PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE*!*!* Motor unruhig, Wasserpumpe defekt??*!*!*HILFE



Breitling EK3
27.03.2006, 23:23
Hallo Alle zusammen. Ich besitze zur Zeit ein Honda Civic EK3 VTEV Bj. 96. So langsam merke ich das mir die Kiste auseinander fällt.
Habe folgende Sorgen bei denen ich Eure Hilfe und Tipps gut gebrauchen könnte:

1. Eines morgen war ich auf dem Weg zu Arbeit. Beim Gas geben viel mir ein Zylinder aus(Erste von links) das ganze Auto hat beim Gas gezittert als würde er gleich ab saufen und so blieb es auch bis ich eine neue Kerze austauschte(nicht ek3 geeignet)wobei diese auch erst 6mon alt war. Jetzt läuft der Motor fast wieder normal, in der Fahrt. Im stehen aber, ist er sehr unruhig. Wenn ich jetzt wieder eine neue EK3 spezifische Kerze ein drehe, habe ich das gezittere wieder nachdem die Kerze auf Betriebstemperatur gebracht wird. Ob es an den Zündkabeln liegt, weiss ich nicht. Der Verteiler wurde auch gereinigt und weiss trotzdem nicht ob es was geholfen hat!!!!!!!

2.An der rechten Seite meines Motorblocks habe ich bei einer bestimmten Drehzahl (1200umdr.) ein quietschen. Mir wurde gesagt das es die Wasserpumpe sein könnte. KÖNNT IHR MIR DAS BESTÄTIGEN??????


Freue mich über jeden Tipp den ich von Euch bekommen kann!!!!!!

EG_XXX
28.03.2006, 10:02
Also zum Problem:

1. Was für Kerzen verwendest du weil du gesagt hast "Kerze austauschte(nicht ek3 geeignet)" am besten NUR NGK Kerzen für Hondaz verwenden und den Kerzenkontakt auf ca. 0,6-0,8 mm einstellen.... Desweiteren würd ich an deiner Stelle mal den Zündverteiler überprüfen. Wenn du die Kappe gereinigt hast ist das noch keine Problemlösung, wie sind die Kontakte beschaffen?? Schon etwas abgeschliffen? und wie sieht der Verteilerfinger aus?

zu 2.

Kann durchaus die Wasserpumpe sein! Wieviel km hat dein EK3 runter und wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt... Hierbei wird heutzutage die Wasserpumpe von den Herstellern nicht mehr gewechselt, wenn diese äußerlich noch gut aussieht und nicht saut....

Hier kann aber das Lager defekt sein!

Breitling EK3
29.03.2006, 21:59
Habe mal alles genaustens überprüft.
Die Zündkabel sind nicht defekt sowie der Verteiler. Der Fehler liegt irgendwo im Motoblock.
Könnte es denn auch ein Ventil sein das nachgestellt werden muss??

EG_XXX
30.03.2006, 07:49
Das glaub ich weniger....
Wenn die Ventile verstellt sind läuft die Kiste eigentlich nicht unrund, da klackern die Ventile eigentlich nur!

ok desweiteren könnt ich mir noch vorstellen das irgendein Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke zu oder ab is.... aber dann fällt eigentlich kein Zylinder aus....

Wenn nicht würd ich mal zum Hondahändler deines Vertrauens fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt der etwas mehr Aufschluss..

Aber du hast gar nicht auf meine Fragen geantwortet... :(

Breitling EK3
30.03.2006, 20:54
Hej,

die Kerzen die ich habe sind von NGK der Zündkontakt wurde auch schon verkürzt. Habe die Kiste mal mit drei Zylindern laufen lassen. Dafür das nur drei Zylinder liefen, lief der Wagen ruhig. Habe nämlich den ersten Zylinder von links abgeklämmt. nachdem ich einen anderen Zylinder abgeklemmt und den ersten von links angeklemmt habe lief er auf den dreien Zylindern wieder unruhig. :( :( :( :(



http://img490.imageshack.us/img490/7454/photo00616eg.jpg (http://imageshack.us)

EG_XXX
31.03.2006, 09:01
mmh also wenn du auch schon ein anderes Kabel auf dem Zylinder getestet hast, den ich das es evtl. an der Einspritzung des Zylinders liegt. Überprüf mal die Einspritzdüse vielleicht hat die einen defekt oder die Einspritzelektronik evtl. wird der 1. Zylinder nicht richtig beschalten....

Breitling EK3
31.03.2006, 09:55
Wo finde ich das???

EG_XXX
31.03.2006, 13:58
Unter den 4 schwarzen Steckern vor der ALU-Leiste auf dem Foto sieht man das ganz gut!!

Breitling EK3
31.03.2006, 19:57
:D :D :D :D :D EIN KÖNNER!!!!!!!DER MANN DER ALLES KANN!!! :D :D :D :D

Wie Du gesagt hast, die Einspritzdüsen waren verdreckt.(!!!und wie!!!)

Habe die Düsen ausgebaut und in Spiritus gereinigt sowie die Düsenkanäle. Jetzt läuft er wieder mit der EK3 NGK Kerzen wie nie zuvor!

Vielen Vielen Dank an dieser Stellen und weiterso!!!! :wink:

EG_XXX
03.04.2006, 12:52
Na man tut was man kann :D :wink:
Danke für das Kompliment.....

Normalerweise bin ich mehr der Pragmat... d.h. ich muss davor stehen und den Fehler lokalisieren.... aber mit der Ferndiagnose wirds langsam....

Viel Spaß weiterhin mit deinem EK3 8)