PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Prelude fahrer mit OEM heckspoiler



JAPANPOWER
25.03.2006, 13:55
hi
ich wollte mal fragen was für erfahrungen ihr habt speziell die personen die mal einen spoilerlosen prelude hatten und sich den spoiler nachgerüstet haben und auch umgekehrt also vorher mit spoiler und jetzt ohne

hat der spoiler auch wenn er klein ist auswirkungen auf die vmax ?
hat der überhaupt eine wirkung so klein wie der ist

ich wollte ihn nämlich demontieren und wollte wissen ob er sich danach unruhiger fährt auf hohen geschwindigkeiten

gruss JP

BB1-FineArt
25.03.2006, 14:01
also ich hab den drauf und bin mit zufrieden.

hab hier im forum mal gelesen von leuten die ihn abgemacht hatten,
das sie jetzt das gefühl hätten das,
das heck bissl unruhiger geworden ist.

kannst aber aus eigener erfahrung nicht sagen, da ich meinen noch nie ab hatte

JAPANPOWER
25.03.2006, 14:04
ok danke erstmal

wüsste gerne mal was jemand dazu sagt der ihn mal ab hatte oder vorher keinen hatte

ich habe zwar auf dem bb3 keinen doch ist die vmax ja nicht zu vergleichen aber der bb3 war immer sehr ruhig auf der AB

LarseBB2
25.03.2006, 16:03
Hi!
Also ich hab meinen abmontiert und keinen Unterschied bemerkt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein "Flügel" Anpresdruck produziert. Als Abrisskante - O.K. - aber da würde ich jetzt bei dem Heck vom Luden nicht unbedingt Bedarf sehen - das hat ja schon eine relativ scharfe Kante (nicht wie beim Audi TT der ohne Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten abhebt :P)

MacL
25.03.2006, 18:42
VMax macht er definitiv nix, auch sonst eher weniger, Vorteil war aber auf jeden Fall, dass nach der Montage man das Heck beim rückwärts Einparken besser abschätzen kann durch den Flügel. :wink:

Ich hab meinen noch über falls Interesse besteht! :D

710deckel
25.03.2006, 18:43
bei meinen bb9 wackelt das ding richtig ordentlich ab 120,ich denk mal schon das ne menge luft vorbeigeht

JAPANPOWER
25.03.2006, 18:44
@macl

ich will ja meinen wegmachen und keinen dran machen da der bb4 aber um einiges schneller ist als mein bb3 wollte ich halt mal wissen wie er sich verhält bei hohem tempo

dUb!0s
25.03.2006, 20:31
also ich hatte immer das Gefühl, dass er bei schnellen "Kurvenfahrten" auf der Autobahn gerade hinten richtig schön stabil auf der Strasse liegt (wer die A4 Kirchheim -> Eisenach kennt). Würde das schon vom Spoiler her leiten. Man sollte ja auch bedenken, dass dieser Spoiler seitens Honda auf dieses Modell optimiert wurde. Es ist ja nicht der gleiche wie zb. beim Civic Coupe oder so.

deleted_user
25.03.2006, 20:48
Also das mit der Optimierung ist wohl eher "akademischer" Natur... :wink:

Ich hatte auf dem BB1 original keinen drauf aber wollte unbedingt einen (einer der vielen Fehlern die man so macht). Dann hab ich einen bei Honda bestellt und festgestellt das selbiger gar nicht für 228km/h freigegeben ist. Nach Trick 17 hatte ich das Ding dann doch eingetragen und nach 2 Jahren hab ich das Ding nicht mehr sehen können also hat ich das gute Stück wieder abgemacht.
Von Anpressdruck kann aus meiner Sicht in diesem Fall absolut nicht gesprochen werden da sich an der Fahrstabilität einfach NULL,NULL verändert hat.

@Japanpower
Kannst das Teil ruhig abmachen, wirst dadurch sicher nicht abfliegen...

Hellman
25.03.2006, 21:22
hoi

also ich find das ding bringt schon was

hatte fast 4 jahre keinen drauf und mit ausgelaugten stossdämpfern hab ich mir dann mal einen raugeschraubt, und komischerweise war er wieder sehrviel ruhiger bei 200km/h + in den kurven usw

hab auch nix gemerkt das er vmax schluckt wie mir viele schon vorher eingeredet haben, find das kleine ding bringt schon bischen was

und vor allem mit bremsleuchte isa schon ein kleiner hingugger find ich.

deleted_user
25.03.2006, 21:46
hoi
...hab ich mir dann mal einen raugeschraubt, und komischerweise war er wieder sehrviel ruhiger bei 200km/h + in den kurven usw

hab auch nix gemerkt das er vmax schluckt wie mir viele schon vorher eingeredet haben, find das kleine ding bringt schon bischen was


Na dann ist das ein Wunderding das kein"drag" (Widerstand) produziert aber dafür umso mehr Abtrieb! :wink:
Daran arbeiten die Aerodynamiker in der F1 Tag & Nacht und schaffen es nicht das hinzubekommen!
Wenn man dann auch noch berücksichtigt das der Flügel beim BB1-3 nur zu 30/40% überhaupt im Wind ist (seitliche Zonen li. & re.) wundert mich das schon das man da von Abtrieb redet... :wink:

swaddy
25.03.2006, 22:03
also ich hab auf meinem luder keinen drauf, und kann ned wirklich sagen dass das heck schwammig wird in dass es in den kurven nervös wird wenn man mal ein bissl schneller fahrt.

Hellman
25.03.2006, 22:17
also fakt is ohne flügel konnt ich die paar links rechts kurven kombis auf der autobahn mit bergab und bergauf nichtmalmehr mit 180km/h fahren ohne das ich angst haben musste an die leitplanke zu rutschen...

mit dem flügel konnt ich das ganze zeug mit vollgas 220-230km/h wieder fahren ohne auch nur die spur zuwechseln... und ich hab nix verändert bis auf den flügel... also kanns nur daran liegen

das der nicht soviel bringt wie z.b der vom itr usw is scho klar, aber wer mal mit nem flügel bei regen mal über 150-200 sachen gefahren ist der sieht schon wie krass der hinter einem die luft "schneidet" im gegensatz zu nem luder ganz ohne flügel.

aber ich find der macht sich echt nur im bereich um 200km/h bemerkbar drunter überhaupt nicht.

Greg
26.03.2006, 12:30
Des Flügerl is nur optik; bringt genau nichts; für Anpressdruck is er zu klein und schmal.

Das Heck wird ned unruhiger ohne flügel; du hast jedoch 2 löcher in der Kofferraumklappe die du kitten musst :wink:

JAPANPOWER
26.03.2006, 13:45
Des Flügerl is nur optik; bringt genau nichts; für Anpressdruck is er zu klein und schmal.

Das Heck wird ned unruhiger ohne flügel; du hast jedoch 2 löcher in der Kofferraumklappe die du kitten musst :wink: das macht nichts mit den löchern da ich sowieso lackieren wollte aufgrund von 2-3 harzflecken

a.C.k
27.03.2006, 07:27
Hatte erst keinen drau, dann den origialen.
heck wurde so ab ca. 180-200 nen tick stabiler. Verluste bei Topspeed kann ich nicht beurteilen da die tachoskala einfach bei 240 am ende ist ;)
ob da am ende jetzt nen milimeter fehlte, keine ahnung. nehme es aber mal an.

Pascal
27.03.2006, 13:54
Also ich denke der OEM Spoiler ist mit einer der schönsten für den 4th Gen! Ohne wirkt das Heck leider sehr Nackt und das dann noch in Kombi mit ner gecleanten Heckklappe sieht in meinen Augen nicht gut aus!

JAPANPOWER
27.03.2006, 13:58
ich glaube ich werde einfach mal einen selbstest machen da ich den deckel sowieso lackieren möchte wegen den flecken werde ich einfach mal den heckspoiler abnehmen und testen und wenn er sich genauso fährt dann bleibt er ab und die löcher werden zugemacht und deckel lackiert


mal eine frage nebenbei :

hätte jemand interesse an einer nummernschildaussparung für das kleine kennzeiche ? ich werde hinten wieder ein grosses nehmen und wollte mal fragen ob interesse besteht

Pascal
27.03.2006, 19:29
@Japanpower
Hast PM wegen Nummernschildaussparrung!!!

MAyDAy
27.03.2006, 20:27
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Spoiler IRGENDWAS bewirkt.
Aber bei sowas scheiden sich die Geister ja sowieso.