PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fidanza Schwungsscheibe



MB2_HORST
26.03.2006, 20:55
Hi Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine FIDANZA Schwungscheibe für meinen B18C4 zuzulegen.

Dadurch versprech ich mir bessere beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten und Gängen, da der Motor ja weniger bewegte Masse antreiben muss.

Nun ist meine Frage, ob das stimmt was ich schon mal gehört habe: Mit einer erleichterten Schwungscheibe, soll es so sein, dass der Motor seinen Topspeed nicht mehr erreicht und an Autobahnbergen schwächelt!?

Stimmt das, oder ist das Schmarrn?

Irgendwas, muss sich ja Honda gedacht haben, dass sie die SS z.B. 7kg und nicht 3,5kg schwer gemacht haben.

Meine Frage richtet sich an alle, die eine erleichterte SS besitzen und Vor- und Nachteile kennen.

Kaufen würde ich sie hier http://217.172.172.50/shop2/index.php?user=aftuning&hkat=108&proid=191&skat=122

Preis ist, wie ich finde mehr als OK.

MfG

Spanni
26.03.2006, 21:01
Bitte die Suche benutzen. Wurde schon X-Mal durchgekaut.

ROVA
26.03.2006, 21:04
Ist totaler Schmarn, läuft auch mit leichterer SS im letzten Gang besser, Bergauf, Bergab, Gegenwind, was auch immer. Einzig und allein wegen der besseren Fahrbarkeit im Alltag ist eine etwas schwerere SS besser, weil die Lastwechsel geringer sind. Es ist einfach harmonischer zu fahren mit einer schwereren SS. :wink: In allen anderen, vor allem sportlichen Aspekten, ist eine leichtere SS immer besser.
Nur mal so, mein ITR läuft auch mit Fidanza SS im 5.Gang in den Begrenzer.

Gruß ITR3124

tox
26.03.2006, 21:10
Ist totaler Schmarn, läuft auch mit leichterer SS im letzten Gang besser, Bergauf, Bergab, Gegenwind, was auch immer. Einzig und allein wegen der besseren Fahrbarkeit im Alltag ist eine etwas schwerere SS besser, weil die Lastwechsel geringer sind. Es ist einfach harmonischer zu fahren mit einer schwereren SS. :wink: In allen anderen, vor allem sportlichen Aspekten, ist eine leichtere SS immer besser.
Nur mal so, mein ITR läuft auch mit Fidanza SS im 5.Gang in den Begrenzer.

Gruß ITR3124

dein ITR ist verkauft :D

Mr.Inti
26.03.2006, 21:22
Hi
Das ist bei meinem EE9 aber anders,
er läuft seit ich die leichte SS (4,3 Kg)drin habe definitiv im 5. Gang auf der BAB nicht mehr so schnell wie vorher.
Dafür geht er in den anderen Gängen wesentlich besser,
ich würde sie aber wieder reinmachen.

Grüße Gerd

ROVA
27.03.2006, 02:24
Ist totaler Schmarn, läuft auch mit leichterer SS im letzten Gang besser, Bergauf, Bergab, Gegenwind, was auch immer. Einzig und allein wegen der besseren Fahrbarkeit im Alltag ist eine etwas schwerere SS besser, weil die Lastwechsel geringer sind. Es ist einfach harmonischer zu fahren mit einer schwereren SS. :wink: In allen anderen, vor allem sportlichen Aspekten, ist eine leichtere SS immer besser.
Nur mal so, mein ITR läuft auch mit Fidanza SS im 5.Gang in den Begrenzer.

Gruß ITR3124

dein ITR ist verkauft :D


:/ Muss mich erst noch dran gewöhnen. :(


Gruß ITR3124

JayJay555
27.03.2006, 11:50
Hi All,

das mit der geringeren Topspeed ist alles Unsinn und lässt sich auch wissenschaftlich nicht erklären geschweige denn beweisen. Leider ist dies ein Gerücht was irgendwie nicht tot zu kriegen, warum auch immer!?

Sollte sich bei jemanden die Topspeed nach Einbau einer leichteren SS veringern MUSS es eine andere Erklärung dafür geben. Die erleichterte SS sorgt für mehr Leistung am Rad, die dann auch für die Überwindung von mehr Luftwiderstand genutzt werden kann, sprich mehr Topspeed. Bei ungünstigem Leistungsverlauf / Übersetzung kann es höchstens sein das eine Steigerung der Topspeed durch eine erl. SS nicht meßbar ist, aber eine Veringerung selber wird nicht eintreten.

Wie ITR3124 geschrieben hat sind nur die Einschränkungen im Alltagsbetrieb zu verzeichnen.

DaRock
27.03.2006, 13:01
Hi All,

das mit der geringeren Topspeed ist alles Unsinn und lässt sich auch wissenschaftlich nicht erklären geschweige denn beweisen. Leider ist dies ein Gerücht was irgendwie nicht tot zu kriegen, warum auch immer!?

Sollte sich bei jemanden die Topspeed nach Einbau einer leichteren SS veringern MUSS es eine andere Erklärung dafür geben. Die erleichterte SS sorgt für mehr Leistung am Rad, die dann auch für die Überwindung von mehr Luftwiderstand genutzt werden kann, sprich mehr Topspeed. Bei ungünstigem Leistungsverlauf / Übersetzung kann es höchstens sein das eine Steigerung der Topspeed durch eine erl. SS nicht meßbar ist, aber eine Veringerung selber wird nicht eintreten.

Wie ITR3124 geschrieben hat sind nur die Einschränkungen im Alltagsbetrieb zu verzeichnen.

mehr leistung am rad hast du nur dann wenn sich die drehzahl so schnell ändert dass die massenträgheit (leistungsaufnahme des gewichtes) zum tragen kommt ... also in den ersten 3 gängen ...

im 5ten ändert sich die drehzahl so langsam dass der effekt absolut zu vernachlässigen ist ... hat also garkeinen einfluss ... vmax bleibt gleich ...

und wie schon angesprochen ... die ganzen gerüchte halten sich schon ewig ...

was stimmt ist:
er dreht leichter hoch ... in den ersten 3 gängen merkbar ...
die motorbremse und lastwechsel werden mehr und spürbarer
anfahren wird etwas schwieriger weil eben weniger schwungmasse anschiebt ...

und das war es auch schon

bernhard

plutokrat
03.04.2006, 09:54
@ darock

inwiefern wird das anfahren schwieriger? absaufgefahr höher?

ich habe ausserdem gehört das sich die die laufunruhe im auto erhöht!

(was auch bedeuten könnte das dadruch bei hohen geschwindigkeiten der ss, die topspeed nicht mehr erreicht werden kann.)

DaRock
03.04.2006, 10:18
denk mal logisch nach ...

die schwungscheibe gibt beim anfahren energie ab ... wnen sie weniger gewicht hat, hat sie logischerweise weniger energy abzugeben ...

deswegen würgt man das auto mit ner leichten scheibe auch leichter ab ...

und logischerweise wird der motor auch einwenig rauher weil ja die schwungmasse nicht mehr so dämpfend auf die schwingungen wirkt ...
aber bei honda motoren ist der effekt gering ...

und warum bei manchen leuten die vmax geringer wird ... keine ahnung ... die schwungscheibe hat auf alle fälle keinen einfluss darauf ... wie soll sie auch ...

bernhard

plutokrat
03.04.2006, 15:15
na weil sie vielleicht bei hohen geschwindigkeiten unruhiger läuft!

eg4
03.04.2006, 15:18
die fidanza zum bsp. sind genauer Gewuchtet als die Honda Schwungscheiben

ROVA
03.04.2006, 15:30
na weil sie vielleicht bei hohen geschwindigkeiten unruhiger läuft!

Die läuft doch nicht unruhiger, der Motor und die SS laufen genauso wie vorher, nur ist der Effekt deutlicher spürbar, Motorlauf, Lastwechsel, ungefiltet quasi etc..
Der Tabak einer Zigarette ist mit oder ohne Filter gleich stark, nur du selber nimmst es, je nach Filter, anders war. Blödes Beispiel, aber es machts deutlich....

crxarmin
03.04.2006, 18:58
Hallo,

die erleichterten SS die ich kenne/vertreibe, und das sind eine "Menge", auch "Fremsfabrikate", sind durch die Bank alle deutlich besser ausgewuchtet als eine Serien-SS.

Deshalb laufen alle Motoren, das behaupte ich jetzt mal, mit einer erl. SS deutlich ruhiger als mit Serien-SS.

Wenn es anders wäre, etwas drastisch ausgedrückt, würden einem die Motoren nur so um dem Kopf fliegen.

Und das Vmax Gerücht läßt sich einfach nicht begraben.
Es hat sowas wie die ewige Auferstehung.
Amen.

Gruß
Armin

plutokrat
06.04.2006, 11:22
was mir gerade eingefallen ist (weil wir ja gerade bei gerüchten von ss sind):

stimmt es das der benzinverbrauch dadurch reduziert wird? oder auch nur ein gerücht?

JayJay555
06.04.2006, 13:11
Also von der Theorie her JA. Was davon in der Praxis tatsächlich und wie stark übrig bleibt, kann unterschiedlich ausfallen.

DaRock
06.04.2006, 14:16
benzinverbrauch ist fahrerabhängig ... und sonst garnix ...

theoretisch ist es möglich, vor allem im stadtverkehr, dass der benzinverbrauch sich um 0.1-0.2 senkt ... aber nur theoretisch ...

praktisch wird das wohl nicht auffallen

bernhard

JAPANPOWER
07.04.2006, 21:45
fidanza am besten direkt aus USA ich habe für meine H22a findanza 232€ inkl märchensteuer und zoll bezahlt und innerhalb 7 tagen da gewesen