PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hatte gestern den ITR am Prüfstand ;)



Mr. Svonda
02.04.2006, 14:01
wir waren gestern mit etwa 50 Hondas auf dem Prüfstand :)

ich denke dass die werte in etwa hinkommen, es hatte etliche original Hondas welche etwa die werksangaben erreichten. dagegen hatte es aber auch welche mit enormen abweichungen http://hondapower.de/phpBB2/images/smiles/grumbly.gif

ich hatte bei meinem auf dem gleichen prüfstand im '04 ganz original (nur mit 100zeller) mit 188.4PS gemessen. wenn man jetzt davon ausgeht dass früher mit der alten software eher etwas mehr angezeigt wurde kommt mein leistungszuwachs mit all den Mods von 10PS etwa hin. ein anderer ITR hatte mit dem TODA-krümmer, grosser auspuffanlage und Apexi-FC etwa 10PS mehr als ich was auch etwa den gemessenen werten bei anderen leuten mit ähnlichen Setups enstspricht.
das einzige was mich bei den ITRs erstaunt war ein original ITR mit nur 175PS :eek: .


meine daten:

188.4 PS normleistung - 134.2 PS Radleistung - 2004 - original (100zeller)
192.5 PS normleistung - 141.0 PS Radleistung - 2005 - K&N, DK, FK, 100zeller
195.5 PS normleistung - 147.5 PS Radleistung - 2006 - K&N, DK, FK, 100zeller, MSD, ESD, Apexi (Mods (http://www.hondamania.ch/hec_memberpics/memberpics2.php?detailid=33))


meine alte Dyno-Kurve original mit 100zeller
http://www.dc2.ch/forum_pics/dyno_old.jpg

und die aktuelle Kurve von gestern (Mods (http://www.hondamania.ch/hec_memberpics/memberpics2.php?detailid=33))
http://www.dc2.ch/forum_pics/dyno_new.jpg

was mich ein bisschen stört ist der knick in der kurve bei etwa 6400u/min. von was kommt das wohl :-?

der Dyno bestätigt eigentlich meinen eindruck der Mods die ich bisher gemacht habe, wobei so ein Dyno ja nur ein paar werte sind. viel wichtiger ist der subjektive eindruck beim fahren und wie das auto am gas hängt. und das ist jetzt bei mir mit der schwungscheib und dem kurzen getriebe einfach geil, das kann man auf keiner Dynokurve sehen ;)


gruss
sven

Ahmet
02.04.2006, 14:21
Echt krass.. dieser Prüfstand gibt auch die umgebungs temperaturen an!

und deine öl Temp.. Wirf da mal einen Blick drauf... also bei 19° ist er doch nicht warm genug oder? :lol:

snmalone
02.04.2006, 14:58
schaut gut aus, aber der besitzer des itr mit 175ps tut mir leid, das is schon wenig, war der motor komplett stock, und wieviele km hatter der so oben?

austrian type-R
02.04.2006, 16:24
175 PS ist echt wenig. Ich würde mal folgendes machen:

Kompressionstest, neue Kerzen, neuen Benzinfilter, neuen Luftfilter, Ventile einstellen. Benzinfilter und Luftfilter wirken oft Wunder!

Mr. Svonda
02.04.2006, 18:56
@Ahmet: bei dem ITR kann man auf dem Prüfstand die Daten nicht über das ECU abnehmen, darum keine Öl-temp. :wink:

Es hatte auch andere welche ohne Veränderung der Mods etliches weniger hatten als letztes mal. Die P-norm Werte sind halt immer ein bisschen mit Vorsicht zu geniesen da je nach Prüfstand und Softwareversion nicht immer gleich gerechnet wird.
Irgendwie ist es auch komisch wenn ich die Radleistung/Normleistung meiner verschiedenen Dynotest vergleiche.


@austrian type-R: was meinst du zu dem Knick bei 6400u/min, woran könnte das liegen ?
die Lambdawerte sind eigentlich über das Band ganze gut, das haben wir mit dem Apexi ein bisschen optimiert.

austrian type-R
02.04.2006, 22:15
der Vtec Punkt gehört evtl anderes gesetzt.

Mr. Svonda
03.04.2006, 07:32
hmmm ... was (und wie) hat denn der VTEC-umschaltpunkt für einen Einfluss auf die Leistungsentwicklung um 6500u/min ??

der Umschaltpunkt ist momentan auf 5400u/min gesetzt, Anfangs hatte ich dann dort einen rechten Einbruch in der Kurve beim Umschaltpunkt (siehe HIER (http://www.dc2.ch/forum_pics/dyno110.jpg)) , mit ein bisschen abstimmen und der neuen Auspuffanlage habe ich den aber jetzt raus gekriegt.

Nightbiker
03.04.2006, 09:01
Sven.

Erstens positiv, daß Deine mods zu einem kontinuierlichen Leistungszuwachs geführt haben... das ist nicht immer selbstverständlich

Zweitens: Vtec Umschaltpunkt auf 5300rpm legen und oberhalb davon Gemisch anfetten und Zündung nachstellen.... Letzteres kann ein bisschen knifflig sein, aber es geht. Dann wird die Kurve sauber und das Drehmoment in der Mitte steigt nochmal ernorm. Eigentlich würde ich Dir eine rechipped ECU von Kenji Plennert empfehlen.

Mr. Svonda
03.04.2006, 09:12
thx@nightb. Das Gemisch will ich eh nochmals überarbeiten/genauer optimieren wenn ich dann endlich mein AEM Wideband-Lambdameter fest eingebaut habe. Mit dem V-AFC II kann ich leider die Zündung nicht beeinflussen.
Hast mal ein Link zu "Kenji Plennert" ? Denke aber eher dass ich, wenn ich überhaupt noch was ECU-mässig mache, grad zu einem freiprogrammierbaren (oder einem Mugen N1) tendieren würde.

Nightbiker
03.04.2006, 09:28
http://www.kenji211.com

Zwei Vorteile hier:

1.)
Kenji hat einen ausgezeichneten Ruf, ebenso wie seine "special sauce"... (damit ist seine Zünd-Map gemeint).

2.)
Du bekommst ein Basisprogramm, was sowohl Leistung freisetzt und gleichzeitig "safe" ist... Es ist fett, aber besser bissl fett als zu mager (wie Mugen oder Spoon).

3.)
Du kannst den Sprit mit einem Piggiback ein bissl zurücknehmen, dann passt das.

Leventis
03.04.2006, 09:43
wäre eine individuelle Abstimmung nicht die beste Lösung? (Zb durch Ace/MKR)

das plane ich mit mein B18C6 auch demnächst. Und ein P28 mit der conversion kostet auch nicht die Welt...

Mr. Svonda
03.04.2006, 10:09
Allzuviel möchte ich eben momentan nicht mehr ausgeben, gebe das Geld lieber zum fahren aus denn daran habe ich mehr.
Ich denke ein "freiprogrammierbares" mit der entsprechenden Abstimmung auf dem Prüfstand kostet schon einiges, vieleicht mal später.

Das was ich bei Kenji ausgeben müsste geht noch und währe ev. mal ein Versuch wert.
P28 = 180$
special-Sauce-Chip = 25$

- ich müsste wohl den Chip für B18C5 nehmen ??
- müsste ich da noch ne ODB-conversion verwenden ? welche ?

... rein interessehalber, diese Saison wird eh nichts mehr investiert ins Auto :wink:

Nightbiker
03.04.2006, 10:22
Was Du brauchst ist die ECU (gechipped) und ein OBD1 auf OBD2 harness. Ich hatte Kenji damals mein Setup gepostet und gut war.
Der Motor hatte schlagartig Power bekommen, fuhr sich wie ein 2,0Liter. Und wie der im 5. Gang durchzog bis hinter die 250km/h Tachomarke, das sieht man ja in meinem Tachovid.

Nachteil: Das Heck wurde schwarz, daher empfiehlt es sich, mit einem Piggiback den Sprit ein wenig zurückzunehmen.

Leventis
03.04.2006, 10:28
Ich hatte Kenji damals mein Setup gepostet und gut war.
hattest du nen serien B18C6 oder war daran was gemacht?

die Sache ist die, jeder Motor reagiert auf solche vorprogrammierte ECU unterschiedlich. Ich hatte damals in mein EG9 ein P28 von www.racingchips.com drin und hatte keinen sonderlichen Leistungsunterschied. Dieses ECU hat jetzt ein Feund in sein EG9 drin und seiner läuft damit beachtlich besser

deswegen macht eine individuelle Abstimmung aus meiner Sicht mehr Sinn und soo teuer ist es ja auch nicht

Mr. Svonda
03.04.2006, 10:29
O.K. danke für die Infos, werde es mal im Hinterkopf behalten.

Nightbiker
03.04.2006, 10:37
Ich hatte Kenji damals mein Setup gepostet und gut war.
hattest du nen serien B18C6 oder war daran was gemacht?

die Sache ist die, jeder Motor reagiert auf solche vorprogrammierte ECU unterschiedlich. Ich hatte damals in mein EG9 ein P28 von www.racingchips.com drin und hatte keinen sonderlichen Leistungsunterschied. Dieses ECU hat jetzt ein Feund in sein EG9 drin und seiner läuft damit beachtlich besser

deswegen macht eine individuelle Abstimmung aus meiner Sicht mehr Sinn und soo teuer ist es ja auch nicht

Leventis:

Ich hatte einen japanischen B18c.

Eine frei programmierbare ECU hatte ich bereits vorher und das hat nur Probleme bereitet. Letztendlich habe ich die Zündung nie so hinbekommen, wie ich mir das gewünscht habe. Nachdem der Motor hochgegangen war, habe ich mir einen b18c eingfliegen lassen und entschloss mich zu einem fertigen Programm von einem Mann, der zahllose Referenzen vorweisen kann und einen Top Ruf geniesst.

Es ist nicht sehr schwierig für ihn, das passende Programm auszuspielen, wenn Du einen Serienmotor plus bolt ons hast. Auch wenn die Motoren anders reagieren können, das Programm ist grundsätzlich das gleiche.

Mehr Luft, mehr Sprit, frühere Zündung. Nur das "wo genau", "wann" und "wieviel von was"..... Das muss man erstmal erarbeiten, wenn man eine frei programmierbare ECU hat.

Bei Serienmotor plus bolt ons nehm ich lieber die Software, die sich bereits 1000mal bewährt hat unter gleichen Bedingungen

MalteEE8
03.04.2006, 10:41
Hi,

erstmal gratulation zu deinem Setup... wie Austrian schon sagte, der Knick in deiner Leistungskurve könnte vom Vtec schaltpunkt kommen. Müsste man aber halt mal genauer ansehen.

Bezüglich des rechippings möchte ich sagen, das ich das nicht gut heiße. Auch wenn es hier nur 25 $ kostet. Mit viel erfahrung lässt sich damit zwar meistens eine sichere Map machen, aber wenn das Heck schon schwarz wird ist das definitiv ein Zeichen das der Chip brutal zu fett ist, was wiederrum nicht Leistungsfördernd ist.
Ein richtig optimales und damit auch sicheres Zündungskennfeld kann ohnehin NUR auf einem Dyno gemacht werden. Solche ausdrücke wie Special-Souce sind in meinen Augen nur marketing da ein exakter Treffer reine glückssache ist, egal wieviel Erfahrung jemand hat. Jeder Motor und jedes Setup sind anders und erfordern (sofern sie wirklich gut sein sollen) eine individuelle Abstimmung. Erfahrung kann da nur Richtwerte geben.

Und so teuer ist eine Individuelle Abstimmung nun auch wieder nicht. Zumindest nicht wenn man vergleicht was du bisher an Geld in dein Auto investiert hast. Zeigt aber mal wieder so ein bisschen die typisch deutsche Mentalität, wo sich lieber ein fetter Spoiler gekauft wird als ein gutes Tuning. Ist nicht persönlich gemeint, aber man sieht es doch oft das Dinge die man nicht sehen kann (wie eine Abstimmung) doch eher ganz unten auf der Einkaufsliste stehen :-)

Trotzdem, gute Leistung bisher...


entschloss mich zu einem fertigen Programm von einem Mann, der zahllose Referenzen vorweisen kann und einen Top Ruf geniesst.

Darf man fragen von wem das Programm ist?

Gruß
Malte

Nightbiker
03.04.2006, 10:52
Okay, dannzum dritten mal:

Mit einem Piggyback Controller korrigiert man das Programm anschliessend (auf dem Prüfstand). Das ist so gewollt und beabsichtigt.

Es ist wesentlich einfacher wenn man schonmal ein passendes Raster hat, als wenn man ganz von vorne anfangen muss...

Der Begriff special sauce kommt übrigens nicht von Kenji, sondern entstand eines Tages mal im Forum.

Kenji macht die Software mit Absicht zu fett, damit der Fahrer das im Anschluss per VAFC korrigieren kann. Es ist sicherer, als ein Programm zu liefern, was die Kurve nach oben treibt, aber zu mager ist.

devin
03.04.2006, 10:53
Die Maps sind von Kenji und ich kann Sven da nur zustimmen, das Mann hat einen absolut tadellosen Ruf auf Honda-Tech und unzählige zufriedene Kunden !

Nichts desto trotz ist eine Individualabstimmung natürlich vorzuziehen.

MalteEE8
03.04.2006, 11:32
Okay, dannzum dritten mal:

Mit einem Piggyback Controller korrigiert man das Programm anschliessend (auf dem Prüfstand). Das ist so gewollt und beabsichtigt.

Kenji macht die Software mit Absicht zu fett, damit der Fahrer das im Anschluss per VAFC korrigieren kann. Es ist sicherer, als ein Programm zu liefern, was die Kurve nach oben treibt, aber zu mager ist.
Also doch nichts anderes als eine Basemap mit der man sicher zum Dyno kommt. Ich glaube hier wird eine Abstimmung immer mit einer Basemap gleichgesetzt. Weil genau in dem Moment wo du anfängst wie ein Blöder an deinem Piggyback die Fuelmap wieder halbwegs gerade zu biegen du dir deine ganze Zündung versaust, und zwar in die gefährliche Richtung.
Da kannst du aber auch gleich hingehen und auf dem Dyno auf dem du dann ja sowieso bist eine komplett neue Map hochziehen. Das ist weit weniger Aufwand. Sorry aber sowas ist in meinen Augen (egal wie toll und tadellos der Ruf desjenigen ist) alles andere als eine gute Abstimmung.

Ich will das Know-How von Kenji ja garnicht anzweifeln. Zweifelsfrei macht er gute Basemaps und sein Ruf ist deshalb wohl gut weil noch keiner seiner Motoren mit seinen Programmen hochgegangen ist.

Wenn du möchtest, darfst du ja auch gerne mit so einer Basemap durch die gegend Fahren. Ich persönlich würde es nicht lange machen aber das muss jeder selber entscheiden. Ich gehe einfach mal davon aus das du noch keine Baugleichen Setups abgestimmt hast und dann voller erstaunen festgestellt hast wie unterschiedliche die jeweils optimalen Kennfelder der beiden Autos waren. Dann wärst du vermutlich mit irgendwlechen Standard Chips auch etwas vorsichtiger.

Gruß
Malte.

Nightbiker
03.04.2006, 12:34
Ich geb`s auf...

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=335052
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1094670

Ergänzung: Bis auf f/i habe ich am b18c schon so ziemlich alles ausprobiert. Irgendwann griff ich nur noch auf Sachen zurück, die bei 1000 anderen Leuten stets gut und sicher funktioniert haben. Warum das Rad neu erfinden ?

Sicherlich brauchen wir nicht drüber streiten, daß eine passende Abstimmung auf dem Individuum der Massanzug ist, den es anzuziehen gilt. Aber wer hat schon die Möglichkeit dazu ? Wer kennt sich hier schon mit Honda Motoren aus und weiß, was er tut ?? Das ist das eigentliche Problem.

Ein Power FC mit Commander plus Prüfstand hat mich unendlich viele $$ gekostet, aber das Ergebnis war nicht annähernd so gut wie die Map von Kenji. Referenzen gibt es genug. Sollen sie für sich sprechen.

Einfach "Kenji" eingeben und archived topics wählen.
http://www.honda-tech.com/zerosearch

Mr. Svonda
03.04.2006, 12:36
Hi,
Zeigt aber mal wieder so ein bisschen die typisch deutsche Mentalität, wo sich lieber ein fetter Spoiler gekauft wird als ein gutes Tuning. Ist nicht persönlich gemeint, aber man sieht es doch oft das Dinge die man nicht sehen kann (wie eine Abstimmung) doch eher ganz unten auf der Einkaufsliste stehen :-)
Kann dir 100% sagen dass ich nicht in dieses Raster passe ... :wink:

Ich habe mir eigentlich immer gesagt dass ich am Motor selbst und an dem Steuergerät eigentlich nichts machen möchte da ich so auf der sicheren Seite bin. Darum auch (nur) das Piggyback wo ich ein isschen optimieren, aber sicher nicht richtig abstimmen, kann.
So gut fahre ich jetzt auch wieder nicht dass es mir auf das letzte Quentchen Power welches rauszuholen ist ankommt.

Wenn es dann mal soweit währe um ein freiprogrammierbares Steuergerät richtig auf das Auto abzustimmen würde ich das eh einen Spezialisten (Rikli, MKR ...) machen lassen da ich davon keine Ahnung habe und es mir zu heiss ist mit solchen Spielereien meinen Motor zu riskieren.

... momentan ist es reines Interesse an der Materie und mal zu sehen was es alles für Möglichkeiten gibt welche man einmal (natürlich mit der nötigen Vorsicht) ausprobieren kann. Ich würde nie das Auto einen ganzen Tag über die Strecke prügeln mit einem Steuergerät wo ich nicht sicher bin dass es keine negativen Folgen haben kann ... darum MERCI an alle für die Tips, Einwände und Erklärungen ... habe schon wieder was dazugelernt. :)


edit: viel ist momentan mit dem Apexi Piggyback nicht angeglichen worden, habe es mit Rikli zusammen eingestellt dass die Lambdawerte über das ganze Band schöner sind, unter Vollast haben wir max. 2.5% plus/minus korrigieren müssen.

MalteEE8
03.04.2006, 13:57
Irgendwann griff ich nur noch auf Sachen zurück, die bei 1000 anderen Leuten stets gut und sicher funktioniert haben. Warum das Rad neu erfinden ?
Muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde mich halt nicht besonders toll fühlen nur irgendwelche Setups zu kopieren und andere die teure Entwicklungsarbeit machen lassen. Aber mir gehts ja auch mehr drum zu wissen WIESO etwas funktioniert und nicht DAS es funktioniert.


Aber wer hat schon die Möglichkeit dazu ? Wer kennt sich hier schon mit Honda Motoren aus und weiß, was er tut ?? Das ist das eigentliche Problem.
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber z.B.: wir ... gibt da aber sicher noch ein paar Andere, man muss sich nur mal umsehen.


Ein Power FC mit Commander plus Prüfstand hat mich unendlich viele $$ gekostet, aber das Ergebnis war nicht annähernd so gut wie die Map von Kenji. Referenzen gibt es genug. Sollen sie für sich sprechen.
PowerFC, erster Fehler - eine P28 ECU für 120 Euro tuts auch.
Prüfstand, gut schlägt mit ca. 40 Euro / Std. zubuche und dann noch die Abstimmung sowie Kleinigkeiten. Komme ich insg. knapp 700-800 Euro.
Wenn man bedenkt was der Rest so kostet finde ich das nicht zu viel für eine perfekte Abstimmung. Wenn man das z.B. mit einem Standard TDi Chiptuning vergleicht welches auch in diesem Bereich liegt finde ich das für was individuelles nicht zuviel.

Das du mit einem PowerFC und ner Dynoabstimmung schlechtere Ergebnisse erziehlt hast, lässt für mich nur den Schluß zu das der Tuner sein Handwerk nicht ganz so gut versteht oder eben zu sehr auf Sicherheit abgestimmt hat. Weil Kenji kocht auch nur mit Wasser, ein guter Tuner bekommt das sicher genausogut wenn nicht sogar noch besser hin weil bei ihm halt dann alles perfekt passt. Ich sag ja auch nicht das Kenji's map schlecht ist. Mag sogar sein das sie ganz gut Leistung bringt und sicher ist. Dann ist sie aber vom Optimum trotzdem noch ein Stück etfernt und ob sich dieses dann lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde mich halt einfach mit einem guten Tuner und einer Individualabstimmung wesentlich sicherer fühlen als so. Aber das kommt wie gesagt vermutlich aufgrund der Erfahrungen die ich gesammelt habe. Unwissenheit ist da manchmal ein Segen.

Was man aber auch sagen muss und da hast du sicher recht, sofern die Map gut funktioniert sind 25 $ ein unschlagbarer Preis den keine Individualabstimmung je toppen könnte. Trotzdem finde ich das hinfrickeln mit nem Fuelcontroller einfach Bauerntuning und da steh ich persönlich halt nicht drauf, genauso wie ich keine Benzindruckregler mag nichts desdo trotz funktioniert es ja, das bezweifel ich garnicht.

.
Kann dir 100% sagen dass ich nicht in dieses Raster passe ...
Sollte kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen. Hab nur die Erfahrung gemacht das viele Deutsche halt so denken :-)

Gruß
Malte

Mr. Svonda
03.04.2006, 14:16
Kann dir 100% sagen dass ich nicht in dieses Raster passe ...
Sollte kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen. Hab nur die Erfahrung gemacht das viele Deutsche halt so denken :-)
easy, schon klar :bussi: es denken nicht nur viele Deutsche so, diese Mentalität ist leider sehr verbreitet :/

Für mich ist ganz klar, wie weiter man tuningtechnisch an die Grenzen geht desto dünner ist das Eis und desto wichtiger ist fachliche Kompetenz.
Es kommt immer auf die Erwartungen und wieviel man investieren möchte an. Denke der von Sven empfohlene Kenji-Chip ist sicher ne gute Möglichkeit um günstig etwa mehr heraus zu holen ohne allzuviel zu riskieren, sind aber leistungstechnisch und finanziell sicher zwei paar Schuhe die man nicht vergleichen kann (Kenji vs. prof. Einzelabstimmung).


anyway, interessantes Thema ... viel interessanter als die üblichen JDM-, Luftfilter- und Felgengrösse-Diskussionen :D

Leventis
03.04.2006, 15:02
wenn man eine ganz einfache Rechnung aufstellt:
Kenji´s P28 mit chip: ca. 200€ incl. Versand
OBD2>1 conversion: 50-100€
Apexi Vafc: ca. 300€ incl. Versand

Mit einem Piggyback Controller korrigiert man das Programm anschliessend (auf dem Prüfstand).
Abstimmung des Vafc auf nen Prüftsand: 50-100€
Gesamt: ca. 600-700€


und individuelle Abstimmung bei MKR:

Komme ich insg. knapp 700-800 Euro.



also kommt der obere Vorschlag nicht unbedingt günstiger wenn jmd. das Vafc noch zusätzlich besorgen muss

Reisfresser
04.04.2006, 09:19
@Mr.Svonda

Ich werd dieses jahr auch mal aufn Prüfstand gehen und mal gespannt sein was dabei rauskommt. :/
Weisst du den Hersteller des Prüfstandes? Ist immer ganz interessant zwecks vergleich.

Budi_ITR
04.04.2006, 09:25
@1945 - Es war eine MAHA Prüfstand soviel ich weiss.

Mr. Svonda
04.04.2006, 09:37
jup, war ein MAHA 4-rad-Prüfstand ... ich möchte aber bald noch mal auf einen anderen gehen zwecks vergleich :wink:

http://www.dc2.ch/powerparts/dynopic_g.jpg

Maha
04.04.2006, 09:39
svonda du bist nen held... wieso sagst nicht bescheid, kann dir doch rabatt besorgen :roll: :D

devin
04.04.2006, 09:40
@Mr.Svonda

Ich werd dieses jahr auch mal aufn Prüfstand gehen und mal gespannt sein was dabei rauskommt. :/
Weisst du den Hersteller des Prüfstandes? Ist immer ganz interessant zwecks vergleich.

Da gibts nichts zu vergleichen, ausser du warst zur selben Zeit auf dem gleiche Prüfstand.
Und selbst dann wirst du immer ne gewisse Abweichung von run zu run haben (mit dem selben Wagen)

Mr. Svonda
04.04.2006, 09:45
stimmt, wir haben ja hier den Entwickler Mahatma von dem MAHA-prüfständen persönlich im Board :D :lol:

@devin: es nimmt mich einfach wunder was für gerechnete Werte auf einem anderen prüfstand herauskommen (vor allem Nm) da ja etliche Stimmen laut wurden dass bei dem wo ich bis jetzt immer war teilweise etwas komisch gerechnet wurde ... mal gucken, IMO ist eh das interessanteste die Kurvenform/Leistungsverlauf :wink:

devin
04.04.2006, 09:52
Also ich das erste ma stock auf einem Bosch Prüfstand war hatte ich 191 PS
dann auf einem Superflow Allrad Prüfstand mit dem gleichen Wagen 180 PS
und nach meiner Abgasanlage 195 PS (Nn weiss ich grad ned)

Fakt is das auf praktisch jedem Prüfstand was anderes rauskommt
was letztendlich an der Software bzw den einbezogenen Korrekturwerten liegt.

Wenn du wie die Amis den Dyno direkt an die Radnabe hängen würdest,
hättest auch wieder ganz andere (hohe) Ergebnisse.

Also sollte an nicht zuviel auf die Werte geben und gleich gar nich mit anderen vergleichen,
welche nicht auf dem selben Dyno zur selben Zeit waren.
Nichtsdestotrotz isses halt interessant zu sehen was einem die Mods gebracht haben (oder auch nicht)
aber unterm Stricht zählt nur wie der Wagen geht und solang er gut geht is doch alles in Butter :)

Budi_ITR
04.04.2006, 09:54
@ devin - Es waren einige zur gleichen zeit auf dem Prüfstand :D

und demnächsten werden es wieder einige sein :D

Mr. Svonda
04.04.2006, 09:55
... aber unterm Stricht zählt nur wie der Wagen geht und solang er gut geht is doch alles in Butter :)
WORD wie ich schon in meinem Eingangspost gesagt habe:


... wobei so ein Dyno ja nur ein paar werte sind. viel wichtiger ist der subjektive eindruck beim fahren und wie das auto am gas hängt. und das ist jetzt bei mir mit der schwungscheib und dem kurzen getriebe einfach geil, das kann man auf keiner Dynokurve sehen ;)
:)

devin
04.04.2006, 09:57
@ devin - Es waren einige zur gleichen zeit auf dem Prüfstand :D


Ich weiss, hab das ganze live übers web verfolgt :P

Es ging mir aber darum das 1945 seine Ergebnisse nicht mit Sven seinen vergleichen könnte

Mr. Svonda
04.04.2006, 10:01
Ich weiss, hab das ganze live übers web verfolgt :P

stimmt das ganze wurde ja online übertragen :) ... aber das hast du sicher nicht gesehen

http://img85.imageshack.us/img85/9080/dino26hs.jpg
:eek: :x :D :lol:

devin
04.04.2006, 10:02
:lol: :lol: :lol:

Das is bitter :P

Budi_ITR
04.04.2006, 10:07
sven ist eigentlich ein wahrer remusfan, er will einfach nicht zugeben weil er angst hat ausgestossen zu werden. :D

Reisfresser
04.04.2006, 12:33
devin Verfasst am: Di Apr 04, 2006 8:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Budi_ITR hat Folgendes geschrieben:
@ devin - Es waren einige zur gleichen zeit auf dem Prüfstand



Ich weiss, hab das ganze live übers web verfolgt

Es ging mir aber darum das 1945 seine Ergebnisse nicht mit Sven seinen vergleichen könnte


Mmmmm..., ich wüsste gar nicht das ich irgendwas dergleichen geschrieben hätte.
Mir ging es eigentlich nur um den Herstellertyp des Leistungsprüfstandes.
So wie Du ja selber geschrieben hast, sollte man manchen Prüfständen nicht allzuviel glauben schenken. Siehe deinem bosch-beispiel.
Mir ist schon klar das wenn ich auf einen 'mahatma' :P -prüfstand bei mir in der nähe fahre keine vergleichswerte bekommen kann.

devin
04.04.2006, 12:50
Ist immer ganz interessant zwecks vergleich .

Hatte sich für mich nach einem Vergleich angehört :wink:
Aber scheint wohl ein Missveständnis zu sein

Reisfresser
04.04.2006, 13:45
Ja, ich schreib immer meine gedanken ganz schnell hintereinander auf.
Da komm ich meist selber nicht mehr mit! :lol:
Damit meinte ich(wenn ich mich recht dran erinnere), das die ergebnisse mit dem selben wagen auf zwei verschiedenen prüfständen recht lustig sein können.

devin
04.04.2006, 13:49
Passt schon :)

spoon-sports
05.04.2006, 15:52
Hallo zusammen!

Ich war am Samstag auch auf dem selben Prüfstand mit meinem
ITR und war sehr zufrieden!

Meiner hatte 205,5 ps mit dc 4-1 Fächer 5-zigen Cat Back anlage und spoon ECU!

Aber was mich stöhrt ist der Verlust von Motor aufs Rad und zwar satte 50 Ps aber glaub das liegt an meinen Yoko advan reifen die haben auch ein wahnsinns Abrollgeräusch!

Budi_ITR
05.04.2006, 16:11
hey spoon-sports,

hast du nicht noch einen anderen kat verbaut?

Die verlustleistung hält sich ja noch im rahmen, ist ja unter 25%

gruss

Budi

vti-MC2
05.04.2006, 17:28
ich war auch am selben Tag wie svonda drauf! hatt mit meinem Rasenmäher B18C0 209 PS und 190 Nm gayfight verlustleistung allerdings auch 50 PS :roll:

devin
05.04.2006, 17:30
Mit der Mugen ECU ?

vti-MC2
05.04.2006, 23:18
ne original ITR :D

Mugen muss ich noch mit dem lamdamester das gemisch abstimmen, ist mir zu heiss so :wink:

http://www.kuho-racing.ch/Privat/Video/vti_EK4_Dyno06web.mpg

Mr. Svonda
06.04.2006, 06:49
@spoon-sports: gutes Ergebniss http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/top.gif , warst Du der mit dem schwarzen ITR mit dem östereichischen-Kennzeichen ??

... bei mir waren's auch 48PS Verlustleistung :wink:


gruss
sven

Budi_ITR
06.04.2006, 07:02
Sven ich glaube das war er:)
Hab dir doch gesagt es sei ein 4-1 DC Krümmer drin :D
Jetzt weisst du ja erst recht was wir in oensingen testen:)

Mr. Svonda
06.04.2006, 07:04
wenn Du dich vor Ort zur Verfügung stellst um den FK zu wechseln (Vergleichsmessung) :D :P :lol: :bussi:

Budi_ITR
06.04.2006, 07:16
Kein Problem :D die haben doch dort auch einen lift, vielleicht dürfen wir den ja gebrauchen, dann wäre der fk wechsel ja kein problem:-)

tripleP
09.04.2006, 15:15
Ich selber war nicht anwesend am Dynoday, nur mein Auto. 206 PS und auch 50 PS Verlustleistung.

So wie ich das mitbekommen habe kann man nur die Autos untereinander vergleichen die an diesem Tag da waren.
Das Angezeigte soll anscheinend durchs Band zu tief gewesen sein.

Darum sind wohl auch die 175 PS eigentlich falsch des originalen ITR's. Wird sicherlich so um die 185 liegen, darum wird der Motor auch in Ordnung sein.

spoon-sports
09.04.2006, 16:27
Ja ich war der mit der ösi nummer!

Hab jetzt meine komplette Abgasanlage heruntergenommen ( zwecks Tüv besuch) Jetzt ist mir auch klat wo die ganze Leistug her kam!

Ab 6000 ist nichts mehr los also so schnell wie möglich wieder rauf damit!

Hab mir ubrigens jetzt einen neuen ESD besorgt und schon ausprobiert.
Also meiner meinung nach hat der noch ein bischen was gebracht da mein 5zigen etwas zugeschnürt war!

Möchte mir die nächste zeit noch die JUN stage 2 nockenwellen kit inkl. Kopfbearbeitung verbauen lassen mal sehen was dan raus kommt?