PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Zusammenstellung?



Kleverjung
29.03.2006, 17:03
Hi ollte mal die meinung der Profis hören!


Also ich war heute mal bei meinem Saturn händler des vertrauens und hab mir folgendes zusammenstellen lassen für meinen cg8


Radio:

Sony CDX 3350 = 129 euro

Lautsprecher vorne:

Grond Zero GZRF 52 =55euro pro paar


Verstärker:

Ground Zero GZRA 4200X = 199 euro


Sub:


Ground Zero GZRB 12 BT = 239 euro


Der verkäufer meint dann hätte ich ein sehr geiles system und eine gute zusammenstellung!

Was haltet ihr davon ?






P.S.
Hatte erst nach nem radio mit ausfahrbaren TFT bildschirm gefragt war mir nur zu teuer aber trotzdem geiler preis

Angebot war das Audio-Vox Pav 2000 DTV normal preis 999 euro
aber er hatte noch beim chef angerufen und gefragt ob man was am preis machen kann da es das letzte wäre was er hat und der sagte dann 799 euro

wollte es nurmal gesagt haben wer vielelicht interese hat !

Mfg thomas

Bolle
29.03.2006, 19:45
Nix halte ich davon.

Viel besser:

Radio: Clarion 358 RMP - ca. 120 Euro

LS vorne: Powerbass CK 5 - 89 Euro

Verstärker: µ-Dimension JR 5.4 x - 199 Euro

Sub: Powerbass PSP-C10 - 179 Euro

Das wird unter Garantie besser klingen! Vernünftige Dämmung und Verkabelung sowie stabiler Einbau ist natürlich auch wichtig...

Kleverjung
29.03.2006, 19:52
und was ist an der zusammenstellung jetzt anders als an meiner?

Bolle
29.03.2006, 19:59
Das die Sachen sämtlich besser klingen!

Das Radio ist klanglich besser, die Lautsprecher auch. Die Endstufe spielt in einer ganz anderen Klasse als die Ground Zero und der Sub ebenfalls.

Das vom Saturnmann sieht aus wie einfach zusammengewürfelt. Die von mir genannten Komponenten werden unter Garantie wesentlich besser klingen, da ich sie auch kenne und schon gehört bzw. verbaut habe.

Kleverjung
29.03.2006, 20:01
und wo find ich die aufgezählten teile am besten ?
bzw in welchem shop sind diese am günstigsten?


dämmung und kabel ist mir schon kla muß eh neue kabel ziehen da bis jetzt da bose system drin war !

Bolle
29.03.2006, 20:14
Das Clarion weiss ich nicht, den Rest kannst Du Dir auf www.chpw.de angucken. Die kosten überall gleichviel, da der Vertrieb Preisbindung hat. Unter Kontakt auf der Seite ist eine Liste der Händler nach Postleitzahlen...

Kleverjung
29.03.2006, 20:16
dank dir für die mühe ! haste das auch aklles in deinem wagen verbaut?
wenn ja welches auto?

Bolle
29.03.2006, 20:23
Das Clarion und das 16er von dem genannten Powerbass habe ich bei einem Freund verbaut, allerdings an einer günstigeren Stufe.

Von der Endstufe, die ich Dir empfohlen habe, habe ich 2 Stück der 2.370 über ein Jahr gehabt, jetzt nur noch eine. Die 4-Kanal kenne ich auch sehr gut.

Den Sub habe ich bei meinem Händler probegehört in meinem Fahrzeug. Ist ein CRX Del Sol.

Was ich verbaut habe kostet alles ein wenig mehr... :wink:

Bolle
29.03.2006, 20:24
Achja, geht es Dir um guten Klang oder eher um Pegel? Ich habe die Komponenten jetzt eher auf Klang ausgerichtet...

Kleverjung
29.03.2006, 20:46
also ehr um den klang und die lautstärke
soll natürlich auch ein bischen bums von hinten machen

sagen wir mal so musik richtung liegt ehr im soul raegge black usw

Bolle
29.03.2006, 20:58
Ok dann würde ich lieber folgende Komponenten anders wählen:

Woofer: Powerbass PSP-B10 - 149 Euro

Endstufe: µ-Dimension Glow 4075 - 249 Euro

Die Stufe hat mehr Leistung und ist klanglich immernoch gut, was vor allem dem Woofer zugute kommt. Der Woofer hat eine günstigere Impedanz, um die Leistung der Stufe voll ausnutzen zu können. Vom Pegel kam er im Autohifi-Test mit 30ern mit.

Kleverjung
29.03.2006, 21:01
wenn du es sagst !!!
mal gut das ich da nicht wirklich die ahnung von habe ! :(
werd dir wohl vertrauen müssen !

naja mal sehen werd mal zu dem shop nach bottrop fahren und da mal deine komponenten vorstellen und schauen was die mir sagen

Bolle
29.03.2006, 23:13
Besser als die GZ Sachen ist das definitiv, das Powerbass ist bis 100 Euro imho das beste Compo und die Stufen sind auch top von Preis/Leistung. Der Woofer kann auch was. Das Radio ist eben einfach, klingt aber gut, wobei es vielleicht Sinn machen würde, eins mit etwas mehr Ausgängen und Features zu nehmen, wenn das Geld reicht.

Welchen Shop in Bottrop meinst Du?

Die Mods hier dürfen sich auch gerne beteiligen! :wink:

Kleverjung
30.03.2006, 08:35
von acr den shop !

na das radio ist mir egal was für eins

hauptsache ein gutes aber sollte nicht unbedingt 500 euro kosten

Bolle
30.03.2006, 09:51
Die werden beim ACR vermutlich das meiste gar nicht kennen und Dir was mit Axton, Rodek und Emphaser empfehlen. Da wette ich fast nen 6-Pack Bier drauf... :D

Wenns nen bissel teurer sein darf beim Radio, wären nen Clarion 558 oder 658 bzw. nen Pioneer 5800 oder 6800 interessant.

Kleverjung
30.03.2006, 20:35
hab nmir die mal angeschaut

also wenn dann das clarion oder eins von den beiden pioneers!

jetzt nochmal die frage an euh welches ist defenitiv das bessere für den ausbau !?

Bolle
30.03.2006, 22:18
Für Deine Anlage reichen 558 oder 5800 aus. Falls Du aber später evtl. noch aufrüsten willst, würde ich gleich das 658 oder 6800 nehmen, die haben 3 statt 2 Vorverstärkerausgängen.

Generell klingen die Clarion einen Tick besser während die Pioneer mehr Features haben, zB. beim EQ. Ist Geschmackssache, gut klingen aber beide, nicht daß ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe zB. nen Pioneer verbaut, nen 9400er.

HondaTestDriver
31.03.2006, 08:39
ich hab die aufgezählten Komponenten zwar selbst noch nicht gehört, jedoch würde ich die Empfehlung von Bolle ernst nehmen, da die GZ-Sachen alle nicht so berauschende sind und ich von den Komponenten die Bolle aufgezählt hat bisher nur positives gehört hab...

Wenn ich noch nen günstigen Woofer mit ins Rennen schmeißen sollte, würde ich den Teufel AM300 empfehlen, kostet mit Versand neu von Teufel etwas über 150€ und klingt sehr gut und bringt an neu Endstufe mit Leistung auch richtig Druck :wink:

Kleverjung
31.03.2006, 16:33
jo ich schau mir die dinger mal an bzw schreib mir die hier mal raus und werd mal zu nem car hifi laden gehen und schauen was er mir noch sagt ob man vielleicht etwas auswechseln sollte von den komponenten her!


Ganke euch erstmal noch für die tipps!

hat sonst viellicht noch irgendjemand eine zusammenstellung
oder was mich interessieren würde was habt ihr teilweise in euren cg8 drin !?

mfg thomas

Stuggi-Civic
02.04.2006, 11:14
Gott sei dank haste hier nomal gefragt, ob deine zusammenstellung "okay" ist :P

Zum Radio - nimm das Clarion, oder Pioneer -> Besseres wirst du zu dem Kurs NICHT! Bekommen! // wenn dir nun jmd erzählt "Aber ich hab das XYZ kostet weniger und 10mal besser, glaub ihm net*g //

Front: Ist auf jeden Fall die Powerbass auch für den Preis sehr ordentlich, da kannste nix falsch machen.

Amp: Ich hatte schon eine JR 5.2 und 15.2 ... also die "Brüder" von der 5.4 - und ich hab sie nur weggeben .... ja , warum eigentlich?*g ... zu wenig leistung wohl :( ... aber die Dinger sind wirklich super!
die 5.4 hat sicher nicht die Wahnsinn-Leistung für den Subwoofer, aber denke ich ist eine geniale "Einstiegs-Amp" 8)
Oder eben die Glow, wobei ich immer noch net weiß wie die so ist, man munkelt ja - diese wäre über der JR Serie anzusiedeln ... glaub cih aber net ;) Aber die hätte ein wenig mehr Power! :)

Woofer: Denke ich dürfte Powerbass auch gut sein, oder wenns noch günstiger werden soll, Raveland AX - welche auch für den Kurs extrem lecker sind!

Aber wie gesagt - wenn du was richtig gutes willst, weg von GZ, auch wenn es immer wieder einige gibt welche auf die Sachen schwören ;)
Achja- un wie Bolle schon sagte, Dämmen und vorallem der Einbau ist wichtig! Sonst kannste auch 1000€ Front reinbauen - habs bemerkt als bei mir alles "richtig" rein kam - ist wie Tag und Nacht gayfight

Gruß Micha

dUb!0s
02.04.2006, 16:48
@Bolle: Ich finde deine Empfehlung nicht wirklich sachlich. Ich arbeite selbst in nem MM in der Carhifi. Ich verkaufe sicherlich nicht die Top-Highend Komponenten die es auf dem Markt gibt - liegt sicherlich auch daran, dass das die wenigsten vom MM erwarten.
Aber einfach mal in den Raum zu stellen: "Komponente X klingt besser als Komponente Y!" ist schon ne ziemliche frechheit. Denn wenn sollte man schonmal vorher fragen, was will er - billig, laut oder guten klang? Was für musik hört er? Konnte er sich die Komponenten von GZ den im Satur anhören? Klingt zwar sicher anders in der Demowand (nicht unbedingt besser) als in seinem Auto - aber er kann sich sicherlich n gutes Bild vom klanglichen Umfang der Lautsprecher und des Basses machen.
Ich verkaufe zwar kein GZ, würde aber nicht unbedingt sagen das der Krams von denen schlechter klingt als n Powerbass oder gar Raveland (!)... wenn ihr nur mal in die Autohifi oder Carhifi schaut findet ihr sehr oft in der Bestenliste GZ - das andere Zeug nicht...

@Kleverjung: Haste das Zeug dort mal gehört? Mit Musik die du magst? Wie fandest du es? Was hörst du für Musik und mit was für anderen Komponenten konntest du vergleichen?
Würde dir für den Klang auch nicht unbedingt das CDX-R 3350 empfehlen... die Sonys sind irgendwie alle n bisschen im Tiefton platt - finde ich zumindestens.
Klanglich würde ich eher auch zum nem Pioneer (DEH-P4800) oder den neuen Kenwoods (zb. KRC-W534) raten. Die lassen sich auch gut einstellen und sind im ganzen Frequenbereich schön detailiert. Aber auch das ist sicher ne Geschmackssache.

gruß dUbIOs

Stuggi-Civic
02.04.2006, 18:04
Konnte er sich die Komponenten von GZ den im Satur anhören? Klingt zwar sicher anders in der Demowand (nicht unbedingt besser) als in seinem Auto - aber er kann sich sicherlich n gutes Bild vom klanglichen Umfang der Lautsprecher und des Basses machen.
Ich verkaufe zwar kein GZ, würde aber nicht unbedingt sagen das der Krams von denen schlechter klingt als n Powerbass oder gar Raveland (!)... wenn ihr nur mal in die Autohifi oder Carhifi schaut findet ihr sehr oft in der Bestenliste GZ - das andere Zeug nicht...

gruß dUbIOs

Ich kenne vom MM bei uns in der Umgebung sehr viele Leute - und bin dort auch öfters.
Und ich sehe es ähnlich wie bei ACR, nicht alle sind Mistläden, ABER! Die meisten!!!
Wenn ich schon sehe, ... da stehen die Hifi-Ahnungslosen vor der Wand ... geht es erstmal los
Käufer: "Hey will geilen fetten Sound, hast da was?"
Verkäufer: "Na klar!"
Dann werden paar LS gezeigt, hier und da - un der leuchtet auch, un der spricht mit dir wenn ihn streichelst ... und dann gehts natürlich drum
Käufer: "Lass mal bissi hören"
Und dann kommt schon das erste -> Loudness ist meistens bei den Radios an - damit es nochn tick druckvoller sich anhört -> tolle Wurst!
Dann "kickt" (sorry, für das Wort) der TMT ein bissi und die Käufer stehen da //wissen ja net mit was se das vergleichen sollen// und sind teilweise begeistert!
Noch schlimmer sind da nur die Subwoofer - das kannste ja eh net vergleichen mim Auto!
Da werden die erstemal am Radio so hochgedreht das es dröhnt und dann gib ihm!
Durfte letztens wieder mit jmd "zusammen" welche anhören ... ham dann so durch"gehört" ... und dann meinte er zu seinem Kumpel "Boah, die dicke Kiste (waren glaub 2 38er oder so) sind echt geil"
Dann hab ich - weiß gar nimma was es war, ne kleine feine Kiste geklickt - war geschlossen glaub 30er und meinte "Der gefällt mir am besten"
Worauf nur kam "WAS? da geht ja nix"

Wie gesagt- das sind die meisten Erfahrung - und die treffen auch meistens zu. Wenn ich wirklich perfekte Car-Hifi-Erklärung will, etc. pp. geh ich auch nicht zum MM, Saturn, etc sondern zum Car-Hifi-Händler!

UND!

Das du dich besonnst auf Car-Hifi-Tests,... nun gut, da ist auch Kein... ähm Canton vorne,... die schrillen dinger, die man kaum entschärfen kann (hatte ich selbst früher mal) - und was sagt mir das?
Zahle Geld und du bekommste gute Plätze!
// so ist es heutzutage nunmal //
Auf die Tests kann man meistens auch *piepen* - da kannste gleich zum Metzger gehen un fragen "Welcher Woofer isn besser"?

- wegen Raveland ... nun vergleich mal die Preise von GZ (die teilweise eh mehr auf Show machen) und Raveland - und dafür sind die Raveland deutlich besser!
Kommt halt auch immer drauf an - wo man welchen Woofer schon mal gehört hat ;)
Ich kann sagen das ich (dank vieler Car-Hifi-Treffen) schon einige Woofer, Frontsysteme etc. anhören durfte,... und ein Woofer klingt bei Mister A vielleicht anders als Mister B.

Und pauschal kannste eh sicher nie 100% empfehlen, da kannste echt nur über probehören gehen ... aber dennoch denke ich das die Sachen , welche Bolle vorgeschlagen haben, eher zusagen - wenn er nicht nur auf Laut und Krach steht!

Gruß Micha

Kleverjung
02.04.2006, 18:18
Also um jetzt nochmal genauere sachen zu sagen !

Musikrichtung: mehr hip hop soul reagge black hin und wieder auch mal house

also ich möchte natürlich nen guten klang haben und ne schöne lautstärke was aber auch nicht fehlen sollte ist ein schöner druck durch den sub!!!
zwar nich soviel das einem die ohren platzen aber doch schon nen anständigen bums!

preislich sagen wir mal so unter 1000 euro alles zusammen wäre schon sehr nettda ich mir die komponten eh alle nach einander und ncith alles gleichzeitig holen möchte!

danbke nochmal an alle!

mfg thomas

Bolle
02.04.2006, 19:20
@dUb!0s: Nicht sachlich? Ziemliche Frechheit? Aha, Du musst es ja wissen...

Rein zufällig habe ich leider sämtliche von mir empfohlenen Komponenten gehört und weiss wie sie klingen. Das GZ Compo kenne ich auch, das verliert gegen das Powerbass in jedem Bereich. Die aktuellen Subs von GZ haben mich auch nicht sehr begeistert, zumindest die, die ich bisher gehört habe. Hast Du den Raveland AXX schonmal gehört, oder schiesst Du nur aus der Hüfte?

Nach der Musik habe ich Ihn gefragt, beim Budget habe ich mich im selben Preisrahmen wie die von Ihm hinterfragten Komponenten bewegt. Auf die Zeitschriftentests kannst Du gar nichts geben, da kenne ich die Hintergründe anscheinend etwas besser als Du.

Du verbreitest hier sehr viel Halbwissen ohne aber Ahnung von meinem Background zu haben. Ich weiss genau wovon ich rede und stehe auch zu dem, was ich gesagt habe. Wenn wir im selben Preisbereich bleiben spielen die von mir genannten Komponenten eine reine GZ-Anlage an die Wand.

MfG,

Fabian

(Der auch ohne Ahnung zu haben dieses WE seine Prüfung zum Soundjuror bestanden hat)

Bolle
02.04.2006, 19:27
@Kleverjung:

Das Problem mit dem BUMMS ist, daß wir dann definitiv eine eigene Endstufe für den Subwoofer brauchen. Sowie einen Allrounder als Woofer für HipHop & House.

Ich fange mal an:

Radio: Pioneer oder Clarion - ca. 150-200 Euro
Frontsystem: Powerbass CK 6 - 99 Euro
Frontsystemstufe: µ-Dimension GLOW GLOW 2075 - 149 Euro
Kabel, Dämmmatten etc: Ca. 100 Euro

Soll der Woofer fertig sein oder baust Du das Gehäuse selbst?

dUb!0s
02.04.2006, 20:19
@Bolle: ich kann nirgends lesen das du ihn gefragt hast was er für musik hört. Desweiteren kann es ja sein das Dir ein Powerbass besser gefällt als ein GZ ... das will ich ja nicht abstreiten.

Um das klar zu stellen, ich bin auch kein Freund von GZ ... nur wie schon im anderen Thread erwähnt find ich es nicht wirklich fachlich zu sagen "kauf das, dass ist besser!" Aber gut, dass du jetzt schon darauf eingehst und versuchst deine Auswahl zu erklären - das macht es irgendwo nachvollziehbar.

Ob ich hier Halbwissen verbreitet habe wage ich zu bezweifeln, da ich ja zu keiner Empfehlung direkt stellung bezogen habe. Kannst mir aber gerne nochmal genau sagen, was an meinen Aussagen nicht korrekt war. :)

Sicherlich sind Tests auch nicht das non-plus ultra auf das man sich verlassen sollte, doch geben sie immer eine gute Richtung - einen eigenen Eindruck sollte man sich selber machen.

Zum Thema MM & Co.: Sicher gibt es ganz ganz schreckliche Carhifi Abteilung bei uns (und zwar auch nicht wenige)... das hängt halt immer vom Verkäufer ab und wie er sich wirklich damit beschäftigt. Es gibt auch schreckliche Fachgeschäft, wo der Kunde noch mehr beschissen wird!

Zu mir:
Bei mir bekommt der Kunde das, was er will! Kann es fachlich richtig vom 3fachen Deutschen SPL Meister eingebaut bekommen und wenn es ihm im Auto nicht gefällt auch innerhalb von 2 Wochen wieder bringen.
Bei mir wird auch immer mit linearer Einstellung und ohne Loundess vorgeführt - es sei den der Kunde wünscht sich eine andere Einstellung (boah ey, der Bass geht ja bis 10 aufzudrehen, ey ) :lol:
Ich halte mich eigentlich meistens aus solchen Threads herraus, da ich sicher nicht alle Produkte kenne (die auf dem Markt sind) und die meisten eh nur auf GZ, Axton usw. stehen. Wenn man was anderes sagt, ist man eh nur ein Noob und hat keine Ahnung und verbreitet nur "Halbwissen".

Kleverjung
02.04.2006, 20:51
@ Bolle:

Sollte schon ein eingebauter sein da der kofferraum noch genutzt werden sollte !


mfg

Bolle
02.04.2006, 21:22
@dUb!0s: Es hörte sich so nach Wissen aus Zeitschriften etc. an. Meine erste Anlage bestand nur aus Testsiegern - und klang echt schrecklich... :D

@Kleverjung: Das der Woofer aber in den Kofferraum muss und auch Platz wegnimmt, ist Dir klar oder? Einen Skisack hast Du?! Oder wie stellst Du Dir das mit dem Bass vor?

dUb!0s
02.04.2006, 23:29
@Bolle: Wissen? Was hab ich den zum besten gegeben? Meinst du ich habe aus der Autohifi gelernt, Leute erst nach ihrer Musikrichtung und dem Budget zu fragen - bevor ich ihnen was empfehle?
Aber wenn du es genauer wissen willst: ich hab den scheiß aber vor 8 jahren in nem fachgeschäft gelernt. Angefangen mit den physikalischen Grundlagen( Anfangs mehr auf Homehifi ausgerichtet, dass Carhifi kam später dazu) etc. was halt dazu gehört.

Kleverjung
03.04.2006, 05:43
@ Bolle das der platz wegnimmt ist mir auch klar !!!!

Ich hab ne umklappbare rücksitzbank von daher müste ich den doch meines wiussens nue hinten reinstellen können

Bolle
03.04.2006, 10:20
@Kleverjung: Wenn es auch gebraucht sein darf, wäre dann eine gebrauchte Audio-System F2-300 als Subantrieb eine vernünftige Stufe. Als Subwoofer wäre zB. der PDC-B12 von Powerbass eine Idee. Geschlossen weil klanglich besser und etwas schneller bei zB. House, aber mit 2 Stück 12ern auch noch genug Druck bei Black.

Kleverjung
03.04.2006, 18:33
hm gebraucht...
bei elektrischen bauteilen nehm ich lieber immer neu-----> erfahrungswert!


Hab ja jetzt einiges gehört werd mich nach den teilenm mal umschauen udn sie mir anhören !

dämmen !"? wo und was am besten dämmen und womit!?

Bolle
03.04.2006, 18:38
Dazu gibts hier viele Artikel, such einfach mal ein bisschen... Mindestens die Türen mit Bitumenmatten dämmen. Der Einbau und die Dämmung machen über 50% des Klang aus, gibt auch mehr Kickbass etc.

Ich habe bisher 1 Radio und 2 Endstufen gebraucht gekauft, nie Probleme. Aber ist Geschmackssache.

Kleverjung
03.04.2006, 20:51
hm ok danke für die hilfe erstmal von euch und vorallem bolle! :bussi:

meld mich bei bedarf noch mal bye bye

mfg thomas

Bolle
03.04.2006, 21:53
Viel Erfolg und lieber einmal mehr fragen und anhören als nachher was falsches kaufen...