PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für elektrische Fensterheber defekt?



starlein
25.03.2006, 07:23
Hallo Ihr,

habe mit meinem treuen EG4 ein verfluchtes Problem und hoffe auf Hilfe:

Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr schliessen! :eek:

Das Problem hatte sich schon vor einer Weile bemerkbar gemacht. Das Fenster ging problemlos runter doch wenn den Schalter "nach oben" betätigte, mußte man etwas rumspielen, damit der Motor vom FH auch den Saft bekommen hat. Nun seit ein paar Tagen geht es aber GARNICHT mehr. Beifahrerseite geht top aber Fahrerseite will nur noch runter.

Nachdem ich den Schalter ausgebaut habe, konnte ich starke Abnutzungsspuren auf den Kontakten entdecken welche den Strom durchschalten. Leider hab ich es auch nach mehreren Stunden nicht geschafft den Strom zu überbrücken um das Fenster wenigstens bei dem kalten Wetter zu schliessen. Auch mit Multimeter rumgemessen auf der anderen Seite des Schalters wo der Kabel-Stecker angeschlossen ist ob ich dort was überbrücken kann -> bin aber nicht schlau geworden.
Das Fenster lässt sich natürlich auch nicht hochschieben, genial :x

JETZT ZU MEINER FRAGE:
Hat jemand ein Tip wie ich das Fenster trotzdem geschlossen bekomme?

ODER NOCH BESSER:
Hat jemand ein Schaltplan oder kann mir sagen welche Kabel ich auf der Stecker-Seite des Schalters überbrücken muss damit ich das Fenster wenigstens einmal hoch bekomme? Von den Farben her ist alles dabei, blau-weiss, rot, schwarz usw.


Ich hoffe echt einer kann mir nen guten Tip geben, ansonsten bin ich wohl aufgeschmissen, da alleine der Schalter mich 230€ bei Honda kostet und dann ist es vielleicht das Kabel vom Schalter zum FH-Motor :mad:
Danke erstma fürs Lesen :D

beste grüße

SpitfireXP
25.03.2006, 11:33
Schnapp dir ein stück kabel, lege das eine ende auf 12v, und das nadere ene steckst du kurz in den stecker...
Masse bekommt der motor durch die tür...
bei einem kabel wird das fenster öffnen, beim anderem schließen...
die anderen beiden sind steuerleitungen...
einfach testen...

So hab ich das bei meinem unfaller auch gemacht..

starlein
27.03.2006, 17:13
Tach,

also erstmal danke für den Tip aber damit hab ich mir die Sicherung wieder durchgeschossen :mad: Also so einfach mit den 12V durchschalten ist es wohl doch nicht.

Habe übrigens nun doch festgestellt dass der Schalter die 12V noch korrekt auf die beiden Leitungen durchschaltet. Also kann es ja nur die Verbindung zwischen Schalter und Fensterheber-Motor sein.

Jetzt musste ich aber feststellen dass Honda den verfluchten Fensterheber-Motor so GENIAL eingebaut hat, dass man dort ÜBERHAUPT NICHT rankommt. Gibts da vielleicht ein Trick oder so???

Ich vermute nämlich mal durch das Türen-zugeknalle hat sich der Kontakt gelöst. Gibts denn keine Möglichkeit das Fenster trotzdem hochzubekommen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, beste grüße

SpitfireXP
27.03.2006, 18:44
Wenn dir die Sicherung durchgeknallt ist, würde ich mal auf einen Kurzschluß tippen...
Kannst dir ja mal ein Multimeter schnappen, und ein wenig rummessen...
So solltest du den Motor rausmessen können...

Der Motor ist bei mir mit ein paar Torx schrauben mit dem Gestänge verbunden...
Du kannst das ganze ding rausbauen...
Dafür mußt du die scheibe vom Gestänge trennen...

Dann kannst du das ganze ding rausnehmen...

Wie du das ding sonst hoch bekommst...
Scheibe vom gestänge trennen, hoch drücken und mit klebeband fixieren wäre die einzige lösung, die mir grade so einfällt...