PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenspannung ED9 ?



Uffi
02.04.2006, 15:44
So jetzt muss ich doch mal fragen, die Suche gab nix richtiges her :roll:

Ich habe letztens mal die ZR Abdeckung ab gemacht und mal nach dem Rechten geschaut, der Riemen wurde vor 5000km bei nem Hondahändler getauscht. Nun fand ich das er locker ist...natürlich ist je nach dem wie der Motor steht die Spannung mal mehr und mal weniger.

Darauf hin habe ich bei meinem anderen ED9 auch mal alles ab gemacht und nachgesehen, auch da wurde der Riemen vor ca. 8000Km gemacht.
Die Spannung war weitgehenst gleich.

Dann habe ich bei nem Kumpel seinem Ed9 auch noch mal alles ab gemacht wo ich wiederum die selbe Spannung angetroffen habe.

Aber der Riemen lässt sich bei allen 3 in Axialerrichtung auf den oberen 2 Rädern verschieben, also nicht mit einem Finger aber wenn man alle Finger auf die Kannte des Riemens legt kann man ihn verschieben.

Nun die Frage, da es bei 3 ED9's genau so war, ist es normal??

ARRAndy2
02.04.2006, 15:46
diese frage hatte ich auch gestellt und als antwort: ist so in ordung

XtremeCar
02.04.2006, 21:18
Hi, weiß jetzt nicht genau wie du es meinst.
Der Zahnriemen darf nicht zu stramm sein, ein wenig auf den rädern verschieben kannst du ihn immer.
Die spannung ist in ordnung wenn du ihn am längsten freien stück um etwa 90 grad verdrehen kannst.

Mfg

Uffi
03.04.2006, 01:25
ja...das mit den 90 Grad weiss ich nur ist es eben ein Unterschied ob ich den Riemen im Handgelenk Drehe oder zwischen den Fingern, dann ist es eine Frage des Kraftaufwandes wie weit man ihn Drehen kann :/

Dann kommt dabei das man wenn man die runter gehende Verkleidung ab hat nur schlecht mit dem Drehen hin kommt, daher kommt man gerade mal so mit zwei fingern da hin und dann kann ich ihn nur 90 Grad drehen....

inF
03.04.2006, 07:26
Dann ist die Spannung auch in Ordnung

Uffi
03.04.2006, 14:59
hab gerade NOCH MAL bei nem anderen ED9 geschaut also das ist da auch so, den Riemen kann man auf den Rädern verschieben.

sebastian-crx
03.04.2006, 15:15
Man kann ihn wen man vorm motor steht etwas nach links und rechts schieben aber nur minimal!!
Auf der längsten seite mußt du in 90° drehen können nicht mehr und nicht weniger dan kommt die spannung hin...


MFG