PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Eigenbau von 60er Abgasanlage...(b16a2)



DMW
31.03.2006, 09:59
Hoi Leute,

da ich mir eine 60er Anlage drunter bauen lassen möchte, bin ich am organisieren der einzelnen Teile. Krümmer und MSD sind schon so gut wie gekauft, nun fehlen mir leider noch 1-2 Flansche mit 60er Durchmesser (speziell fürs Zuführrohr zum ESD).

Bei Sandtler wollt ich mir die 200-Zeller Einschweißlösung für 250€ kaufen. Die bieten dann ja auch Kateingang + Katausgang an, welche ich anscheinend benötige. Leider schauts nicht so aus als ob die Flansche für normale 60er Rohre verkaufen würden, bzw. die Teile heißen da anders und ich bin mir net sicher was ich nun genau alles kaufen muss.

Falls wer n bissel mehr Ahnung wie ich hat (was keine Kunst sein sollte), der darf sich gern bei mir melden. Bin für alle Infos offen :-)

Also folgende Teile sind vorhanden bzw. werden benötigt:

4-1 Krümmer mit 60mm Anschlussdurchmesser
200 Zeller Einschweißkat von Sandtler (HJS-Kat)
Kateingang + Katausgang von Sandtler,
MSD mit 60mm Anschlussdurchmesser
100x60mm Edelstahlrohr (wird das Zuführrohr von MSD zu ESD)
Duplex-ESD (derzeit noch mit ca 45-50mm Anschlussdurchmesser)

Nun die Frage: Benötige ich überhaupt noch weitere Teile (z.B. Anschlussflansche) oder könnte mein Mechi damit die komplette Abgasanlage zusammen schweißen? Hab ich irgendwelche Teile vergessen (z.B. Brennring? oder so ähnlich)?


PS: Was meint ihr wie laut mein EG2 anschließend wird? Der Fuji-ESD ist zum Glück ne ziemliche Flüstertüte, und ich hoffe dass mir nicht die Ohren wegfliegen wie beim Magnaflow damals.


mfg flo

edit: 100zeller in 200zeller geändert ;)

Nejty
31.03.2006, 13:29
sorry für OT:
hast du zufällig ein link zu den 100zeller von sandtler?hab auf deren Homepage nichts gefunden!danke
mfg nejty

DMW
31.03.2006, 13:53
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/katalysatoren_hjs/tuning_katalysatoren.htm

ist etwas bescheuert zu finden auf deren ihrer website ;).

Nachdem ich gestern Sandtler mal per Mail angeschrieben hab, worin jetzt der unterschied zwischen den Kat-Anbauteilen liegt, bekam ich heute überraschenderweise eine Antwort:

---
> Hallo:
Nur KAT- eingangsseitig benötigen Sie die teuere Variante:
Das hat mit der Temperaturbeständigkeit zu tun.
Wenn Sie weitere Verbindungen bestücken wollen, dann können Sie bedenkenlos jeweils zwei der billigeren Ausführung verwenden.
Bitte bie Brennringe ( Dichtungen ) zwischen den Flanschen nicht vergessen .

Grüße aus Bochum: Stefan Bänker
Sandtler Verkaufsteam
---

Falls das jemanden interessiert ;)


mfg flo

devin
31.03.2006, 13:57
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/katalysatoren_hjs/tuning_katalysatoren.htm


@ Nejty: Das sind allerdings 200 Zeller

Nejty
31.03.2006, 14:02
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/katalysatoren_hjs/tuning_katalysatoren.htm


@ Nejty: Das sind allerdings 200 Zeller
habs schon gelesen..trotzdem danke :bussi:

Truman
31.03.2006, 21:57
Muß mal blöde fragen, sind das Metalkats? Sind die mit Tüvgutachten, oder
haben die auch gar nichts dabei?

devin
31.03.2006, 22:30
Ja, sidn Metallkats aber nur bei denen wo explizit dransteht das sie nen Gutachten haben haben auch eins