PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinfilter tauschen (b. mechanischer Benzinpumpe)



CRX_Fan
29.03.2006, 23:30
YoYo!

Wenn nächste Woche meine Achsmanschette gemacht wird, will ich gleich Ölwechsel und Benzinfilter wechseln (ist noch der Werksfilter -> stramme Leistung :eek: nach 18 Jahren schon fast ´ne Rarität)

Wollte nur mal was zum Tausch des Benzinfilters wissen:

Bei meinem EC9 ist der ja unten am Tank. Wie issn das, wenn ich die Leitungen jetzt vom Filter trenne, schießt das Benzin dann raus, bis der Tank leer ist, oder wie? Oder passiert das aufgrund des fehlenden Drucks nicht...

Ich habe ja wie der EC8 und der EG3 glaube ich auch, ne Mechanische Benzinpumpe an der Nockenwelle. Ich habe gehört, das man den Tank vorher erstmal entlasten soll, bevor man den Filter wechselt bzw. die Leitung abzieht...Hä? Wie entlasten???

Weil ich würde jetzt einfach so die Leitungen abziehen, die dann mit einer Klemme am Ende schliessen, neuen Filter rein, und Leitungen wieder dran?

Was um alles in der Welt soll denn entlastet werden??? Ist da so viel Druck drauf?

Greetz,
Ben

madman
30.03.2006, 08:45
Da "schießt" nix raus, läuft höchstens.
Es gibt für ein paar Euro kleine Schlauchklemmen.
Eine auf jede Seite, zudrehen, Filter ab, neuen Filter rein, Schlauchklemmen wieder ab :bussi: gayfight

CRX_Fan
30.03.2006, 11:35
Hi Mad!
Oki, Danke Dir! :)

Aber warum steht dann bspw. im WHB vom ED9, das man da "höchst kompliziert" den Druck ablassen soll? Hängt das wirklich mit E-Pumpe und mech. Pumpe zusammen?

Das einzige was mir bei meinem als "Druck" auffällt ist, wenn ich den Tankstutzen aufmache, das dann Luft entweicht.

Soll ich beim wechsel lieber den Stutzen offen oder geschlossen lassen?
Weil wenn unten die Leitung ab ist und oben der Deckel offen, ist ja quasi "Durchzug" und der Sprit läuft schneler raus, oder?

Greetz,
Ben

madman
30.03.2006, 11:49
Nee, Du sollst Dir am besten 2 Schlauchklemmen holen.
Druck ist da nicht drauf, denn bei einer mechanischen Benzinpumpe an den Zylinderkopf geflanscht ist wird ja von VORNE gesaugt.
Beim Einspritzer und den Tank-integrierten-Pumpen ist das anders, die fahren >2 Bar. (Vergaserpumpen nur 0,1-0,2bar).
Benzin"druck" beim Vergaser haste doch eh nicht. Die Pumpe fördert nur bei Niederdruck Sprit in die Schwimmerkammer(n), bis das Schwimmerventil schließt.
Arbeitet so ähnlich wie dein Spülkasten vom Klobecken :D

CRX_Fan
30.03.2006, 12:44
Arbeitet so ähnlich wie dein Spülkasten vom Klobecken

Ich wusste doch, das mir das geräusch irgendwie bekannt vorkam :D :lol:

Ne, alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke Dir!!! :)

Greetz,
Ben