PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundendienst oder doityourself ???



Gladiac900
03.04.2006, 12:46
Hallo Leutz,

mal ne kleine Meinungsumfrage.

Hab ja bekanntlich den CL7, und der wird jetzt grad eben 3 Jahre, und damit ist Garantie vorbei.

Natürlich ist da auch der Kundendienst wieder fällig, und laut nachfrage, soll bis auf Bremsflüssigkeitwechsel nichts außergewöhnliches gemacht werden.

Kostenpunkt, aber trotzdem ca. 300 Euro.


Jetzt die Frage ansich.
Ölwechsel, ist klar, muss gemacht werden, den Pollenfilter, kann ich selber auch noch reinstecken, und die Türschlösser ölen, Scheibenwischer wechslen, und sontige Riemenspannung und Betriebsflüssigkeiten prüfen, hab ich auch noch drauf.

Hab echt grosse Lust mir diese 300 Euor zu sparen, und Öl/Ölfilter selber zu kaufen, und inner freien werkstatt machen zu lassen.
Den Pollenfilter gibts für die hälfte bei atu, und ne Bremsflüssigkeit macht der Pitstop auch noch denke ich...o.ä.

TÜV und Au, muss ich eh auch gleich machen lassen, sodaß er technisch querlenker usw...eh gleich zwangsgeprüft wird....


So, legt mal los..

funztnet
03.04.2006, 13:11
bei kleinigkeiten sowieso klar. scheibenwischer und co. lass ich mir ich bei honda wecsheln sonder machs selber.

ich lass mir da auch nicht die reifen für 70€ wuchten sondern geh zur freien werkstatt und schraub danach die reifen selber druff

ansonsten:

vorteil:
- billiger
- du lernst dein auto besser kennen
- weißt was gemacht wurde

nachteil:
- garantie is wech (bei dir aber egal)
- wenn du was falsch machst (bremsen etc.) biste vielleicht tot oder andere
- wiederverkauf ist sehr schlecht, zumindest wird dir im zweifelsfall ein käufer weniger zahlen als wenn du den service bei honda machst
- du oder allgemeine werkstätten kennen nicht die eigenheiten des wagens (mir hat mal einer von seinem VW bus erzählt der nach 2 jahren komplett durchgerostet war, weil die innenraumversiegelung erst beim ersten service gemacht wird, dass wußte die freie werkstatt aber nich)

ItalSud
03.04.2006, 13:22
Hi,

da wir unsere Accis ja ziemlich gleichzeitig bekommen haben ist auch bei mir die Garantiezeit beendet.

Kundendienst hab ich aber erst in ca. 15 tkm wieder, deswegen las ich nächste Woche TÜV/AU in ner freien Werkstatt machen (KFZ-Meister ist auch mein Kumpel).

Wenn aber wieder KD angesagt ist, werd ich den bei Honda machen lassen, weil:

-bei ungewöhnlichen Schäden eher Übernahme auf Kulanz teil oder ganz seitens HONDA.
-die Meister bei HONDA werden ständig auf Schulungen oder schriftlich über Hondamotoren und Modelle fit gehalten.

Da hat eine freie Werkstatt nie genau den Wissensstand für das Fahrzeugmodell.
Gut, das zählt vielleicht bei mehr Schäden am Motor. Bei KD nicht so wichtig.

-beim Wiederverkauf zählt für manche nur der Stempel im KD-Heft wenn er von einer Hondawerkstatt drinn ist.

_deleted
03.04.2006, 13:50
Fahr zum KD immer zu Honda.Der Stempel ist mir recht wichtig, ausserdem machen die viel aus kulanz, weil ich dort Stammkunde bin. :)
War bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit denen.Das ist mir das geld dann auch wert.

Gotsche
03.04.2006, 14:23
Bei meinem letzten Fahrzeug war es dem Ankäufer offensichtlich gar nicht so wichtig, von welcher Werkstatt (ob Peugeot-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt) die Stempel im Serviceheft nun waren. Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist meines Erachtens hier das Wichtigste.

Gladiac900
03.04.2006, 14:26
Wenn was ansteht, wie Ventile einstellen oder sonstwas Hondaspezifisches, fahre ich auf alle Fälle zum Händler, aber 300 Euro, für Ölwechsle, Pollenfilter und Türschlösser schmieren, sehe ich nicht ein.


An die Bremse oder sonstiges, gehe ich selber nicht ran.....

funztnet
03.04.2006, 14:27
klar kommt immer drauf an wer der käufer ist. wenn du deinen wagen ali und murat von autokiosk im ghetto verkaufst isses egal ob KD oder nich. hauptsache tiefergelegt bis in die kanalisation ;) :lol:

Gotsche
03.04.2006, 15:38
klar kommt immer drauf an wer der käufer ist. wenn du deinen wagen ali und murat von autokiosk im ghetto verkaufst isses egal ob KD oder nich. hauptsache tiefergelegt bis in die kanalisation ;) :lol:

Der Käufer war mein jetziger Hondahändler, welcher mir einen sehr anständigen Preis gemacht hat!

funztnet
03.04.2006, 15:53
naja das murat und ali war eigentlich nicht direkt auf dich gemeint. wenn du es so verstanden hast entschuldige bitte gayfight ;)

bei nem vertragshändler isses ja auch wieder was anderes. der kann ja ohne probleme sagen der wagen is topfit. (manch einer ergänzt auch schon mal das checkheft entsprechend...)

letztenendes kommt es auf die persönliche einstellung des individuellen kunden an. ein risiko ist es aber allemal

Tim-CL9
03.04.2006, 16:04
Hi


Waaaahnsinns Preise.....
Ich mache das was ich alles kann selber, Innenraumfilter, Luftfilter (Getaschut gegen K&N Filter) Zündkerzen auch selber getauscht, Schmieren und WInter Sommer Checks mache ich selber.
Wir haben neuere Autos wo nicht gleich alles kaputt geht, wie Achsmanschetten, ist nen klassicker wo jeder Monteur nach guckt.

Ölwechsel lasse ich machen, weil das ne sauerei ist ;-)

Bremsbeläge habe ich auch wechseln lassen, kam 140 Euro, wegen extra entrosten (wenn die Dinger nach 3 Jahren verrosten sollte das nciht auf Garantie gehn???)
Nunja, war kalt gewesen und sie musten gewechselt werden.....
Die Vorderen kosten 110 Euro bei ATu komplett, werde es aber selber machen....die Beläge kosten so ca. 44 Euro

Schöne Grüße, Tim

PS. den Wagen will ich noch ca. 8 Jahre fahren, dann hole ich mir nen Legend :bussi: gayfight

lexxer01
03.04.2006, 16:16
Hi Leute,

also mit meinem CL7 fahre ich auch nicht mehr wegen jeder Reparatur in die Werkstatt, Garantie ist bei mir auch rum;
Kundendienst von Honda ja, aber nur das Nötigste, um eben den Stempel fürs Serviceheft zu bekommen, habe erst vor drei Wochen ringsherum komplett neue Beläge gebraucht, Honda wollte um die 280,- inklusive "Entrosten", habe mir dann meine Beläge selbst besorgt bei meinem Spezel und an nem Samstag nachmittag schnell gewechselt, inklusive "Entrosten" :roll: Kosten 88,- und ne Menge Spass da noch ein Kumpel vorbeigeschaut hat.

Ok, Bremsenwechsel ist schon mit Vorsicht zu genießen, doch war das bei mir ja nicht da erste Mal, außerdem hab ich das nötige Spezialwerkzeug ja zur Hand..

Jochen
03.04.2006, 16:32
Hallöchen

Mein Ex-Coupe hatte ich zwar regelmäßig zur Inspektion, aber nie bei Honda sondern immer in ner freien Werkstatt. Die haben auch schön das Scheckheft abgestempelt. Als ich den dann beim Honda Händler in Zahlung gegeben hatte, hat es den überhaupt nicht interssiert von wo die Stempel waren, einzig das sie drin waren war ausschlaggebend!

Was Ventile einstellen angeht, das ist keine große Sache, das sollte nun wirklich jede noch so kleine Werkstatt hinkriegen.

Schöne Grüße
Jochen

Sangalaki
03.04.2006, 16:56
mein CB 3 hat Nie einen Ölwechsel in der Werkstatt bekommen. Selbst in der Garantiezeit nicht.
Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen habe ich immer vor der Inspektion gewechselt. Den Rest hat der HH gemacht.
Habe nie über 50 Euro bezahlt und das Service-Heft war auch immer ausgefüllt.
Etwas teurer wars dann bei Zahnriemenwechsel oder bei Bremsscheiben.

Beim Tourer läufts noch nicht ganz so, den neuen Händler muss ich erst noch etwas erziehen :D
Aber spätestens wenn die Garantiezeit rum ist, stell ich dem das Auto hin und das Öl usw. ist schon gewechselt.
Wenn wir uns dann auf einen vernünftigen Preis einigen, dann darf er weiterhin den Rest-Service machen :D

Gladiac900
03.04.2006, 20:46
ok, dann passt das ja auch mit meienr meinung, nicht alles beim kundendienst mache zu lassen...


werd Öl, und Filterzeugs, sommer wie winterchecks selber machen, und die technik, bremsen, motorsachen in der werkstatt....

ATR-Meister
03.04.2006, 21:05
hi!

bring die sachen wie öl und filter doch mit und laß noch ein jahr bei honda machen wegen kulanz. du hast ja schliesslich nicht allzu viel runter, wenn ich das noch richtig gespeichert habe.... :P
tüv/au würde ich dort eh nicht machen lassen-auch schon früher nicht-es sei denn, dass die ein superangebot haben :wink:

Accord 2.3
03.04.2006, 21:15
Fahr zum KD immer zu Honda.Der Stempel ist mir recht wichtig.


hab nur eimal einen KD bei Honda machen lassen in 7 Jahren. Die Preise sind einfach zu hart. Stempel sollte im Serviceheft kein Problem darstellen. :D :D :D

_deleted
04.04.2006, 08:29
Mopst wohl nen Stempel beim Fugel, hä??? :D :lol:

@Meister:TÜV und HU bei Honda 70,-€ inkl. kostenloesen Ersatzwagen.fand ich TOP vom Preis.Ausserdem muss ich ja connections zum Händler pflegen, da bekommt man imme einges mit....aber pssssttttt.... 8)