PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Turbo-Umbau Frage :-)



Eugen "Honda Pagel
03.04.2006, 10:02
Hallo Honda-Freunde !
Ich hab ein Turbo, an meinem EJ2 mit dem B18C4 verbaut.

Etwas Technik:
Beim B18C4 fehlt im Vergleich zum B16A2 und B18C6 der "Ölkühler" hinten am Ölfilter, der mit Motorkühlwasser gekühlt wird...
Diesen habe ich nachgerüstet.

Mein T3-(Turbonetics) Lader ist ein ölgeschmierter, nicht Wassergekühlter Lader...

Habe einen Ölkühler von Racimex 16 Reihen verbaut und vorne über dem Ladeluftkühler platziert.
Laut meiner Anzeige wird das Öl jedoch eindeutig zu heiss!!! Immer, wenn ich boost fahre---> über 150 Grad!!! die Anzeige geht nur bis 150 :D ... Der Öltemperatur-Sensor ist in der Ölablassschraube drin...

So und nun die Frage : Wie schlimm ist es??? das Öl wird ja nachdem es vom Lader heiss runtergekommen ist noch zwei mal gekühlt!!! ein mal mit Wasserkühler und ein mal mit Racimex-Kühler!!! nur kann ich die Temperatur danach nicht messen!!!
Was soll ich tun?
Vielen Dank im voraus
Eugen

ma-evolution
03.04.2006, 10:12
Hi,

es ist nicht sinnvoll die Temp nach den Kühlern zu messen. In der Ölwanne ist schon ok, da hier das Öl ja auch abgesaugt und zu den Lagern gepumpt wird.

Am besten wäre es mit einem Adapter zwischen Ölfilter und Block das Öl zum Kühler nach vorn zu bringen und dann wieder in den Block. Dann kommt zu den beanspruchten Stellen das gekühlte Öl.

150 Grad halte ich persönlich für zu viel. Leider hab ich mit den Honda Turbos keine Ahnung wie hoch die Temp ist bzw sein darf. Jedoch sind Pi mal Daumen 90-120 Grad in der Wanne tolerierbar. An den Lagerstellen kann man getrost 50 Grad zurechnen.

Tamperaturgeber würde ich mit seperatem Gewinde hinten in die Ölwanne machen.

Gruß Marcel

PS: Man kann wenn es wirklich heiß hergeht auch an 2 Stellen messen. z.B. Wanne und nach Kühler

fischi
03.04.2006, 11:10
Wird der Ölkühler überhaupt heiß? Nicht daß da das Thermostat klemmt und gar kein Öl durchfließt...
Ansonsten würde ich zuerst die Anzeige prüfen, ob die überhaupt stimmt. Den Fühler in einen Topf kochendes Wasser tauchen, sollte dann um die 95°C anzeigen.

Eugen "Honda Pagel
03.04.2006, 11:44
Ja der Kühler wird ganz schön heiss...ab 80 Grad schaltet der Thermostat.
Gruß
Eugen

`Firestorm
03.04.2006, 21:08
lol bei 150 grad öltemp kannste froh sein wenn dir der ölfilm im motor nicht reißt. wenner noch keine geräusche macht, glück gehabt.

nen ölkühler sollte selbst bei nem turbo die öltemp nicht mehr als 110° hochtreiben wenn man wirklich vollstoff gibt...

MalteEE8
03.04.2006, 21:27
Hallo,

das hab ich auch gesagt :-)
Der Lader ist mir ja sowieso irgendwie suspekt ... ggf. auch irgendwas im Motor. Vieleicht beim Zusammenbau schief gegangen? Lagerspiel? Kolbenringe? Irgendwas, was massive Reibung und damit Hitze verursacht.

Ein normaler Ölgekühlter Lader erzeugt jedenfalls nicht so eine Hitze, zumal du ja Ölkühler und alles hast...

sorry das mir nix konkreteres einfällt... bisher haben wir uns bei unseren Autos mit derartigen Probleme nicht rumschlagen müssen :lol:

Gruß
Malte

fischi
03.04.2006, 21:57
Soviel Hitze durch Reibung? Und das ohne Schaden? Schwer vorstellbar. Ich würd wie gesagt beim einfachsten anfangen und zuerst diese Anzeige prüfen :wink:

Eugen "Honda Pagel
04.04.2006, 00:48
Mein Gedanke is einfach nur folgender:
Es is ja klar, dass im Turbo eine Größere Hitze entsteht, und das Öl heisser als im Motor wird, nur sitzt der Sensor direkt unter dem Ölablauf!

Muss die Temperatur nicht erst nach dem Kühlen gemessen werden??? also nachdem es beim Ölkühler gewesen ist, denn es geht doch erst dann in den Motor rein oder irre ich mich?
:cry:
Klar versuche ich nicht dran zu denken, dass die Pleuellager falsch waren und dass der Lader defekt ist, denn das ist natürlich am Schmerzhaftesten! Das is so wie wenn man einer Frau sagt, das Kind in Ihrem Bauch ist bereits tot und sie müssen es abtreiben, und später kommt ein gesundes Baby auf die Welt...
:cry:
Der Lader läuft...baut druck auf und macht keine Geräusche! der Motor macht auch keine Geräusche und ich habe keinesfalls ölverlust bzw. Blaue Wolken ausm Auspuff! Kompression ist ok...
2te Möglichkeit könnte auch sein...der Ölablauf muss ja normalerweise VERTIKAL runter gehen nun ja bei mir isser nicht 100%ig Vertikal, so 95% halt...naja vielleicht auch 90%ig... :D
Aber das kann doch nicht so ne Hitze Verursachen...
oder :-( ?
Musste alle Schrauben am Turbo mit einem Punkt festschweissen, damit sich diese ned lösen...also den Ablauf in 100%ige vertikale Stellung bringen könnte problematisch werden...

Vielen Dank für Eure Hilfe ..
Schreibt weiter Eure Meinungen...
Eugen

MalteEE8
04.04.2006, 10:15
Soviel Hitze durch Reibung? Und das ohne Schaden? Schwer vorstellbar. Ich würd wie gesagt beim einfachsten anfangen und zuerst diese Anzeige prüfen :wink:
Stimmt schon, nur durch Lagerreibung wäre vermutlich mittlerweile dann auch mehr kaputt. Zumal so wie ich das verstanden habe die hohe Öltemp. nur bei fahren unter Ladedruck auftritt.

Ich tippe daher mal sehr stark auf den Turbolader. Das der Druck aufbaut und keine geräusche von sich gibt muss nichts heißen. Mein alter Lader war auch vollends am arsch und hat noch gut Druck gemacht und auch keine Geräusche von sich gegeben. Einzig Leistung hat er keine mehr so richtig gebracht, was aber bei deinem Auto ja auch zu beobachten war Eugen.

Ist also garnicht so abwägig. Auch wenns natürlich ne scheiß Nachricht ist.

Gruß
Malte.

tslex
04.04.2006, 15:16
Wurde der Wagen individuell abgestimmt oder fährst eine Basemap ? Wie sehen deine Abgastemperaturen aus ? Fährst du extreme Spätzündung ? ieviel Ladedrukc fährst du ? Wieviel Leistung liegt dabei an ?

Eugen "Honda Pagel
04.04.2006, 15:43
Wurde der Wagen individuell abgestimmt oder fährst eine Basemap ? Wie sehen deine Abgastemperaturen aus ? Fährst du extreme Spätzündung ? ieviel Ladedrukc fährst du ? Wieviel Leistung liegt dabei an ?
Ja der wagen wurde individuell abgestimmt...von Malte... :bussi:

Wegen den Abgastemperaturen etc. mache ich mir bei Malte 0 sorgen...

fahre keine "extreme" Spätzündung...
0.5 Bar Ladedruck allerdings mit einer (und das ist mein nächstes Problem) ziemlich großen Verdichtungsreduzierung = eine 2mm Edelstahl Platte + 2x Originale Zylinderkopfdichtungen...oben+ unten versteht sich.
Wir haben in Hannover 2 verrückte mit Jackson Racing Kompressoren auf den b16A2 Motoren und einen weiteren mit Comptech Kopr auf dem S2000 1 Bar Ladedruck OHNE --> JA OHNE Verdichtungsreduzierung!!!!
Und?? KEIN PROBLEM die scheiss Dinger halten!!! Die sind doch viiiiiel höher Verdichtet als mein B18C4! War des nicht ein bissle zu viel mit Verdichtungsreduzierung? Kanns sein dass ich deshalb zu weinig Leistung für 0,5 bar habe??? Ein anderes Thema ich weiss, aber will das alles bis Ende des Monats geklärt haben...
nicht wahr Malte... :D

Danke Jungs.
Eugen

MalteEE8
04.04.2006, 15:50
Hi,

yep :-)
bezüglich der Abgastemperaturen denke ich nicht das die extrem hoch sind. Und selbst wenn wäre das noch keine Erklärung für die hohe Öltemperatur da die Wassertemp. konstant bleibt. Zündung ist weder extrem früh noch extrem spät, von daher sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Leider hatte Eugen keine Sonde daher konnten wir nicht messen aber es würde mich trotzdem sehr wundern. Die Abstimmung ist eigentlich sehr safe (in beiderlei richtungen hin)

Wegen der Reduzierung, du hast zwar damit eine geringe Verdichtung aber die erklärt nicht deinen Leistugsverlust. Spätestens im Ladedruckbereich spielt das so gut wie keine Rolle mehr ob du nun 8:1 / 9:1 oder 10:1 fährst.

Das Problem für die geringe Leistung ist in meinen Augen eindeutig das dein Motor zwar Ladedruck aber trotzdem nicht genügend Luft bekommt. Deckt sich auch mit den Messwerten.

Daher tippe ich stark auf ein Problem mit oder um den Lader.

Mach am besten mal ne Dichtigkeitsprüfung vom Chargesystem inkl. LLK. Wenn du da kein Leck bis zum Zylinderkopf hast ists vermutlich wirklich der Lader selber.

Wie die anderen das z.B. beim S2000 und 1bar machen ist mir schleierhaft. Kann mir nur vorstellen das sie Vpower Tanken und es einfach drauf ankommen lassen und der Klopfsensorik den rest überlassen. Den Rest macht dann die serienmäßige Sicherheitstolleranz der Abstimmung. Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht riskieren wenn es mein Auto wäre.

Deine Platte ist zwar sicherlich overkill für deinen Motor, aber die Ursache für deine primären Probleme ist sie sicher nicht.

Gruß
Malte.

tslex
04.04.2006, 15:56
was macht deine Wassertemperatur wenn deine Öltemp auf 150 Grad ist? Bleibt die normal? Hast rü wassertemp die originale oder ein Zusatzinstrument?
Ich glaube deine Öltempanzeige zeigt Grad Fahrenheit an :D

Eugen "Honda Pagel
04.04.2006, 18:06
Leider hatte Eugen keine Sonde daher konnten wir nicht messen aber es würde mich trotzdem sehr wundern.

Wegen der Reduzierung, du hast zwar damit eine geringe Verdichtung aber die erklärt nicht deinen Leistugsverlust. Spätestens im Ladedruckbereich spielt das so gut wie keine Rolle mehr ob du nun 8:1 / 9:1 oder 10:1 fährst.

Das Problem für die geringe Leistung ist in meinen Augen eindeutig das dein Motor zwar Ladedruck aber trotzdem nicht genügend Luft bekommt. Deckt sich auch mit den Messwerten.

Mach am besten mal ne Dichtigkeitsprüfung vom Chargesystem inkl. LLK. Wenn du da kein Leck bis zum Zylinderkopf hast ists vermutlich wirklich der Lader selber.

Deine Platte ist zwar sicherlich overkill für deinen Motor, aber die Ursache für deine primären Probleme ist sie sicher nicht.
Gruß
Malte.

Soll ich eine Sonde instalieren??? Also eine 2te Mutter dranschweissen???
(Welche wenn ja)
Das mit der Luft hoffe ich ja nun beseitigt haben, durch das "richtige" Anschließen des Blow Offs + Leerlaufreglers...
Und durch das Befestigen aller Vakuumschläuche mit Schellen bzw. Kabelbindern.
Wie mache ich eine Dichtigkeitsprüfung vom Chargesystem inkl. LLK.???

Wäre es ratsam die Verd.reduzierung rausnehmen und eine Cometic 2mm zu verbauen??? Sprich eine Komplette Dichtung, ohne Platte?
Muss man das Auto dann neu abstimmen?

Ja das Öl wird nur im Boostbereich heiss, normal kommt es nicht über 110 Grad. Deshalb schließe ich defekte Motorlager aus.
Die Wassertemp. bleibt konstant.

Die Hauptfrage ist immernoch : Kann es nicht sein, dass dadurch dass das Öl erst nach dem erreichen des Sensors gekühlt wird...muss man es also nicht theoretisch DANACH messen, nach dem Ölkühler ist es nicht scheissegal, dass das Öl nach dem Durchlaufen des Laders 150 Grad heiss wird ??? und dann bevor es ja in den Motor kommt eh vorher gekühlt wird???

Vielen Dank für die Zeit :wink:
Eugen

ACe
04.04.2006, 21:30
Hallo Eugen,

Willkommen im Forum erstmal. :)
Bezüglich Deiner Probleme, als ich das erste Mal von einem, wie Du es nennst, "Verrückten", erfuhr dass Dein Setup nach der Abstimmung mehr schlecht als recht läuft, hatte ich ehrlich gesagt gemischte Gefühle.
Zum einen tut es mir sehr leid für Dich und ich hoffe dass Dein Setup so bald wie möglich vernünftig läuft.
Zum anderen muss ich Dir aber auch sagen, dass wenn Du auf mich gehört hättest, Du jetzt auch ein schönes 300-400 PS Setup gehabt hättest was standfest läuft. Anders gesagt, Du hättest jetzt auch einer der Verrückten sein können, deren "scheiss Dinger" richtig Leistung bringen und trotzdem halten.
Wenn Du mir einen letzten Rat erlaubst, höre wenigstens diesmal auf Deinen Tuner. :wink:

@Malte,

Kann das sein dass das der Fall ist, als Du wegen des Sensorcodes bei mir anriefst? Hättest ruhig sagen können dass Eugen neben Dir steht. :)

MalteEE8
04.04.2006, 21:54
@Ace: Stimmt hätte ich :-) war aber keine Böse absicht... wusste ja nicht in welchem Verhältniss ihr so steht.

@Eugen: Die Platte würde ich drin lassen. Geht zwar auch anders aber meiner Meinung nach ist sie nicht ursache für deine Probleme und würde dir daher nur unnötig Kosten verursachen. Abgestimmt müsste dann neu werden, zumindest würde sich etwas ändern, wieviel müsste man sehen.

Vieleicht lag es ja schon an deiner Blow-Off / Leerlaufregelventil Konsruktion. Ist durchaus möglich.

Ich hoffe sehr das wir dein Auto noch so hinbekommen das du damit dann auch zufrieden bist. Ich kann halt nur das mit der Abstimmung machen was mir dein Setup erlaubt. Aber das hatten wir ja schon.

Falls wirklich wiedererwarten der Lader am Ars*** sein sollte. Reden wir am besten mal über einen der an deinen Krümmer / Downpipe passt. Das bedeutet zwar wieder eine kleine Investition, dann wärst du aber sicher das du da das passend dimensionierte und funktionsfähige bekommst. Aber darüber reden wir am besten mal privat und wenn es so weit ist...

Wir starten denk ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch mit der Abstimmung nach dem was du jetzt gecheckt/repariert hast und sehen dann weiter...

Bezüglich der Öltemp. vieleicht hast du die Möglichkeit einen zweiten Sensor am Ölkühler auslass zu montieren und dort mal zu messen.

Dichtigkeitsprüfung, machst du in dem du die Chargepipe an der Drosselklappe irgendwie dicht machst, und ebenfalls unten am Kompressorausgang und dann druckluft draufgibst. ca. 2bar und schauen ob Luft entweicht (manometer). Nur nicht durch den Lader pusten, der ist im stillstand undicht, das ist normal.

Gruß
Malte.

Eugen "Honda Pagel
04.04.2006, 22:35
Hi Andreas, schön Dich auch hier zu sehen.
Ich sehe schon hier haben sich alle "Mitbewerber" versammelt.

Als "Verrückte" bezeichne ich gerne alle, die aus Ihren Hondas mehr machen, als ein Sportluftfilter. Ich bin einer dieser Durchgeknallten :lol:

"gemischte Gefühle" war klar...hat mit Sicherheit auch der Kevin und Malte gehabt, der Karol 100%ig auch und wenn mans hart nimmt, alle die mich kennen... nun ja ich kanns irgendwo nachvollziehen, wenn ich als Autohändler keinen Honda verkaufe, und mein Kunde kauft sich einen Opel, der ständig nur Probleme macht...habe ich "gemischte Gefühle"...

Nur stehe ich diesmal als ahnungsloser Kunde da und nicht als erfahrener Fach-Verkäufer. Ganz ehrlich: Ich kann sehr gut damit umgehen. Wenn es nach Kevin oder dir ginge, wäre ich ca € 4.000-€ 5.000.- ärmer, hätte jedoch dafür ein Super Setup...keine Frage! (Sagt bitte nicht, dass dies nicht wahr ist, ich beschäftige mich lange genug damit.) Wenn mein Setup jetzt tatsächlich schlecht ist, schmeisse ich den Mist in die Tonne und kann mir 3 weitere setups kaufen, hab dann immer noch keine 4000€-5000€ ausgegeben.
Mein größtes Problem, welches ich laaange 1,5 Jahre gehabt habe war :
Herausfiltern wer an mir "nur" Geld verdient, wer für mein Geld auch Leistung bringt, wer einfach nur Dreck erzählt (nnomo) :wink: ,
und wer mir gerne einfach nur hilft der aber auch Ahnung hat...

Leider habe ich nur spät gemerkt, dass die, die geholfen haben, entweder Dreck erzählt haben, oder schlicht und ergreifend kein Plan von dieser Materie hatten.
Am Ende blieben mir 3 übrig, die gerne "helfen=verkaufen", jedoch trotzdem keinerlei Tricks verraten. :D Was ich allerdings schade finde...denn meiner Meinung nach, hat jeder irgendwann klein angefangen, und einen guten "Rat" auf die selbe Art und Weise wie ich es tue gesucht. Umso mehr bin ich dankbar, wenn sich mehr Leude ausm Forum melden und die, "die Ahnung haben" einfach nur bei meinem Problem Ölhitze "helfen".
Wobei ich es wie gesagt verstehe und keinem, ja wirklich niemandem böse deshalb bin. :bussi:
Der Kevin sagte : Wir haben teueres Lehrgeld bezahlt, und dieses muss halt wieder reingeholt werden. Der Spruch könnte von mir sein :-)
Denn dieses Lehrgeld bezahle ich nun auch, und wenn keiner bereit ist einfach nur zu Helfen, schmeisse ich früher oder später das Projekt aus Geldmangel hin, und kümmere mich mehr um meinen Sohn und meine Frau.
Vielen Dank an alle
Eugen

HELLDUKE
05.04.2006, 07:30
;) wir haben uns ja schon nen bischen darüber unterhalten was wann wie etc zu tun ist ;)

sag nochmal bitte nebenbei was du für einen lader hast war nen T3/4 lader oder war es nur ein T3?

Eugen "Honda Pagel
05.04.2006, 07:55
"nur" ein T3 vermute ich...
bzw. sagte Malte...

hier Malte übrigens schau hier den wollte ich schon fast kaufen...ist der selbe Lader... http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1,1&item=8050408655&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT also falls tatsächlich der Lader defekt, gibts günstige alternativen. oder ein bissle mehr Geld ausgeben und gleich nen Wassergekühlten nehmen...

Cya
Eugen

MalteEE8
05.04.2006, 09:55
Hallo Eugen,

aus deinem Text entnehme ich, das du dich bei uns trotzdem nicht abgezockt gefühlt hast. Das wir nicht jeden Trick verraten muss man uns verzeihen, ich denke das ist nachvollziehbar wenn du gesehen hast was alles in unsere Werkstatt geflossen ist. Trtotzdem versuchen wir jedem so weit es geht auch unbürokratisch zu helfen und zocken die Leute nicht gleich ab nur weil mal was nicht rund läuft.

Bez. des Ebay Links. Ist dann ja def. ein T3 und somit (müsste nochmal genau rechnen) eigentlich zu klein für deinen Motor :-)

Ich würde dann (wenn du jetzt schonmal Lehrgeld zahlen musstest) nicht nochmal den selben Fehler machen und gleich nen richtigen Lader kaufen.

Wenn ich eines beim Turbobau gelernt habe, dann das "What you pay is what you get" mehr als sonstwo auf dieser Welt hier gilt.

Ob du nun den Lader tauschst oder es nochmal probierst überlasse ich dir. Ich werde jedenfalls mein bestes geben :-)
Bezüglich des Ölproblems. Hast du mal überlegt ob du ne Messstelle hinterm Ölkühler montieren kannst? Vieleicht ists ja wirklich so wie du sagst, obwohl der Ölkreislauf eigentlich grnügend Durchsatz haben sollte um das "einigermaßen" Homogen zu verteilen.

Gruß
Malte.

Eugen "Honda Pagel
05.04.2006, 10:30
aus deinem Text entnehme ich, das du dich bei uns trotzdem nicht abgezockt gefühlt hast. Das wir nicht jeden Trick verraten muss man uns verzeihen, ich denke das ist nachvollziehbar
Genau das habe ich auch gesagt...fühl mich in keinsterweise abgezockt, viel mehr fair behandelt. :wink:


Bez. des Ebay Links. Ist dann ja def. ein T3 und somit (müsste nochmal genau rechnen) eigentlich zu klein für deinen Motor
:e zu klein? hätte ich ned gewusst.. Ihr könnt ja schon mal mit Kevin drüber plaudern, welchen Lader ihr anbieten könnt...


Ob du nun den Lader tauschst oder es nochmal probierst überlasse ich dir.
Ich probiers erstmal so...


Ich werde jedenfalls mein bestes geben :-)
was anderes hätt ich von Dir auch ned erwartet.


Bezüglich des Ölproblems. Hast du mal überlegt ob du ne Messstelle hinterm Ölkühler montieren kannst?
Wüsste nicht wo.. beim Öldrucksensor z.B. aber da weiss ich auch nicht, ob das Öl da schon gekühlt ist, oder obs da erst zum Kühler geht...

Netter Gruss
Eugen

ACe
06.04.2006, 10:33
Eugen, sorry aber ich bin kein Mitbewerber. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber warum sollte ich mich darum bewerben ein gebrauchtes Billig Ebay Turbokit zum Laufen zu kriegen? Ich habe schon so oft Leute bei mir gehabt die an jeder Ecke um jeden Cent feilschen wollen. Das geht eigentlich nie gut. You get what you pay for, wie Malte schon richtig sagte.
Bei diesen Leuten geht entweder nach einer Zeit das Budget für das Lehrgeld zu Ende oder sie sehen ihren Faux-Pas ein und machen es richtig. Allerdings ist das schon wieder teurer als das richtige von Anfang an zu machen. Meistens haben die Leute aber schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf die dauernden Probleme, Abstimmereien, oder im schlimmsten Fall Motorschäden. Sie sind frustriert und wenn sie nicht weiter wissen und keinen Bock mehr haben, geben sie die Schuld meist dem Tuner.
Meinst wirklich dass ich mich um sowas bewerben würde? Oder Truman? Nimm es uns bitte nicht übel aber Du irrst Dich zu 100%.
Ich/wir sind gerne bereit ein gutes Turbokit zu bauen und standfest abzustimmen, aber wenn der Kunde nicht auf uns hören will und lieber seinen eigenen Weg gehen will, kann er das gerne machen. Aber bitte ohne uns.

Was genau meinst Du mit dem "Hilfe ohne Geld " Gerede? . Wieviele Stunden hast Du schon mit Truman, Hellduke oder mir am Telefon oder bei persönlichen Treffen verbracht wo wir Dir kostenlos Tonnen von Infos und Ratschlägen gegeben haben?
Ich wünschte ich hätte auch nur annähernd so jemanden gehabt als ich mein Lehrgeld gezahlt habe.
Und entschuldige bitte die Frage, aber was erwartest Du denn jetzt? Du kaufst Dir entgegen allen Ratschlägen gebrauchten "Ebay-Schrott" und der Tuner oder die Forumuser sollen Dir jetzt helfen den Frosch in einen Prinzen zu verwandeln?
Wie Du siehst hat nichtmal der Tuner den Du für am besten hältst eine konkrete Erklärung für Deine Probleme sondern nur eine Anzahl von Vermutungen. Aber das kann man ihm auch nicht verdenken...
Und mit solchen Aussagen wie
"Wenn mein Setup jetzt tatsächlich schlecht ist, schmeisse ich den Mist in die Tonne und kann mir 3 weitere setups kaufen, hab dann immer noch keine 4000€-5000€ ausgegeben."
wäre ich sehr vorsichtig. Wenn Du 3 Mal Mist kaufst, hast du im Endeffekt immer noch Mist und das Geld ist auch weg.
Außerdem ein Turbokit wovon man für 4000-5000 vier Stück von kaufen kann, mit Abstimmung, Elektronik, etc. gibt es nicht. Nichtmal bei Ebay.
Einfaches Beispiel, wieviel hast Du für die Abstimmung, mit Weg dahin und allem drum und dran bezahlt?
Wie oft musst Du noch abstimmen bis es läuft?
Musst Du jedesmal wieder MKR's Zeit und Arbeit bezahlen?
Die Antworten hierauf musst Du mir nicht geben, ich kenne sie sowieso. Aber überlege Dir gut ob Du irgendwann nicht auch 4000 ausgegeben hast aber immer noch nur ein Ebay Kit womit Du grad ne Wurst vom Teller ziehst.
Wenn Du nicht aufgibst und irgendwann mal fertig sein solltest, was wir Dir alle vom ganzen Herzen wünschen, kannst Du Dich ja mal melden. Dann würde ich gerne EHRLICH von Dir wissen was Du insgesamt bezahlt hast und welche Qualität und welche Leistung Dein Setup mitmacht und VOR ALLEN DINGEN, ob Du den gleichen Weg nochmal gehen würdest oder von Anfang an auf den Tuner hören würdest.


@Malte,
Das wusstest Du nicht? Aber das ist doch der Eugen über den wir uns ausführlich per Email und Telefon unterhalten hatten als er versuchte unsere Preise und Leistungen gegeneinander auszuspielen. Aber ich bin mir sicher das war Dir zu dem Zeitpunkt entfallen.

MalteEE8
06.04.2006, 14:25
Das wusstest Du nicht? Aber das ist doch der Eugen über den wir uns ausführlich per Email und Telefon unterhalten hatten als er versuchte unsere Preise und Leistungen gegeneinander auszuspielen. Aber ich bin mir sicher das war Dir zu dem Zeitpunkt entfallen.

Ich wusste schon das ihr Kontakt hattet und auch worum es ungefähr ging, aber ich sah keine Veranlassung das breit zu treten... wie jetzt aber eure genaue Beziehung zueinander ist wusste ich nicht, daum hab ich mich bei unserem Telefonat einfach aufs wesentliche Konzentriert, nämlich herauszufinden was der ominöse Fehlercode war der nicht auf meiner Liste stand ;-) Hat ja aber im Endeffekt alles noch gut geklappt, von daher danke für die prompte Hilfe :-)

Gruß
Malte.

Eugen "Honda Pagel
06.04.2006, 19:09
Ich finds sehr Schade, dass Mein Thread von Dir Andreas zu Nichte gemacht worden ist. In diesem Thread ging es um die Ölhitze und nicht um die Auswahl des richtigen Turbokits bzw. des richtigen Tuners !!! Man sieht’s jedoch auch hier wieder ganz genau:
Malte, tslex, bb2fischi, ma-evolution, sind immer sachlich geblieben und haben mir bei meinem Problem in diesem Thread (natürlich kostenlos) geholfen dafür ist ein Forum nun mal da, hier tauscht man seine Erfahrungen aus und hilft sich gegenseitig, von Dir habe ich bis jetzt keine Argumente/Fakten gehört, nach diesem letzten Post von dir, fühle mich um so mehr bestätigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben bei "MKR-Turbo" meine Abstimmung zu machen!!!

Musst Du jedesmal wieder MKR's Zeit und Arbeit bezahlen?
NEIN MUSS ICH NICHT!
Der Service wird bei Malte und Kevin groß geschrieben...

(Wenn ich jedoch „Leistung“ sehe, zahle ich freiwillig, so war es bist jetzt immer und bleibt auch so!)

Deine Aussage : „kostenlos Tonnen von Infos und Ratschlägen gegeben “ / „"Ebay-Schrott"“ „ein gebrauchtes Billig Ebay Turbokit“ finde ich nur noch zum Lachen. :lol:
Denn der RATSCHLAG kam von deinem Kollegen Karol „Truman“.
Er sagte nämlich: „selbst für 2.000 $ wäre es immer noch ein Schnäppchen“ Der Preis war übrigens 1.300 $. Du zweifelst doch nicht tatsächlich an der Kompetenz von Truman..oder???
Ganz ehrlich? Ich tue es nicht. Wenn der Karol mir sagt der Preis und das Kit ist ok, DANN IST DIESER OK. Im nachhinein sagen: "du hast Schrott gekauft", ohne dieses Kit auch jemals gesehen zu haben und ohne sich drüber informiert zu haben kann jeder.

Am schlimmsten finde ich es nur noch dieses hier :


Das wusstest Du nicht? Aber das ist doch der Eugen über den wir uns ausführlich per Email und Telefon unterhalten hatten als er versuchte unsere Preise und Leistungen gegeneinander auszuspielen.
Du hattest Malte angerufen und gewarnt???

Als du von mir ein 06er Civic Angebot mit Finanzierung wolltest, was genau war das? Ein Ausspielen der Autohäuser Pagel Hannover gegen Heinen Dortmund??? Bist Du da etwa anders???
Auch ich hätte ohne weiteres beim Händler anrufen und warnen können. Nur...so was macht man nicht!

Überzeuge lieber deine Kunden mit deinem Wissen und Kompetenz.
So was ist hinterhältig und arm!

Die Deutsche Wirtschaft beruht auf die Soziale Marktwirtschaft. Die Soziale Marktwirtschaft verbindet das Prinzip der Freiheit auf dem Markt (z. B. freie Preisbildung, freier Wettbewerb) Der freie Wettbewerb soll insbesondere den sozial Schwächeren schützen, der sonst möglicherweise unter einem völlig freien Spiel der Kräfte zu leiden hätte.

Ich wollte hier nicht drüber sprechen. Wenn du willst, können wir gerne auf dem Treffen in Holland über alles sprechen, Forum ist eindeutig der falsche Platz. Ich wüsste jedoch nicht mehr worüber.
Wenn du mir nicht helfen möchtest...habe ich kein Problem damit. Lass es!
Gruß Eugen

Carlos
06.04.2006, 19:52
Was soll das?Das gehört nicht hier ins Topic wo das hinführt. Meiner Meinung solltet Ihr das per PM klären.
Da tut sich keiner einen Gefallen mit.

ACe
06.04.2006, 20:33
Sorry Eugen aber wenn Du meinen Post so verstanden hast um so zu reagieren, dann hast Du Hitzeprobleme, aber nicht nur im Öl. :roll:

Ich wollte Dir nur meine ehrliche Meinung sagen damit Du was vernünftiges hast was ohne Probleme läuft. Aber wenn Du das so auffasst, und das der Dank ist, dann ist das Thema für mich beendet. Viel Glück noch...

P.S. wie das damals mit Malte war kannst Du ihn auch selber fragen. Er wird Dir bestätigen können dass ich ihn nicht warnen wollte sondern nur wissen wollte ob das was Du mir und Truman über MKR's Preise und Leistungen erzählt hattest, wahr war oder gelogen. Was glaubst Du was er sagte?
An Deiner Stelle würde ich mich echt in Grund und Boden schämen hier so eine Show abzuziehen.

MalteEE8
06.04.2006, 22:21
Nun macht mal langsam ;-) Das gilt für beide.

Ich finde auch das sowas hier nicht reingehört. Ich hab mit Ace telefoniert, mache ich aber sowieso von Zeit zu Zeit ganz unabhängig von dir Eugen. Es soll nicht der Eindruck entstehen das hier irgendwer hintenrum irgendwelche brisanten Infos ausgetauscht hätte. Ich habe mich mit Ace ausgetauscht, das war alles. Es wurden aber keinerlei Absprachen getroffen oder warnungen ausgetauscht oder sonst irgendwas, von keiner Seite. Ich habe dir mein Angebot gemacht, so wie es auch jeder andere hätte bekommen können. Wir haben ja ausführlich über die Pro und Contras telefoniert.

Ich habe mit Ace keinen Konkurenzkampf und den will ich auch nicht, nicht mit ihm und auch nicht mit anderen Tunern.

Ist keinerlei Kritik an dem bisher geschriebenen, ich möchte nur nicht das das hier missverstanden wird.

Das solls auch von mir dazu gewesen sein, da es wie gesagt offtopic ist.

Gruß
Malte.

Truman
06.04.2006, 22:51
So dann will ich auch mal einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Zum einen, verstehe ich die hier enstandene Aufruhe nicht. Eugen, ich glaube,
du fühlst dich zu unrecht auf den Schlips getreten. Ich habe dir damals gesagt,
daß das kit sehr günstig ist. Dem ist auch so gewesen und klar, es ist kein Schrott.
Allerdings meinte Andreas auch nicht die Komponenten an sich, sondern eher
gundsätzlich die Tatsache, daß man bei Ebay Käufen nie wissen
kann in welchem Zustand die Sachen sind, die man bekommt. Wenn man von
dieser Sicht ausgeht, dann ist nunmal alles, was man auf Ebay gebraucht kauft
"Schrott". Ich teile diese Ansicht übrigens mit ihm. Aber ich kann damit leben,
wenn sich jemand dann so einen "Schrott" trotzdem kaufen möchte. Der Andreas
denkt da sicher anders und kann er auch. Deshalb solltest du dich aber nicht
angegriffen fühlen, denn ich finde, er hat nicht dein Setup schlecht machen
wollen, sondern zum Ausdruck gebracht, daß die Problematik nicht enstanden
wäre, hättest du auf seinen Rat gehört und dir neue Komponenten gekauft.

Übrigens finde ich ebenfalls, daß ich dir soweit es mir möglich war einiges
an Hilfe habe zukommen lassen (sehrwohl ohne Geldmittel). Das einzige
wobei ich dir nicht entgegen kommen wollte und auch kein Problem damit
habe es zu sagen, betrifft alleine die Abstimmung. Die Gründe dafür habe
ich dir ja auch, eine Stunde lang versucht zu erklären. Wenn die anderen für deine
Mittel und Vorstellungen einen besseren Preis gemacht haben, habe ich und
der Andreas sicher ebenfalls überhaupt kein Problem damit. Ist ja, wie du
schon richtig gesagt hast, eine freie Markwirtschaft hier.
Da ich auch das Gespräch zwischen Andreas und Malte mitbekommen habe,
kann ich dir 100% versichern, daß da niemand irgendwen anderes gewarnt
hat oder sonstig schlecht gemacht wurde. Es ging einzig alleine darum, daß
wir uns nicht vorstellen konnten, daß der Preis für die Abstimmung wirklich
das Angebot von MKR gewesen ist.


Als du von mir ein 06er Civic Angebot mit Finanzierung wolltest, was genau war das? Ein Ausspielen der Autohäuser Pagel Hannover gegen Heinen Dortmund??? Bist Du da etwa anders???

Ich finde, das hat hier nichts zu suchen und du weißt auch, daß das nicht
so war wie du es hier darstellst. Es war eine normale Anfrage zum Preis, nicht
mehr und nicht weniger.
OKay, genug jetzt, nur mußte ich mir das auch mal von der Seele reden.

Hilfe zu deinem Problem wird dir warscheinlich hier keiner geben können.
Wie auch? Die Ursache dazu kann ja keiner an Hand von Raten herausfinden.
Da wird dir mit Sicherheit nur die Möglichkeit bleiben, mit dem Tuner deines
Vertrauens (dies soll keine Wertung sein) nach dem Problem zu suchen.
Das ist übrigens eine Sache, die dir mit Sicherheit nicht passiert wäre, wenn
du (egal bei wem) alles hättest machen lassen.

So, nun lasst das gestreite, es bringt ja doch nichts!

Eugen "Honda Pagel
06.04.2006, 23:03
Immer 2x mehr wie du :D

Zurück zum Thema:
bin heute mal wieder gefahren...kanns nicht erwarten statt 0,5 bar endlich 1 bar fahren zu können! Und hab ne dolle Entdeckung gemacht!!!
Das Öl steht bei 100-110 Grad...ich mach das Licht an, die Lüftung und logischerweise das Radio an, wenn ich abends fahre...auf ein mal bewegt sich dieser scheiss Pfeil in Richtung 150Grad!!! ich mache spasseshalber das Licht aus (natürlich nicht mehr während der Fahrt.. :P ) mache die Lüftung aus....was passiert..? die Temperatur geht wieder, in Richtung 110 Grad... :eek: .Es war oder es ist also mehr oder weniger ein Elektrikproblem...hat sicherlich was mit der Masse zu tun, da alles zusammen angeschlossen ist... Wenn der Motor normal läuft zeigt der Pfeil 100 Grad an, wenn ich beschleunige wieder 120-130??? hä???
Ist das normal bei diesen Anzeigen???
Wieviel Grad Öl sind denn Akzeptabel? Auf jeden Fall steht eins Fest ich werde mit einem nicht Wassergekühlten Lader niemals 250 kmh auf der Autobahn länger als 10 minuten fahren können...denke ich mal...ansonsten wirds sicherlich nur ein Elektrikproblem gewesen sein.
Wird der Lader eigentlich bei einem bar Ladedruck heisser??? Eigentlich müsste er doch nicht heisser werden oder?

Gruss Eugen

MalteEE8
07.04.2006, 07:51
Also so wie du das jetzt beschreibst tippe ich 100% auf ein Elektronikproblem. Vermuttlich masse, wie du schon sagtest. Muss noch nichtmal in der nähe der Instrumente sein... hatte das selbe mal mit Kühlwasser und Tankanzeige.

In wie weit sich dein Lader erwärmt hängt davon ab wie effektiv er arbeitet. Da wir zu deinem aber keine Datenblätter haben kann ich da aus dem Stehgreif nichts zu sagen. Werden wir aber beim Retune sehen.

Öltemp bis 120° kann man denke ich verkraften. Ich hatte bisher nie mehr wie 115°-117°

Gruß
Malte.

HELLDUKE
07.04.2006, 08:21
.... eugen ich habs dir doch gesagt letztens als ich da war...
anzeige falsch angeschlossen?

du meintest nööööö ;)
da haste jetzt dein problem deine anzeige ist falsch angeschlossen....

wenn die nicht richtig an masse und plus liegen zeigen die 30°C mehr an..
die erfahrung habe ich auch schon gemacht deswegen hatte ich danach auch gefragt ;)

@Malte haste keinen Ölkühler drin?

ich habe während der fahrt konstante 80-88°C :)

MfG
Johannes

hias ee8
07.04.2006, 08:24
Hi!
Zu Öltemp. bei Turbo kann ich nur folgendes sagen:
Mein Audi S2 der Serienmässig ja ein Turbo ist und den ich in laufe von 8 Jahren ständig umgebaut habe hatte ich ab und an bei richtiger Vollast
(Damit meine ich mehrere minuten absolut Vollgas auf der Bahn)
Öltemp bis zu 180 Grad im Hochsommer.
Das hat der sehr gut verkraftet, allerdings war es auch ein Turbomotor der von Serie her schon ne super Standfestigkeit hatte und dafür gebaut wurde und ich auch min. 1x im Jahr Ölwechsel gemacht habe und dabei noch nicht mal 12tkm im Jahr zusammen gebracht habe, auch verwendete ich das sehr gute Öl von Castrol 10w60.

Öltemp bei Turbo sind meistens etwas höher, wenn du nen guten Motor hast und dein Öl oft wechselst(gutes Öl nimmst) und die Temp nur abund an mal an die 150Grad geht denke ich das dein Motor keine Probleme macht, da es natürlich kein Turbomotor von Grund auf ist würde ich aber etwas vorsichtig damit umgehen, oder aber dafür sorgen durch richtige Kühlung das er dir nicht zuheiß wird.
Öltemp. geht in der regel gut hoch wenn deine Abstimmung gut ist, das heißt das er rel. Mager läuft, viel Leistung abgibt, dadurch deine Abgastemp. hoch wird und dann deinen Turbo mitsamt Öl richtig aufheizt.

Also entweder besser kühlen, oder etwas "Fetter" abstimmen.
Mfg
hias

fischi
07.04.2006, 11:42
Hab ich net anfangs gesagt: prüf überhaupt erstmal die Anzeige?! :D Masse solltest Du direkt am Gebergehäuse abnehmen.

MalteEE8
07.04.2006, 15:53
@Malte haste keinen Ölkühler drin?
ich habe während der fahrt konstante 80-88°C :)

Nein, habe keinen Ölkühler drin. Ganz normal B16A1 Standard.
Ist deiner ein Turbomotor? oder Sauger? für nen Turbo wären 80° verdammt niedrig :-) das ist ja wirklich gerade so betriebswarm.

IMHO ist 90° eigentlich so ein ganz guter Wert, den ich auch meistens habe. Nur wenns mal längere Strecken Autobahn Vollast geht, geht die Temp auf 117° hoch... dann mach ich meistens eh wieder etwas langsamer, bin eh nicht so der Autobahnheizer... von daher ist das auch ohne Ölkühler für mich ok... wenn ich irgendwann mal alle meine anderen Dinge erledigt habe kommt vieleicht noch einer dazu.

Gruß
Malte.

HELLDUKE
07.04.2006, 20:13
@Malte haste keinen Ölkühler drin?
ich habe während der fahrt konstante 80-88°C :)

Nein, habe keinen Ölkühler drin. Ganz normal B16A1 Standard.
Ist deiner ein Turbomotor? oder Sauger? für nen Turbo wären 80° verdammt niedrig :-) das ist ja wirklich gerade so betriebswarm.

IMHO ist 90° eigentlich so ein ganz guter Wert, den ich auch meistens habe. Nur wenns mal längere Strecken Autobahn Vollast geht, geht die Temp auf 117° hoch... dann mach ich meistens eh wieder etwas langsamer, bin eh nicht so der Autobahnheizer... von daher ist das auch ohne Ölkühler für mich ok... wenn ich irgendwann mal alle meine anderen Dinge erledigt habe kommt vieleicht noch einer dazu.

Gruß
Malte.

Ach komm Malte ;) seit wann fahre ich turbo... weist doch JRSC B16 ;)
ich finde die öltemps bei mir ganz gut so ;)

ist halt nen regler drin der bei 80°C aufmacht.
und der ölkühler ist mit dem wasserkühlkreislauf gekoppelt sprich nen wärmetauscher von Wasser zu Öl (Nein nicht das Honda standard teil)

Beim normalen fahren ~85°C Öl Temp + ~80-85°C Wassertemp
Klar wenn die kiste im stand 10min steht geht die öltemp auch so auf 90-95°C hoch ;)

MalteEE8
07.04.2006, 22:10
He He :lol: hatte nich so den Überblick grad, war ja auch noch früh am Morgen ;-)

ne geht aber schon... wo hast du den Öl/Wasserkühler her? klingt interessant... hast du vieleicht nen Link für mich?

Gruß
Malte

Eugen "Honda Pagel
08.04.2006, 00:56
Für mich auch ^^ :D

HELLDUKE
08.04.2006, 09:55
He He :lol: hatte nich so den Überblick grad, war ja auch noch früh am Morgen ;-)

ne geht aber schon... wo hast du den Öl/Wasserkühler her? klingt interessant... hast du vieleicht nen Link für mich?

Gruß
Malte

selbst zusammengebaut :P
ne ist ne honda eigene waffe :P

ist nen Wasserkühler vom BB3/4 Automatik weis nicht mehr genau welcher.
und der ölkühler für das automatikgetriebe ist eben zum motorölkühler umfunktioniert.
und hinten am block eben nen adapter mit thermostat dran.

hat 3 vorteile:
1. größerer Wasserkühler
2. Ölkühler
3 Wärmetauscher zwischen öl und wasser

Eugen "Honda Pagel
08.04.2006, 13:04
Leider ein entscheidender Nachteil : Keine Klima.

Also für mich uninteressant trotzdem thx.
Eugen