PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln und Motorkontrolleuchte nach Autobahnfahrt



EG3_Noob
28.03.2006, 19:31
Gleich vorneweg: "ich habe die Suchfunktion benutzt und in der Eile nix passendes gefunden!!"
Also ich habe mir den Vti meines alten Herrn ausgeliehen und nach 160 km Autobahn bin ich runter und als ich beim Anfahren einkuppel, ruckelt das Auto und die Motorkontrollampe geht an. Ich habe das Auto so schnell wie es ging stehen lassen und brauche Euren Sachverstand was da schief läuft?!
Was kann es sein? Kann ich noch damit fahren (wahrscheinlich lieber nicht)?
Habe leider noch nen gutes Stück nach Hause, bin gerade bei meiner Freundin! Das Auto ist Bj ´92 und hat nun 191tkm runter :cry:

Des Rätsels Lösung: defekter Zündverteiler !!!!

AndrEE
28.03.2006, 20:49
guck mal ob du ein fehlercode hast :wink:
hört sich so ähnlich an wie bei mir, da war es nach autobahnfahrt extrem reudigst gas zu geben, nerviges ruckeln, keine richtige gasannahme...der zündverteiler...
bei mir war es(ach schön so zu sagen) fk 43

gruz

Demmy
28.03.2006, 22:06
Würd ich auch tippen, bei mir lief er dann im Notprogramm und drehte nur bis 3000 etwa.

EG3_Noob
29.03.2006, 14:21
Also ich habe das Auto gestern kanpp 1 1/2 Std stehen lassen und bin dann 30 km AB gefahren,da leuchtete garnix. Heute morgen war ich bei Honda und die haben beim Auslesen (14,50€) nix gefunden, das Lämpchen ist natürlich erst wieder angegangen, als ich da weggefahren bin. Deren Hondafachmann (die haben auch KIA) ist gerade aufm Lehrgang und kommt morgen wieder, ich denke mal ich schaue dann noch mal vorbei.
Das mit dem Zündverteiler ist ne Idee, allerdings riegelt das Auto nicht bei 3k Touren oder ähnlichem ab?!
Ich gebe noch mal Laut wenn ich mehr weiß, THX schon mal für die Antworten!

MalteEE8
29.03.2006, 18:21
Wenn die Motorkontrolllampe angegangen ist, hast du auch nen Fehlercode gespeichert. Den Fehlercode kannst du auch selber auslesen, dazu brauchst du keine 14 Euro zu bezahlen. Einfach den Diagnosestecker (2Polig) an der rechten Seite der Beifahrertür im Fußraum (ist so ein grüner Stecker) finden und mit einem Kabel überbrücken.

Dann die Zündung einschalten und den Blinkcode der Motorkontrollleuchte ablesen. Es gibt hier zahlreiche Tabellen wo man dann den Fehler ablesen kann.

Wenn er Sporadisch nach einigen Mentern fahrt kommt tippe ich spontan mal auf die Lambdasonde da die den Fehler erst in bestimmten Fahrzyklen schmeißt. Ansonsten kommen für einen Harten Notlauf noch dinge wie TPS oder MAP Sensor in frage... evtl. Wakelkontakt im Stecker oder Kabelbruch oder so...

Mehr kann man aber erst sagen wenn man den Fehlercode weis.

Gruß
Malte