PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht eine individuelle Abstimmung bei B18C6 Sinn?



Leventis
29.03.2006, 08:01
mich würde es interessieren ob eine Abstimmung an einen SERIEN B18C6 überhaupt Sinn macht?
Abgasanlage und Ansaugsystem sind natürlich optimiert. Eventuell würde ich noch die DK vergrößern wenn das beim B18 nötig wäre
Der Motor soll aber unberührt bleiben, Serien cams, Verdichtung ,usw.

Kann man mit einer guten Abstimmung der A/F-Werte und Zündung noch was rausholen oder ist der B18C6 schon serienmäßig komplett ausgereizt?

Noch ein Thema wären cam gears. Gibt es jmd. in Deutschland der wirklich Erfahrung damit hat? Ab besten in Verbindung mit ner Abstimmung auf nen Prüfstand

orca
29.03.2006, 09:26
Macht auf jeden Fall Sinn. Ein Freund von mir hat seinen B18C6 mit Bolt-Ons mit dem Apex'i Power FC abgestimmt und die Veränderung ist durchaus spürbar.

MalteEE8
29.03.2006, 09:42
mich würde es interessieren ob eine Abstimmung an einen SERIEN B18C6 überhaupt Sinn macht?
Abgasanlage und Ansaugsystem sind natürlich optimiert. Eventuell würde ich noch die DK vergrößern wenn das beim B18 nötig wäre
Der Motor soll aber unberührt bleiben, Serien cams, Verdichtung ,usw.

Kann man mit einer guten Abstimmung der A/F-Werte und Zündung noch was rausholen oder ist der B18C6 schon serienmäßig komplett ausgereizt?

Noch ein Thema wären cam gears. Gibt es jmd. in Deutschland der wirklich Erfahrung damit hat? Ab besten in Verbindung mit ner Abstimmung auf nen Prüfstand

Sicher kann man was rausholen. Einziges Problem ist das man beim B18C6 nicht so ohne weiteres ein einfaches Chiptuning bzw. kleine Modifikationen durchführen kann da die OBD2 ECU nicht so einfach zu Programmieren ist.

Man müsste also nen ECU Swap machen oder eben auf ein Freiprogrammierbares Steuergerät zurückgreifen und dann komplett von 0 auf neu abstimmen.

Machbar wäre das, bei vielen Saugern wird es sich aber vermutlich aufgrund des hohen Kostenaufwandes noch wirklich lohnen (meine persönliche Meinung) Wenn man sowas schon hat, dann natürlich schon eher.

Cam Gears sind kein Problem. Einzige Info die vorhanden sein sollte wäre, wie weit man maximal Einlass und Auslasstiming verdrehen kann bei gegebener Kopf/Kolben Kombination. Ansonsten amstimmtechnisch kein Problem.

Dynotuning ist halt immer nicht ganz günstig da man für ne komplette Abstimmung schon einige Stunden einkalkulieren sollte.

Nähere Infos kann ich dir gerne per PM geben.

Gruß
Malte.

Leventis
29.03.2006, 10:16
@ Malte: got pm :wink:


Macht auf jeden Fall Sinn. Ein Freund von mir hat seinen B18C6 mit Bolt-Ons mit dem Apex'i Power FC abgestimmt und die Veränderung ist durchaus spürbar.

von solchen piggy backs wie das Apexi hört man eigentl. auch viel negatives. Für eine richtige Einstellung damit, wäre da nicht wieder unbedingt ein Breitbandlamda und Leistungsmessung notwendig?

Und hat dein Freund die Zündung Serie belassen oder etwas vorgestellt?

MalteEE8
29.03.2006, 10:23
@ Malte: got pm :wink:


Macht auf jeden Fall Sinn. Ein Freund von mir hat seinen B18C6 mit Bolt-Ons mit dem Apex'i Power FC abgestimmt und die Veränderung ist durchaus spürbar.

von solchen piggy backs wie das Apexi hört man eigentl. auch viel negatives. Für eine richtige Einstellung damit, wäre da nicht wieder unbedingt ein Breitbandlamda und Leistungsmessung notwendig?

Und hat dein Freund die Zündung Serie belassen oder etwas vorgestellt?

Falsch, das Apexi Power FC ist kein Piggy-Back. Es handelt sich hier um ein OBD1 Plug and Play Freiprogrammierbares Steuergerät.

Hat mit den bekannten AVCR etc. bla bla Controllern nichts zu tun!

Leventis
29.03.2006, 10:30
Falsch, das Apexi Power FC ist kein Piggy-Back. Es handelt sich hier um ein OBD1 Plug and Play Freiprogrammierbares Steuergerät.

Hat mit den bekannten AVCR etc. bla bla Controllern nichts zu tun!

stimmt, du hast recht! da hab ich was verwechselt!

ACe
29.03.2006, 12:00
Schau mal hier, ich habe mehrere ITR's mit stock Motor und bolt ons abgestimmt und sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ein paar Dynos sind auch zu finden.
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=85336&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ein kleiner Zusatz noch, seitdem habe sich ein paar kleine Details verändert, also wenn es um Preise oder so geht, bitte individuell anfragen.

VooDoo
29.03.2006, 14:02
@ Malte: got pm :wink:


Macht auf jeden Fall Sinn. Ein Freund von mir hat seinen B18C6 mit Bolt-Ons mit dem Apex'i Power FC abgestimmt und die Veränderung ist durchaus spürbar.

von solchen piggy backs wie das Apexi hört man eigentl. auch viel negatives. Für eine richtige Einstellung damit, wäre da nicht wieder unbedingt ein Breitbandlamda und Leistungsmessung notwendig?

Und hat dein Freund die Zündung Serie belassen oder etwas vorgestellt?

Falsch, das Apexi Power FC ist kein Piggy-Back. Es handelt sich hier um ein OBD1 Plug and Play Freiprogrammierbares Steuergerät.

Hat mit den bekannten AVCR etc. bla bla Controllern nichts zu tun!

ist zwar OT aber ist das PowerFC nicht sogar obd2 plug and play?

MalteEE8
29.03.2006, 14:04
ist zwar OT aber ist das PowerFC nicht sogar obd2 plug and play?

öhm, gute Frage :-) muss ich gestehen weis ich jetzt nicht 100%ig. Kann es sein das es zwei Versionen gibt/gab? Hab irgendwie in errinerung das es mal sehr einfach in DelSol/EG Modelle einzubauen gab, aber vieleicht war das auch OBD2 mit Adapterkabelbaum... keine Ahnung... ist ja aber auch eigentlich egal :-)

Gruß
Malte.

orca
29.03.2006, 14:09
Der Power FC ist ein OBD2-ECU, OBD1-Fahrzeuge müssten auf OBD2 upgegradet (geiles Wort *g*) werden.

Leventis
29.03.2006, 14:34
ja stimmt, ist für OBD2
der Preis ist aber auch nicht zu vernachlässigen
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/APEX-POWER-FC-AND-COMMANDER-APEXI-HONDA-CIVIC-INTEGRA_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33596QQitemZ805 0483636QQrdZ1
ein P28 mit OBD1 Adapter bekommt man recht günstig und man kann das gesparte Geld in professionelle Abstimmung investieren

ACe
29.03.2006, 18:08
ja stimmt, ist für OBD2
der Preis ist aber auch nicht zu vernachlässigen
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/APEX-POWER-FC-AND-COMMANDER-APEXI-HONDA-CIVIC-INTEGRA_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33596QQitemZ805 0483636QQrdZ1
ein P28 mit OBD1 Adapter bekommt man recht günstig und man kann das gesparte Geld in professionelle Abstimmung investieren

Für WEIT weniger als die Hälfte bekommt man ein Hondata s200 System. Hat zwar nicht die Features des Apexi's aber erstens hat es sich erwiesen dass noch kein Motor diese Features gebraucht hat um standfester oder schneller zu sein, zweitens bedeuten Features meistens einfach nur mehr Fehlerquellen für den Tuner.

Und wenn man schon eine Markenelektronik haben möchte bei der man alles selber tunen möchte, dann sollte man das s300 nicht vergessen. Ist besser, einfacher und günstiger. In meinen Augen bei dem Preis einfach konkurrenzlos. Höchstens das NepTune ist genauso gut, aber da kann der User nichts selber machen, er muss immer zum Tuner.

An Deiner Stelle würde ich ein s200 System nehmen, da bist Du selbst mit kompletter Abstimmung immer noch weit unter dem Preis eines Apexi's.
Oder Crome Pro, wenn einem die 350 Euro für das Hondata zuviel sind, was aber bei so einem Setup nicht der Fall sein sollte.

jdmking
29.03.2006, 18:15
Ride On my Brother :bussi:

orca
29.03.2006, 18:35
Ich persönlich würde eher die MKR-ECU empfehlen, da kriegt man Technik und Abstimmung aus einer Hand.

Beim S200 muss man erwähnen, dass Temparaturunterschiede etc. von der ECU offenbar nicht befriedigend korrigiert werden können. Das S300 ist da sicher besser, aber da ist man dann preislich schon im Range vom Apexi PFC und da würde ich lieber das Apexi nehmen.

Zum PFC muss man sagen, dass mit dem Commander nur die Correction-Map bearbeitet werden kann, damit man auf die Basemap zugreifen kann, benötigt man eine speziell Software (z.B. FC Tune).

Schlussendlich ist die Hardware aber zweitrangig, viel wichiger ist die Abstimmung :wink:

ACe
29.03.2006, 19:22
Ich kenne die MKR ECU nicht und habe auch keine Vergleichsdynos damit gesehen.
Aber ich kenne Malte und Kevin gut und weiß dass das was die Jungs anfangen Hand und Fuß hat. :)

Dennoch lässt sich zu Hondata schlecht ein Vergleich erstellen. Von den Features her schon. Aber hinter Hondata steckt eine Firma, ein Support, tausende Nutzer weltweit, von schnellsten Hondas der Welt (Erick's Racing) bis zu Leuten wie Leventis. Soviele credits sollte man nicht unterschätzen.

Ich gebe Dir absolut Recht, der Tuner ist wichtiger als die Elektronik. Egal wie gut die Software ist, sie ist letztendlich nur so effektiv wie der Tuner.

MalteEE8
29.03.2006, 19:56
Ich kenne die MKR ECU nicht und habe auch keine Vergleichsdynos damit gesehen.
Aber ich kenne Malte und Kevin gut und weiß dass das was die Jungs anfangen Hand und Fuß hat. :)

Dennoch lässt sich zu Hondata schlecht ein Vergleich erstellen. Von den Features her schon. Aber hinter Hondata steckt eine Firma, ein Support, tausende Nutzer weltweit, von schnellsten Hondas der Welt (Erick's Racing) bis zu Leuten wie Leventis. Soviele credits sollte man nicht unterschätzen.

Hi,
also das MKR Motormanagement ist jetzt nicht besser oder schlechter als ein S200 oder S300. Es hat ein paar stärken aber auch ein paar Nachteile gegenüber dem Hondata. So haben wir z.B. derzeit kein Full-Throttle Shift.
Auflösung ist identisch mit NepTune. Korrekturmaps haben wir teilweise ein paar weniger, dafür andere mehr die Hondata nicht hat.

Im großen und ganzen gleicht es sich aber aus und es sind wenn dann meist Features die ein bestimmter Tuner lieber verwendet als andere. Da ich bisher der einzige bin der das MKR Motormanagement Tunen kann habe ich primär auf meine eigenen bedürfnisse hin entwickelt und ich lebe sehr gut damit.

Vorteil gegenüber Hondata sehe ich bei meinem System weniger in den Features die der Kunde nachher zu gesicht bekommt als vielmehr darin das wenn ich etwas braucht, ich es mir einfach dazuprogrammieren kann was ich bei einer fertigen Software nicht kann. Dahingegen hat Hondata natürlich weit mehr Manpower was das Testen angeht. Bei mir kann sich schonmal der ein oder andere Bug einschleichen, obwohl ich meine Programme vorher gründlich teste. Sicherheitsrelevante dinge sind aber nicht dabei, also keine Angst :-)

Ansonsten ist es wie ihr auch schon gesagt habt, die synthese aus ECU Programm und Tuner die eine gute und sichere Abstimmung ausmachen. Ich versuche daher auch nicht ein besseres Motormanagement zu bauen wie z.B. ein Motec, dafür versuche ich eines zu schaffen mit dem ich am effektivsten abstimmen kann und was mir als Tuner alles gibt was ich brauche.
In dieser hinsicht glaube ich sogar in manchen bereichen effektiver, präziser und schneller zu sein als wenn mir jemand ein MoTec oder Haltech vorsetzen würde. Einfach weil mir mein Programm genau die Informationen so aufbereitet wie ich sie erwarte um daraus meine Entscheidungen treffen zu können. Die MoTec Software würde das zumindest nicht so können, obwohl sie natürlich nicht schlecht ist.

Ist also weniger ein Kampf der Features als vielmehr persönliche Vorliebe für ein Produkt.

Ich denke auch nicht das mein System zwingend mehr Leistung macht als ein Hondata, Motec oder sonstwas bzw. umgekehrt... es geht dabei ausschließlich darum wie schnell und effektiv es abstimmbar ist und letztendlich auch was es den Kunden kostet. Der Nutzen für den Kunden ist später bis auf Kleinigkeiten identisch.

Gruß
Malte.