PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 mit relativ neuem Motor



vtecer
03.04.2006, 16:29
Hallo,

ich hab mich gerade in eurem Forum angemeldet und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Fragen zum Kauf eines S2000 beantworten kann?

Ich hatte bis vor ein paar wochen einen Civic EG6 (160ps vtec) und war sehr zufrieden mit dem Auto. Ich würd jetzt gerne bei Honda bleiben und auf den S2k umsteigen. Ich hab mir schon etliche Angebote angeschaut, aber ich bin mir nicht so sicher, welchen S ich nehmen soll.

Ich bin daher etwas misstrauisch, was die Haltbarkeit des Motors angeht (auch wenn die Rückrufaktionen mitgemacht wurden). Klar weis man ja nie wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind, aber die Anzahl der Motorschäden ist ja schon relativ hoch (ist so mein Eindruck).


ich hab letzte Woche einen S2k in meiner nähe gefunden, der 19-20 tausend Euro kostet.

Er hat folgende Daten:
Bj.: 05/2001
53.000 km Gesamtlaufleistung
Kupplung neu
vor 14.000 km Austauschmotor für 7500€ ( Dieser wurde im Dez. 2004 eingebaut, also nach der Rückrufaktion von 2002)
Winterreifen mit Felgen sind nicht dabei.
Am Heck wurden beide Seitenteile schon mal nachlakiert, sagte mir der Händler.
Auf der einen Seite hinten guckt die Stosstange 4mm mehr rausguckt als auf der anderen. Falls da kein Unfallschaden vorliegt, was ich durch Dekra abklähren lasse, wäre das leicht zu beheben.
Der Wagen ist ansonsten original. Ausser nem anderen Radio.

-------

Dass der Motor relativ neu ist finde ich persöhnlich eigentlich eher positiv. Ich hoffe halt, dass der Vorbesitzer nach dem neuen Motor, sich dann mehr um das Auto gekümmert hat (warm fahren, Öl kontrollieren usw.).

Ich wollte das Auto jetzt mal zu ADAC,Dekra fahren und mal allgemein durchchecken lassen. Vor allem wegen der Sache am Heck.

Meine Fragen jetzt:

Was sagt Ihr zu dem Angebot?
Ist der Preis ok?
Ist ein Austauschmotor eher positiv oder negativ?
Sollte ich vor dem Kauf noch nen Kompressionstest machen?
Hab mal gehört dass ab 60.000km auch Probleme mit dem Differenzial auftauchen können. Was wisst Ihr darüber??
Was sollte ich noch beachten?


Wär echt super wenn mir da einer oder mehrere helfen könnten!!!

Vielen dank schon mal an die, die den Beitrag bis zum Ende durchgelesen haben.

Ciao Ciao

Hotshot
03.04.2006, 17:18
Frag am besten mal im Deutschen S2000 Forum nach.
Die Leute dort können dir am besten ausführliche Antworten zu deinen Fragen geben.

http://tf4u.com/forum/

evothiast
03.04.2006, 21:34
ach der schwarze bei fugel?

red doch einfach mit dem verkäufer über deine bedenken. kann sich ja nur positiv für dich auswirken, wenn er merkt, dass wirkliches kaufinteresse vorhanden ist.

ROVA
03.04.2006, 22:11
Das tf4u Forum ist nicht mehr aktuell, das S2k.de Forum ist das neue und da hat er die Fragen schon gestellt.
Die Motorschäden sind überwiegend auf falsche Handhabung und falsches Öl zurückführen. Honda hat damals zu Beginn 5W30 für den S2000 freigegeben, da es aber schlecht erhältlich war, haben viele 0W30 verwendet, was völlig daneben war. Erst nach etlicher Zeit hat Honda die Händler informiert, dieses Öl auf keinen Fall zu verwenden. Der Motor ist (bis auf die Rückrufaktion der Kolbenbodenkühlung) genauso Standfest wie jeder andere Hondavtecmotor. Das ist der Motor mit der höchsten Literleistungung und Maximaldrehzahl, da sollte man nicht mal eben billigeres Öl nehmen oder die Inspektion ein paar 100km rauszögern, was dem Laien (Frauen, Opas, Spinner) aber nicht so bewusst war, die haben das Ding einfach nur gefahren, wie sie einen Golf Diesel auch gefahren hätten.
Warum willst du ausgerechnet diesen S2000, nur weil er bei dir in der Nähe steht? Ich mein, der sicher in Ordnung und vom Händler auch, das bedeutet Garantie, aber da könntes evtl. noch nen Satz Alus mit rausschlagen. :wink: Geh hin und schau ihn dir an, und löchere den Verkäufer mit Fragen, dann wirst schon sehen.

evothiast
03.04.2006, 22:17
Geh hin und schau ihn dir an, und löchere den Verkäufer mit Fragen, dann wirst schon sehen.

ganz genau :)

vtecer
04.04.2006, 01:02
ja des is der beim fugel. ne nicht weil er in der nähe ist, hatte eigentlich erst diesen im auge.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5969217&id=1vc2fyalceb&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=3065.249

aber ich will eher nen schwarzen haben. am besten baujahr 2001. und halt nicht umbedingt über 50-70tkm.

dass der beim fugel vor nen paar monaten einen motorschaden hatte, finde ich halt eigentlich ganz gut. da ist die chance grösser, dass er dann relativ gut behandelt wurde.

und zur sache am heck, da kann es auch nur sein, dass die halterungen zum einhaken nicht wieder richtig drangemacht wurden nachdem nachlakiert wurde. werde diese sache halt beim gutachten abklähren. falls man da anzeichen eines unfalls sieht werde ich die karre auf keinen fall nehmen.

Deathrow
04.04.2006, 10:13
am besten ist du holst dir einen ab bj. 2002 weil es vorher probs an irgendeiner düse gab, und wenn dann einen mit glasscheibe anstatt der plastikscheibe hinten... :wink:

BLACKPLAGE
04.04.2006, 12:30
je nach dem was man will... Glasheckscheibe is schon ok, allerdings ist die viel kleiner als die Folienscheibe.
Zudem wurde mit dem 02er Facelift das Fahrwerkssetup "milder" gemacht, kann von Vorteil sein.. wers aber am Ring krachen lassen will is mit einem 99-01er besser dran.
in alten Tests war der S2k in Hockenheim imo knapp 2 sekunden schneller als das aktuelle Modell, dafür ist er aber jetzt halt etwas gutmütiger

Grüße

dawnduran
04.04.2006, 12:39
im asia-forum schon beantwortet...

ROVA
04.04.2006, 15:58
am besten ist du holst dir einen ab bj. 2002 weil es vorher probs an irgendeiner düse gab, und wenn dann einen mit glasscheibe anstatt der plastikscheibe hinten... :wink:

Wenn er einen neuen Motor hat, ist das sowieso hinfällig. Ausserdem ist die "irgendeine Düse", die Öldüse für die Kolbenbodenkühlung und die sollte bei 99% der S2000 mit der Rückrufaktion (wird bei jeder Inspektion gemacht und zusätzlich wird der Fzg.-Halter angeschrieben) gemacht worden sein, das restiche 1% hatte einen Motorschaden und daher einen neuen drin, gleich noch besser, weil wieder volle Garantie auf dem Motor. :wink:

Deathrow
05.04.2006, 08:21
am besten ist du holst dir einen ab bj. 2002 weil es vorher probs an irgendeiner düse gab, und wenn dann einen mit glasscheibe anstatt der plastikscheibe hinten... :wink:

Wenn er einen neuen Motor hat, ist das sowieso hinfällig. Ausserdem ist die "irgendeine Düse", die Öldüse für die Kolbenbodenkühlung und die sollte bei 99% der S2000 mit der Rückrufaktion (wird bei jeder Inspektion gemacht und zusätzlich wird der Fzg.-Halter angeschrieben) gemacht worden sein, das restiche 1% hatte einen Motorschaden und daher einen neuen drin, gleich noch besser, weil wieder volle Garantie auf dem Motor. :wink:


thx genau die meinte ich^^

vtecer
05.04.2006, 12:50
ja das mit der kolbenbodenkühlung war ja anscheinend das hauptproblem. Aber ich hab irgendwo auch was wegen dem ölfilter gelesen.

5W40 ist wohl auch das optimale für den S2k. In meinem EG6 hatte ich immer 10W40 das hat für den gereicht. Obwohl mir am anfang nen Honda Händler da 0W40 reinmachen wollte.

Deathrow
05.04.2006, 12:54
ja das mit der kolbenbodenkühlung war ja anscheinend das hauptproblem. Aber ich hab irgendwo auch was wegen dem ölfilter gelesen.

5W40 ist wohl auch das optimale für den S2k. In meinem EG6 hatte ich immer 10W40 das hat für den gereicht. Obwohl mir am anfang nen Honda Händler da 0W40 reinmachen wollte.

ist ja eigentlich auch gutes öl, nur dann frisst er auch etwas mehr öl...

ich denke mal 5w40 ist optimal, vollsynt. und nicht zu dünn, bekommt mein eg2 auch nur...

vtecer
05.04.2006, 13:56
ich werd heute nochmal hingehen und den wagen probefahren. und über den preis verhandeln. und morgen dann evtl zur dekra wegen nem gutachten. hab halt echt kein bock nen unfall S2k zu kaufen. ist halt nur die frage ob man da überhaupt was sehen kann. ausser man vermisst es genau.