PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Lambdasonde funktioniert nicht?



drakkar99
26.03.2006, 12:43
Hallo,

ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen.
Kurz zur Geschichte: Seit einiger Zeit brennt bei mir die Motorkontrolleuchte. Nach Fehlerspeicher auslesen und Lambdasondenmessung stand fest: Lambdasonde kaputt!
Habe mir eine Universalsonde gekauft und die Kabel nach Anleitung verlötet. Leider brennt nun die Lampe immernoch. Das einzige was sich geändert hat ist, dass wenn ich ausgekuppelt rolle die leerlaufdrehzahl auf ca. 300-400 runterfällt und erst wenn der Wagen steht auf das normale Niveau hochgeht und dann stabil bleibt(vorher hat die Drehzahl beim rollen stark geschwankt). Ich habe auch die Batterie über Nacht abgeklemmt.

Nun meine Frage(n)
1. Kann es sein, trotz dass ich die Batterie abgeklemmt habe, der Fehler von der alten Sonde immernoch da ist??? Wenn ja, wie kann ich den Speicher richtig löschen)
2. Falls ich die Kabel falsch verlötet habe (Signal mit Masse vertauscht oder so) würde ich das anderweitig bzw. sofort merken?
3. Ist es egal wie ich die Lambdasondenheizung pole? (sind ja leider immer 2 gleichfarbige Kabel und konnte sie so nicht richtig zuordenen)

Vielen Dank im Voraus

serhatcoupepower
26.03.2006, 15:03
Der Speicher MUSS gelöscht werden auch wenn neuer drin ist!

Jan@cc1
26.03.2006, 22:54
du musst bei der lambdasonde penibel genau drauf achten, dass du die kabel sehr sauber und exakt verlötest. das wäre das einzeige was mir einfällt!

Tim-CL9
27.03.2006, 17:14
Hi

Bleib ruhig, das ist normal und pendelt sich nach so 100-200KM ein!
Hatte ich auch gehabt als ich von 4 Tagen den Wagen auf Autogas umbauen lassen habe.
Oder wenn Du mal die Batterie lange abklemmst, dann verliert er Dein Fahrverhalten und die Lehrlaufdrehzal geht runter.
Meine ist Lehrlaufdrehzal ist nun auch wieder bei 800 und war bei bis zu 450 am blubbern.
DIe MIL LEuchte ist mitlerweile auch wieder ausgegangen.

mfg

Tim

drakkar99
27.03.2006, 19:48
Danke erstmal für eure antworten. Habe heute alles nochmal abgebaut. und siehe da: eine Lötstelle hatte sich gelöst...Lampe ist aus nur die Drehzahl schwankt noch. Hoffe das pendelt sich wirklich wieder ein