PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge rechts wird heiss-Bremst gleichmässig &keine Geräu



Noogieman
29.03.2006, 00:34
Hi!
da bewegt man mal 14Tage den Wagen nicht und jetzt wieder mal was *seufz*
Nach 20km Fahren ohne Probleme riechts plötzlich im Innenraum Verbrannt (meine Freundin meinte schon...riecht nach Zahnarztpraxis :D ).

Daheim angekommen hab ich mal Hand angelegt an beiden Felgen und siehe da..die rechte war richtig heiß im Vergleich. Aber kein Geruch mehr warnehmbar (Sattel,Scheiben u.Beläge vor 13tkm neu orig.Honda).

Merkwürdige iwährend der Fahrt gleichmässiges Bremsen..kein Flattern..keine Quitschende Geräusche und ziehen nach links und rechts :-?

Vorhin nochmal gefahren aber Felge wird nicht mehr so heiss.

-evtl. Radlager defekt? aber er macht keine Geräusche -
-evtl. Bremsleitung ??(Bremsflüssigkeit steht auf max -Flüssigkeit vor 1jahr gewechselt)

kann mir das nicht erklären das ne Felge ab und an zu heiß wird & hoffe wird nicht zu teuer :wink:

______
Gruß
Chris

san
29.03.2006, 08:41
meine Freundin meinte schon...riecht nach Zahnarztpraxis :D

also bei meinem zahnarzt riecht es nicht verbrannt :D
was fährst du denn für ein auto?

evtl. ist der thread eher was fürs allgemeine, werde den u.u. noch verschieben....

Noogieman
29.03.2006, 23:31
also bei meinem zahnarzt riecht es nicht verbrannt :D
was fährst du denn für ein auto?


:D obs letztendlich nach Zahnarzt riecht kann ich selber nicht bestätigen da ich panik vor Zahnärzten hab und letze mal vor zig Jahren dort war :wink:

Fahr selber ED9..
hab heute erstmal Wagen von meiner Freundin ausgeliehen und morgen mal mit dem CRX ne runde drehen obs wieder auftritt.

Wenns doch am Bremskolben liegt .. kann ich den mit Kriechöl wieder gangbar machen oder Bremsreiniger? "Eigentlich" wurden die Dichtungen ja überholt und wenn die Bremsen festsitzen hätt ichs doch hören müssen bzw. beim Bremsen.
Mal morgen sehen

Madweand
30.03.2006, 13:46
Moin!

Hmm, so wie Du die Symptome beschreibst, kann es aber sehr gut ein festsitzender Kolben vom Bremssattel sein.

Mir ging es letztes Jahr ähnlich. Knapp 70 km Autobahn, ein paar km Landstrasse, und es fing an verschmort zu riechen.
Beim Anbremsen auf eine scharfe Rechtskurve ging der Wagen dann plötzlich nach links weg! Konnte es gerade noch durch stärkeres Gegenlenken korregieren!
Sofort angehalten, und beim Nachschauen festgestellt, dass die rechte Felge sehr heiss war!
Später, nach vorsichtiger Heimfahrt dann gemerkt, dass der Bremssattel fest war, und somit permanent geschliffen hatte.
Da waren auch keine hörbaren Schleifgeräusche o.ä.

Ich würde den Bremssattel nochmal prüfen (lassen).

Gruss

Madweand

$pankY
30.03.2006, 14:00
jo würd auch drauf tippen,
hat ich auch ma beim ed9(rechts) :/

elGusano
30.03.2006, 14:49
wenn ich diesen Geruch schon rieche, und sei es nur von vorausfahrenden Tschechen-LKWs, dann wirds mir immer Angst und Bange :/ Man hat halt immer den Schiss dass es am eigenen Auto is :roll:

power-gamer
30.03.2006, 15:46
als ich gestern abend meine zimmermann bremsscheiben mal auf temperatur gebracht habe (3mal heiß gebremst), hat es auch so gestunken... fand das auch ziemlich eklig, aber was solls... geht halt wieder weg.

mfg, felix

Noogieman
30.03.2006, 18:53
..ganz schlimm find ich den Gestank wenn die Kupplung langsam den Geist aufgibt.Das riecht immer wie als wenn man ne tote Ratte in die Lüftung gesteckt hat und das Viech so langsam vor sich hin verwest.

Heut nochmal ne Runde gedreht und scheint in Ordnung zu sein.Konnte wohl das längere stehen nicht ab :/ schon komisch.

power-gamer
30.03.2006, 19:09
..ganz schlimm find ich den Gestank wenn die Kupplung langsam den Geist aufgibt.Das riecht immer wie als wenn man ne tote Ratte in die Lüftung gesteckt hat und das Viech so langsam vor sich hin verwest.


also ein frisch unter der plane abgedeckter kuhmisthaufen (ammoniak-gestank) ist gar nichts gegen eine verbrennende kupplung

das mit deinen bremsen kann an der standzeit gelegen haben... ist sone krankheit bei den ed/ee...
meine bremsen sind allerdings wirklich hin. also es sind wohl nicht die bremssättel, sondern wirklich die zimmermann scheiben. wenn die auf temperatur sind, beißen die wirklich richtig richtig fest zu und man muss sich echt krass am lenkrad abstützen, wenn man auf die betriebswarme bremse latscht... hätt ich nicht gedacht. aber dabei rubbeln die dann halt auch leider wie blöde. ich denke, dass ich sie einfach (aus unwissenheit) falsch eingefahren habe. werde beim nächsten bremsenwechsel einfach für 1000km richtig vorsichtig machen und dann erst anfangen, auch mal stärker zu bremsen. wird wahrscheins für die empfindlichen dinger das beste sein. (oder besser gleich was besseres kaufen... movit rulz :wink:)

mfg, felix

CRX ED9 91
30.03.2006, 20:27
mir ist vor ein paar Tagen auch die Bremse VR beim ED9 fest
geworden hatte ein schlagen am Lenkrad

Denk das wird entweder Sattel, führungsbolzen, oder Belege sein

CRX ED9 91
31.03.2006, 18:36
Bei mir waren es die Führungsbolzen und klötze.

Rollt und Bremst wieder schön 8)

gsam
01.04.2006, 16:23
Hab an meinem jetzt (kommt in 2 Wochen auf die Strasse) die Bremsen vorne mal g checkt und siehe da,Kolben mal wieder fest (VL).Hatte beide Kolben vor knapp 6 Month schon mal gangbar g macht.Also nur vom stehn wieder fest g worden.