PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist ein Wertgutachten sinnvoll?



SpeedyAndy
01.04.2006, 19:57
Hi!
Wollte mal wissen, was ihr dazu sagt, geht um die eigene Karre, ist ja nicht das Mordsding, aber steckt ja immerhin viel Arbeit und Geld drin. Das ich bei nem unverschuldeten Crash nicht mehr das was ich reingesteckt habe, rauskrieg ist mir schon klar, aber ganz ohne Tacken wollte ich auch nicht da stehen.
Also im Grunde ists "nur" ein EG3 aber mit:
Klimaanlage, Tempomat, Sitzheizung, Elektr. verstell und beiheizb. Spiegel, elektr. Fensterheber, Zentralverr. mit FFB, Fahrer und Beifahrerairbag, Servolenkung, Nebelscheinw., Front und Heckaufprallschutz aus dem US-Modell (572Euro von Honda)
jede Menge original Honda Kleinkram im Innenraum, wie Mittelarmlehne und DZM, EG5 Auspuffanlage ab (incl.) Krümmer.
Alle Betriebsflüssigkeiten, Zahnriemen,Bremsen(kompl.) neu., orig. US-Leuchten. Komplette Innenraumdämmung(Türen, Unterboden, Kofferraum, Seitenwände mit Bitumen und weiterem ausgeklebt/gedämmt.

215.000km, ohne Rost. (hat 1A reparierten Front und Heckschaden gehabt) 75PS halt. Farbe rot, Lack Note 2, keine Beulen. Baujahr 92!

Also ich würde ihm als EG3 noch 800-1000 Euro geben, aufgrund der ganzen Ausstattung nochmal 1700 drauf. Also ich denke bestenfalls 2700 Euro oder was meint ihr?
Bei nem Crash würd ich vielleicht noch höchstens nen 1000er rauskriegen. Und da wäre doch ein Wertgutachten schon besser, oder?

Was meint ihr: Wert des Autos, und lohnt ein Gutachten?

Schonmal danke im vorraus, Andy

san
02.04.2006, 01:33
würd mich auch mal interessieren, also angenommen man hat ne karre die hat z.b. nen wert zu dem zeitpunkt laut schwacke von 1500 euro und nen wertgutachten was besagt, wg zustand, ausstattung, wiederaufbau, alter und zustand oder sonstwas sagen wir mal 5000 euro...

krieg ich dann die 5000 euro wenn mir einer reinfährt und es ein totaler ist, bzw. ein schaden der über die 1500 raus geht? wie sehen das die versicherungen? hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

oder bringen so gutachten allenfalls was für den bilderrahmen? (hab ich auch schon gehört) daher die frage...

ED7
02.04.2006, 15:38
Sehr interessantes Thema :) *Infos will........

Gruss
ED7

SpeedyAndy
02.04.2006, 22:23
Ja Sandra, hasts noch besser ausgedrückt. Ich weiß nur nicht,was ein Gutachter berücksichtigt!?

LG Andy

D.O.H.C
02.04.2006, 23:09
vielleicht hilft das nen bisschen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,331439,00.html

L-X
03.04.2006, 08:41
Rund hundert Zusatz-Ausrüstungen werden von den Versicherungsgesellschaften ohne Beitragserhöhung gedeckt. Sie stehen in der Liste des Teilkaskovertrages, reichen von Abschleppseil und Auspuffblende über Leselampe oder Sitz bis hin zu Zusatz-Armaturen und Zusatz-Tank. Selbst die Freisprecheinrichtung ist mitversichert, nicht jedoch das Handy selber.

Mit Beitragserhöhungen reagieren die Versicherer nur auf etwa drei Dutzend Extras, die im Vertrag festgehalten werden. Oder der Autobesitzer wählt gleich einen Tarif, der auch die Luxusausstattung umfasst - wie eine Bar oder Panzerglas, ein Fernseher oder Höhenmesser, aber auch Radio und Boxen für mehr als 500 Euro.

Habe meinen Versicherungs-Mann mal gefragt, ob es sinnvoll wäre.
Sollte ihm dann eine Auflistung ALLER Änderungen zusammenstellen und mit entsprechenden Rechnungen ergänzen.
Als er sah, was an meinem vermeintlich serienmässigen Wagen alles geändert wurde, meinte er nur:
"Alex, sei ehrlich, das bleibt doch nicht dabei..., lass uns ne unbegrenzte Deckung machen, im Schadensfall wird dann wirklich ALLES ersetzt."
Gesagt, getan.
Jetzt zahl ich zwar etwas mehr, allerdings schlaf ich mit der Versicherungs-Bezeichnung "VK - unbegrenzte Deckung" auch ruhiger... :)

vG

L-X

san
03.04.2006, 09:34
is halt auch irgendwo ne geldfrage, ich kann mir zu z.b. für meinen ee8 keine VK leisten... weder mit begrenzter noch mit unbegrenzter deckung...

Skyliner
03.04.2006, 10:04
Und manche Versicherungen nehmen denn ee8 gar nicht mehr in die VK
da der Wagen zu alt ist.