PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Vorbereitungen EG3



kid77
03.04.2006, 15:50
Hallo Jungs,

bei meinem 93er EG3 ist im Juni TÜV fällig. Hab das Auto letzten September geschenkt bekommen und mein Freund hat seitdem folgendes dran gemacht:

- ESD erneuert (allerdings saßen an der Verbindung 2(!) korridierte Dichtungen, die mein Freund mit Mühe und Not soweit abgeschlagen hat, dass der neue ESD geradeso draufpasst - ist also möglicherweise nicht ganz dicht :( )
- neue Zylinderkopfdichtung
- neuer Kühler
- rechte vordere Achsmanschette (Werkstatt)
- linke vordere Achsmanschette kommt nächste Woche dran (Werkstatt)

Wenn ich die Achsmanschette nächste Woche machen lasse, werd ich den Meister das Auto mal grob anschauen lassen.

Wo ist der EG3 generell sehr anfällig und sollte mal gecheckt werden, weil es evtl. Probleme beim TÜV geben könnte?
Kennt jemand einen "guten" TÜVler in BERLIN?
Die rechte Beifahrertür rostet äußerlich stark vor sich her (Unfallfolgen). Sollte ich das vor dem TÜV-Besuch spachteln?

Grüße,

Kerstin

hondasash
03.04.2006, 17:27
hey,

der eg ist natürlich sehr anfällig was rost hintere radläufe
und meines wissens teilweise die Querlenkerbuchsen
betrifft.
( ein bisschen rost ist aber nicht gleich tüv-entscheidend)

wenn du die querlenker noch checken lässt und möglicherweise
die AU zumindest vorher mal kurz ausprobieren lässt
(falls du Tüv und AU gleichzeitig machen musst), solltest du
eigentlich nicht schlecht vorbereitet sein, dein kerl hat
ja schon einiges gemacht.
Bei mir wars zumindest so.

Hatte nix dran, außer immense Probleme über die AU zu kommen.

greeze

Joe666
04.04.2006, 10:38
ach was,der eg3 is an sich schon ein robustes auto,fahr ja selbst einen :)

das mit den radläufen stimmt,da isser leider sehr rostanfällig.
@hondasash leider kann das sehr wohl tüv-entscheidend sein,meine radläufe sind diesen winter so extrem durchgerostet dass mein kumpel (kfz mechaniker) schon gesagt hat tüv kannste vergessen,den rost muss ich auf jeden fall noch vor august loswerden.

aber ansonsten hatte ich mit der karre eigentlich keine großen probleme und fahr den seit 2 jahren.
bei meinem 2er golf den ich vorher gefahren bin hiess es eigentlich immer "nach der werkstatt ist vor der werkstatt"