PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagt mal eure Öltemperaturen beim ED9 an



Uffi
30.03.2006, 04:34
Ich habe mir endlich auch mal eine Eingebaut :D
Habe von VDO den Sensor (Ablassschraube) und von VDO die Anzeige, jetzt hab ich bei ruiger Fahrt auf Landstarsse so 70 - 80Grad und auf der Bahn bei konstant 180Km/h 90 Grad, bei ca. 4 - 5km mit 230 und voll Gas hatt ich 100Grad. Die 100 Grad hatte ich dann auch noch lange auf der Landstasse gehabt wo es sich dann irgend wann bei 90 Grad eingependelt hat.

So jetzt wüsste ich gerne mal eure werte UND ob einer mal verschiedene Meßpunkte bei ein und dem selben Auto und mit ein und dem Selben Motor getestet hat??

Daffy_Ed6
30.03.2006, 08:06
normale Fahrt 85 bis 90 Grad
Autobahn vollgas längere Zeit bis 115 Grad
Landstrasse so 90 rum

Madweand
30.03.2006, 13:37
Hi!

Hab die Sensoren am Ölfilter-Adapterring mit dran.
Bei normaler Fahrt 80-90° und auf AB bei konstanten 130-140 kmh ca. 100°
Vollgas bin ich bisher noch nicht damit gefahren.

Gruss

Madweand

Ralph
31.03.2006, 14:32
Uns wie lange dauerts es so bis er 80 Grad hat? Und unter welchen Bedingungen?

Uffi
31.03.2006, 18:27
max 3000U/min wenig Gas dann so ca. 7-10Km

Madweand
01.04.2006, 10:28
Richtig! Kommt so hin, wie Uffi schreibt.

Als es noch sehr kalt draussen war hat es so ziemlich genau die 10 Km gebraucht bei ca. 2500 - 3000 U/min max.

Jetzt, wo es wärmer wird, gehts schon ein wenig schneller. :)

Gruss

Madweand

Mitch
03.04.2006, 16:57
*OT an*

Haben diese Adapterplatten (z.B. für 40EUro bei Ebay) ein Thermostat eingebaut? Falls nicht: Wo / wie setz ich da eins ein? Sonst brauch s Öl ja ewig bis es warm is.

*OT aus*

eg4
03.04.2006, 17:10
normalerweise haben die keins, bei sandtler gibt es welche mit eingebauten Thermostat

Mitch
03.04.2006, 20:03
normalerweise haben die keins, bei sandtler gibt es welche mit eingebauten Thermostat


.... UND insgesamt 4 Anschlüssen? :-?

Uffi
04.04.2006, 13:19
also ich habe jetzt noch mal getestet, momentan sind es 14 Grad aussen und ich bin 35km Landstrasse gefahren und das nicht gerade Langsam aber über 95 Grad bin ich nicht gekommen.

Madweand
05.04.2006, 13:05
Wundert mich nicht, hast ja auch den Sensor an der Ablaßschraube. Durch den Fahrtwind ist das ja der kälteste Punkt im Ölkreislauf.
Ich wollte erst den Sensor oben am Block anbringen, aber dann bin ich auf den Adapter gestossen, und halte den für die Beste (da genaueste und unkomplizierteste) Lösung! :)

Gruss

Madweand

Jimmbob
05.04.2006, 13:51
hallo ....

also bei meinem ist alles genau so gewesen wie bei den anderen... also bei normaler fahrt so 80 Grad bei etwas schnelleren fahrt bis knapp 100 Grad.... aber auf der autobahn ... bei ich sage mal 10 km volllast.. da ging die öltemp über 120 grad..... habe dann einen ölkühler eingebaut ... jetzt geht er niemals über 100 grad.....

gruß
jimmbob

Uffi
05.04.2006, 13:59
Wundert mich nicht, hast ja auch den Sensor an der Ablaßschraube. Durch den Fahrtwind ist das ja der kälteste Punkt im Ölkreislauf.
Ich wollte erst den Sensor oben am Block anbringen, aber dann bin ich auf den Adapter gestossen, und halte den für die Beste (da genaueste und unkomplizierteste) Lösung! :)

Gruss

Madweand

ja soll mal einer gegenteile bewessen, hast du am SELBEN AUTO mal alle 3 Möglichkeiten getestet mit dem Selben Motor??

Hat wohl noch niemand gemacht denn ich denke das es an der Ablassschraube nicht viel ausmacht was den Wind an geht denn auch bei langsamer Fahrt ändert sich nichts an der Anzeige oder auch wenn man steht ändert sich da auch nichts, dann kommt dabei das der Fächer da noch vorbei geht und im Stehen sollte die Anzeige ja dann schlagartig hoch gehen denn dann kommt ja kein Wind mehr, aber das tut sie nicht.

power-gamer
05.04.2006, 21:50
ja nee is klar... die meisten d16 und b16 haben auch nen wassergekühlten ölkreislauf... siehe http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1084700#1084700

-> es kann sich nichts oder nicht viel an der öltemp ändern... klar, wenn man heizt, geht auch die wassertemp (mit der öltemp) hoch, aber so wie das thermostat öffnet, sollte die öltemp nicht weiter steigen respektive um 2-3grad sinken!

mfg, felix

sebastian-crx
06.04.2006, 17:03
-> es kann sich nichts oder nicht viel an der öltemp ändern... klar, wenn man heizt, geht auch die wassertemp (mit der öltemp) hoch, aber so wie das thermostat öffnet, sollte die öltemp nicht weiter steigen respektive um 2-3grad sinken!

mfg, felix
Habe meinen sensor in die öl wanne eingeschweißt 5cm über der ablassschraube, bin bis jetzt noch nie über 100° gekommen...
Hatte ihn vorher (im ed7 mit ed9 öl kühler) auch am filter, da waren werte wie 120° etc. deswegen habe ich ihn in meinem jetzigen direkt eingeschweißt!! Da ist die volle öl menge und nicht nur n öl kanal...


MFG

Mitch
06.04.2006, 19:16
Na eigentlich interessieren mich die höheren Werte doch mehr als die niedrigeren?!
Sicher, dass der Sensor an der Stelle (5cm über der Ablassschraube) auch immer voll im Öl steht? Nicht, dass es dort schwappen kann, so dass er zeitweise Luft misst :lol:

Uffi
06.04.2006, 19:45
-> es kann sich nichts oder nicht viel an der öltemp ändern... klar, wenn man heizt, geht auch die wassertemp (mit der öltemp) hoch, aber so wie das thermostat öffnet, sollte die öltemp nicht weiter steigen respektive um 2-3grad sinken!

mfg, felix
Habe meinen sensor in die öl wanne eingeschweißt 5cm über der ablassschraube, bin bis jetzt noch nie über 100° gekommen...
Hatte ihn vorher (im ed7 mit ed9 öl kühler) auch am filter, da waren werte wie 120° etc. deswegen habe ich ihn in meinem jetzigen direkt eingeschweißt!! Da ist die volle öl menge und nicht nur n öl kanal...


MFG

so denke ich mir das auch, unten ist die Temp. die wirklich ist und oben ist eher ein kurzzeitiger wert.

sebastian-crx
06.04.2006, 21:52
Ja bin mir zu 100% sicher, in der wanne selbst ist nochmal ne kleine schale!!
er hat immer genug öl bei voller beschleunigung und bei 100 auf 0 bremsen :wink:
Habe mir das vorher genau ausgerechnet mit öl menge usw.....

sebastian-crx
06.04.2006, 21:54
Na eigentlich interessieren mich die höheren Werte doch mehr als die niedrigeren?!

Das kann man jetzt noch nicht genau sagen, ich denke im sommer bei 30° und 220kmh auf der autobahn hat er höhere temperaturen....