PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Ölverbrauch und welches Öl? CL 9 !!!



ItalSud
03.04.2006, 10:22
Hi,
habe letztens mal meinen Ölstand kontrollieren und habe feststellen müssen das ich auf etwas unter min. bin.
Habe jetzt 65 tkm runter und war also vor 5 tkm beim Kundendienst bei HONDA.

Muß dazu sagen das ich jedes Mal nach dem KD meinen Ölstand kontrollieren habe so auch beim 60.000.
Und wie jedesmal war das Öl nicht ganz auf max. sondern wie immer so auf gut 3/4 des Ölmessstabs. (Wobei die aber bestimmt immer Öl auf "voll" berechnen :mad: )

Also von max. auf etwas unter min. in 5 tkm, da kann doch was nicht stimmen?
Wobei ich jetzt nicht unbedingt Panik schieb, weil ich aus Erfahrung weiß das ein Motor manchmal etwas mehr und dann ne ganze Zeit mal gar kein Öl verbraucht.
Werde des jetzt auf jedenfall genauer beobachten und wenn er weiter hin viel Öl verbraucht, mal in die Werkstatt fahren.

Zum Thema, welches Öl wollte ich mal etwas folgendes wissen:

Ich nehme das Castrol DX 7, 5W 40. Meine Hondawerkstatt nimmt ein Esso (was-weiss-ich-was) 5W 40.

Hatte mal ein Gespräch mitm Meister von der Werkstatt zu den Thema Öl, und der meinte das es seiner Meinung nach wichtig sei ein teilsynthetisches Öl zu nehmen. Ein vollsynthetisches sei unnötig und für den Motor auch nicht sehr gut. Ein "normales" Öl könnte einen höheren Verbrauch und Verschleiß zur Folge haben.
(Kann mich nicht mehr an alles erinnern oder auch völlig falsch liegen, das das schon ne ganz Weile her ist.)

Was haltet ihr davon?
Ist das von Castrol eigentlich ein teilsynthetische Öl? Bin immer davon ausgegangen doch sicher bin ich mir da auch nicht.

Bin über Tipps von aktuellen Accord Fahrern sehr dankbar !!!

HondaBeast_4Life
03.04.2006, 10:41
Fahr zwar keinen CL aber denke dass ich trotzdem was dazu sagen kann :D

Also erstmal hängt es nicht von der MArke ab ob ein Öl teil-oder vollsynthetisch ist. 5W ist auf alle Fälle teilsynthetisch und 0W wäre vollsynthetisch. Gibt halt die Schmiereigenschaft des Öls im kalten Zustand an und da reicht 5W alle Mal.

Mit Castrol biste auf alle Fälle gut beraten. Meine Hondawerkstatt nimmt das auch für mich.

Eigentlich sagt man dass der Ölverbrauch, wenn es verbrannt wird, bei flüssigerem Öl etwas steugt, da das Öl dann leichter in den Verbrennungsraum gelangen kann.

Wenn dein Ölverbrauch so bleibt, kannste eh nicht viel machen ausser nachkippen. Garantie greift da nicht, da laut Hersteller 1L Ölverbrauch auf 1000km "normal" seien :eek:

Glaubt einem natürlich kein Schwein, aber darauf werden die sich beziehen.

Und wegen som bissl nachkippen de ganzen Motor auseinander nehmen zu lassen, lohnt niemals.

Biste vielleicht nach dem Ölwechsel mehr Autobahn gefahren als normal, auf der Bahn gönnt er sich immer n bissl mehr, erst recht wenn vorher viel Stadtverkehr.

Henric

funztnet
03.04.2006, 10:42
ich schätze die haben einfach etwas zu wenig eingefüllt. also füll bei belieben was nach und beobachte den ölstand.

meist sind nur etwa 0,3L zwischen min und max markierung. so kann man schnell mal nen schluck zu wenig eingefüllt haben.

Jan@cc1
03.04.2006, 11:03
nunja, es gibt auch 5w40 öl das vollsynthetisch ist (von mobil1 und liqui moly oder wie die heissen).
im motor-talk forum gabs mal einen langen thread über das richtige öl. da hat ein schmierstofftechniker von amg mal "aufgeklärt", war wirklich ziemlich interessant, vielleicht findest das ja nochmal per suche.

wobei ich in erster linie daran denke, dass du falsch abgelesen hast. das passiert mir auch ab und an mal, dass ich denke, es wäre nur noch unter knapp unter min, beim nächsten mal gucken isses dann aber wieder 3/4 voll.

ItalSud
03.04.2006, 11:10
@ HondaBeast_4Life

dann wär das ja mal geklärt mit teil- und vollsynthetisch bzw. 0W od. 5W.
Danke

Das mitm 1L auf 1.000 km hab ich auch im Handbuch gelesen. Meine Meinung: Ist für´n A....!

Bin die 5 tkm kaum Bahn gefahren, deswegen wundert mich der Verbrauch auch so. Stadt so gut wie auch nicht. Also überwiegend Land.

Die vorhergehenden 60.000 sind zu 80 % auf der Bahn endstanden.
Deswegen weiss ich, das er da etwas mehr braucht.

@ funztnet

das hab ich ja geschrieben das sie grundsätzlich nicht auf max. einfüllen.
Dewswegen hab ich bei 60 tkm nach dem KD gleich nachgeschaut und wiedermal nachgefüllt. Sprich der Stand war da bei max.

ItalSud
03.04.2006, 11:16
@ Jan@cc1


wobei ich in erster linie daran denke, dass du falsch abgelesen hast. das passiert mir auch ab und an mal, dass ich denke, es wäre nur noch unter knapp unter min, beim nächsten mal gucken isses dann aber wieder 3/4 voll.

Das kann schon stimmen, aber in meinem Fall leider nicht.
Musste knappe 2 Liter Öl nachkippen bis der Stand wieder passte.

Danke für den Tipp vom Motor-Talk Forum.

funztnet
03.04.2006, 13:05
@ funztnet

das hab ich ja geschrieben das sie grundsätzlich nicht auf max. einfüllen.
Dewswegen hab ich bei 60 tkm nach dem KD gleich nachgeschaut und wiedermal nachgefüllt. Sprich der Stand war da bei max.

achso ich hab gedacht du hast 5Tkm nach dem kundendienst erstmalig geschaut.

also hast du bei 60T selbst nachgefüllt bis max und bei 65T war schon wieder ein erheblicher teil weg? du mißt also heute etwa 0,3 - 0,5L weniger als das letzte mal?

gut unter diesen umständen ist die frage was ein filterwechsel ausmacht. wenn der 60er service ein großer war wird der filter mitgewechselt worden sein. zieht sich der filter sofort voll oder kann das etwas dauern (halt bis nach deiner ersten messung)? das weiß ich halt leider nicht und geht mehr an die anderen hier im forum.

ansonsten ist der verbauch definitiv zu hoch. dass du keine AB gefahren bist macht nicht unbedingt was aus. die frage ist mehr wieviel last der motor hat, also gasstellung. viel vollgas oder 3/4 gas führt zu mehr ölverbrauch. so kann ne autobahnfahrt bei 150-160kmh weniger öl ziehen als ständiges stop and go in der stadt. die frage ist nur warum das so plötzlich kommt. hab schon vieles gehört auch verkehrt herung montierte kolbendichtringe oder einfach verschlissene KDRs nur dass dies so schnell und so plötzlich kommt ist ungewöhnlich.

btw. mein accord diesel hat ölverbrauch quasi null. selbst mit dem dünneren einfahröl. meiner hat zwar er 34Tkm runter aber deine 60Tkm seh ich genauso als neuwertig!
prinzipiell gilt du darfst zwischen den serviceintervallen mit dem ölstand nicht in den gefährlichen bereicht kommen. wenn doch dann ist dies zu viel und sollte unbedingt behoben werden!

_deleted
03.04.2006, 13:45
Also ich hab vor 2 wochen bei mir knapp nen Liter nachgefüllt.Allerdings 12tkm nach der letzten Durchsicht.Bin öfters mal AB gefahren.Find den Verbrauch bei mir ok.Hab 5W40 Castrol von Honda drin.

Tim-CL9
03.04.2006, 16:11
Ich habe ja auch den CL9, hatte letztes Jahr auch ca 1 bis 1,5L Öl verbrannt gehabt. Das sollte normal sein sagten ALLE!!!
Bin nun auch umgestiegen auf 5w40 und bin der meinung das er nur gaaaanz wenig Öl verbraucht, 0,5L auf 12TKM nun. Dachte das ich den einen Rest Lieter ÖL mal nachkippen muss, fehlanzeige, der Stand ist Okay!

Damals hatte ich aber auch getreten ohne Ende (12,5L/100KM ;-) )viel im V-tec Bereich gefahren, das verbraucht dann auch gut Öl also ab 4000 1/min

Grüße, Tim

Sangalaki
03.04.2006, 16:45
hast Du mal in die Motorverkleidung unter dem Auto nachgesehen.
Wenn die Ablaßschraube nicht ganz dicht ist......nur so mal ein Gedanke :roll:

Tomassino
03.04.2006, 20:07
Hi!

Das mit dem Ölverbrauch ist immer so ne Sache. Ich bin der Meinung, dass das ganze Öl, was im Bereich Max. ist, schnell verbrannt wird. Lasst es mal so in Mittelstellung, dann verbrennt der nicht so viel. Würde beim Benziner auch immer ein vollsynthetisches 5W40 nehmen, da er meiner Meinung nach bei einem 0W zu viel "klappert". Beim Diesel würde ich nur 0W30 nehmen, da besser für Spritverbrauch.

Übrigens : @ italsud

Sei froh das bei dir nur Öl bis zur Mittellinie aufgefüllt wird! Wenn die bei mir 5,9l Öl einfüllen, dann habe ich immer mehr als Max. drinne. Und das ist auch nicht gerade gut für den Motor.

Außerdem ist das mit dem teilsynthetischen Öl, was der Meister dir da erzählt hat, völliger Quatsch.

MFG

tomi

Gladiac900
03.04.2006, 20:54
ich finds komisch, ich hatte bisher mit keinem Honda messbaren Ölverbrauch.....

auch mit meine CL7 hab ich bisher noch nie öl nachschütten müssen...

wäre aber bei 36tkm in drei jahren auch blöd, wenn da öl fehlen sollte.
Bei über 100tkm, kann ichs eher verstehen

_deleted
04.04.2006, 08:25
Zwischen 40-60tkm hatte ich auch keinen ölverbrauch, bin da aber immer echt piano gefahren.Jetzt halt knapp nen Liter.Allerdings füll ich meistens auch immer etwas mehr rein.Steht dann halt kurz über max.Schadet aber dem Motor nicht.Solange man nicht nen Liter zuviel reinkippt. :wink:

Aber ein 2.4l kann schonmal bisschen was verbrauchen. :)