PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft benzinfilter und trommelbremsen wechseln?



Joe666
27.03.2006, 12:40
so,ich muss ja nicht für beide fragen nen extra thread aufmachen.
also ich hab schon öfter mal gelesen dass leuten mit leistungslöchern o.ä. empfohlen wurde,den bezinfilter zu wechseln. wie oft sollte man das denn in etwa machen?
hab das auto seit 2 jahren (eg3) und da sogar der ölfilter durchgerostet (!!) war,scheint der vorbesitzer sich doch nicht soooo toll drum gekümmert zu haben.


das gleiche bei den trommelbremsen. wenn ich schritttempo fahre und bremse,hört man wie die rechte hintere bremse schleift. zwar kein quietschen oder so,aber man hört halt wenn die greift und zwar nur hinten rechts.
als ich das auto vor 2 jahren gekauft hab waren die beläge vorn schon ziemlich runter,von daher würde es mich nicht wundern dass es hinten ähnlich aussieht. dummerweise kann man ja nicht so einfach ma reingucken. kann mir dazu jmd was sagen,wie oft man die wechselt?
meine beläge vorne werde ich schätzungsweise in 5.000 km wieder erneuern,dann hätten die etwa 22.000 km gehalten.

EG_XXX
27.03.2006, 14:03
Also Benzinfilter wechseln würd ich so alle 60-80000 km!

und zu den Trommeln ist zusagen.... die halten normalerweise fast ein Autoleben lang... Du musst die Trommeln mal runterschrauben und reingucken wie stark die Trommelwände verschlissen sind....

Wenn die nur etwas schleifen sind meißt die Beläge runter die würd ich dann tauschen....

Wie siehts mit deinen Zündkerzen aus.... da hab ich dran gedacht weil ich meine gestern gewechselt hab..... die waren bei mir nach 22000 km schon sehr stark korrodiert!! Kannste auch gleich mitwechseln...

und nimm welche von NGK :wink:

CRX_Fan
27.03.2006, 14:22
beim EG3 gab es doch zwischen den Baujahren tlw. zwei Benzinfilter, ne? Der eine standardmäßige und einer in so einem zylindrischen Gehäuse am Vergaser...

Greetz,
Ben

Joe666
27.03.2006, 21:58
da fragst du mich zu viel,keine ahnung.
gibts zufällig hier ne anleitung wie ich die trommeln runterbekomme?

CRX_Fan
27.03.2006, 22:03
reifen abmontieren - Kräftig und gleichmäßig mit nem GROSSEN Hammer auf die trommel einkloppen, dann kannste sie einfach abnehmen...so gings bei mir.... Wird doch eh nur durch die Radmuttern bzw. die Felge gehalten

Kerl
27.03.2006, 23:29
Die Trommeln selber halten ewig, die Backen je nach Fahrweise auch recht lange. Die Trommeln haben Löcher mit Gewinde. Wenn die noch brauchbar sind, kannst du da lange M8 (??) Schrauben reindrehen und die Trommel abdrücken.

Ich hab nach über 100.000 km immer noch die ersten Backen drin, und die sehen noch ganz gut aus. :wink:

Beim Benzinfilter würde ich weniger nach km, sondern eher nach Zeit gehen. Je nach Zustand des Tanks oder der Benzinqualität verdreckt der Filter halt mehr oder weniger schnell.
Ich denke alle 3-4 Jahre ist ein guter Wert, zumal das Teil nicht wirklich viel kostet. :wink: