PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen nach Kopfplanung - Dringend Hilfe!!!



Dagget
30.03.2006, 20:28
Tach,
hab bei meinem EJ6 den Kopf planen lassen um 4/10.
Meine Große Befürchtung, dass wir den Zahnriemen bei wiederdraufbauen nicht draufgezogen bekommen bzw. alles abbauen müssen deswegen hat sich glücklicherweise nicht behauptet. Allerdings ist mein Kumpel dann ins Grübeln gekommen, dass der viellei ein Mü zu locker sitzt da das NWrad durch die 4/10 ja nun etwas tiefer sitzt und so der Zahnriemen auch etwas mehr flattert.

Sollte man den Riemen nach der Kopfplanung spannen oder is das bei 4/10 noch nicht so wild????

PS, für Bilder wie das vieh unten an der Scheibe sitzt wär ich dann dankbar :wink: Oder besser gesagt wie er dann zu spannen geht / oder ne Anleitung

`Firestorm
30.03.2006, 20:31
ähmm...also wenn ich dein problem richtig interpretiere, glaube ich dass du angst hast dass der riemen zu locker sitzt dadurch dass der kopf ja geplant wurde?

es gibt eine erfindung die heißt spannrolle und sollte eigentlich ausreichen um diese 4/10 zu verkraften ;)

Dagget
30.03.2006, 20:37
Oh schone Antwort, gibt doch noch Leute die nicht nur wissen wie man nen AI reinbaut :D

Ja genau Du hast mein Problem verstanden. Wir befürchten dass der zu locker sitzt und nen abgang machen könnte bzw. nen Zahn/Zähne überspringt.
Deswegen wollte ich gern wissen ob wir den durch die Spannrolle wieder richtig festziehen sollten oder ob das bei 4/10 noch nicht so schlimm ist...

CD7_mußmanlieben
30.03.2006, 20:59
Bin ich zu doof oder verstehen noch andere dein "Problem" nicht ? :/

Spanni
30.03.2006, 21:00
Wenn der 4-Zehnteil weiter runter kommt ist der Riemen um 8/10 zu lang.

Keinen Blassen wie sich das in er SPannung auswirkt, wollte es nur mal festhalten.
Wenns deinem Kumpel zu Locker vorkommt.....spannt das Ding nach

Dagget
30.03.2006, 21:12
So schauts aus, wennder Kopf weiter runterkommt ist der Riemen zu lang und sitzt demnach lockerer drauf -> also kann er leichter verrutschen.
Und das ist dann wohl nen sehr großes Problem :(

Timtaeilor
30.03.2006, 23:14
Nein, ist kein Problem!
Bau alles wieder zusammen, spann den Riemen und gut is!
Da ist nix zu locker! Verrutschen oder überspringen wird da auch nix!

inF
30.03.2006, 23:27
Hä?? Also steh ich gerade aufm Schlauch ?!?

Der Kopf war zum Planen unten, ergo der Zahnriemen auch ... Kopf wieder drauf und Riemen auch .. Riemen gespannt und fertig.. also ich versteh gerade die Problematik nicht da der Riemen ja sowieso wieder gespannt werden muss und es ist ja nicht so, das die Spannrolle am maximum ist wenn der Kopf nicht geplant wurde.
Oder habt ihr die Spannrolle gar net gelockert?!?

eg4
30.03.2006, 23:51
Hä?? Also steh ich gerade aufm Schlauch ?!?

Der Kopf war zum Planen unten, ergo der Zahnriemen auch ... Kopf wieder drauf und Riemen auch .. Riemen gespannt und fertig.. also ich versteh gerade die Problematik nicht da der Riemen ja sowieso wieder gespannt werden muss und es ist ja nicht so, das die Spannrolle am maximum ist wenn der Kopf nicht geplant wurde.
Oder habt ihr die Spannrolle gar net gelockert?!?

ich glaub er hat den Riemen nicht runtergenommen, sondern nur den Riemen vom Nockenwellenrad zur Seite gezogen

madman
30.03.2006, 23:55
Ich denke sie haben die Spannrolle garnicht gelockert, sondern den Riemen nur "runtergeschoben".

Jetzt aber mal ehrlich Leute ...

4/10tel mm, also 0,4 mm ... Laßt Euch das mal auf der Zunge zergehen. Wie sollen bitte 0,4mm die Spannung des Zahnriemens beeinflussen ?!

Ich habe schon Zahnriemen gesehen, da dachte ich die fallen gleich ab so locker waren die.

Jeder der schonmal nen Riemen gespannt hat und danach mal die Spannung bei warmen und kaltem Motor verglichen hat weiß, wieviel die Temperatur alleine schon ausmacht.

Wenn Du deinen Motor wenn er kalt ist startest und nur 1km fährst haste schon dreimal mehr als deine 0,4mm Spannungsunterschied :wink:

Wenn Du deinen Kopf 1cm abfräst würde ich mir langsam Gedanken machen, nen Zahn weniger nehmen usw. aber 0,4mm who carez ?

Dagget
31.03.2006, 07:23
Ja genau, wir haben die Riemenscheibe und die Spannrolle nicht abgebaut um den Riemen runter zu nehmen, wir haben ihn einfach so runter genommen und im gespannten Zustand gelassen. Als der Kopf dann wieder da war haben wir den einfach wieder drauf geschoben und gut wars, er ging leichter drauf als was er abging - logisch :wink:
Deshalb auch meine Befürchtung, dass der beim draufmachen nicht wieder draufwill - was sich ja glücklicherweise nicht behauptet hat.

DaRock
31.03.2006, 08:15
mach die rolle auf und spann ordentlich fest ...

versteh sowieso ned warum ihr die rolle ned aufgemacht habt ... is ja pfusch ...

bernhard

inF
31.03.2006, 13:20
Zu Faul 2 Schrauben mehr zu lockern..

DaRock
31.03.2006, 13:24
Zu Faul 2 Schrauben mehr zu lockern..

2?

die spannrolle hat nur eine schraube ..

bernhard

GTA.SH
31.03.2006, 13:36
:lol: versteh nicht wenn man sowas in angriff nimmt (also den kopf runterbaun und so) dann hat man doch sicher ahnung von der materie und dann kommt so ne (bitte entschuldige) dumme frage... :eek: :D

THman1
31.03.2006, 13:42
Hi es sind aber keine 0,4mm sondern 0,8mm, , da der Riemen ja 2mal die Länge macht , da er ja um das Rad rumgeht !

Auf nummer sicher gehst du wenn du ihn neu spannst, aber auch so sollten 0,8mm auf der Länge nicht viel ausmachen.

Dagget
31.03.2006, 17:23
Klar haben wir Ahnung von der Materie, aber das Problem ist dass die Zeit sowas von Knapp wurde und wir ne einfache Garage und absolut keine Hebebühne oder nen Schlagschrauber jetzt da haben um da richtig ranzukommen und den dann ordentlich spannen zu können und morgen muß die Karre wieder fahren, da is Saison anfang.

Spanni
31.03.2006, 18:20
Drum riskier ich mir lieber nen Motorschaden weil ich pünktlich zu Saison-Anfang fertig sein muss.


Mal im ernst....wenn due den Zahnriemen einfach so vom NW-Rad schieben kannst war er vorher schon zu locken.

Dagget
31.03.2006, 20:20
Hab ja nicht gesagt dass er einfach runterging :roll:
Der saß schon hammerfest aber mir hängen und würgen ging er dann doch runter.

Carlos
31.03.2006, 22:47
Wer Ahnung hat verfährt bestimmt nicht so sondern lockert die Spannrolle weil der riemen dann leicht runter geht. Da spart man schon Zeit weil man nicht rümwürgen muß. Zweitens kann man einen lockeren Riemen eher auflegen als einen der schon einigermaßen gespannt ist. Spart auch Zeit.
3. kann man den Zahnriemen toll Spannen mit der spannrolle. Das hat auch schon seinen Grund warum das so im Werkstatthandbuch steht.
4. Hat man nach dem spannen die Sicherheit das das mit der Spannung stimmt.

Alles andere ist und bleibt Pfusch. Keine Diskussion.
Einen Schlagschrauber und eine Hebebühne braucht man dafür auch nicht. Klingt auch nicht komisch und ist wirklich so.