PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeld reindrücken - aber wie?



funztnet
02.04.2006, 13:59
Hi,

wer den "nachbar nietet meine felgen um"-thread gelesen hat weiß worum es geht.

jetzt hab ich mich schlau gemacht und will ihm zu seiner unverschämtheit mal die gesetze sprechen lassen.

in § 9 (5) StVO steht:

Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

der bußgeldkatalog bezieht sich darauf wie folgt:

Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden oder Rückwärtsfahren einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet -> 50€ + 2 Punkte
da außerdem eine sachbeschädigung stattgefunden hat steigt der regelsatz von 50€ auf 75€.

das würde ich ihm gern zukommen lassen. nur wie mach ich das? irgendwelche tipps?

kann ja wohl nicht angehen dass der an meinen felgen vorbei läuft die dann umfährt, dass sie durch die gegend fliegen und noch fast meine freundin treffen und der mich dann noch blöd anmacht und mit anwalt droht...

elGusano
02.04.2006, 14:24
Normalerweise müssten dass die Bullen bei der Unfallaufnahme machen... du selbst kannst hier nicht aktiv werden. Und da die Bullen ja nix machen kann sowas erst vor Gericht entschieden werden.

Wobei es im Normalfall gar nicht soweit kommt... denke einen solchen Bagatellschaden sollten die Versicherungen unter sich klären. Und wenn nicht braucht der Nachbar halt selbst mal paar neue Reifen oder muss ne Motorhaube neu lackerien (weil ein Messer drin steckt) gayfight

Xcecc
02.04.2006, 15:06
genau ich würds erstmal übers gericht probiern und wenn alls nicht hilft dann revangierst du dich halt mal bei gelegenheit ganz ohne zeugen natürlich ;)

Civic2001
02.04.2006, 17:02
Was sind das denn für bescheuerte Ideen? :( Eine einfache Anzeige wegen Sachbeschädigung und das Hinzuziehen eines Anwalts sollte wohl reichen. Und Selbstjustiz ist in diesem Land eine Straftat. Damit wäre funztnet kein Stück besser als sein Nachbar. Also haltet euch besser mal zurück mit solchen "Tips". :e

msdesign2004
02.04.2006, 17:37
genau ich würds erstmal übers gericht probiern und wenn alls nicht hilft dann revangierst du dich halt mal bei gelegenheit ganz ohne zeugen natürlich ;)

ja, sehr bescheuerte Idee Xcecc! ;)

Xcecc
02.04.2006, 18:21
nö seh ich nicht so weil ich kann mir schon vorstellen wie ausgeht dadurch das er nicht die polizei sofort gerufen hat stehts aussage gegen aussage und wenn der typ der das war es wehement beschreitet ist es fast immer im zweifel für den angeklakten und dann steht er da wie max in der sonne :D ausserdem sagte ich ja das das mein letztes mittel wäre und ganz ehrlich ich würds auch machen bevor der sich da eins ins fäustchen lacht ;)

ATR-Meister
02.04.2006, 18:26
wie wäre es denn mit unfallflucht :/

Xcecc
02.04.2006, 19:01
ja nur dafür muss es einer gesehen haben oder es muss anhand von gutachten bewiesen werden das ers war dür weiss ich uckstände von seinem lack am ständer weiss ja nicht ob sein wagen nen schaden genommen hat weil wenn nicht dann siehts meines achtens eher schlecht aus da noch was zu beweisen vor allem

Weil funztnet sagt er hat seine reifen umgefahren

so der andere typ sagt ich war das nicht ich war bei meiner frau fernseh gucken ;) und vielleicht stellt er noch das gerücht rein das er die reifen ausversehn selber fallen gelassen hat und nun den schaden ergaunern will ;)

im entefeckt ist ohne zeugen und beweise aussage gegen aussage

wennde nen guten anwalt hast wird er dir genau das sagen man kanns probiern keine frage aber wird meines achtens nicht klappen aber ma schaun kannst ja mal berichten :D

funztnet
03.04.2006, 09:06
naja es war seine alte mit im auto und meine holde stand auch neben mir :D

trotzdem 2 zu 2. jetzt schauen wir mal. das das die versicherung + auto von seinem dad war tuts ihm eh nicht weh. deswegen will ich dass der das bußgeld bekommt nur wie stell ich das an? angenommen die versicherung zahlt den schaden dann ist das doch ein eingeständnis das er gegen die StVO verstoßen hat oder? damit muß ich doch dann irgendwie zur verkehrspolizei gehen können odeR?

ItalSud
03.04.2006, 10:56
Hi funztnet,

ich kann deine Wut über den Deppen voll verstehen und wäre bestimmt genauso drauf wie du (oder noch schlimmer :D ) aber wenn du den Schaden von seiner Versicherung bezahlt bekommst ist ja im Prinzip alles wieder tutti.

Das du nun auf irgendeinen Weg versuchst Rache zu nehmen (Bußgeld) bringt doch im Endeffekt nichts.
Der Typ ist wahrscheinlich so verblödet und merkt nicht mal dann was er für ein linker Hund ist wenn du ihn mit irgendwas dran bekommst.

Da hilft nur eins: Rohe Gewalt !!!

WAR EIN WITZ !!!!!!!!!!!! gayfight

Wenn du die Kohle hast und da er ja zu allem übel noch dein Nachbar ist, beachte in dann einfach nicht mehr und denke dir was er doch für ein armer Depp ist.

Wenn du die Kohle nicht bekommst müssen wir uns was anderes überlegen :D

funztnet
03.04.2006, 11:07
jo da hast du recht. ich bin eigentlich auch nicht nachtragend. ich sehs bei einigen anderen fällen wie dich die leute verarschen wenn du tolerant bist und ihnen zeit gibst ihren fehler zu korrigieren -> du wirst hingehalten und passieren tut gar nix. mir tut nur sein vater leid da dieser ja mit seiner versicherung den schaden zahlen muß (und vielleicht hochgestuft wird). der sohnemann hat aber keinerlei nachteile.
ich finde halt so darf man sich nicht im strassenverkehr verhalten (und in gesellschaftlichen miteinander auch nicht) und das soll er auch persönlich mal mitgeteilt bekommen. mir ist letztendlich egal ob er 5€ bußgeld oder 500€ bekommt. hauptsache irgendwas.

dass ich jetzt stress hab ne neue felge zu organisieren, in der gegend rumkutschen muß, neuen termin für reifenwechsel und wuchten brauch und MICH ÄRGERN MUSS (btw. hab ne herzkrankheit und mir gings wirklich dreckig gestern und vorgestern) bei so einer unverschämtheit is eh meine sache...