PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Sonderheft



Gotsche
28.03.2006, 11:24
Ich weiß ja, dass deutsche Autotestmagazine manchmal stiefmütterlich mit ausländischen Fahrzeugen umgehen, dass an erster Stelle deutsche Fabrikate stehen.

Beim Durchblättern eines z.Zt. in den Zeitschriftenregalen herumliegenden Sonderhefts vom ADAC werden nun alle (270?) aktuellen Modelle von 2006 bewertet (eigentlich nur eine Kurzbewertung). Was mir aber dabei aufgefallen ist, war das m.E. etwas schlampig recherchierte Faceliftmodell vom Accord Tourer. Der alte Testbericht im ADAC wies dem Modell 03 eine Testnote von 2.4 zu. Bemängelt wurde hier der fehlende Rußpartikelfilter beim Diesel, das fehlende ESP beim 2.0l Benziner und insgesamt die unkomfortable Federung und teure Versicherung. Der Diesel benötigte auch relativ lange, bis der Innenraum mit Wärme versorgt wird.

Die Versicherung ist im letzten Herbst nun aber um ein oder zwei Punkte günstiger geworden. Der 2.0l hat nun ESP und der Diesel einen optionalen Rußpartikelfilter. Also einige Kritikpunkte sind abgestellt oder verbessert.

Merkwürdig nur im aktuellen Sonderheft, das Modell '06 hat weiterhin eine Testnote 2.4 und von ESP beim 2.0l scheinen die vom ADAC noch nichts zu Wissen. Ich denke einfach schlecht recherchert.

msdesign2004
28.03.2006, 11:37
absolut, ja!
der Accord hat absolut kein unkomfortables Fahrwerk. Es ist halt straffer abgestimmt als die konkurenz (auch schon beim Vorgängermodell) und das ist gut so!
Komfort leiden darunter aber absolut nicht!
Die würden wohl lieber eine unsichere Schiffschaukel haben oder was?
Der Accord hatte schon immer zumindest seite dem jetzigen Modell und dem Modell davor ein Straff abgestimmtes Fahrwerk, Radaufhängung und Verwindungssteifigkeit!
Aber da merkt man halt wieder mal, dass sie sich schwer tun Fehler bei den Japanern zu finden und dann muss halt soetwas schlecht bewertet werden!
ADAC-Heft (Wo sowieso fast nur Werbung drinnen ist) vom Briefkasten raus, einmal durchgeblättert und dann sofort ab in die Tonne!

Gotsche
28.03.2006, 13:09
Da muss ich etwas Widersprechen. Das etwas Accord Fahrwerk ist einfach etwas unkomfortabler - besonders wenn ich über unsere momentan wieder Schlaglochversäuchten Straßen rumple - ich mach mal nen Foto von manchen Straßenabschnitten, Ihr werdet entsetzt sein. Aber in 400-550m Höhe ist nun mal oft die Frostgrenze im Winter, das macht die Straßen fix und fertig, die eh schon jahrelang immer wieder nur geflickt werden. Meiner Meinung nach kann auch ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk komfortabler abrollen. Das mit dem Fahrwerk würde ich dem ADAC hier nicht Absprechen wollen, aber die anderen Fakten sind es teilweise!

Und zwischen Schiffsschaukeln (Citroen C5, Toyota Avensis, ...) und sportlichen Auto's gibt's ja noch viel dazwischen. Referenz ist wohl immer noch der Ford Mondeo in dieser Fahrzeugklasse!

_deleted
29.03.2006, 19:35
Da stimm ich gotsche zu, dass Fahrwerk neigt ziemlich zum poltern.Ist im allg. fast schon zu straff.Auch ohne tieferlegung.Die guten Sitze fangen aber einiges ab.Mich persönlich stört das straffe FW überhaupt nicht, hab ihn ja auch noch tiefer, aber meinen Vater z.B würde es nerven.Das ständige geholpre... :/

Achso, du meinst eure strassen sind schlecht?Bei mir wurde eine gesperrt, weil kein Apshalt mehr drauf ist.Unsere Busfahrer streiken im nachbarort die Dorfstrasse lang zufahren.Der Bus setzt auf bzw. ist bei einem die Achse gebrochen... :eek: .....nu mal dazu!Ach ja, ich leb in Dt. nicht in Polen.... :wink:

Gotsche
29.03.2006, 20:48
Na, dann werden die Polen halt bald die besseren Straßen haben als wir, is doch klar! Übrigens, die Polen haben gar nicht mal so schlechte Straßen, sogar recht gute.

msdesign2004
29.03.2006, 22:48
man kanns wohl keinem recht machen!
ist das Fahrwerk zu weich wird gemeckert, ists zu straff wird auch gemeckert!
Ich finde das serienmäßige Fahrwerk meinen Accords und auch das des aktuellen Accords sehr gut mit und ohne Tieferlegung, selbst mit Balonreifen wie ich sie im moment im Winter noch fahre, aber nimma lange! ;)

Gladiac900
30.03.2006, 07:32
Hm...

Die Fahrwerkssache, siehts wohl jeder anders, der eine mags weicher, und mit esp eingenordet, der andere mags lieber hart straff, und ehrlich...


Ich find den Accord auch schon sehr straff gefedert, hab aber auch noch 30mm Federn drinn....
Ich könnts mir aber nicht anders vorstellen....brrr...sone schiffschaukel wie Renault...nenene....

Bevor unser Acci tiefergelegt wurde, hat meine Frau sogar gesagt, er schaukelt ihr zuviel.... :lol: :lol: :lol: !!
Soviel also zu dem Thema zu straff gefedert !!

Jeder mags anders, und wer den Acci nicht mag, der soll ihn nicht kaufen, dann sind wir acci-Fahrer wenigstens weiterhin keine Massenerscheinung, was mitunter einer der Gründe ist, warum ich ihn fahre !!! :wink: :wink:

msdesign2004
30.03.2006, 08:32
dann sind wir acci-Fahrer wenigstens weiterhin keine Massenerscheinung, was mitunter einer der Gründe ist, warum ich ihn fahre !!! :wink: :wink:

da stimm ich dir voll und ganz zu!

Gotsche
30.03.2006, 09:23
Dass, der Accord in Kurven schaukelt, liegt wohl daran, dass sein Fahrwerk nicht optimal Abgestimmt ist. Oder kann man das Leugnen, wenn man ein solches Bild sieht?

http://img2.freeimagehosting.net/uploads/9f9a5bfc69.jpg (http://www.freeimagehosting.net/)

Wenn ich mal hier bei meiner Firma eine rechts-links-Kurvenkombination hernehme zum Vergleichen, dann konnte ich mit dem weicher abgestimmten Peugeot 406 (ok, war kein Kombi) mit locker 80 km/h durch diese Kurven ohne irgendwelche Sicherheitsbedenken - hätte sicher noch 10 km/h drauflegen können. Mit einem VW Passat Variant (altes, wie neues Modell) geht das eigentlich auch, obwohl eigentlich noch weicher abgestimmt. Mit einem A6 Avant gehts auch.
Mit meinem Neuen Accord Tourer mit Sommerreifen (Michelin 205/55R16 ab Werk, nagelneu) bekomm ich mit 80 km/h Probleme, das Fahrzeug drängt etwas nach aussen (besonders im Übergang von der Rechts- zur Linkskurve), ist schwer Einzulenken - an den Kurvenausgängen hab ich dann nur noch 70 km/h drauf, da ich etwas vom Gas gehen mußte. Und schreib jetzt nicht, dass ich Angst hätte mit einem Neufahrzeug durch diese Kurven zu Fahren! Ich fahr auch nicht jeden Tag mit den Firmen Passat oder Audi - aber mit diesen Fahrzeugen komme ich hier besser durch diese Kurven!

Dabei ist der Accord bereits straffer/sportlicher ausgelegt - aber das bringt meines Erachtens hier überhaupt keinen Vorteil! Manchmal ist ein gut schluckendes, aber trotzdem nicht schwimmendes Fahrwerk einfach Überlegen.

Gladiac900
30.03.2006, 12:32
Das Bild war soweit ich weiss damals ein vollbeladener Test, mit der 2,0 Version ohne VSA....

Da hatte der CN solche Probleme bei dem Test, stimmt.

Der Thread geht ja aber über die neue Version mit VSA, und das trotzdem gleiche testurteil !!

Gotsche
30.03.2006, 13:34
Ja, aber das VSA wird keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften haben, solange der Reifenkontakt bzw. Grip noch besteht. Bei einem Elchtest würde der Accord ohne ESP/VSA natürlich in einer solchen Form nicht so gut beherrschbar bleiben.

Es gab Anfang diesen Jahres oder Ende letzten Jahres mal nen Test der AMS von 11 Mittelklasse Limo's. Da war der Accord beim Fahrdynamiktest auch bemängelt worden und ist hierbei eher im hinteren Drittel plaziert worden. Auf was ich einfach hinaus will ist, dass der Accord zwar straff und sportlich abgestimmt worden ist, aber ein BMW 3'er, ein Mondeo oder ein Alfa 159 wird einem in manchen Kurven noch Überholen können, wenn man selber im Accord schon am Limit fährt. Nahezu alle Testberichte, die man so finden kann über den Accord und die nicht nen Pressetext von Honda weiterreichen, sagen aus, dass eine Feinabstimmung dem Auto gut tuen würde.

Falls hier Accordfahrer und -innen hier im Forum nen kompletten Fahrwerkstausch (Federn + Dämpfer) z.B. mit einem Gewindefahrwerk vollzogen haben, dann kann dies schon bedeuten, dass das Fahrwerk zwar noch straffer ist, aber im Fahrdynamikverhalten halt dazugewonnen haben kann. Vielleicht sogar über manche Unebenheiten damit besser abrollt/komfortabler ist?

msdesign2004
30.03.2006, 18:36
naja, also ich habe ja eigentlich über die Limousinen gesprochen net über die Kombis!

CyberAce
31.03.2006, 15:43
fahre die limo aber bin mal den tourer auch gefahen und muss sagen das der tourer im heck nicht so stabil ist wie die limo, auf der autobahn bei tempo 200 spührt man beim tourer das er hinten bischen anfängt zu schauckeln (sehr gering aber), in kurven bei grenzgeschwindigkeiten hab ich ihn damals nicht ausprobiert, aber bei der limo, da ist aber nichts ausgebrochen oder so, bin eher auf die gegenfahrbahn gerutscht

elGusano
31.03.2006, 16:07
Also mit der Limo hab ich selbst bei Höchstgeschwindigkeiten kein Problem... ob das jetzt an der grösseren Bereifung und der Tieferlegung liegt kann ich nicht sagen, selbst mit Winterreifen hatte ich keine Probleme.

msdesign2004
31.03.2006, 16:11
Also mit der Limo hab ich selbst bei Höchstgeschwindigkeiten kein Problem... ob das jetzt an der grösseren Bereifung und der Tieferlegung liegt kann ich nicht sagen, selbst mit Winterreifen hatte ich keine Probleme.

klar, liegt mitunter auch daran, ist bei mir auch so!
der Tourer ist halt ein Kombie und ist klar, dass es so ist bei jedem Kombie!

Hab grad vom Lacker nen ollen Opel (Gut ist net zu vergleichen mit einem Accord) und das ist auch ein Kobie und der schwammelt wie die seuche.

Hab den Oppel weil mein Acci grad beim Lacker ist!