PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ED9] Probleme mit Kühler und der Temp Anzeige !



cRx$tYlez
30.03.2006, 17:59
Servus,
evtl hat der ein oder andere es ja schonmal gehabt ....

Ich weiss das mein Kühler am CRX vor rund nem Jahr noch funktioniert hatte. War zwar im Sommer - aber in Kühler sollte ja egal ob Sommer oder Winter funktionieren :D

Wir hatten den Motor nach nem Kolbenfresser gewechselt (nicht jetzt, auch schon länger her) und der Kühler will und will einfach nicht mehr "anspringen" ! Hat das schonmal jemand gehabt ? Weiss nämlich echt net mehr weiter zumal der Stecker fest iss und zu 1000 Prozent eingesteckt ....

Hatte den Kühler auch mal spaß halber ausgebaut und an 12 Volt gehängt woraufhin er dann sofort losgesurrt iss ... also kommt keine Spannung an ....

Dann hab ich nochn Problem, die Anzeige der Wasser Temp (Tacho) scheint zu funktionieren ! Die Temperatur steigt auch auf das gewohnte Mass, allerdings fällt sie fast auf Null sobald ich die Heizung vom Innenraum aufdrehe ... Bißchen fallen ok, aber doch nicht auf Null :D

Danke für eventuelle Hilfe gayfight

power-gamer
30.03.2006, 18:09
Servus,
also kommt keine Spannung an ....

richtig! problem erkannt. kabelbruch? sicherung verreckt?



Dann hab ich nochn Problem, die Anzeige der Wasser Temp (Tacho) scheint zu funktionieren ! Die Temperatur steigt auch auf das gewohnte Mass, allerdings fällt sie fast auf Null sobald ich die Heizung vom Innenraum aufdrehe ... Bißchen fallen ok, aber doch nicht auf Null :D


thermostat kaputt!
der große kühlkreislauf ist immer offen, das thermostat geht nicht mehr zu -> wennn du die heizung aufdrehst, kühlt der große motorkühlkreislauf ab und die temp sinkt...

mfg, felix

cRx$tYlez
30.03.2006, 18:14
Hey danke für die prompte Antwort !

Weisst Du eventuell wo der Kühler abgesichert iss ?! Denke ja mal das der Kühler über ein Relais gesteuert wird, da er ja net die ganze Zeit läuft ...

Kabel durchprüfen iss ja kein Problem ... nur muss man erstmal wissen von wo das kommt :D

Okay also Thermostatkaputt, weiss zufällig jemand was es kostet dieses wechseln zu lassen ? Weil selber machen iss ja wohl nich da auch die Wasserpumpe ja schon sehr sehr sehr versteckt ist und dafür der Zahnriemen weg muss !

Naja positiver Nebenaspekt bei dem kaputten Thermostat wäre ja dann, dass ich Zahnriemen wechseln lassen kann und auch die Ventile eingestellt werden :D

japanhammer
30.03.2006, 18:23
nach meinem wissensstand hat der zahnriemen und ventile einstellen nix mit dem thermostat zu tun...

cRx$tYlez
30.03.2006, 18:26
Ne damit war nur gemeint das dies dann alles in einem Abwasch gemacht werden kann, falls das Thermostat genauso bescheiden zu erreichen ist wie die Wasserpumpe, weil für den Wechsel damals musste der Zahnriemen ab :roll:

japanhammer
30.03.2006, 18:33
beim thermostat muß nichts ab außer der kühlwasserschlauch wo das thermostat sitzt :wink:

cRx$tYlez
30.03.2006, 18:35
Na das stimmt mich optimistisch ... vielleicht gehts ja doch ohne Werkstatt :D

Momohenning
30.03.2006, 19:54
der lüfter wird von dem thermoschalter an/aus geschaltet.
der sitzt neben dem öl filter mit ner 2pol leitung. den ausbauen und durchprüfen. normalerweise schlatet der bei ca 90° den lüfter ein.ist er kaputt läuft der lüfter dauerhaft oder gar nicht