PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwegverkürzung??



Veetec
02.07.2003, 16:46
Wer hat hier eine Schaltwegverkürzung und was sind eure Erfahrungen damit (insbesondere beim 5th gen Prelude)??? Habt ihr irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu Stock feststellen können?

Hondapper
02.07.2003, 17:06
Hab einen von DC-Sports drin und zusätzlich die schaltstange gekürzt.Bin sehr zufrieden damit!

Gruss Simon

Veetec
05.07.2003, 10:41
Nur ein paar Fragen noch dazu: Hakt es jetzt schonmal beim schalten oder gehen die Gänge jetzt irgendwie schwieriger rein als vorher? Mit was für einem Werkzeug hast du das Schaltgestänge gekürzt? Hast du es vor oder nach dem Einbau des Short-Shifters gekürzt? Fährst du einen 4th oder 5th gen Prelude? :D

Short-Shifter scheinen bei Preludes ja nicht besonders beliebt zu sein!? Vielen Dank für deine Hilfe! :wink:

MacL
05.07.2003, 13:47
@Veetec
Hast Post von mir, hab dir Bilder für den Einbau geschickt!

Veetec
05.07.2003, 14:18
@Veetec
Hast Post von mir, hab dir Bilder für den Einbau geschickt! Oha! Ich hoffe es hat dich nicht all zuviel Zeit und Mühe gekostet mir die Bilder zu schicken!?! Eine Einbauanleitung für Short-Shifter und die Verkürzung des selbigen habe ich nämlich schon von www.ntpog.com ! Ich wollte nur wissen ob jemand vielleicht eine andere Art gefunden hat um den Schalthebel zu kürzen, da ich das dort erwähnte Werkzeug nicht habe. Möglicherweise erledigt sich aber auch das bald, da ich einen Ami kenne der gerade an einem "True-Short-Shifter" (gekürzter Schalthebel MIT verkürzten Schaltwegen, also kein Adapter!) für den 5th gen Prelude arbeitet. Für den 4th gen hat er bereits so einen rausgebracht und bisjetzt waren alle Käufer mehr als zufrieden damit.
Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!! :)

ElDiablo
05.07.2003, 14:23
Ja, mal ne andere Frage zu dem ganzen.
Die Preludes haben doch diese Drehzahlerhöhung beim Schalten, oder dass sie wenigstens das Gas kurz aufm gleichen level halten. Macht das nix aus wenn der Schaltweg dann plötzlich viel kürzer ist?

Veetec
05.07.2003, 14:39
Ja, mal ne andere Frage zu dem ganzen.
Die Preludes haben doch diese Drehzahlerhöhung beim Schalten, oder dass sie wenigstens das Gas kurz aufm gleichen level halten. Macht das nix aus wenn der Schaltweg dann plötzlich viel kürzer ist? Was haben die?? Habe ich ja noch nie gehört! Weiß da einer was genaueres? :-?

ElDiablo
05.07.2003, 15:52
Also die 4er und die 5er haben es. Davor weiß ich nicht.

Hellman
05.07.2003, 15:58
ich wüsst da nicht das jemals einer meiner bisher 3 hondas sowas hatte und die ham die drehzahl immer gehalten beim betätigen der kupplung *g*

ich denk mal eher es liegt an den drehfreudigen motoren das die drehzal net so schnell absackt wie bei nem golf *g*

mal so nebenbei ich musste mir durch die unsachgemässe behandlung meiners "schatlsackes" durch meine ex-freundin :roll: einen neuen schaltsack und auch gleich einen knauf reintüdeln, und somit wurde das ganze ding fast 2 cm kürzer, was man schon beim schalten bemerkt (hab nenn bb1)

Roland
05.07.2003, 18:01
@ veetec: Wer vertreibt die True short shifter die Du angesprochen hast? Kannst Du die Dinger besorgen oder mir den Hersteller mal vorstellen?

Veetec
05.07.2003, 18:32
@ veetec: Wer vertreibt die True short shifter die Du angesprochen hast? Kannst Du die Dinger besorgen oder mir den Hersteller mal vorstellen? Also persönlich kenne ich den auch nicht, aber er ist auf vielen US-Boards unter dem Namen "4bidden" bekannt. Wie gesagt, der True-Short-Shifter für den 4th gen ist schon länger draußen und den für den 5th gen verspricht er schon seit längerem. Er macht die alle selber, von daher geht das alles nicht so schnell und deshalb ist die Stückzahl wohl auch recht begrenzt. Such einfach mal bei www.honda-tech.com nach seinem Nicknamen.

haui0815
05.08.2004, 17:16
Hallo,

hab gerade auf der Suche nach ner Short-Shifter-Adapter-Einbauanleitung für meinen BB3
( :cry: Maik hat auf meine PM leider noch nicht geantwortet und der BB3 ist beim Schrauber, nur wie? :-? :cry: )
etwas für Euch gefunden. Aber nicht meckern, wenn Ihr das schon wieder "seit Jahren" :wink: kennt:

http://www.leanracing.com/shifter.htm

Vieleicht hilfts,

haui0815.

prelude_dude
05.08.2004, 17:30
hat jemand eine zeichnung von dem DC short shifter kit.
das aluteil fräsen dürfte doch sicher kein problem sein wenn man die maße hat :D

TOM

=FaB=BB2
05.08.2004, 18:38
also hab ihn in meinem 4th gen auch drin... SEHHHHHHR kurze schaltwege... mags nicht mehr missen... geht im 5. bissl schwieriger rein aber ansonsten schnell schnell schnell...!

und ja das mit der drehzahlerhaltung stimmt! das haben hondas! denke mal das schont die synchronen bissl!

haui0815
06.08.2004, 11:38
Also ich hab die Billig-Variante bei eBay gekauft (19,- EUR).
Wenn ich irgendwann mal ´ne Einbauanleitung :roll: kriegen könnte,
wäre ich durchaus bereit, eine Zeichnung des in den Maßen bereinigten Teils in Autocad zu erstellen.

fischi
09.08.2004, 00:09
Klärt mich mal zu dieser ominösen Drehzahlerhöhung auf. Vor allem: wie geht das bei einem Motor mit mechanisch betätigter Drosselklappe?!?

fosgate
09.08.2004, 08:38
Na kuppel mal in voller fahrt aus und geh gleichzeitig vom Gas,wirst sehn das die Drehzahl nicht gleich abfällt sondern minimal steigt und ein bisschen gehalten wird und dann erst runterfällt!
Is bei meinem genauso und beim BB3 vom Vater wars auch,ist also sicher so gewollt!

demo4444
10.08.2004, 00:05
hab heute auch ausprobiert mit ca 3000-3500U/m fuss vom gas weg und die kupplung durch. die nadel geht sofort runter bis auf standgas 800U/m, hab 4 mal ausprobiert

fischi
10.08.2004, 08:46
Wird wohl das Phänomen der Massenträgheit sein. Wie soll der Motor bei geschlossener Drosselklappe höherdrehen?

Joachim
14.08.2004, 01:29
Doch haben Sie,
das ganze heißt Drehzahlverzögerung und sollte bei jedem BB so sein.
Hatte damals extra meinem Händler seinen Meister gefragt ob das so seine Richtigkeit hat, der hatte es auch bestätigt.
Es hat also seine Richtigkeit!
Wie ist das mit dem billigen ebay Shortshifter für 19€?
Taugt der was? Hat jemand den teuren DC schon nachgefräst?
Will nämlich auch so ein Teil in mein frisiertes Baby implantieren :lol:

demo4444
14.08.2004, 02:46
werd mir demnächst den hier www.forbiddenmotorsports.com kaufen

preludefahrer
14.08.2004, 15:34
Klärt mich mal zu dieser ominösen Drehzahlerhöhung auf. Vor allem: wie geht das bei einem Motor mit mechanisch betätigter Drosselklappe?!?

sehr einfach...das macht ein ventil
sitzt ungefähr in der mitter der pgmfi und hat nen stecker dran

=FaB=BB2
15.08.2004, 00:18
kann ich das dann so verstehen das dieses ventil die klappen noch etwas offen lässt und praktisch die ecu noch kurz benzin-luft-gemisch reinlässt?

wäre schonender für synchronringe und besser für die leistung. schätz ich mal oder?

preludefahrer
15.08.2004, 06:41
jein....die klappen bleiben zu,aber daran vorbei fürht ein kanal luft

Spanni
15.08.2004, 09:56
@ haui0815: Maik hat irgendwo ne Installationsanleitung. Ist wirklich Easy. Aber die Zeichnung kannst trotzdem machen....oder....wenn mir einer die Maß0e gibt schmeiß ich mal schnell in der Firma das Solid Edge an.

Spanni
17.08.2004, 15:29
Olla?

preludefahrer
18.08.2004, 09:26
hab grad ein für 19€ bei ebay ersteigert....bevor ich den 2ten einbaue ,braucht jemand fotos?

Joachim
19.08.2004, 00:21
Hallo nochmal,
die Schaltwegverkürzung von ebay, taugt die was?
Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Und wie wird das Teil dann eingebaut?

preludefahrer
19.08.2004, 08:39
ist sehr einfach der einbau,mußt evtl ein wenig feilen,den schaltweg finde ich nach ca 2000km echt optimal,hakt nix alles ok

mit den neuen bb6-9 gibts probleme,das hakt etwas an der konsole

haui0815
19.08.2004, 15:38
@ Kevin
Entschuldige meine späte Antwort, bin im Urlaubsvobereitungsstreß.
Die Maße kannst Du gerne kriegen, aber erst in KW 36, wenn ich genug Fische in Norge geärgert habe.
Wenns eilig ist, vieleicht kann Dir Preludefahrer die ja auch schicken, er hat ja so´n Teil gerade bei eBay gekauft.

Prelude BLACK
19.08.2004, 18:20
....bevor ich den 2ten einbaue ,braucht jemand fotos?


Ja ich ich

ich wollte bei mir auch eine einbauen.
Würd mich sehr interessieren :-? :-?


=[BB6]=

preludefahrer
19.08.2004, 22:15
ok sobald sie da ist bekommt ihr fotos mit bemaßung

Joachim
31.10.2004, 11:35
Hallo,
wie sieht es jetzt mit der Bemaßung aus?
Wer kann die Dinger nachfräsen? Denn hier in BRD wird wieder mal Preistreiberei betrieben (kosten jetzt schon 28,50€), in USA zwischen 8 und 20$ (aber Porto wieder sehr hoch).
Wäre nett wenn einer gegen Unkostenbeteiligung ein paar fräsen könnte.
Hoffentlich kommt hier ein Feedback zustande (und ein paar Interessenten..... :-?

preludefahrer
31.10.2004, 12:10
...ich habs vergessen,nu isser drin,es tut mir ehrlich leid. eeehhhhrlich :cry:

proso
31.10.2004, 12:50
So einen Short-Shifter von Ebay hatte ich auch mal in meinem BB1, aber den habe ich nach knapp 500 km wieder rausgeschmissen. Der letzte Sch****, hakte an der Konsole und sonst wo, war aber der von DC.
Außerdem gingen die Gänge kaum rein. :roll:

preludefahrer
31.10.2004, 13:26
So einen Short-Shifter von Ebay hatte ich auch mal in meinem BB1, aber den habe ich nach knapp 500 km wieder rausgeschmissen. Der letzte Sch****, hakte an der Konsole und sonst wo, war aber der von DC.
Außerdem gingen die Gänge kaum rein. :roll:
die konsole muß jeder bearbeiten...ansonsten hab ich null (0) probleme
schalten lässt er sich mit dem kleinem finger
:bussi:
(wenn die gänge nicht reingehn liegts am getriebe nicht am shifter!)

proso
31.10.2004, 14:18
Erstaunlicherweise gehts aber nun wieder wie geschmiert.
Also kann es ja wohl kaum am Getriebe liegen :wink:

Ist mir auch egal, fährt sich so schon wunderbar. Und die letzten 1/100 sec. beim Schalten brauche ich sowieso nie.

preludefahrer
31.10.2004, 14:29
Erstaunlicherweise gehts aber nun wieder wie geschmiert.
Also kann es ja wohl kaum am Getriebe liegen :wink:

Ist mir auch egal, fährt sich so schon wunderbar. Und die letzten 1/100 sec. beim Schalten brauche ich sowieso nie.

evtl konstruktionsfehler?
also das es schwerer in "" geht ist klar,da der weg verkürzt ist ,aber es hakt nicht und ist so angenehm das meine freundin das auch gleich wollte

proso
31.10.2004, 15:13
Hmm, das ist dann schon merkwürdig......
Naja, hab das Ding im Endeffekt für den gleichen Preis wieder verkauft, insofern war's egal :wink:

Dann muss ich mir mal einen Vergleich suchen 8)

Prelude-Freak
13.03.2005, 19:08
welcher 5gen lude besitzer hat denn einen eingebaut??? hat jemand ne internet seite zum einbau? mfg

preludefahrer
13.03.2005, 20:02
welcher 5gen lude besitzer hat denn einen eingebaut??? hat jemand ne internet seite zum einbau? mfg
viper hat den drin und ist soweit ich weiß zufrieden

Viper_BB9
13.03.2005, 20:47
ja, ich habe eine eingebaut. habe sie von ebay, ist aber nicht sehr passgenau... musste von dem metallteil ne menge wegschleifen, von der mittelkonsole soviel wie ging (ist aber normal beim einbau eines shortshifters) und trotzdem kommt der shortshifter beim einlegen des 5ten gangs noch an die mittelkonsole... dadurch hat sich auch schon ein loch in dem schaltsack geschliffen...
die schaltung ist auch etwas "hakeliger" geworden.

fosgate
13.03.2005, 22:06
Also 15€ wird euch das Ding ja wohl wert sein wenn ihr es wirklich wollt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7960322120&rd=1

Prelude-Freak
14.03.2005, 06:50
genau die auktion habe ich gesehen! nur wenn ich höre da was wegschleifen- schaltsack- eingerissen usw. naja ich weiß nicht! beim Civic wars besser! reinbauen und fertig

Viper_BB9
14.03.2005, 19:31
der aus der obrigen ebay auktion ist nicht der den ich drin habe. vielleicht passt der ja besser?

Prelude BLACK
02.06.2005, 20:43
So endlich habe ich jetzt auch einen drin und mus sagen dass ich echt begeistert bin von den kurzen Schaltwegen. Musste zwar viel an der Kosolle bearbeiten und der shortshifter war auch nicht 100%ig genau
aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.

hier sind ein paar fotos dazu


http://img224.echo.cx/img224/884/bild1531za.jpg
http://img136.echo.cx/img136/5057/bild1548ps.jpg
http://img136.echo.cx/img136/5190/bild1554oh.jpg
http://img136.echo.cx/img136/4329/bild1562yb.jpg


Gruß Andi

97/BB6
http://img283.echo.cx/img283/323/bander9uu.jpg

BB1-FineArt
02.06.2005, 22:25
also ich die von DC Sports drin plus gekürzte schaltstange und bin voll zufrieden :D

Viper_BB9
02.06.2005, 22:47
@prelude black

sieht aus wie meine schaltwegverkürzung. war bei deiner auf der rechten seite (wo du die mutter draufgedreht hast) kein gewinde gebohrt? ich habe dort gewinde und die seite auch noch am schleifstein abgeschliffen und es schlägt jetzt immer noch beim einlegen des 5. ganges gegen die konsole (die ich natürlich auch bearbeitet habe.
wundert mich, dass es bei dir sogar mit mutter passt...

Prelude BLACK
04.06.2005, 14:07
@Viper_BB9

du hast vollkommen recht. die rechte(grössere) mutter müsst ihr euch
weckdenken :roll: :D als ich die bilder gemacht habe hatte ich das mit
der verkleidung noch nicht ausprobiert. nachher erst kam die arbeit die mich 2 stunden gekostet hat.

das gewinde hatte ich auch drin, ich wollte die mutter als so ne art kontramutter benutzen. mein gesicht, das ich gemacht habe, kannste
dir sicher vorstellen als ich die verkleidung drauf hatte :-? :eek:
später musste ich die schraube kürzen, den shifter bearbeiten *schleif*
und die konsole verunstalten.

97/BB6
http://www.directupload.net/images/050512/n9ACBo76.jpg

preludefahrer
05.06.2005, 11:46
ist ja bei euch schon fast ne überlegung wert nen rahmen und neuen schaltsack draufzusetzen,beim bb1-3 iss das ja alles viel angenehmer,
rein optisch würde bei euch dann auch das gestänge noch kürzer aussehn?! 8)

prelude
05.06.2005, 12:50
Klärt mich mal zu dieser ominösen Drehzahlerhöhung auf. Vor allem: wie geht das bei einem Motor mit mechanisch betätigter Drosselklappe?!?

sehr einfach...das macht ein ventil
sitzt ungefähr in der mitter der pgmfi und hat nen stecker dran

was für ein ventil hast du am auto was ich nicht habe?

das eacv kanns nicht sein....das regelt nämlich nur die richtige leerlaufdrehzahl!
aber das ist das einzige ventil was in der mitte der ansaugbrücke sitzt?!

kannst mich mal bitte aufkläre?!

preludefahrer
05.06.2005, 20:22
Ja, mal ne andere Frage zu dem ganzen.
Die Preludes haben doch diese Drehzahlerhöhung beim Schalten, oder dass sie wenigstens das Gas kurz aufm gleichen level halten. Macht das nix aus wenn der Schaltweg dann plötzlich viel kürzer ist?

du meinst den kaltlaufregler,und ja der wird dafür "missbraucht"
erst wenn der motor einige sekunden im leerlauf ist regelt er nicht mehr und die drehzahl sinkt.
sollte es bei dir (prelude )nicht so sein, ist nur etwas kaputt :D
oder der stecker ist ab...
je nachdem wie hoch der leerlauf eingestellt ist (kann man über die luftschraube an der drossel einstellen) merkt man auch eventuell nicht das da etwas regelt,meiner läuft sehr niedrig 450-500 U/min beim schalten auf 750-800 U/min

prelude
05.06.2005, 22:08
ich glaube wir müßen hier mal was grundlegendes klären. das eacv ist kein kaltlaufregler. den "kaltlauf" regelt das schnellleerlaufventil und nicht das eacv. das wiederum fuktionier rein mechanisch....also ohne kabel :wink:
und das eacv ist einzig und alleine für das standgas verantwortlich...aber für nichts anderes. und es wird auch nicht anders mißbraucht...es gibt auch im kennfeld dafür keine größe die das beschreiben tut.
ich weiß nicht wie immer solche märchen hier entstehen und sich halten können?

preludefahrer
06.06.2005, 08:46
nö das stimmt so nicht prelude,da hast du was falsch gelesen oder verstanden, ich weiß grad nicht was ein eavc bladingsbums ist ,es gehthier um den leerlaufsteller den man zb abschalten muss wenn man den leerlauf einstelllt,nun sollte dir das klar sein...

(steht in jedem handbuch)

prelude
06.06.2005, 15:04
tja...wie es der name bereits verrät....leerlaufsteller!!!! dieses wort sollte doch auch so verstanden werden....übrigens fachlich gesprochen EACV (Luftsteuerungs Ventil) :wink:
aber ich weiß ja das du von den honda werks angaben nicht so viel hältst. honda selber schreibt zu diesem bauteil "Das EACV ändert die Menge der Luft, die am Drosselgehäuse vorbeigeleitet wird, und zwar entsprechend einem Stromsignal von der ECU, um die richtige Leerlaufdrehzahl beizubehalten.

so....jetzt will ich noch mal wissen welches andere bauteil für ein drehzahlerhöhung beim schaltvorgang verantwortlich ist? und woher bekommt dann dieses bauteil die informationen das überhaupt gekuppelt und geschaltet wurde??
vielleicht hat ja honda bei meinem luden was vergessen?!

preludefahrer
06.06.2005, 20:09
naja das hat eigentlich gar nix mit dem schalten zu tun,ansich arbeitet das autonom abhängig vom unterdruck in der einspritzanlage,ich denke mir mir das so:

solange man gas gibt oder verzögert wird das ventil angesteuert,
d.h. höhere leerlaufdrehzahl
befindet sich der wagen eine längere zeit nicht in den obigen zuständen,wird das ventil (ist das nun ein ventil?) ausgeschaltet,
man kann das sogar nachmessen (elektrisch),

also im prinzip nix schalt sondern last technisches....

prelude
06.06.2005, 21:32
das würde aber wiederum bedeuten, daß es egal ist ob man kuppelt oder nicht. das EACV steht im direktem zusammenhang mit dem drosselklappensignal. wenn es nach druck regulieren würde, könnte es nicht unterscheiden ob lasstzustand oder nicht. das würde bedeuten z.b. wenn ich nur gas gebe ohne zu fahren oder sonst was zu machen, dann müßte die enddrehzahl wo ich vom gas gehe erhalten bleiben. das ist aber nicht so. wenn es so wäre würde sich der lude auch ziemlich schwuhl fahren. stell dir vor du gibts vollgas, gehst vom gas und das auto würde (und wenns nur eine halbe sek. wäre) weiter beschleunigen....das wäre in vielen fahrsituationen nicht so prickelnt. also müßte dieses system unterscheiden können ob ich kuppel und in welchen gang ich schalte. das kann aber der lude nicht!

preludefahrer
06.06.2005, 22:11
es hält nicht die peak drehzahl sondern erhöht nur den leerlauf um ca 200 u/min...


mit dem drosselklappen poti kannst du aber recht haben,zieh einfach mal den stecker und setz ihn wieder drauf dann siehst du den effekt,allerdings mußt du den fehler danach löschen.

prelude
07.06.2005, 12:56
naja...aber das thema hier war doch, das beim schaltvorgang der lude eine art zwischengas (oder drehzahlerhöhung) gibt. die erhöhung der drehzahl die du merkst wenn du den stecker abziehen tust, ergibt sich aus dem gemessenen lambdawert. weil wenn du dieses ventilaußer kraft setzt, regelt der motor nur noch über die gemischregulierschlaube und die einspritzdüsen. das schwanken das kurzzeitig dabei ensteht, ist einfach nur der regelmechanismuß der ja auch seine zeit braucht. wie gesagt...das eacv ist eine reine leerlauf anpassung um bei verschidensten betriebszuständen immer den optimalen leerlauf zu gewärleisten.
es gibt im kennfeldfeld dafür ecktdaten an dem sich das system orientiert.
das wären: lufttemp., wassertemp, luftdruck, stellung der dk-poti und lambdawert. der abgleich zwischen den eckdaten ist die regelung. geregelt wird der wert für das standgas über das eacv. nimmst du das eacv aus diesen kreislauf, dann regelt der motor über eine andere größe nach. das wäre wenn es nicht über die luft geht, das spritvolumen. zur kontrolle gibt es den lambdawert der wiederum bei luft/wasser/drehz. den wert XY haben muß.

deleted_user
07.06.2005, 13:11
Hatte auch mal so ne Schaltwegverkürzung drin (3 Minuten). Habe sie dann wegen der absolut einmaligen Passform wieder rausgeschmissen...

Zur Drehzahlgeschichte kann ich nur soviel sagen das bei mir die Drehzahl sofort fällt wenn ich vom Gas gehe... im Kaltzustannd schneller als im Warmzustand.

preludefahrer
07.06.2005, 19:24
regulär sollte es aber so sein das (wenn alles richtig justiert ist) die drehzahl später abfällt

prelude
07.06.2005, 19:31
wie gesagt....im kennfeld gibt es keine größe die das beschreibt. bei mir fällt die drehzahl auch sofort wenn ich vom gas gehe, wenns nicht so ist, gibt es warscheinlich eine undichtigkeit im ansaugtrakt.

Normo
07.06.2005, 19:56
Ich meine auch das dieses "halten der Drehzahl" eher von einem recht mageren Gemisch kommt.
Wenn ihr da mal an ein Auto denkt,welches noch mehr auf Sparsamkeit ausgerichtet ist(der Lude ja nicht wirklich gayfight ), die Motoren fallen alle sehr schlecht mit der Drehzahl ab.

(das machen meine Mopeds auch,unmittelbar bevor der Sprit alle ist :D )
Ausserdem macht es überhaupt kein Sinn beim Schaltvorgang in einen höheren Gang die Drehzahl beizubehalten,da haben die Synchronringe ja mehr zu tun als notwendig wäre!

Schon mal ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren? Wenn ich da zu schnell schalte und nicht warte bis der Motor auf die "richtige" Drehzahl abgefallen ist, kracht es im Getriebe! :wink:

Beim Runterschalten dagegen,brauch man auch keine "gehaltene Drehzahl",da gibt man eh´Zwischengas(sollte man zumindest).

MfG Norm

preludefahrer
07.06.2005, 20:08
ich glaube das honda da an was ganz anderes gedacht hat,
der bb1 (der bb2 denke ich auch) hat sogar noch eine einheit die die drehzahl anheben kann,
es ist ein kleines kästchen,darin befindet sich eine elektronik die den spannungsabfall misst,ist dieser zu enorm wird auch dabei die drehzahl erhöht,sowie auch durch den knopf der klima anlage,dieser ist auch direkt mit dem steuergerät verbunden....

Normo
07.06.2005, 21:02
Ja da hast du recht @Preludefahrer!
Das betrifft doch aber nur das Leerlaufverhalten. Bei der Diskussion hier geht es jedoch um Drehzahlanhebung bzw. - abfallverzögerung zwischen den Schaltvorgangen,also in Bereichen jenseits von 2000rpm.

Abgesehen davon ist das kein Hondanovum! Die Standgaserhöhung haben alle Autos/ Hersteller mit Klima/starken Lima´s/Servo/Automatik etc.

Man könnte noch weiter gehn, denn eigentlich ist das nix anderes als eine elektronische Drehzahlregelung und die hat auf mechanischer Basis jeder Rasenmäher/Dieselmotor(Fliehgewichte). ....u.a. auch der gute alte Lanz Bulldog :wink:

preludefahrer
07.06.2005, 21:57
Ja da hast du recht @Preludefahrer!
Das betrifft doch aber nur das Leerlaufverhalten. Bei der Diskussion hier geht es jedoch um Drehzahlanhebung bzw. - abfallverzögerung zwischen den Schaltvorgangen,also in Bereichen jenseits von 2000rpm.

Abgesehen davon ist das kein Hondanovum! Die Standgaserhöhung haben alle Autos/ Hersteller mit Klima/starken Lima´s/Servo/Automatik etc.

Man könnte noch weiter gehn, denn eigentlich ist das nix anderes als eine elektronische Drehzahlregelung und die hat auf mechanischer Basis jeder Rasenmäher/Dieselmotor(Fliehgewichte). ....u.a. auch der gute alte Lanz Bulldog :wink:

sorry ,jenseits von 2000 u/min???
da war ich vollkommen auf dem falschen dampfer

was ich meinte hört schon bei 850 U/min auf,,,ogottogott :eek:

prelude
08.06.2005, 10:31
dann war ja unsere ganze disk. um sonst....naaaaaaaa toll....*grins*

damit fing alles an (seite1): "Ja, mal ne andere Frage zu dem ganzen.
Die Preludes haben doch diese Drehzahlerhöhung beim Schalten, oder dass sie wenigstens das Gas kurz aufm gleichen level halten. Macht das nix aus wenn der Schaltweg dann plötzlich viel kürzer ist?"

deleted_user
08.06.2005, 10:38
dann war ja unsere ganze disk. um sonst....naaaaaaaa toll....*grins*


Ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein die absolut ins Nirvana geht... :wink:

Allet wird jut! :D

preludefahrer
08.06.2005, 10:48
um wenigstens etwas wieder gut zu machen was wir hier verbockt haben


wenn oberhalb von 2000 U/min die drehzahl nicht rapide absinkt beim verzögern/Schalten kanns eigentlich nur ein defekt /undichtigkeit im unterdrucksystem sein (welches ja bekanntlich aus den vielen kleinen schläuchen besteht)

ich würd erst mal so vorgehn wie ichs schonmal gemacht habe
1)alle schläuche kontrollieren ob sie verbunden sind

2)es gibt 2 kleine luftfilter a) am MAP sensor b) am sensor fürs EGR
diese abziehn und vorsichtig auseinander bauen und reinigen

3)wenn das nichts brachte schläuche auf porösität / risse prüfen

4)dichtungen der einspritzanlage prüfen