PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Me Swap???!



Cap2
09.08.2004, 20:58
Hi!

Also wäre es bei meinem EJ9 auch möglich einen Mini-Me swap zu machen?

Und vorallem was brauch ich dazu?

mfg

Cap2

ma-evolution
10.08.2004, 09:57
Hi,

möglich ja, geht mit dem Kopf vom EJ8 also der D16Y8 Kopf. Brauchen wirstd du Motorkabelbaum, Kopf, ASB, ECU. Wird warscheinlich ne Ecke schwieriger als beim EG weger der EGR. Müßte aber gehen. Oder es kommt der Z6 Kopf mit der EGR drauf, der hat glaube ich 114PS wegen der Abgasnorm.

ernie_cb
10.08.2004, 23:35
@ma-evolution

Sag mal haste von dem Zeug ahnung? weil ich habe den D15Z6 Kopf mit 114PS und wollt da den D16y8 kopf raufmachen! Kabelbaum ist ja der gleiche weil ich ja auch schon Vtec habe! Steuerteil, ABrücke und Kopf könnt ich viellecht bekommen!
Nu ist die frage!!!! wenn ich die Kurbelwelle nicht tausche habe ich immernoch 1500ccm! das steuerteil ist aber für 1600 programmiert!
Macht das was? eigentlich doch nicht! Chiptuning ist doch auch nichts anderes? oder? sollt eigentlich fuktionieren! eventuell gibts probleme mit Asu aber das kann man ja wieder alles umbauen!
Was sagst du dazu?

ma-evolution
11.08.2004, 12:46
Hi ernie,

ein bissel Ahnung habe ich schon, besser gesagt ich habe Honda an der D - Serien Stelle durchschaut :D
Also passen tut das alles, das Steuergerät brauchst net wirklich anpassen. Kurbelwelle brauchst du auch net tauschen, denke mit etwas höherer Verdichtung wird das dingen schn ordentlich laufen.

Wenn du die Brücke und den Kopf bekommst würde ich es auf alle fälle testen. Ich weis nur nicht wies hier mit den Zahnriemen aussieht. Denke mal da muß auch der vom Y8 drauf. Hier kann dir aber dein Honda Dealer helfen.

PS: Y8 findet dein Händler nur im EJ8. im CRX wurde der laut Honda Teile DVD NIE verbaut.

Bei Fragen kannst du dich aber gerne melden

ernie_cb
11.08.2004, 14:06
PS: Y8 findet dein Händler nur im EJ8. im CRX wurde der laut Honda Teile DVD NIE verbaut.
Also das leuchtet mir mit dem Ej8 ein, aber wie kann es denn sein das der Crx Euro 2 hat???? und keinen y8???
Haben die den z6 genommen? weil dann wäre die sache interessant für mich! weil ich habe den d15z6 mit Abgasrückführung! Sollte der D16z6 im CRX auch sowas haben ab 96, dann dürfte der ja noch besser passen als der Y8! Weil der Strömungsgünstiger ist! und die schlechtere Verdichtung vom Z6 zu y8 kann man ja bearbeiten! :lol:
Kriegst du das raus wie das mit den Crx und Abgasrückführung bei d16 Motor war? Würd mich vielmals bei dir bedanken!

Ich glaube schon das das steuergerät passt, von alles D motoren die obd2 haben! das ist keine frage! aber es soll ja funktionierer! und da ich wirklich ein scheiss besonderes Auto fahre wird die Motorcharakteristik arg verändert! weil der 1.5 ein Ökomodus habe ! Honda sagt ich fahre extram mager im 12V Modus! ca 1:20 ist der Lambdawert!!! und normalerweise zündet das Gemisch nur bei der Kerze sonst nicht! und wenn ich die Stömungen am Zylinderkopf verändere verschiebt sich alles und das funktioniert wohl dann nicht mehr richtig!
Was aber gehen sollt ist wenn ich das D16 Steuergerät einfach nehme und den Kopf! Dann hab ich zwar noch 1500ccm aber das sollte der Motor schon verkraften!

Gruss Bjoern

crx-tobi
11.08.2004, 16:26
Ab 96 wurde im CRX der D16Y8 verbaut, dadurch hat er die
Euro2 Norm geschafft. Vorher war der D16Z6 verbaut!

ma-evolution
12.08.2004, 16:57
Ab 96 wurde im CRX der D16Y8 verbaut, dadurch hat er die
Euro2 Norm geschafft. Vorher war der D16Z6 verbaut!

Nach der Hodna Werkstatt DVD mit teilen hat der CRX ab 96 immer noch die Kennbuchstaben D16Z6! Ich will hier neimandem etwas unterstellen, aber ich glaube der DVD da mehr, ausser ich bekomm da mal nen Pic von.


@ ernie

das mit deiner AU kannst du schon fast vergessen. nimm die Teile aus dem EJ8, mit der EGR und dann hast du auch min. 125PS nur das er halt sauberer ist. Alle Teile von 92-96 kann ich die für dein Projekt nicht empfehlen.

crx-tobi
12.08.2004, 17:20
Im Honda Werkstatthandbuch steht im Nachtrag für ´96: Motor
mit Kennung D16Y8! Ich selber fahre nen ´97 CRX EH6,
Auf meinem Block steht D16Y8 und der Wagen ist mit Euro2
eingestuft! Vielleicht ist deine DVD ja am Anfang des Jahres ´96
rausgekommen und der Motor wurde erst ab Mitte ´96 verbaut!
Bei meinem Motor steht nur Honda auf dem Ventildeckel und
der Öl Meßstab ist von der Mitte an die Seite gewandert! Beim
D16Z6 steht Honda und VTEC aufm Deckel und der Stab sitzt
in der Mitte vom Krümmer! Außerdem fängt bei mir der rote
Drehzahlbereich schon vor 7000rpm an und nicht, wie beim Z6
nach 7000rpm! Wenn du mir nicht glaubst frage dich doch mal
im CRX Forum schlau!

ma-evolution
12.08.2004, 22:03
HI,

nee, jetzt glaube ich das. Aber warum hat mein Händler das net in seinen Daten?

ernie_cb
12.08.2004, 22:39
Dann werde ich mal das Projekt d15z6 zum d16y8 wagen! Dan Block lass ich aber! weil der ist ja gleich! hoffe bloss das der Motor noch nicht weg ist! hat zwar Lagerschaden, aber die sind bei Honda ja nicht sooooo teuer! und vielleicht krieg ich den Motor ja billig!
Danke Ernie