tacho festgestellt habe.

MFG

Arne

lonestar
09.10.2007, 11:18
Mir geht jedesmal das Messer in der Hose auf bei diesen Märchen.
Hats doch grad selbst zugegeben, dass es quark is, oder auf Übernatürlichen begebenheiten zurückzuführen ist, was auch immer..
Ich bin 36 und hab keine Ahnung.
Geh spielen.

Bonzai fighter
09.10.2007, 11:20
Herzlichen Glühstrumpf.. dann benimm Dich auch wie 36...

und ich kann gerne nochmal posten was ich jetzt zum 3. Mal Sage:

DIE ANGEZEIGTEN WERTE AM DZM waren falsch.. ausser ich habe einen ED6 DZM am ED6 Getriebe verwendet.

Alles weitere gerne per PM, da es definitiv nicht ins Forum gehört! Danke...

MFG

Arne

sebastian-crx
09.10.2007, 11:24
man oh man.

Mal drüber nachgedacht das die drehzahlmesser alle ungenau sind.

Kannst die tachos ja man alle eichen lassen, dann nochmal probieren.

Siehe da....................

Bonzai fighter
09.10.2007, 11:27
Hey Sebastian hats geschnallt,
vielleicht war der ED6 Tacho ja einfach der der am besten zu den echten Drehzahlwerten gepasst hat.. und der ED9 war einfach ungenau...

Sry aber ich finds schon bissel traurig wie Leute die von sich selbst behaupten schon seit 25 Jahren Honda zu schrauben solche Äusserungen nötig haben?!..
Ich habe einfach den Tacho verwendet der am genausten war. Da das der ED6 war, habe ich für den Guide dazu geraten ihn auch bei anderen Swaps zu nutzen.

MFG

Arne

ChickeN
09.10.2007, 19:53
Oh mann, da ist man mal nen Tag Studieren und so, kommt zurück und da gehen die Jungens hier schon wieder ab - ohne Worte das! :woohoo:gayfight

Zum Thema:

Es ist ziemlich egal welchen DZM du verwendest, was sicher richtig ist, ist daß aus dem Getriebe nur das Geschwindigkeitssignal kommt - ob mechanisch oder elektrisch ist erstmal egal.

Welchen DZM man verwendet ist völlig Latte und hat mit dem Getriebe genau GARNICHTS zu tun -
die Abweichungen sind jenseits von gut und böse, zu behaupten der ED6 DZM sei genauer als andere ist genauso schwachsinn!

Was Lonestar so blumig rübergebracht hat ist daß sich solche Märchen leider hier des öfteren halten, und es nervt einfach immer von neuem gegen solchen bullshit zu argumentieren.

Beim Tacho bin ich mir übrigens nur zum teil sicher in wie weit man die untereinander austauschen kann -
aber ich meine mich zu erinnern das es da auch keine Unterschiede gab - zumindest zwischen dem EE, EG und ITR gibt es keine, die zeigen alle das gleiche bei gleichem Eingangssignal an. Wobei hier allerdings doch die Reifengröße abweicht?! Das wäre nochmals zu klären, ich denke jedoch nicht das es um Welten geht...


@Loni & Basti

Ich kann euch beide gut leiden, aber lasst es doch bitte mal gut sein, ich hab mir den SWAP-Guide nicht durchgelesen, finde aber das e szu wenige gute Anleitungen gibt, daher werde ich das gespamme löschen und den Thread in den DIY Bereich verschieben.

@Threadstarter, auch wenns nervt, der Loni hat eine menge Erfahrung mit den Mühlen und weiss üblicherweise was er da von sich gibt...

Es wäre also nett wenn du das DIY weiterführen und ggf verbessern würdest.


MfG
der Spielverderber

eg4
09.10.2007, 22:19
allerdings zeigen zB ITR, ATR und BB1 die genaue Drehzahl obenrumm an. Wo nen ED/Eg Tacho mal locker 600rpm vorgeht. Mit Crome getestet:wink:

CB-482
10.10.2007, 20:48
hier sind bilder von meinem umbau EC8 to D16z5 !
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=65002

FreshmasterTight
26.10.2007, 18:20
ganz wichtig wie sieht aus mit dem crx motor ohne kat??????
passte der auch in den ed6????

SKUM
27.10.2007, 14:09
ganz wichtig wie sieht aus mit dem crx motor ohne kat??????
passte der auch in den ed6????
"passen" tut er genauso wie der z5. aber du darfst ja deine abgasnorm nich verschlechtern, könnte daher sein das der nich eingetragen wird. also mit dem z5 wärste eher auf der sicheren seite...und sooo groß is der unterschied da nich, möcht ich mal behaupten.

wasn bj is denn dein ed6 ?

FreshmasterTight
27.10.2007, 14:12
90er baujahr

CRX_Fan
28.10.2007, 09:35
Einegtragen kriegste ihn eh net, weils nichts offizielles von Honda gibt, das genau dieser Motor mal im Civic verbaut war.
Und ohne etwas offizielles tragen die Prüfer heute sowas net mehr ein, die haben zu viel Angst um ihren Job...

(Btw. kannste den A9 auch auf Z5 Niveau umbauen, wenn man Kat, Krümmer, ECU, und Lambda umbaut)

ShAd0w
09.01.2008, 18:34
wie hast du den alten motor rausgekriegt? hast du den zuerst komplett zerlegt oder hast du den irgendwie im ganzen rausgewuchtet? wobei ich mir das net vorstellen kann da das teil inkl. getriebe bestimmt massig wiegt.

Momohenning
09.01.2008, 18:54
du kannst nen kompletten motor inkl getriebe und anbauteile zu zweit rausheben.
wiegt schon was aber es geht

ed7PsyCho
13.07.2009, 23:03
ist der swap vom ed6 und ed7 auf d16z5 gleich ??

oder ist da i-was anders ?

gruß martin

hossa DD
17.07.2009, 08:40
Einegtragen kriegste ihn eh net, weils nichts offizielles von Honda gibt, das genau dieser Motor mal im Civic verbaut war.
Und ohne etwas offizielles tragen die Prüfer heute sowas net mehr ein, die haben zu viel Angst um ihren Job...

(Btw. kannste den A9 auch auf Z5 Niveau umbauen, wenn man Kat, Krümmer, ECU, und Lambda umbaut)

Doch CRX Fan...der ED6 gab es offiziell mit den D16z5 Motor!!! Das war ne Sonderauflage die es nur in Japan gab mit einer Stückzahl von 500 Stück, kurz bevor die Produktion des ED6 eingestellt worden ist. Wir hatten mal so nen ED6 bei uns im Club.

MPLA1987
09.11.2010, 07:56
Doch CRX Fan...der ED6 gab es offiziell mit den D16z5 Motor!!! Das war ne Sonderauflage die es nur in Japan gab mit einer Stückzahl von 500 Stück, kurz bevor die Produktion des ED6 eingestellt worden ist. Wir hatten mal so nen ED6 bei uns im Club.


Schon etwas her, aber hat jemand irgend welche Daten dazu`?

GrafKröte
09.11.2010, 09:51
Es gab den ED7 in einigen Ländern (unteranderem Benelux, Spanien, ...) ab Werk mit einem D16A9.

CivicCasi
09.11.2010, 09:59
jupp ich selbst kenn 2 aufn schrott in spanien is der a9 mit gemeint nich z5 ;)