PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB6 - Automatik vs. Schalter



ITR529
29.03.2006, 18:26
Hi!

Mir liegt ein recht gutes Angebot für einen Prelude BB6 (2.2 V-TEC) vor, allerdings mit Automatik. Dass der Automatik getriebene schlechter geht, als der manuell getriebene, musste ich in diversen Quellen lesen. Mich interessieren allerdings die genauen Werte hinsichtlich Beschleunigung und vmax. Hier im Forum meine ich folgendes gelesen zu haben:

BB6 Schalter: 0-100 7,5s, vmax 228 km/h
BB6 Automatik: 0-100 9,0s, vmax 223 km/h

Sind die Daten korrekt? Mich interessieren auch subjektive Fahreindrücke!!!

Die Sache mit der Haltbarkeit des Automatikgetriebes sei jetzt mal außen vor gelassen…

Prelude-S_ATTS
29.03.2006, 20:19
ja die daten sind korrekt.

da gibs halt noch den bb6 mit 200Ps der braucht 6,9s auf 100

lass die finger vom automatik wenn was von den 185Ps haben willst

ITR529
29.03.2006, 21:38
Dank dir für deine Meinung!

Es wäre nur echt schade um den Prelude … Prelude BB6 2.2 V-TEC, EZ 02/98, 80000 km, Dunkelrot, Servo, ABS, Zentralverriegelung, Klima, elektrische Fensterheber, Alufelgen, Tempomat, Schiebedach und halt Automatik. HU/ASU neu.

Preis 7000 €.

Was meint ihr?

evothiast
29.03.2006, 21:45
was würde denn die umrüstung auf ein manuelles schaltgetriebe kosten? du müsstest halt 'nen unfallwagen als spender finden.

fischi
29.03.2006, 23:10
Umrüstung Automatik auf Schaltgetriebe kostet ein gutes Wochenende Arbeit schätze ich mal. Wenn Du es in ner Werkstatt machen läßt und zahlen mußt, dann lohnt sich das kaum noch. Und find erstmal so eine verrückte Werkstatt...
So um die 80tkm verrecken die meisten ATs, könnte gut sein daß der Verkäufer das auch weiß und den lieber verscherbeln möchte bevor es ernst wird :wink:
7000€...naja...mit dem Wissen um das Getriebe wären vielleicht 6000 fair.

fosgate
30.03.2006, 10:37
Find 7000€ nen super Preis!

Vtec-Junkie
30.03.2006, 10:39
Jo...der Preis ist OK, wenn alles passt... :wink:

ITR529
30.03.2006, 14:21
Ich denke auch, dass 7.000 EUR ein guter Preis ist!
Bedenken muss man, dass der Lude EZ 98 ist und nur 80.000 runter hat.

Die Umrüstung Automatik auf Schaltgetriebe halte ich auch für etwas unangebracht gemessen am Aufwand.

Dass der Prelude mit Automatik schlechter geht als der Schalter, lässt sich (leider) an Zahlen ablesen. Wie kommt es aber, dass viele sagen, dass das Automatikgetriebe irgendwann hoch geht. Erfahrungswerte? Schon selber erlebt, oder nur vom hörensagen? Gibt es unter den Forummitglieder auch Automatikfahrer?

Vtec-Junkie
30.03.2006, 14:32
Ich hab übrigens einen BB6 Automatik zu verkaufen...in silber...hat allerdings ein paar Kilometer mehr drauf...dafür ist das Automatikgetriebe schon aus Vorsicht mal überholt worden! :wink:
Wenn Du Interesse hast PM!

Tomek
30.03.2006, 16:07
Preis ist ok aber nicht ein super schnäpchen.
Automatik würde ich mir nicht holen, dann kannst du dir gleich den 2.0i kaufen. Wenn du ein bischen spass haben willst dann such dir nen schalter. Die kosten auch nicht viel mehr. Nur geduld.
Der Umbau auf Schalter lonht sich überhaupt nicht.

epsylon
30.03.2006, 17:17
also Jungs ich bin gerade dabei meinen wagen auf schalter umzurüsten... ich habe eine verrückte werkstatt und der typ ist ein freund von mir und macht es mir relativ günstig...

ich habe die Teile jetzt endlich zusammen... das hat so ca 3 monate gedauert (die meisten aus den staaten geholt)... der Umbau selber ist an einem WE zu zweit zu meistern... grob geschätzt wird mich der ganze spass so ca 2000 euro Kosten allerdings sind einige tuning teile dabei... wenn ich fertig bin stell ich mal einen erfahrungsbericht hier ins forum rein... :wink:

ich finde anstatt 2500 für die Überhohlung des automatikgetriebes zu investieren (ohne Einbau) bau ich lieber den wagen um und hab einen schalter.... gayfight

zum vergleich schalter Automatik folgendes: bin beide gefahren und muss sagen subjektiv ein riesiger! unterschied...

P.S.: das Getriebe hat ne zeit lang nicht in den 4 geschaltet funktioniert aber jetzt fast einwandfrei komischerweise... nur wenn der wagen kalt ist geht der erste gang ruckartig in den 2... :/

Wiesl
30.03.2006, 21:12
@MCFlashEG4: Zu den Fahrleistung vom BB6 mit Automatik, die Werksangabe von 9 Sek. ist im reinen Automatik-Modus gemessen und die schaltet schon bei ca. 7200 Umdrehungen, mit der SSS gehts auf jeden Fall schneller, da kannst jeden Gang bis kurz vor den Begrenzer drehen und unter Vollgas auf den nächsten schalten. Der Vergleich zum BB9 ist lächerlich. Wir haben das damals des öfteren getestet, mein Freund im BB8 mit Automatik und ich im BB1, im Bereich von 80-180 km/h hab ich den kaum abgehängt. Warum? Weil der BB8 hier genau im idealen Bereich vom 2. (bis 120 km/h) und 3. Gang (bis 180 km/h) fährt. Von 0-100 km/h war natürlich der Schalter im Vorteil, weniger Gewicht, kürzere Übersetzung... allerdings wen man nicht so fix ist beim Schalten... bei der Automatik kannst keinen Fehler machen und der Vorteil vom Schalter ist verschwunden...

Also wen dir Automatik Spaß macht und zum Heizen mal selber schalten im SSS-Modus dann kann man ihn nur empfehlen, WENN da nicht die vielen Automatikschäden wären. Bei meinem BB8 wurde sie damals auf Kulanz getauscht, bei meinem Spezi wurde sie auch kaputt, mein Hondahändler hatte KEINEN 2,2er VTEC bei dem die Automatik nicht kaputt wurde, je nach Fahrweise hielten die ca. 60-120 tkm.

Laut Auskunft von meinem Händler wurde an der Automatik NIE was verändert, sprich Honda hat die Schäden sprichwörtlich in Kauf genommen... traurig aber wahr... geiles Auto, geiler Motor, schei* Automatik, eine 6-Gang-Automatik und das Auto wär perfekt gewesen. :D

Zwackelmann
30.03.2006, 22:54
Hallo Flash,

lass die Finger von einem Automatik Lude, immer hin fährst du ein Sportcoupe und dazu passt meiner Meinung nach nur eine manuelle Schaltung.

Die Werte sprechen für sich, und von Honda Automatik kann ich generell nur abraten, gerade bei Leistungsstärkeren Modellen. Die Automatik kommt einfach mit der Leistung nicht klar. Dieses Problem haben unter anderem auch andere Hersteller. Zwar nicht so extrem wie gerade beim Prelude, aber sie exestieren und sind stark von der Fahrweise abhängig.

Wenn du dir einen 2,2 VTEC Kaufst dan rate ich dir achte darauf das die Wartungsintervalle vernünftig eingehalten wurden. Ich sag nur Ventile!!!!

Ansonsten kannst mit nem VTEC beí anständiger Pflege nichts verkehrt machen.


So denn gruß Zwackelmann 8)

fosgate
30.03.2006, 23:06
von Honda Automatik kann ich generell nur abraten, gerade bei Leistungsstärkeren Modellen. Die Automatik kommt einfach mit der Leistung nicht klar.

Also beim Accord Coupe oder den Legends die z.b. nen V6 drin haben hört man aber selten schlechtes über die Automatik!

GDM_BadBoy
31.03.2006, 17:24
ich hab ja auch nen bb8 mit automatik bis jetzt mach die automatik noch keine mucken der wagen hat jetzt 115000km runter und die auntomtik läuft noch top. wenn ich die wahl gehabt hätte hät ich auch ne schalter genommen aber man kann nich alles haben ;) hab für meinen damals 6500 bezahlt schön in schwarz top gepflegt mit 4ws, klima, ABS und den ganze anderen kram.

Ein freund von mir hat auch nen luden mit automatik aber das vorgängermodell der hat jetzt 165000 runter und die automatik is auch noch top

ITR529
31.03.2006, 17:28
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Insgesamt gefällt mir der Lude richtig gut.
Gerade so anfreunden könnte ich mich mit dem durch das Automatikgetriebe hervorgerufenen Leistungsverlust, aber die Sache mit der Haltbarkeit…

Ihr macht mir das Leben nicht gerade leicht ;) Ich halte schon seit über einen Monat Ausschau nach einem geeigneten Untersatz. DAS Angebot war derzeit noch nicht dabei. Tomek hat mit seiner Aussage sicherlich Recht, dass Schalter nicht viel mehr kosten, aber die Geduld habe ich leider nicht.

Da ich mich nicht nur auf den Prelude festlege, fahre ich morgen einen Mitsubishi Eclipse D30 Probe. Vielleicht wird dieser mein neues Gefährt, ansonsten muss ich mir weiter den Kopf wegen dem Preludeangebot zerbrechen. Der Eclipse braucht mit seinen 145 PS übrigens auch nur 9,2 s von 0-100. Das lässt den BB6 mit Automatik in keinem guten Licht dastehen.

@GDM_BadBoy Es ist schön zu hören, dass es auch Ausnahmen zu geben scheint.

fosgate
31.03.2006, 19:12
Nur 9,2 is gut,ein BB2 braucht 7,7 und hat "nur" 160PS,da würd ich eher sowas in betracht ziehn!
Und wennst an BB9 hernimmst der hat nur 133PS und is a ned viel langsamer!
Also würd mir bevor ich mir nen Eclipse hole nen BB9 anschafen!
Bin aber bei Gott nicht Hondavernarrt,gefällt mir halt persönlich besser und is noch eher ein "Sportcoupe" als der Mitsu!