PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und Womit Radläufe konservieren?



Silverbullet
01.04.2006, 20:19
Also ich habe ja schon viel davon gehört das bei dem Prelude die Radläufe schnell anfangen zu gammeln.
Hab mir bis jetzt gedacht das dass mich nicht betrifft 8) weil mein Lude (bb9) ist erst 8 years old und knapp 87000 gelaufen.

Und heute guck ich mal drunter beim Waschen seh ich in den Radläufen das da teilweise dieses schwarze Zeug runter ist und mann auf das blanke Blech gucken kann :eek: , wenn da jetzt noch Steinchen dranknallen und dann Feuchtigkeit dann fängt es doch sofort an zu gammeln so kleine Rostverfärbungen sieht mann schon! :e also was für n zeug kann ich da jetzt dranklatschen? einfach hammerit Rostschutzfarbe oder brauch ich da was spezielles?
Und das zeug sollte nicht 24 Stunden zum trocknen brauchen weil ich meine Luden wirklich jeden Tag brauche!!

Hellman
02.04.2006, 00:52
tach

weiss zwar jetz nicht 100% wo du das gesehen hast, aber kann jetz von meinen hondas sagen, wenn ich das rad unten hab und kopf in radkasten stecke :roll: dann ist da auch an vielen stellen das schwarze zeugs runter und man sieht die wagenfarbe... aber wenn ma ndann mal hinklopft oder mit nem schraubenzieher hindrückt merkt man das das nicht blech ist sondern nochmal son zähes gummizeugs das ganzflächig aufgetragen ist.

hab festgestellt wenn dann rostets under dem zeug und das ganze fällt dir grossflächig mal entgegen, oder es tut sich garnix, abwaschen tut sich das zeug nämle nicht.

bzw fast der ganze unterbau von meinen prelude ist so überzogen und scheinbar überlackiert worden, keine ahnung was das fürn zeug ist..

TimoHH
02.04.2006, 08:51
Unterbodenschutz = Gummizeug um Rost durch Steinschlag am Unterboden und in den Radläufen vorzubeugen

Hohlraumkonservierung = gelbe, klebringe Plörre für alle Arten von Hohlräumen, Metallkanten zu konservieren.

z. B. in den Türen, Hohlräume in der Karrosserie, Kofferraumdeckel usw.

Timo

dr.dos
02.04.2006, 12:53
mein Hondameister hatte mir den Tipp gegeben, die Radläufe zu reinigen und dann mit Wachs zu konservieren. Er hatte mir auch gleich einen BB3 gezeigt, der das auch alle 2-3 Jahre machen lässt und der hatte keinen Rost.
Wobei ich noch keinen BB6-9 mit Rost am Radlauf gesehen habe, die scheinen um einiges besser zu sein.

ciao [dr.dos]

fosgate
02.04.2006, 21:04
Wobei ich noch keinen BB6-9 mit Rost am Radlauf gesehen habe, die scheinen um einiges besser zu sein.

ciao [dr.dos]

Und nicht zu vergessen neuer!

Silverbullet
02.04.2006, 21:35
meiner hat aber leichten Rost, an den Radkästen kann ich ja mal die Tage ein Foto von machen dann seht ihr das erste mal ein bb9 mit rost!!!
Dann kann ich euern Horizont erweitern!!!!! :P

dr.dos
03.04.2006, 08:51
mist... und ich dachte Honda hätte das mittlerweile in den Griff bekommen... :(
Bin schon mal auf die Fotos gespannt. Mache es am Besten gleich Richtig, dann hast du für lange Zeit erst mal Ruhe. Gibt ja genügend Threads zu dem Thema Radläufe beim BB1-3...

ciao [dr.dos]

Sucky
03.04.2006, 12:58
hier bei madzda stand vor kurzem gerad ein bb9.
da waren die radläufe auch total vergammelt auf beiden seiten.
ich war irgendwie geschockt. der war bj99, was hat honda sich da fürn müll zusammengeschweisst?

fischi
03.04.2006, 13:33
Eventuell ein schlecht gemachter Heckschaden? Ist Honda eigentlich der einzige Hersteller, der KEINE Montagsautos fabriziert?

Zum Rostproblem. Nach dem gründlichen Reinigen zunächst 1x satt mit Fluidfilm alles einsprühen, vor allem Falze. Auch von innen! Das Zeug kriecht in jede Ritze und ist ne super Grundlage gegen Rost. Darauf dann 1x mit Sander's Fett bzw. außen mit gutem Unterbodenschutz. Bitumenspray aus dem Baumarkt ist übrigens kein Unterbodenschutz :D

Surftips:
www.korrosionsschutz-depot.de
www.timemax.de

Und ab und zu mal einen Blick in Oldtimerzeitschriften werfen, wenn man eh grad am Kiosk ist :wink:

Greg
03.04.2006, 13:36
Ist Honda eigentlich der einzige Hersteller, der KEINE Montagsautos fabriziert?

Ja, weil Honda am Montag immer Werksfrei hat. :D :wink:

civiclover
16.12.2008, 12:06
Eventuell ein schlecht gemachter Heckschaden? Ist Honda eigentlich der einzige Hersteller, der KEINE Montagsautos fabriziert?

Zum Rostproblem. Nach dem gründlichen Reinigen zunächst 1x satt mit Fluidfilm alles einsprühen, vor allem Falze. Auch von innen! Das Zeug kriecht in jede Ritze und ist ne super Grundlage gegen Rost. Darauf dann 1x mit Sander's Fett bzw. außen mit gutem Unterbodenschutz. Bitumenspray aus dem Baumarkt ist übrigens kein Unterbodenschutz :D

Surftips:
www.korrosionsschutz-depot.de (http://www.korrosionsschutz-depot.de)
www.timemax.de (http://www.timemax.de)

Und ab und zu mal einen Blick in Oldtimerzeitschriften werfen, wenn man eh grad am Kiosk ist :wink:


nice.

was würdet ihr alles für maßnahmen für ein auto empfehlen das noch voll ok ist, aber eben als zusätzlichen schutz?

thanx!

fischi
16.12.2008, 16:28
Unterboden mit Fluid-Film einsprühen, und das auch alle zwei Jahre wiederholen. Radlaufkanten vom Innenraum aus (also alle Verkleidungen abbauen!!!) ebenso mit Fluidfilm einseifen. Später dann Hohlraumwachs oder Mike Sanders Fett drüber. Aber als Erstbehandlung IMMER FluidFilm, weil das wirklich überall hin kriecht.

Alpha_Lude
16.12.2008, 16:58
so isses:D:D

muhri1988
16.12.2008, 18:15
Ich kann Seilfett empfehlen!Zur versiegelung von Hohlräumen Radkästen usw.
Kriegt man in fast jeden Baumarkt!(zumindest in Österreich)