PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau B18C6, aber welche Teile/Marken wählen?



Sarios2
02.04.2006, 23:15
Hi Leute,

hab nen B18C6 Motor gekauft mit Motorschaden und will den komplett neu aufbauen.

Ich will durch N/A Tuning so viel wie möglich an Leistung erhalten (ohne Einzeldrosselklappen) und bin bereit keine Kompromisse einzugehen.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, da es ein Langzeitprojekt ist und mein aktueller B18C6 noch top ist!

Hier meine Fragen:

Was sollte alles gemacht werden?

Welche Marken sind zu empfehlen?

Wo bekomme ich die Teile am günstigsten?

Was kann ich an Leistung erwarten?

Wo entstehen Probleme?

Der B18C6 den ich umbauen will muss neue Kolben bekommen, neu gehohnt werden und geplant werden.

Ich bitte alle, die sich gut damit auskennen um Rat!

Ich weiß auch das Turbo und Kompressor billiger sind als sowas, aber ich will halt keine Aufladung haben.

Vielen Dank

crxarmin
03.04.2006, 19:02
Hallo,

also wenn Du wirklich das "volle" Programm durchziehen möchtest, würde ich Dir direkt zu einem "Stroker" Kit raten.
Denn ob Du einen 1,8 oder 2,0 ltr auf- bzw. umbaust, ist das Gleiche.

Bei Motorteilen wie Lager, Ventilführungen, Dichtungssätzen Umrüst-Kits usw. kann ich Dir gerne behilflich sein.

Gruß
Armin

Sarios2
03.04.2006, 23:43
Hi,

aber was muss ich machen, um auf 2,0L umzubauen???

Hab gelesen, dass man dafür dann einen CRV B20B Motorblock braucht!

Geht das auch anders???

Wäre sehr geil auf 2,0 l umzubauen, da ich ja sowieso die Zylinder neu hohnen muss.

crxarmin
04.04.2006, 07:35
Hallo,

nein, es ist nicht unbedingt einneuer Block notwendig.
Das geht auch mit einem aus KW, Pleuel und Kolben bestehenden Umrüst-Kit.

Bei weiterem Interesse schicke mir doch bitte eine e-mail.

Gruß
Armin

Truman
05.04.2006, 07:47
Da darf man aber nicht vergessen, daß sich der Hub verändert und die
Kolbengeschwindigkeit nicht mehr so hoch sein sollte. Also nicht mehr bis
9.000 U/Min ziehen das Teil.
Die andere Möglichkeit wäre den Block neu sleeven zu lassen (neue Büchsen).
Das ist nur eben nicht wirklich die günstigste Variante.

ACe
05.04.2006, 09:37
@Truman,

Ja und Nein. Ja, die Kräfte die auf dem Kurbeltrieb lasten erhöhen sich bei einem Stroker Kit sehr. Nein, ein Stroker Kit ist viel teurer als über die Buchsen zu gehen.

Die einzigen Stroker Kits deren Qualität wirklich verlässlich sein soll, sind die von Crower. Allerdings kosten die um die 5000 Euro und haben eine Mindestwartezeit von 16 Wochen weil Crower die nur auf Anfrage baut.

Ich würde nur über Sleeves und die Bohrung gehen. Die Belastungen sind niedriger, man kann so hoch drehen wie mit dem stock Setup, und wenn man doch mal auf Aufladung gehen will, oder den Motor weiterverkaufen will, dann hat man schon die Buchsen für 700whp drin.

Falls Du daran interessiert bist, ich habe einen Freund der einen 2 Liter Motor im Angebot hat. Ist ein B18 Block von Benson's mit Darton Buchsen gesleeved, Benson Kurbelwelle, CP Kolben in 11:1, Eagle Pleuel, ACL Lager. Evtl könnte man auch deinen kaputten Block in Zahlung nehmen. Dann wärst Du bei ca 3500 Euro, je nachdem welchen Schaden Dein Block hat.

Olaf-EE8
05.04.2006, 11:51
Falls Du daran interessiert bist, ich habe einen Freund der einen 2 Liter Motor im Angebot hat. Ist ein B18 Block von Benson's mit Darton Buchsen gesleeved, Benson Kurbelwelle, CP Kolben in 11:1, Eagle Pleuel, ACL Lager. Evtl könnte man auch deinen kaputten Block in Zahlung nehmen. Dann wärst Du bei ca 3500 Euro, je nachdem welchen Schaden Dein Block hat.

Das Angebot von ACe hört sich ganz interessant an.
Halte es auch für sinvoller in Richtung 84er Bohrung zu gehen, anstatt nen Stroker Kit zu verwenden.

btw@ACe: Hört sich fast an wie der Block von EE8Racer...
Falls es was anderes ist, gibts schon nen ungefähres Datum wann EE8Racer seinen Motor einsetzt?

Gruß, Olaf

ACe
05.04.2006, 22:41
Hi Olaf,

der Block von EE8Racer hat ein Stroker Kit auf 2,2 oder 2,3 Liter, weiß ich nicht mehr genau. Und er hat eine 14er Verdichtung.

Ein Datum habe ich nicht. Mein letzter Stand war dass er noch Antriebswellen braucht.

manfredS
07.04.2006, 12:35
@ Ace

Mal ne dumme Frage so nebenbei - neue Büchsen mit 84mm - da bleibt doch so gut wie kein Steg mehr zwischen den Zylindern. Wie dick sind denn die neuen Buchsen, bzw reicht der kleine Steg noch für die Kopfdichtung zum 100% abdichten - speziell bei Turbo?

gruß manfred

ACe
07.04.2006, 14:05
Hi Manfred,

Die sind natürlich dicker. Wenn die auf 84 aufgebohrt sind sind die immer noch einen Tacken dicker als die Stock Buchsen. Man kann sie bis 85 aufbohren. Und Probleme mit der Dichtigkeit gibt es nicht, auch nicht bei Aufladung. Und da man bei einer gr. Bohrung keine stock Dichtung fahren kann sondern auf Cometic Dichtungen geht, hat man eh keine Probs. Die haben eine sehr gute Qualität.

Carlos
08.04.2006, 14:15
Mir scheint es das beim Sleeven mit stahlbüchsen auf jedenfall darauf achtet das es jemand macht der es ordentlich macht. Kommt sicher auch darauf an wer das macht.
Auch da gibt es Unterschiede. In amrikanischen Boards kann lesen das es bei manchen Leuten zu Büchsenabsenkungen kam.
Allerdings kann man dabei auch nicht auschließen das da einige bei sind die es nachträglich übertrieben haben.
Aber wenn man einen Overkill Motor bauen will kommt man aller wahrscheinlicheit ums sleeven nicht herum wenn es halten soll.

ACe
09.04.2006, 13:35
Mir scheint es das beim Sleeven mit stahlbüchsen auf jedenfall darauf achtet das es jemand macht der es ordentlich macht. Kommt sicher auch darauf an wer das macht.
Auch da gibt es Unterschiede. In amrikanischen Boards kann lesen das es bei manchen Leuten zu Büchsenabsenkungen kam.
Allerdings kann man dabei auch nicht auschließen das da einige bei sind die es nachträglich übertrieben haben.
Aber wenn man einen Overkill Motor bauen will kommt man aller wahrscheinlicheit ums sleeven nicht herum wenn es halten soll.

Richtig. Laut meines Wissens können es nur zwei Leute gut. Dan Benson und Sean von ERL. Golden Eagle hat einen neuen Motorbauer von dem ich ein paar negative Sachen gehört habe.

hondaapi
10.04.2006, 09:34
Ich persönlich würde immer auf ERL vertrauen. Im übrigen sind wir (MKR) deutsche Distributoren für ERL. Habe auch momentan einige Blöcke hier vorrätig.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass es sich nur bei extremen Turboumbauten lohnt zu sleeven bzw die Originalbuchsen nicht mehr instandsetzbar sind.
Wir haben aber auch für den B18-Block eine CustomKurbelwelle mit entsprechend geänderten Pleueln. Der Hub beträgt dabei 92mm. Der Zylinderverschleiss ist dabei trotz allem so gering, dass es als Dailydriver genutzt wird. Wir haben herausgefunden, dass sich Zylinder und Lagerverschleiss erst bei 95mm Hub stark negativ verändern.

Die Lieferzeit der Welle/PLeuel würde nur circa 2-3Wochen dauern.

Ansonsten würde ich Crower Lightwight Pleuel nehmen. Wir verwenden zusätzlich geänderte Pleuelschrauben. Die sind zwar sehr teuer aber ich habe bei über 10.00rpm andere Sachen zu tun als mir Gedanken über die Haltbarkeit meiner Pleuel zu machen.
Die Kolben würde ich "unsere" emfehlen. Die haben ein geändertes Kolberdesign und damit einige Vorteile gegenüber JE/CP/ARIAS etc.
Dazu werde ich aber hier nicht alles verraten.

MfG
Kevin
MKR-Turbo

Leventis
10.04.2006, 14:10
Die Lieferzeit der Welle/PLeuel würde nur circa 2-3Wochen dauern.

was wäre der Preis für diese Welle/Pleuel?
Welcher Hubraum würde bei nem B18C damit rauskommen?

hingi ATR
10.04.2006, 14:44
ich würde mir einen B folgend aufbauen:
Block:
Darton Sleeves closed deck und 84mm bohrung (reserve für den Notfall)
Wiseco oder Mahle 12,0-12,5:1 Kolben; notfalls JE
Eagle oder Crower Pleuel
Eagle 89mm Kurbelwelle; leichte Version
Moroso Ölwanne

Kopf:
B16 oder B18 Kopf bearbeiten
Ferrea Ventile
Nockenwellen Kit:
JUN 3 oder 4; oder Toda Spec B oder C
stock ITR Ansaugbrücke
65-68mm Drosselklappe

Dann einen guten Krümmer dazu:
Hytech, JUN, Toda

und mit der Elektronik am besten die wählen, die dir einer wirklich programieren kann-> der es auch wirklich versteht!

so würde mein Setup aussehen; ist sicher ein perfektes und aus langer erfahrung absolut haltbar und sogar straßentauglich

hondaapi
10.04.2006, 16:10
Ein gesleevter Motor ist für NA sicher der Overkill (finanziell).

ACe
10.04.2006, 19:31
Ich persönlich würde immer auf ERL vertrauen. Im übrigen sind wir (MKR) deutsche Distributoren für ERL. Habe auch momentan einige Blöcke hier vorrätig.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass es sich nur bei extremen Turboumbauten lohnt zu sleeven bzw die Originalbuchsen nicht mehr instandsetzbar sind.
Wir haben aber auch für den B18-Block eine CustomKurbelwelle mit entsprechend geänderten Pleueln. Der Hub beträgt dabei 92mm. Der Zylinderverschleiss ist dabei trotz allem so gering, dass es als Dailydriver genutzt wird. Wir haben herausgefunden, dass sich Zylinder und Lagerverschleiss erst bei 95mm Hub stark negativ verändern.

Die Lieferzeit der Welle/PLeuel würde nur circa 2-3Wochen dauern.

Ansonsten würde ich Crower Lightwight Pleuel nehmen. Wir verwenden zusätzlich geänderte Pleuelschrauben. Die sind zwar sehr teuer aber ich habe bei über 10.00rpm andere Sachen zu tun als mir Gedanken über die Haltbarkeit meiner Pleuel zu machen.
Die Kolben würde ich "unsere" emfehlen. Die haben ein geändertes Kolberdesign und damit einige Vorteile gegenüber JE/CP/ARIAS etc.
Dazu werde ich aber hier nicht alles verraten.

MfG
Kevin
MKR-Turbo

Ihr seid Distributor? Offiziell?

Was kostet Eure Kurbelwelle mit den Pleueln? Weil, beim B18C holt man damit ca 100ccm raus, über die Bohrung gehen 200ccm.
Und da ein Stroker Kit IMMER mehr Verschleiss macht als eine größere Bohrung, muss das schon deutlich günstiger sein als einen Block sleeven zu lassen, sonst sehe ich da nicht warum sich das eher lohnen sollte, gerade wenn bei Sleeves auch der positive "Nebeneffekt" herrscht dass man später jederzeit auf Aufladung gehen kann und bis zu 700whp damit machen kann.
Bin aber immer gerne bereit was dazu zu lernen. :)

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Ihr schon behauptet dass eure "No-Name" Kolben besser sind als die bewährten Marktführer von CP oder JE, dann wären wir alle denke ich sehr daran interessiert wie Ihr diese Aussage beweisen könnt. Und das soll wirklich keine Polemik sein, aber ich glaube nicht dass man mit Geheimniskrämerei so eine gewagte Aussage begründen kann :wink:

Leventis
10.04.2006, 20:22
holt man mit 92mm Hub nicht ca. 200ccm beim B18C raus?

ACe
10.04.2006, 20:35
holt man mit 92mm Hub nicht ca. 200ccm beim B18C raus?

81*87:4=1761

81*92:4=1863

hondaapi
11.04.2006, 09:50
Ich habe nie gesagt, das JE,CP,Arias etc schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Es sind alles sehr gute Kolben.
Wir drehen unsere Kolben im übrigen nicht im Keller alleine sondern sie werden von einem dieser Marken geferetigt. Sie haben ein etwas modifiziertes Kolbendesign welches dem Klopfverhalten zugute kommt.
Wenn wir jetzt einfach nur davon ausgehen das allein das Kolbendesign für Klopffestigkeit verantwortlich ist (ist es natürlich nicht, wir gehen jetzt aber mal davon aus!!! ) sind diese Kolben um rund 1-1,5
"Verdichungspunkte" höher als die der genannten Marken.
Also mit 11,5:1 immer noch selbes Klopfverhalten wie mit anderen Kolben bei 10:1.
Leider macht das die Kolben aber auch ein schönes Stück teurer. Ich würde nie jemanden versuchen sie aufzuschwatzen. Das ist halt etwas für das letzte Tüpfelchen.
Das mit der Geheimniskrämerei kommt nun daher, das wir halt nicht alles verraten können und wollen. Das tust Du auch nicht.

ERL - ja offiziell.
Sollte demnächst auf deren Seit und unserer ersichtlich sein.

Preise bekommst Du per PM.

ACe
11.04.2006, 14:40
Ich habe auch nicht gesagt dass Ihr die Kolben im Keller dreht oder dass die schlecht sind. Aber die Aussage dass die besser sind als welche von CP, JE, Ross, etc. ist schon ne Hausnummer. ;-)

Ich meine, zu guten Kolben gehört ja nicht nur das Drehen, sondern auch das Material, die Beschichtung, die Ringe und sicher auch viele andere Faktoren die meinen Horizont übersteigen.
Gerade deswegen finde ich es extrem interessant wie Ihr es geschafft habt bessere Kolben zu bauen als so große Firmen die soviel mehr Budget, Know How und Erfahrung und bestätigte Erfolge haben.
Weiterhin vermute ich dass das was Du mit Design meinst, die Art der unterschiedlichen Beschichtung des Kolbenhemds oder des Boden's ist. Aber das ist eh eine Wissenschaft für sich. Und da gibt es Techniken in ähnlicher Vielfalt wie der Einsatzzweck des Kolbens selbst (Sauger, Turbo, Kompressor, Nitro, etc.)
Was ich damit sagen will, Kolben sind eine Sache die extrem anspruchsvoll ist und sich darüber auf hohem fachlichem Niveau zu unterhalten, wird glaube ich KEINEM in diesem Forum gelingen, geschweige denn welche zu entwerfen. Nicht umsonst haben Firmen wie Pankl (CP), JE, Ross, soviel Zeit, Investition, belegbare Erfolge im Rennsport, etc. gebraucht, um da zu sein wo sie jetzt sind. Da wäre ich sehr vorsichtig mit der Behauptung man baut bessere Kolben als die.
Aber da ich Euch bisher immer als sehr professionel angesehen habe, denke ich dass die Behauptung auch mit Beweisen untermauert werden wird, denn das Argument mit dem keine Tuningpraktiken verraten, kann man hier nicht anwenden finde ich.

Cool, Ihr seid bald auch auf der Dealer Liste von Sean? Da Motorvations Motorsports schon gelistet ist, werden wir ja sozusagen Kollegen sein. :D

Die Preise habe ich nicht bekommen. Brauche sie aber auch nicht, weil ich persönlich eh überzeugt bin dass Bohrung immer besser und günstiger ist als Huberhöhung. Aber vllt ist das für die Forumuser interessant. Schade dass da immer so ein Geheimnis draus gemacht wird.

Schönen Gruß,

Andreas

EE8 RACER
17.04.2006, 21:30
Hi Olaf,

der Block von EE8Racer hat ein Stroker Kit auf 2,2 oder 2,3 Liter, weiß ich nicht mehr genau. Und er hat eine 14er Verdichtung.

Ein Datum habe ich nicht. Mein letzter Stand war dass er noch Antriebswellen braucht.

Also ich habe ne Crower 95mm Stroker Kurbelwelle, 19mm Deckplate und 86er Bohrung in den Golden Eagle sleeves :wink:

Die Wandstärke der sleeves bei dieser Bohrung is 5,7mm und zwischen
den Zylindern 4,2 mm.

Und der Einbau geht jetzt los und fertig hoffe ich ende Mai anfang Juni.