PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KONI-Sportstossdämpfer



Overlord
31.03.2006, 19:46
hi leute,

habe jetzt die Woche meine gelben konis bekommen für meinen cg8. nun habe ich jetzt mal ne frage, einige sagen die sind eintragungsfrei?! wo steht das genau? weil da war weder ein gutachten dabei noch eine ABE oder ähnliches. und die nächste frage ist, ich will die dämpfer mit H&R federn verbauen auf unterster nut vorne und hinten wahrscheinlich auf mittlerer nut, muss ich die radkästenziehen lassen? was meint ihr?
habe noch mehr fragen aber die stelle ich dann erstmal später.

danke

gruß

martin

Jan@cc1
31.03.2006, 19:59
koni dämpfer sind meines wissens nicht eintragungspflichtig!

Overlord
31.03.2006, 20:34
ja das habe ich auch gehört. aber wo steht das? ich habe das noch nie offiziel gelesen. und bei den dämpfern war auch kein vermerk oder so dabei was zur eintragungspflicht gilt. da war nur ne einbauanleitung bei.

Jan@cc1
31.03.2006, 20:48
naja, wenn du dir einen kotflügel aus dem zubehör kaufst, steht da ja auch nirgends explizit dass er erlaubt ist

Overlord
31.03.2006, 20:58
http://www.vectra-forum.de/forum/abe-suche-finde/3004-koni-hinten.html

hab das darüber gefunden.
habe in anderen foren auch gelesen das sie eintragungsfrei sind.

BB1-FineArt
31.03.2006, 21:21
die dämpfer sind eintragungsfrei.

aber deine H&R federn sind wenn mich nicht alles täuscht nicht zulässig in verbindung mit dämpfern die nutenverstellung haben.

stand damals in meinem gutachten(federn) für den prelude.

HondaBeast_4Life
01.04.2006, 08:52
Also, dass die Dämpfer eintragungsfrei sind, hatt mir Uffi zig MAl bestätigt, und wenn der es nicht weiß wer dann :D

Hab auch Koni gelb drin mit H&R, also in meinem Gutachten der Federn stand NICHT explizit drin, dass man sie mit Nutenverstellbaren Dämpfern nicht verbauen darf, weiß nicht wie es beim CG8 ist (ich hab CG2).

Beim eibach Pro Kit stand es extra drin, darum hatt ich mich für die H&R entschieden. Der Prüfer müsste dann eigentlich die jeweilige Nut eintragen, hat er bei mir aber auch nicht gemacht. Davon mal abgesehen, wenn du eine Nut runter gehst, wird ja durch die Feder die obere Nut halbwegs verdeckt, da sieht man dann also gar nicht mehr, dass du einen Nut runter gegangen bist.

Zur Frage ob der Platz im Radkasten reicht.

Wenn du das Rad jetzt max einfederst und es nirgends schleift, düfte es auch nicht schleifen, wenn du ihn tiefer legst, dann ja beim Einfedern das Rad angewickelt wird, ist ja das Prob bei Honda, dass der Sturz beim Tieferlegen negativ wird.

Henric

Tomassino
01.04.2006, 09:09
Hi!

Ja aber beim Acci lässt sich doch der Sturz nachstellen! Bei meinem CE8 hatte ich das orig. Honda Sportfahrwerk drinne, da wurde einfach der Sturz nach dem Einbau des Fahrwerks nachgestellt.

MFG

tomi

HondaBeast_4Life
01.04.2006, 09:12
Meines Wissend nach kann bei keinem Honda der Sturz verstellt werden.

Weiß ja wer das nach dem Einbacu gemacht hat, die meisten denken dass der Sturz nachgestellt wurde, faktisch spielen die Reifenhändler n bissl an der Spur rum um das etwas auszugleichen.

Henric