PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemenfrage ed9...



power-gamer
26.03.2006, 20:12
hi leute!

hab da mal ne frage:
habe beim ventile einstellen die abdeckung vom zahnriemen abgemacht und nach dem einstellen den motor laufen lassen. da sah ich, dass der zahnriemen bei laufendem motor ziemlich doll flattert. wenn man gas gibt, spannt er sich wieder und wenn man das gas loslässt, flattert er noch mehr... kann man das "flattern" irgendwie prüfen bzw gibts da ne toleranzgrenze oder "muss" man den tauschen, wenn der flattert?

mfg, felix

Merlin_86
26.03.2006, 20:15
spann ihn nochmal nach mit der Spannrolle, so das du ihn mit der Hand nicht auf den Zahnrädern hin und her bewegen kannst! Prüf mal die Zacken etwas nach, wenn die schon abgefressen sind würd ich schnellstens nen neuen besorgen!

power-gamer
26.03.2006, 20:27
also ich kann ihn nicht hin und her bewegen auf den zahnrädern, ich kann ihn nur hoch und runterbewegen zwischen den nw-rädern

also wenn ich ihn zwischen den nw-rädern ganz nach unten drücke, kann ich ihn danach wieder 1-1,5cm nach oben "heben", bis es wieder straff wird...

normal oder nicht?

mfg, felix

hondacrew
26.03.2006, 20:28
Irgendjemand hat mal geschrieben, daß man den um 90° verdrehen
kann wenn er richtig gespannt ist.
k.A. ob das stimmt.

power-gamer
26.03.2006, 20:30
Irgendjemand hat mal geschrieben, daß man den um 90° verdrehen
kann wenn er richtig gespannt ist.
k.A. ob das stimmt.

zwischen den nw-rädern?

hondacrew
26.03.2006, 20:33
wie gesagt k. A.
Aber zwischen den Nockenwellen?... eher nicht.

DaRock
26.03.2006, 20:37
das mit dem 90 grad verdrehen war der keilriemen ...

spann ihn bisschen nach ... aber nicht zu stark ... kann schon sein dass er über die jahre einwenig nachgegeben hat ...

bernhard

hondacrew
26.03.2006, 20:44
Hier:http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=82597&postdays=0&postorder=asc&start=0
es waren 90°
Allerdings hatte ich weniger.... und ach ja er läuft noch :D

power-gamer
26.03.2006, 21:09
es waren 90°
Allerdings hatte ich weniger.... und ach ja er läuft noch :D

zwischen den nw-rädern???

Timtaeilor
26.03.2006, 21:30
Nein, auf der länge von oben nach unten!

sebastian-crx
26.03.2006, 22:32
Das ist zu locker!!
Auf der längsten seite mußt du ihn 90 grad drehen könne, nicht mehr oder weniger...

power-gamer
26.03.2006, 22:34
das lässt mir jetzt keine ruhe. ich geh sofort morgen früh als erstes nach dem aufstehen zum auto und probiere das ganze nochmal aus.

kann bestimmt heute nacht nicht schlafen... :lol:

mfg, felix

Uffi
26.03.2006, 23:05
mach den Riemem neu, bei mir ist er mal wegen schlechter Spannung um 3 Zähne übergesprrrungen. Ist noch gelaufen aber ohne Leistung kam kaum die Berge hoch.
Neuer Riemen rauf und weiter gings, hol aber einen Original von Honda !!

Und das mit den 90 Grad stimmt ;)

sebastian-crx
27.03.2006, 18:11
Orig. honda ist teurer als n `GATES`riemen, und der orig. honda ist n GATES riemen!!
Ich würd zum fachhandel fahren und n GATES riemen bestellen, kostet nicht die welt....
MFG

Uffi
27.03.2006, 18:36
sicher das es ein GATES ist ?
Steht nichts von auf dem Riemen....

inF
27.03.2006, 18:52
Ich nehm da auch nie die Originalteile .. einfach viel zu teuer.
Honda stellt die Riemen auch nicht selbst her sondern kauft die auch bei anderen Firmen ein.

Desweiteren müssen Zubehörteile den selben Qualitätsbestimmungen entsprechen wie Originalteile. Also wenn man mit nem Zubehörriemen die Wartungsintervalle einhält ist es überhaupt kein Problem einen viel billigeren Zubehörriemen zu verwenden.

Uffi
27.03.2006, 19:16
Ich nehm da auch nie die Originalteile .. einfach viel zu teuer.
Honda stellt die Riemen auch nicht selbst her sondern kauft die auch bei anderen Firmen ein.

Desweiteren müssen Zubehörteile den selben Qualitätsbestimmungen entsprechen wie Originalteile. Also wenn man mit nem Zubehörriemen die Wartungsintervalle einhält ist es überhaupt kein Problem einen viel billigeren Zubehörriemen zu verwenden.

Also DAS bestreite ich, es sind viele Unterschiede, z.b. bei Conti Riemen....die werden länger und reissen oder laufen die Zähne übelst schnell ab !!
Habe selber einen nach 36000km gesehen wo die Zähne fast weg waren und normal sollte er erst nach 100000 gewechselt werden.
Auch bei z.b. Kupplungen oder WaPu ist der unterschied sehr Groß
Bei VW oder Opel ist der unterschied nicht sooo groß aber gerade bei Japanern odg. ist es enorm.
Deswegen passt auch der Mahle Ölfilter so gut und lockert sich von selber denn da ist das Gew. zu kurz ;)

bei allen sachen die ärger machen können wenn sie kaput gehen sollte man original holen !

DaRock
27.03.2006, 19:23
ich glaube eher dass es für die autohersteller selber sehr wohl eigene qualitätsmaßstäbe gibt ...

ich habe letztens eine nachbau wapu verbau ... hat 1/3tel gekostet ... war perfekt passgenau ... keine probleme ... mal sehen wie lange sie hält ... sicher nicht so lange wie ne originale ... aber bis zum nächsten zahnriemenwechsel sicher ...

zahnriemen schließe ich mich an ... würde niemals was anderes als oem teile nehmen hierfür ... habe schon oft von abgelaufenen zähnen und danach gesprungen riemen gehört ...

bernhard

bernd
27.03.2006, 19:54
ich kann die teile von Nipparts nur bestens empfehlen - sind echt gut !

mfg

Uffi
27.03.2006, 20:59
Nipparts ist auch weitgehend ok (ist ja Japan), WaPu würde ich beim CRX z.b. NIE ause, Zubehör nehmen weil darüber der Zahnriemen läuft, was bringt mir der beste Zahnriemen wenn die WaPu den geist aufgibt und klemmt oder das Lager Spiel bekommt und dann deswegen der Riemen weg fliegt.

inF
27.03.2006, 21:10
Gut jedem das seine aber ich kann sagen das ich in meiner ganzen Werkstattbahn nicht einmal einen schlechten Zubehörriemen gesehen habe. Sicher gibt es auch Teile die man doch besser OEM kaufen sollte aber es gibt eben auch genug Teile die im Zubehör den selben Zweck erfüllen bzw. die selbe Qualität haben.

Merlin_86
27.03.2006, 22:04
ich würd SOLCHE dinge auch nur bei Honda holen und nicht zubehör, klar Honda kauft die auch ein aber die sind auch dementsprechend getestet! Die zubehörteile sind nicht einfach ohne Grund billiger!

mfg, Merlin

Uffi
27.03.2006, 22:26
ja bei nem Thermostat oder bei nem Keilriemen oder Ventieldeckeldichtung odg. ist das egal da kann nix passieren wenn es kaput geht aber Zahnriemen oder so.... nene dann lieber 20euro mehr ausgeben denn zum schluss kommt es doch günstiger ;)

alek
27.03.2006, 23:07
.. nene dann lieber 20euro mehr ausgeben denn zum schluss kommt es doch günstiger ;)


...das kann ich auch bestätigen, bei dem ED6 von meiner Frau hat sich der Nachbauzahnriemen nach 80tkm beim abstellen des Motors aufgelöst d.h. paar Zähne verloren :eek: :eek:

Zum Glück ist nix passiert....originalen Zahnriemen drauf und dann lief der Motor wieder :) :)

Das hätte aber auch bei 190kmh passieren können...


Manche Teile kann als Nachbau gebrauchen und manche nicht...

power-gamer
27.03.2006, 23:15
allgemein wechselt man "zur sicherheit" (:wink:) die nachbauzahnriemen auch nach 60t km... z.b. bei den älteren vw und opel is das sowieso standard... soviel zur qualität deutscher marken :lol:

naja, ich werde jetzt erstmal meinen zubehör-riemen verbauen und fahren. nach den nächsten 40t km werd ich bei honda nen neuen bestellen und den einbauen. dann hab ich wieder 100t km ruhe... :bussi:

mfg, felix