PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen nötig bei Zylinderkopfdichtungstausch??



tommy
09.08.2004, 11:47
Ist das Ventile einstellen nötig bei Zylinderkopfdichtungstausch?? Wenn das Autohaus das auf die Rechnung schreibt, ich es aber nicht wollte? Ist das denn nötig?

fischi
09.08.2004, 13:05
Um an die Zylinderkopfschrauben ranzukommen, müssen die Nockenwellen raus. Beim Prelude jedenfalls so und beim CRX bestimmt auch net anders :roll: Und da muß hinterher auch das Ventilspiel neu eingestellt werden. Stehts als Einzelposition auf der Rechnung? Mehr als 40€ wäre Wucher!

tommy
09.08.2004, 13:23
das ist ja genau das was ich beim fugel hasse dass der NIE arbeitsleistung einzeln aufführt.. hier mal der rechnungsauszug:

---------------------------------
Kopfdichtung erneuern
Ventile eingestellt
Hinweis: Bremse vorn dringend erneuern (haha, mir hat mein honda händler keine 1000 km vorher gesagt dass die beläge noch locker für 15tkm gut sind! :evil: )
Gelenkwelle rechts defekt
Getriebewellensimmering rechts defekt
Zahnriemenrolle schwergängig
Bremsflüssigkeit erneuern (wurde direkt nach kauf im märz erneuert! :evil: )
Keilriemen stark porös (HAHA! keilriemen ist keine 2 monate alt! hab mir den letztens angeschaut, der ist wie neu! :evil: )
9,50 AW - E-Preis 43,46 Euro - G-Preis 412,87 Euro

Motorölwechsel durchführen:
0,40 AW - E-Preis 43,46 Euro - G-Preis 17,38 Euro

Ölfilter 10,15 Euro
Bolzen 14mm 3,65 Euro
Scheibe Ablassschraube 0,33 Euro
Dichtscheibe 20mm 0,33 Euro
Zündkerze (4 Stück) 18 Euro
Aral Motoröl 10w40 3,50 Liter 33,64 Euro
Drei Liter Frostschutz 12,12 Euro
---------------------------------

So, sind gesamt 508,47 Euro NETTO, also 589,83 Euro mit MwSt.

Da die Blödmänner zwar den Kopf aber nicht den Block auf Verzug vermessen haben sehe ich nicht ein die Reparatur voll zu zahlen. Hab mich bei ADAC und anderen Honda-Händlern schlau gemacht. Laut Honda ist es sogar vorgeschrieben bei zu heiß gewordenem Motor aufgrund einer verreckten Zylinderkopfdichtung Kopf UND Block auf Verzug zu prüfen. Hätte der Fugel das gemacht wäre mir die Dichtung nicht 15 km später wieder um die Ohren geflogen! Und die tausend Mängel die die festgestellt haben, DAS HAT DIE DOCH NEN SCHEISSDRECK ZU INTERESSIEREN. Ich zahl denen doch keinen Stundenlohn dass die das Auto durchprüfen. Die sollten einzig und allein die KOPFDICHTUNG wechseln! Hab mir extra den KM-Stand aufgeschrieben, die sind genau 3 km mit dem Wagen gefahren, da kann man es natürlich nicht merken dass er wieder Wasser verbrennt.. ich habs so satt mit denen.. :evil: :evil:

fischi
09.08.2004, 14:15
Die ham bestimmt nicht Deinen AS auf der Bühne gehabt beim Check :o Jaja Bremsen, bei meinen "völlig verschlissenen" Belägen war nach 20tkm immer noch die Nut zu sehen :lol:
Verzug messen ist nach Überhitzung vorgeschrieben? Das ist allgemeines Handwerkswissen, eh ich nen Kopf wieder draufsetz mal den Verzug zu prüfen :x Ich würd eher sagen, Planen ist nach Überhitzung vorgeschrieben!

tommy
09.08.2004, 14:57
Die ham bestimmt nicht Deinen AS auf der Bühne gehabt beim Check :o Jaja Bremsen, bei meinen "völlig verschlissenen" Belägen war nach 20tkm immer noch die Nut zu sehen :lol:
Verzug messen ist nach Überhitzung vorgeschrieben? Das ist allgemeines Handwerkswissen, eh ich nen Kopf wieder draufsetz mal den Verzug zu prüfen :x Ich würd eher sagen, Planen ist nach Überhitzung vorgeschrieben!

Jaja die Doofknödel wollen nur Teile verkaufen.. naja da sich bei Überhitzung des Motors fast immer irgendwas verzieht scheint mir das auch sinnvoll.. Kopf und Block sind ja aus Aluminium. Auch wenn man meinen sollte dass der Block mehr aushält wie der Kopf :roll:

Planen sollte man nen Kopf immer wenn man die ZKD wechselt, manchmal hats nur gaanz kleinen Verzug den man nichtmal sofort merkt wenn man das Lineal drauflegt. Naja, bin mal gespannt wie das ausgeht, hab meinen Vater mal drauf angesetzt, der soll mal zum Fugel fahren und Dampf machen. Bin ja leider weit weg und am Telefon wird man ja eh gleich abgewimmelt.. :evil:

fischi
09.08.2004, 15:29
Ich sag zu dem angesprochenen Autohaus lieber nichts weiter in der Öffentlichkeit. Hast PM :wink:

CivicEG4
10.08.2004, 11:53
Sorry aber nen Block auf Verzug zu prüfen.... :lol:

Das Ding is aus Guss oder weis der Geier was - kein Alu wie "dein" Kopf.

habe noch nie einen Block auf Verzug geprüft.

mfg Felix

tommy
10.08.2004, 12:14
weiß ja nicht von was für vw motoren du redest aber der AS block ist aus alu! wie auch die meisten anderen blöcke der höherwertigeren motoren wie b16, b18, h22...

CivicEG4
10.08.2004, 17:18
Arbeite nicht bei Honda :P

mfg Felix

tommy
10.08.2004, 17:28
Arbeite nicht bei Honda :P

ok, lass ich mal gelten! :P 8) :D :lol: