PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette radseitig wechseln *UPDATE ERGEBNIS*



CRX_Fan
28.03.2006, 16:19
Hi!

hatte heute meine Reifen runter und musste folgendes sehen:

- Die Achsmanschette vorne Links radseitig ist abgerissen...in der Mitte richtig schön.

Wollte am WE mal beigehen und folgendes mal kurz wissen:
Mich macht es stutzig wie man das kleine Ende der neuen Manschette über die Welle bekommen soll. Denn die Welle ist doch wenn sie aus der Radnabe kommt etwas dicker vorne, oder. Wie soll ich da die Manschette drüberbekommen?

Muss etwa die ganze Antriebswelle raus, nur um radseitig die Manschette zu wechseln?

Aber ansonsten sehe ich das doch richtig oder:
Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen? Naja und vorher die Welle aus der Nabe kloppen - ist da überhaupt genug spiel das sie rausfällt oder muss man erst die Radnabe zur Seite drehen?

Greetz,
Ben

Corti
28.03.2006, 16:25
Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen (kommt gleich neues rein), Schraube von der Federgabel abmachen, die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen? Naja und vorher die Welle aus der Nabe kloppen - ist da überhaupt genug spiel das sie rausfällt oder muss man erst die Radnabe zur Seite drehen?

jo so kommt das hin ! :wink:

gruss C0rti

Toffge
28.03.2006, 17:24
also ich habs bisher noch net geschaft, die äußere manschette zu erneuen ohne die antriebswelle komplett rauszuholen. dabei muss ich sagen dass ich es nächste woche das erstmal mal bei minem civic versuche. bisher habe ich es nur an audis gemacht. das kleinere ende kommste mit bischen innenraumspray recht gut über die antriebswelle

CRX_Fan
28.03.2006, 17:49
YO! Update:

Also es geht definitiv nicht ohne die Antriebswelle rauszunehmen.

Denn das Aussengelenk ist ca. 9cm Gross und das Loch der Achsmanschette ca. 3cm.

Es muss also von der Getriebeseite rübergeschoben werden werden!

Greetz,
Ben

CRX_Fan
28.03.2006, 22:01
das nächste ist: Muss das Gelenk mit aus dem getriebe oder kann man das vorher abmachen (also die welle selber).

Weil sonst hat man ja auch da das problem, das das Gelenk, was aus dem getriebe mit rauskommt, auch irgendwie zerlegt werden muss, weil man sonst nicht an die äussere MAnschette kommt - denn das ´äussere Gelenk darf man aj net zerlegen

Oder kann man wirklich das Aussengelenk von der Welle trennen? Dann bräuchte man ja nicht die ganze Welle aus dem Getriebe rausnehmen...

Sorieet
29.03.2006, 11:58
Muss das Gelenk mit aus dem getriebe oder kann man das vorher abmachen (also die welle selber).
Das Innengelenk muss aus dem Differential raus. Erst dann kann man es auseinandernehmen um von innen ans Außengelenk zu kommen.



Weil sonst hat man ja auch da das problem, das das Gelenk, was aus dem getriebe mit rauskommt, auch irgendwie zerlegt werden muss, weil man sonst nicht an die äussere MAnschette kommt - denn das ´äussere Gelenk darf man aj net zerlegen

Oder kann man wirklich das Aussengelenk von der Welle trennen? Dann bräuchte man ja nicht die ganze Welle aus dem Getriebe rausnehmen...
Das Außengelenk kann man nicht von der Welle trennen.

In folgendem Thread habe ich schon einmal kurz die Vorgehensweise beim Zerlegen des Innengelenks beschrieben:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=105481

CRX_Fan
29.03.2006, 12:22
Aja Oki!

Aber warum gibts denn dann das Aussengelenk als Erstazteil?

Sorieet
29.03.2006, 12:57
Aber warum gibts denn dann das Aussengelenk als Erstazteil?
Ich wollte sagen, dass man das Außengelenk nicht runterkriegt ohne es zu zerlegen, was man ja nicht darf.

elpresidente
29.03.2006, 22:27
natürlich bekommst du das äussere gelenk von der welle runter ohne es zu zerlegen....weis echt nicht was hier für leute antworten.....du löst die welle und das federbein dann kannst du diese rausziehen,manschete lösen und mit dicken hammer gegen das gelenk schlagen aber nach ausen.das gelenk ist nur mit nem federring gesichert !!!!!

_tom
29.03.2006, 23:13
ich habs noch nie bei einem Honda gemacht aber bei anderen Autos gibts wie gesagt einen Federring den du mit einer Segering Zange entspannen kannst und so das Aussengelenk runterkriegst. Es gibt auch so Uni Manschetten die du mit einem Gerät so weit dehnen kannst das du die Manschette einfach übers Aussengelenk drüberkriegst und die Welle nicht herausnehmen und zerlegen musst.

GTA.SH
30.03.2006, 09:30
ist die manschette aus nem weichen elastischen gummi oder eher nem härteren? also ich hab die manschette immer so drüberbekomm ohne die welle rauszuhaun! :D (vorraussetztung ist natürlich das es nen elastischer gummi ist!)

elpresidente
30.03.2006, 22:15
segering den man ausseinander drücken muss hat nur opel japaner,vw,und und und haben alle federinge ´somit kannst du den wellen kopf einfach runterhauen (ohne die welle aus dem getriebe rauszu nehmen!!!!!!!!!!)

CRX_Fan
31.03.2006, 13:08
Hi! Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Habe die Manschette besorgt, da ist nicht viel mit dehnen, also das Aussen-Gelenk muss schon runter, naja mal sehen

Habe die von Nipparts genommen, habe mit Nipparts bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht:
http://mitglied.lycos.de/benrenner2005e/manschettene.jpg

Greetz,
Ben

GTA.SH
31.03.2006, 13:35
es gibt manschetten spreizer jungs...ja da brauch man net die welle raus baun...die dinger gibts pneumatisch und in der einfachenform da wird nen kegel mit silicon eingesprüht und dann die manschette mit der dünnen seite drauf gestülpt und somit die manschette auf nen durchmesser von ca. 10 cm gedehnt...

Sorieet
31.03.2006, 15:41
[...] mit dicken hammer gegen das gelenk schlagen [...]
Das möchte ich dem Gelenk nicht zumuten. Mit einem Kunststoffhammer hat es sich bei mir nicht gerührt. Es ist wichtig, dass das Gelenk danach noch rund läuft und keinen Schlag abbekommt. Und es sitzt recht fest auf der Antriebswelle.

Ich habe noch von niemandem gehört, dass er es beim Civic abgebaut hat. Und in Reparaturbüchern steht auch, man solle die Welle ganz rausnehmen.

Das sind meine Erfahrungen.

david
31.03.2006, 17:55
Also die Nipparts sind sehr gut, aber sehr dick und relativ fest, ich denke nicht dass man die soweit dehnen kann, hab sie selbst auf meinen DSS Wellen.
Also dass man das Radgelenk von der Welle trennen kann ohne es zu zerlegen ist mir Fremd, beim inneren ist das kein Problem.
Wenn ich schon dabei war hab ich mir immer alle 4 Manschetten geholt (kostet so um die 40-45EUR) und alle gewechselt.
Also einfach welle ganz raus, is auch kein Thema mit dem richtigen Werkzeug, dann inneres gelenk abmachen und beide Manschetten wechseln, so mach ichs immer.

CRX_Fan
31.03.2006, 18:07
Hi!

Also wenn ich im WHB so das innere Gelenk sehe, vergehts mir irgenwie viel eher als beim äusseren...das sind ja übelst viele Teile...

david
31.03.2006, 18:12
Äh es geht... wenn du den Topf da ab hast, dann machst du mit ner geeigneten Zange den sprengring ab (die Ringe vom gelenk drauflassen), dann ziehst du diesen 3eck Stern ab, dann machst du noch den unteren ring ab (muss nich, kannst auch den gummi da rüber ziehen) und tada, alles frei.
Rauf mach ich die ringe immer mit nem hammer + geeignet großer nuss.

Schleudertrauma
01.04.2006, 08:43
Wenn das Manschette im Eimer ist, kann ich Dir schon fast gerantieren, dass Dreck im Gelenk ist. Dann wechselst Du jetzt die Manschette und in 2 Monaten macht das Gelenk dann Geräusche. Ich würde gleich das ganze Gelenk wechseln. Ist im Prinzip die gleiche Prozendur.

Außerdem kann es sein, dass Du sie Radmutter aufflexen musst. Das war bisher bei mir bei beiden Seiten so. Und dann muss das Gelenk getauscht werden.

Gruß Daniel

david
01.04.2006, 16:24
Wenn das Manschette im Eimer ist, kann ich Dir schon fast gerantieren, dass Dreck im Gelenk ist. Dann wechselst Du jetzt die Manschette und in 2 Monaten macht das Gelenk dann Geräusche. Ich würde gleich das ganze Gelenk wechseln. Ist im Prinzip die gleiche Prozendur.

Außerdem kann es sein, dass Du sie Radmutter aufflexen musst. Das war bisher bei mir bei beiden Seiten so. Und dann muss das Gelenk getauscht werden.
Also ich hab schon diverse male Antriebswellen gewechselt bei Civics und hab die schrauben immer aufbekommen.

Und trotz kaputter Manschette hatte ich noch keinen schaden an nem gelenk.

Schleudertrauma
01.04.2006, 20:05
Dann beglückwünsche ich Dich dazu. Bei mir hat sich selbst eine Werkstatt die Zähne ausgebissen. Wir haben ein 2m Stahlrohr als Hebel benutzt und es hat sich nix getan. Schlagschrauber und Literweise Kriechöl waren nutzlos. Erhitzen ebenso.

Nur die Flex brachte die Erlösung. :D

Sorieet
02.04.2006, 13:41
Schlagschrauber und Literweise Kriechöl waren nutzlos. Erhitzen ebenso.

Nur die Flex brachte die Erlösung. :D
Wenn man das Innengelenk auseinandernimmt, braucht man die festsitzende Radmutter nicht zu zerstören.
Dauert länger und spart Geld.

Nitro
04.04.2006, 16:08
Oh Leute! Man man macht mich nicht schwach! Das ist doch nicht zu schwer die 32mm Mutter zu lösen und den Kugelgelenk abzieher an zu setzen und das dingen nach oben raus zu drücken oder? Sind doch nur drei Schrauben! Splint lösen und mit 17mm Nuss lösen. Dann mit der 17mm Nuss denn Dicken Splint vom Federn bei lösen und raus ziehen. Dann mit dem Gelenk abzieher das Federbein nach oben Drücken und raus ist es. Das Gelenk abziehen und ORDENTLICH FETT REIN LM 57 von Luiqi Molly am besten. Es müssen so ca 80 gramm in das Gelenk rein ich mach da immer mehr rein. Und dann ordentlich Fett in die Manschette rein. Das Gelenk muss nicht gewchselt werden solange das kein spiel hat. Die Welle MUSS NICHT AUSGEBAUT WERDEN! Verbaue aber einen neuen Sprengring und nimm ne gute Zange dann bauste zusammen und das wars.

CRX_Fan
04.04.2006, 17:16
Hi!

So! Musste ja meinen EC in die Werkstatt bringen, weil ich momentan auf´n Lehrgang bin und keine Zeit fürs wechseln hatte. Und da ich auch noch nie die Welle ausgebaut habe, war mir das auch ganz recht!

Also das Ergebnis:

- Die Welle wurde ausgebaut aber weder das Innengelenk noch das Aussengelenk ließ sich zerlegen. Festgegammelt! 18 Jahre hinterlassen spuren...

Die Werkstatt hat dann nun eine Manschette von sich genommen, mit einem Spreizer geweitet und sie so übers Aussengelenk geschoben...Folglich konnte die Manschette von Nipparts, die ich mitgebracht hatte nicht verwendet werden. Aber naja! Manschette ist auf jeden Fall gewechselt...

Aus den vereinbarten 50-60 EUR sind somit 74 EUR geworden, was aber immernoch günsig ist im Verhältniss dazu, was andere Werkstatätten hier in der Umgebung haben wollten...ATU 136 EUR und ´ne andere günstigste Freie Werkstatt 80 EUR o. Mat.

Trotzdem Danke ich für Eure Hilfe, nun bin ich wieder etwas schlauer, was sowas angeht! Danke an alle!

Greetz,
Ben

odb9
04.04.2006, 17:27
Man hat bei meinem gesagt, als die Achsmanchete gewechselt wurde, dass das nicht mehr auseinandergebaut wird, sondern wie in deinem Fall einfach drübergezogen wird!!!

CRX_Fan
04.04.2006, 17:31
dann wären natürlich die Kosten von 74 EUR nen schöner Stundenlohn :P gayfight

GTA.SH
04.04.2006, 17:50
Die Werkstatt hat dann nun eine Manschette von sich genommen, mit einem Spreizer geweitet und sie so übers Aussengelenk geschoben

HAB ICHS NET GESAGT... :D

david
05.04.2006, 11:43
Sicher geht es mit so einem Spreizer und einer universal Manschette.
Allerdings steht der Gummi so unter wesentlich mehr Kraft, er muss dünner und weicher sein, damit man ihn überhaupt rüberbekommt...
Will ich eine unter starker Spannung stehende, dünnere und weichere Manschette...? Ich zumindest nicht.

Sorieet
05.04.2006, 12:14
Musste ja meinen EC in die Werkstatt bringen, weil ich momentan auf´n Lehrgang bin und keine Zeit fürs wechseln hatte.
Dann waren unsere Antworten hier wenigstens nicht umsonst. :roll: :P



Die Welle wurde ausgebaut aber weder das Innengelenk noch das Aussengelenk ließ sich zerlegen.
Haben die auch gesagt, an welcher Stelle es beim Innengelenk geklemmt hat?



Will ich eine unter starker Spannung stehende, dünnere und weichere Manschette...? Ich zumindest nicht.
Ich werde auch nie Universal-Manschetten benutzen. Es sei denn, es ist die einzige Möglichkeit (wie in diesem Fall wohl).

CRX_Fan
05.04.2006, 15:18
Hi!

Ne, keine Ahnung was jetzt im Endeggekt geklemmt hat. Er sagte nur das es zu festgegammelt ist.... (oder hatten kein Bock)

Naja ich denke mal die Manschette wird schon halten, sonst würde man sowas nicht herstellen. Und wenn irgendwas sein sollte, ich habe ja ne Rechnung bekommen...und wenn sie wirklcih vorzeitig extrem verschleissen sollte, dann besorg ich eben ne gut erhaltene Welle und dann sollen sie die reinhauen...aber naja, da denke ich jetzt noch nicht drüber nach..

Greetz,
Ben

david
05.04.2006, 16:10
Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn die Gelenke vom EC und EG nich TOTAL unterschiedlich sind, dann kann das innere Gelenk garnich klemmen ohne das es völlig zerstört ist.
Wenn die Gelenke ähnlich sind wollten sie sich die arbeit nicht machen alles abzubauen oder sind einfach zu doof...
Hab schon ein paar Manschetten gewechselt bei unterschiedlichen Fabrikaten und für mich gibt es keinen erdenklichen Grund wie das innere Gelenk nicht auseinander gehen kann.
Oder irre ich mich da jetzt?

Nitro
05.04.2006, 17:23
Wenn man sich mal anguckt wie simple das innere gelenk eigentlich ist. Es müsste auf jeden fall aus einander gebaut werden können. Und das das aussen gelenk klemmt kann sein wenn ich der Sprengring zwischen Gelenk und Welle gedrückt hat das problem hatte ich auch mal da haben sich ein par Ritzen verabschiedet von der Welle aber das gelenk hält trotzdem wie ne 1. Die wollten nur Zeit sparen so kommt es auch billiger.

CRX_Fan
05.04.2006, 17:32
kann das innere Gelenk garnich klemmen ohne das es völlig zerstört ist.
Meinste damit das das Innengelenk im Arsch ist? macht aber keine Probs ansich...


da haben sich ein par Ritzen verabschiedet von der Welle aber das gelenk hält trotzdem wie ne 1.
Meinst Du die Ritzen auf der Welle? Wo das gelenk im Endeffekt draufsitzt..?


Naja und lt. Aussage hatten die die Welle ja draussen - kontrollieren kann ichs natürlich nicht, ob sie wirklich draussen war...wenn hoffe ich das nicht zuviel Getriebeöl ausgelaufen ist bzw. das sie das wieder reingeschüttet haben (wenn es rauslaufen kann... weiss nicht ob das nochmal sepparat abgedichtet ist :-? )

Greetz,
Ben

Nitro
05.04.2006, 18:03
Ja genau ein paar Ritzen von der Welle sind weg so ca. die hälfte aber ein Meister hat gesagt reicht trotzdem noch. Hält ab auch wirklich wie ne eins.

david
06.04.2006, 12:03
Ja, aber man muss das äussere Gelenk ja nicht abmachen um die äussere Manschette zu wechseln. Das innere geht definitiv auf ausser es ist schon zusammengeschweisst durch Hitze, dann würde es aber nichtmehr funkionieren.
Die wollten nur Zeit sparen, heftig find ichs nur dass sie dann lügen.

EDIT: Öl kann aus dem Getriebe laufen, da is nix nochma abgedichtet.

Nitro
06.04.2006, 12:48
Ja das ist richtig wofür auch das wäre ja doppelte Arbeit. Na ja bei mir ist damals auch nix ausgelaufen wo er in Waage stand. Na ja hauptsache ist doch das es funzt oder und so günstig wäre es nicht mal bei Honda weil die direkt ne neue Welle einbauen.

david
06.04.2006, 15:56
Ja das ist richtig wofür auch das wäre ja doppelte Arbeit. Na ja bei mir ist damals auch nix ausgelaufen wo er in Waage stand. Na ja hauptsache ist doch das es funzt oder und so günstig wäre es nicht mal bei Honda weil die direkt ne neue Welle einbauen.
Naja gut... günstig is ansichtssache.
Ich bezahle komplett 75EUR, für alle Manschetten + Werkstatt miete + 2 Stunden arbeit.
Ich sagmal wenn mir jemand das Material gibt und dann nochma 50EUR aufn Tisch legt mach ich ihm alle 4 Manschetten und das kann man gerne auch als angebot Verstehen ^^
(Raum FFM)

Nitro
07.04.2006, 12:46
Ja du als Privatmann! Wer es kann und sich es zu traut kann es ja auch selber machen das ist nicht das Problem.

Schleudertrauma
07.04.2006, 14:31
Und ich bin immer noch der Meinung, dass man das Gelenk mit einem gezielten Hammerschlag von der Welle klopft und dann die Manschette drüber schiebt. So muss man kein Gelenk zerlegen.

So empfindlich sind die Dinger nicht. Und bloß wegen einer kleinen Delle an der Hülle reißt einem die Unwucht nicht das Rad ab.

CRX_Fan
07.04.2006, 14:42
naja, meine Welle wurde in 18 Jahren nicht einmal ausgebaut...

Vielleicht liegst wirklich am Alter (Wenn die Werkstatt es überhauot versucht hat, abzumachen....)

Weil Werkstatt hat ja gesagt, das die "angeblich" festgegammelt sein sollen...

Greetz,
Ben

Nitro
07.04.2006, 15:09
@Schleudertrauma

Du hast recht! Mit einem Hammerschlag kann man es machen es gehen auch noch mehr so empfindlich sind die Dinger nicht hab schon alles getestet. Hab meine Gelenke damals auch mit einen Schlag befreit und das war ein VORSCHLAG HAMMER! 8)