PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Verfärbung an neuer Bremsscheibe



Chronicsmoke
29.03.2006, 10:32
Nach genau 2 Jahren ist es wieder soweit: Bremsscheiben und Bremsbeläge der Vorderachse meines EK4 sind fällig. Ich hatte vorher gelochte Zimmermänner und Ferodo DS Performance drauf. Die waren von der Wirkung und vom Ansprechverhalten subjektiv ein deutlicher Fortschritt zur Serie. Die Ferodo-Beläge waren allerdings nach rund 25 Tkm verschlissen und es wurden wieder Serienbeläge montiert. Bremserei war so bescheiden wie im Serienzustand - welch Wunder.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass meine Bremsscheiben an vielen Löchern kleine (Hitze-)Risse haben. Also mussten neue Bremsscheiben her. Habe mich jetzt nach einigem Hin- und Her für geschlitzte Sandtler GT-Scheiben entschieden. Die Kosten mehr als das Doppelte der Zimmermann-Scheiben, halten aber auch hoffentlich änger als 2 Jahre. Und es gibt es im Gegensatz zu Tarox-Scheiben auch eine ABE für meinen EK4 - das war mir schon wichtig.

Jetzt aber zu meiner Frage: schaut euch mal bitte die eine Bremsscheibe an, die mir geliefert wurde. Da gibt es am Rand so eine Verfärbung, die mich ein bisschen stutzig macht - wie ist sowas zu bewerten? Unkritisch oder doch lieber monieren?

http://img55.imageshack.us/img55/2301/bremsonator4ts.jpg

Sucky
29.03.2006, 10:54
ist das oberflächlich oder richtig im material drin?
wenns das material ist würd ich das reklamieren

Mate
29.03.2006, 13:08
Man kann das nicht richtig 100 pro erkennen aba ich vermute das es vom Abdrehen kommt. das in den kleinen schlitzen die die scheibe hat sich ein bisschen öl verfangen hat.. wenn das so ist dann bremst sich das nach ein paar km weg wenn nicht dann weis ich auch nicht mehr weiter...
ist die scheibe ganz glatt oder ist sie rau? hast du versucht sie mit einem Bremsenreiniger sauber zu machen?

Chronicsmoke
29.03.2006, 14:11
Danke für die Antworten.


ist das oberflächlich oder richtig im material drin? Soweit ich das erkennen kann oberflächlich.


ist die scheibe ganz glatt oder ist sie rau?Scheibenoberfläche ist sehr rauh.


hast du versucht sie mit einem Bremsenreiniger sauber zu machen? Nö, habe noch nichts unternommen. Vielleicht muss ich sie ja zurückschicken - da will ich mir nicht sagen lassen: 'Sie haben die Scheibe mit einem Mittel behandelt' :wink:

Ich werde wohl den Händler kurz anschreiben und ihm ein paar Bilder schicken. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Verfärbung irgendwie auf einen Materialfehler hindeutet o.ä., aber einen Kommentar vom Händler bzw. Hersteller hätte ich schon gern. Die Scheiben waren ja halt nicht die allerbilligsten.

SpitfireXP
29.03.2006, 18:27
Normalerweise sind bremsscheiben doch mit einem Wachs umhüllt...
Das mußt du eh erstmal abmachen...
Kan sein, das das dann auch weg ist...

Markus_E
04.04.2006, 18:57
Aber ganz wichtig sind erfahrungen von der Scheibe zu posten. Ich wollte mir auch welche von dem Hersteller holen. Allerdings die Typ RS.

Welche Beläge willst Du drauf machen?

Chronicsmoke
04.04.2006, 20:35
Welche Beläge willst Du drauf machen?
Habe EBC Green Stuff mitbestellt, weil die eine ABE haben und hoffentlich nicht die Felgen so dermassen verschmutzen wie die Ferodo.

Aus der Kombination aus EBC Green Stuff mit den Sandtler-Scheiben erhoffe ich mir eine mindestens gleich gutes Ansprechen und gleiche Leistung wie zuvor mit den Zimmermann-Scheiben und den Ferodo-Belägen. Vielleicht ist ja auch eine kleine Verbesserung drin. Wichtig war in jedem Fall auch, dass die Scheiben wärmebehandelt sind und nicht schon nach rund 50.000 km die Grätsche machen.


Aber ganz wichtig sind erfahrungen von der Scheibe zu posten
Werde nochmal posten, wenn ich die Scheiben + Beläge drauf habe, vermutlich Ende der Woche.

Chronicsmoke
24.04.2006, 09:48
Habe die Kombination aus Sandtler und Green Stuff mittlerweile eingefahren. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

- Ansprechverhalten: entspricht weitestgehend der Serie. Das ist eine ziemliche Enttäuschung, vor allem wenn man schon einmal mit den Ferodo-Belägen unterwegs war. Im Alltagsbetrieb ist hier kein Unterschied zur Serie zu spüren. Erst wenn man's etwas krachen lässt, zeichnen sich Unterschiede ab. Hätte mir in dem Punkt ein deutlich aggressiveres Verhalten gewünscht.
- Fading: keine Verbesserung, war aber auch nicht zu erwarten. Nach einer richtig kurvigen Landstraße kann man einen ganz schönen Schreck bekommen, wenn man wieder "ganz normal" bremsen will.
- Bremswirkung: erst bei starkem Druck aufs Bremspedal spürt man eine erhöte Verzögerungsleistung. Das Ganze verhält sich progessiv, dass heißt je schärfer man bremst, desto besser ist die Bremswirkung (immer im Vergleich zur Serie). Und es gibt auch einen signifikanten Unterschied zwischen einer kalten und einer warmen Bremse, was ich bei der Serienanlage nicht so stark wahrnehmen kann.

Fazit: bin recht ernüchtert. Wenn nochmal würde ich eher wieder zu den Zimmermännern in Verbindung mit Ferodo DS Performance greifen, wobei ich glaube, dass die Bremsbeläge hier der eigentlich entscheidende Faktor sind. Zumal diese Kombination ein gutes Stück billiger ist - und die Bremsscheiben muss man halt alle 50.000 km wechseln, das wäre aber vielleicht doch noch erträglich. Der einzige "Benefit" aus meiner jetzigen Kombination gegenüber der Serie ist eine (subjektiv) leicht verbesserte Bremswirkung bei starkem Bremsen und eine vermutlich erhöhte Robustheit im Alter, wenn die Serienanlage bereits das berühmt-berüchtigte Rubbeln zeigen würde.