PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft im "stand" heiß



Roca
09.08.2004, 20:33
Hi leute hab seit samstag ein riesen problem mit meinem auto den es überhitzt im stand :/

Ich schilder euch mal was genau passiert.
Wenn ich den wagen heitze wird er maximal bis zu 50% warm.
Bleib ich stehen erhöht sich meistens die temperatur.
Der ausgleichsbehälter ist randvoll teilweise tritt kühlflüssigkeit aus dem behälter aus.
Lass ich den wagen dann 3 stunden stehen steht das wasser im ausgleichbehälter unter der minimum linie obwohl er vor der fahrt zwischen min-max stand.
zusätzlich fehlt im kühler auch noch kühlmittel.

War heute in einer honda werkstatt wo ein kumpel von mir ausbildung macht der meister is leider im urlaub.
Wir haben uns verschiedenen sachen angesehen.
Kühlwasser ist aussreichend vorhanden.
Die wasser pumpe ist in ordnung.
Der lüfter läuft.
Das öl ist in ordnung weisst keine vermischung mit dem kühlwasser auf.
Die Zylinderkopfdichtung scheint ok zu seine es tritt keine flüssigkeit an den seiten aus.
Das thermostat is nach meinung meines kumpels auch in ordnung den die heizung funktioniert.
Er meint entweder es öffnet ganz oder garnicht.

Hab echt keine ahnung wo dran es liegen könnte :(
Villeicht hatte einer von euch mal ein ähnliches problem?
Nochmal zum thermostat könnte es sein das es nur halb öffnet oder so?
Außerdem würd ich gern wissen wo das kühlmittel landet den aus der motorhaube steigen keine dampf wolken empor und unter dem auto bilden sich keine pfützen.

Tacker
09.08.2004, 20:56
Wenn die Kopfdichtung hin ist muß nicht zwangsläufig Öl im Kühlmittel sein und umgedreht. Auch "Schwitzen" muß der Motor deswegen nicht.

Mußte mich neulich auch eines besseren belehren lassen, weil ich genau wie Du auch alles abgecheckt hatte. Der Meister meinte, je nachdem, wie das Kühlmittel in den/die Zylinder gelangt, kann das auch völlig rückstandsfrei mit hinten rausgeblasen werden.

Ich hatte bei meinem EG3 kürzlich exakt dieselben Symptome wie Du. Der Meister hat dann, weil ich ihm das nicht glauben wollte, mal vorsichtig den Kühlflüssigkeitsbehälter geöffnet und den Motor angeworfen. Da kam dann im Takt eines Zylinders jedesmal ein kleiner Springbrunnen raus.

War gar nicht mal so billig :x

Andi
09.08.2004, 21:03
Also das mit dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist normal.Das hatten bisher alle meine Hondas das wenn er kalt ist dann ist der Stand im Behälter höher als wenn der Motor noch warm ist.Das was du geschildert hast hatte ich so ähnlich auch gehabt beim CRX ED9.Bei mir war es der Sensor der den Lüftermotor betätigt defekt dadurch lief der Lüfter halt nicht.Aber du hast ja gesagt das er läuft.

Hitze
09.08.2004, 22:32
Ich habe auch KFZ-Mechaniker gelernt. Entweder läuft der Lüfter nicht schnell genung (Lagerschaden) oder Das Thermostat öfnet nicht (würde eher darauf tippen)

All_You_Need_Is_Honda
10.08.2004, 11:05
Wie "Hitze" schon sagte, das Thermostat öffnet nicht!!!! Mim Lüfter hat das nichts zutun. Kannst es aber ganz leicht erkennen und zwar müsste dann der dicke Schlauch von Kühler zum Thermostat (also der obere) ganz schnell ganz heiß werden und der vom Thermostat zum Kühler (also der untere) sollte erst nach einiger Zeit einwenig warm sein! Normal sind beide heiß.

morph01
10.08.2004, 12:10
Ganz sicher das Thermostat !
Die Heizung geht nämlich immer ob das Thermostat am Arsch ist oder nicht, da die Heizung über den "kleinen Kreislauf" läuft, welcher zuerst heiß wird, erst wenn hier die Temperatur weiter steigt macht das Thermostat auf und die Suppe läuft über den "großen Kreislauf"

Das die Hütte nicht wärend der Fahrt heiß wird liegt warscheinlich daran, daß dein Thermostat schwergänig ist, eventuell durch Ablagerungen und unter Drehzahl der Druck ausreicht um das Thermostat aufzumachen, nicht aber im Stand. Ich hatte die Probleme früher bei meinem Renault.

Billigste alternative ist sich erstmal ein neues Thermostat zu hohlen und zu schauen ob wieder alles in Butter ist. Sollt die Kopfdichtung rigendwo im Ar*** sein brauchste das neue Thermostat dann so oder so......

Also, .... Thermostat kaufen und alles wird gut !

SpeedyAndy
10.08.2004, 12:49
überprüf mal den Stecker vom Thermostat, der war beim Kumpel korrodiert!

Gruß Andy