PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC8 mit D13 sohc vtec und/-oder MPFI ????



lonestar
02.04.2006, 12:47
Moin,

ich wollt mal Fragen ob man bei diesen Dingern auch einen sohc vtec Mini Me machen kann....???(Bohrung und größe der Kanäle..usw...) Und obs natürlich funzt.
Passt da die ED7 Multipoint???Wie kommt der Einsdreier damit klar??? Würgt der beim Gasgeben??? :lol: :lol: Oder passt der ganze sch... nicht...???
Ich hab grad Langeweile und wollt ein wenig basteln... 8) Ich wollt aber nicht gleich den ED7 Motor reinhängen...das wollt ich im Sommer machen...
Sonst irgendwelche Ideen und Tricks wie man aus dem kleinen 1,3er etwas mehr Leistung rauskriegt..???
Ich hab mich nie mit den Vergasern von Honda beschäftigt...hatte bis jetzt nur ED`s und EE`s... :(
:lol: :lol: :lol:

Jetzt aber los!!!

gayfight

Stealth-R
02.04.2006, 15:04
eg3 mit vtec kopf ist möglich

Spanni
02.04.2006, 18:31
Madman fragen

Kerl
03.04.2006, 12:27
Da der EC8 den gleichen Motor wie der EG3 hat, funzt auch alles, was man da machen kann. Also auch der Vtec-Umbau. ED7 ASB kannst du auch verbauen, die passt. Hat der Raiden ausm MaxRev-Forum gemacht.
Allerdings hat er nen höllischen Verbrauch. Weiss gar nicht, ob ers schon in den Griff gekriegt hat.

Wenn du aber eh im Sommer nen anderen Motor reinhängen willst, lasses lieber. Ist nix für "mal eben zwischendurch". :wink:

zwilling
03.04.2006, 18:12
Moin,

also auf mpfi umzubauen ist nicht so einfach. Denk dran der ec8 ist nen vergaser, d.h. tank mit spritpumpe einbauen, spritleitungen ebenfalls umbauen(rücklaufleitung), kabelbaum umstricken bzw. tauschen . . . wir haben mal nen ec9 auf ed9 technik umgebaut, brauchten insgesamt 3 tage dafür inkl. allem(motor, getriebe, kabelbaum, bremsenswap). Das mit den spritleitungen macht sich sehr beschissen, man könnte vermuten die die japaner haben das ganze auto um sie gebaut(armaturenbrett raus . . .)ist bei nem eg schon viel einfacher, da sind sie einfach von unten an den fahrzeugboden geschraubt.
Pap nen sohc-vtec kopf rauf und lass ihn mit dem vergaser laufen, ist einfacher und funktioniert nicht schlecht, und wenn de lust auf mehr leistung hast kannste dir ja noch den doppelvergaser vom ec9 anbauen.

Bis denne . . .

lonestar
03.04.2006, 21:57
Ah.....das neen ich mal ne Antwort......stimmt dem fehlt ja ne Leitung.....mmmhhh..Das Armaturenbrett muss ich ja eh entfernen wenn ich den Swap mache...muss ja eh die Strippen tauschen...Damit kann ich was anfangen...Nun weiß ich woraufs ankommt....Das mit der Spritleitung krieg ich schon hin...Danke dir... gayfight

Kerl
04.04.2006, 11:06
Wieso Spritleitung? Der hat doch drei!
Hab bei meinen MPFI Umbau auch keine getauscht. :-?

Das müsst ihr mir jetzt erklären... :eek:

lonestar
04.04.2006, 21:14
Aha....wasn nu???? Ich konnt noch nich nachschaun....Aber eigentlich müsste der doch auch ne Rücklaufleitung+Entlüftung+(natürlich)Zuleitung haben.......oder????Wie gesagt..is mir zwar peinlich, aber ich weiß es erst Morgen...und wenn schon, ist mir egal...hab kein Bock auf Verjaser...krieg ja nichtmal die Domstrebe ran...(siehe Bilder Bereich....)

@Kerl Ich glaub wir sind uns schonmal beim Dynoday in Berlin übern Weg gelaufen, oder?

Kerl
04.04.2006, 21:33
Klar, der hat Vorlauf, Rücklauf und Entlüftung. Die Rücklaufleitung ist etwas dünner, aber das scheint nix auszumachen, läuft auch so.

Jo, wenn du letztens da warst, haben wir uns sicher gesehn. Aber man erkennt sich ja kaum am Nick. :wink:

zwilling
05.04.2006, 12:31
Moin,

sorry, dann hab ich mich geirrt(kann ja mal vorkommen), bin vom 1,4er ausgegangen, der ja nen autonom laufender vergaser ist(ohne steuergerät) und da bin ich mir ziemlich sicher das der nur zwei hat. Wenn schon 3 liegen, na dann isses doch schon deutlich einfacher.
War übrigens auch aufm letzten dynoday in berlin(schwarzer ee9 mit alukäfig usw.).

Bis denne . . .

lonestar
05.04.2006, 19:53
Nee...der EC8 hat auch kein Steuerteil.....Der hat ja nichtmal ne Engine-check Leuchte im Cockpit.....Ich schau Morgen selbst nach....Hattest du den mit dem Turbo inkl. Kabelsalat im Beifahrerfußraum..?Hat mich schwer beeindruckt...Aber ich glaub da waren 2 EEs mit Alukäfig...Ich glaub der andere war auch sehr lecker....kannst du mal ein Bild posten...?Komme hoffentlich dieses Jahr auch mitm fast EE9 :D Also...kann man nur noch am ´Typenschild erkennen, dass es keiner ist.... :wink: :wink:

Kerl
05.04.2006, 20:12
Doch, der EC8 hat auch ein Steuergerät. Nicht in dem Sinne wie die Einspritzer, aber irgendwie müssen ja die ganzen lustigen Magnetventile in der Blackbox angesteuert werden. :wink:
Die Checkleuchte ist ne LED direkt am Steuergerät.

lonestar
05.04.2006, 20:19
Aha........Sorry.....hab noch nicht unter der Fußmatte geschaut.....aber die Spritpumpe ist nicht im Tank, oder??? Kann ich da eine in die Zuleitung knippern??? Hab kein Bock den Tank abzubauen....hab da noch was vom 5er BMW rumliegen.... :D Dürfte eigentlich kein Prob sein...ne Rückleitung bräuchte er eigentlich nicht, bei dem Shit den ich da Vorhab.... :lol: :lol: Nee, Spass beiseite...Ich muss aber den kompletten Kabelbaum swappen bis zur B-Säule, und mal wieder fummeln, weil mein Tauschkabelbaum von meinem alten 88er ED7 war....hab ich aber schonmal gemacht, beim ED6 von meiner Frau...da hab ich ja schon son Mini Me gemacht...Irgendwas, was du mir mit aufm Weg geben kannst???

gayfight

Kerl
05.04.2006, 20:52
Nö, die BePu sitzt hinten am Kopf. Ist ne mechanische, die über die Nockenwelle angetrieben wird.
Die andere kannst du in die Vorlaufleitung reinbauen, das geht schon. Die Rücklaufleitung wirst du aber in jedem Fall brauchen, denke ich mal. Fast jedes Auto hat eine, von ganz alten Teilen mal abgesehen.
Ne Einspritzung funzt gar nicht ohne.

Übrigens auch der EC9. :wink:

lonestar
05.04.2006, 21:28
Danke.Das mit dem Rücklauf war übrigens ein Witz....Hab ich mal gehört mit der mechanischen Pumpe....voll die Käfertechnik.... :lol:

Wir sehen uns bestimmt beim Dyno...bis dahin läuft auf jeden der Frankensteinmotor...mehr wird nicht verraten... :D :D

Kerl
05.04.2006, 21:39
Danke.Das mit dem Rücklauf war übrigens ein Witz....Hab ich mal gehört mit der mechanischen Pumpe....voll die Käfertechnik.... :lol:

Wir sehen uns bestimmt beim Dyno...bis dahin läuft auf jeden der Frankensteinmotor...mehr wird nicht verraten... :D :D

Na da bin ich mal gespannt. Baust du auch ne Kurbel dran? :lol:

lonestar
05.04.2006, 22:15
Nee.....ich schlag ihm 2 Nägel in den Rumpf und näh die Kopfdichtung mit ner Kreuznaht fest...... :wink:

lonestar
06.04.2006, 23:11
Also....hab heut mal nachgeschaut......der hat keinen Rücklauf.....KLASSE!!!!Naja ejal.... dann wird mal was in die Karre geworfen.....

Kerl
07.04.2006, 12:21
Hm, jetzt bin ich wieder verwirrt, toll... :eek: :lol:

Hat die BePu nicht 3 Schläuche? Ein dünner Schlauch (oben links) ist der Rücklauf.

zwilling
11.04.2006, 13:57
Moin,

war mir doch irgendwie so, als hätte er nur zwei, wenn de noch was benötigst(spritleitung zum bleistift), ich schlachte grad meine alte ed6 alltagsschlampe, frag einfach.

Mein ee9 war der ohne turbo, der schwarze, der beim dynoday neben der einfahrt stand, mit vollschalen, crx armaturenbrett . . .
Werd bei gelegenheit mal bilder posten, karre bleibt eh dieses jahr stehen.

Bis denne . . .

Kerl
11.04.2006, 15:52
Hab am WE meine alte Benzinpumpe rausgekramt. Die ist vom 88er EC8, und die hat definitiv nen Rücklauf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das anders sein kann... :-?
Ich besteh darauf, los, guck nochmal genau hin! :P :lol:

zwilling
11.04.2006, 17:52
Ich will es jetzt aber auch genau wissen,
am donnerstag bekomme ich nen ec8 rein zum hinterachsbuchsen wechseln, da werd ich dann auch noch mal nachschauen, damit man es in der zukunft 100% weiß.

Man, man ob ich soviel verwirrung vertrage . . . :/

Bis denne . . .

lonestar
11.04.2006, 22:38
Ich hab nachgeschaut...Es hat doch einen Rücklauf...es gehen auch wie gewohnt 3 Spritleitungen durch den Innenraum...hab extra den Tepsch entfernt auf der Fahrerseite...Aber der Rücklauf kommt an ner anderen Stelle im Motorraum raus als beim ED/EE...