PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenlage Acci 2003



Tomassino
03.04.2006, 20:39
Hi!

Wollte mal fragen, wie ihr so mit der Straßenlage eurer Accis zufrieden seit.

Ich habe jetzt nämlich nach meiner längeren Autobahnfahrt gemerkt, das die Straßenlage meines Acci's mich irgendwie nicht zufrieden stellt. Immer wenn ich an LKW's vorbei fahre, dann drückt der Wind den Acci immer zur Seite. Da hatte ich noch meine 16" Winterpneus auf Serienalus drauf. Habe den Wagen nicht tiefergelegt, aber wenn ich da an meinen CE8 denke :) , der war einfach nur der Hammer. Ich hatte da das orig. Honda Sportfahrwerk drinne und so ne Straßenlage wie der Wagen hatte, habe ich keinen meiner Wagen gehabt. Der Wagen lag wie ein Brett, Hatte mit LKW's oder Wind oder dergleichen überhaupt keine Probleme. das war einfach nur ein Wagen wie er im Bilderbuche steht. Wird die Straßenlage denn bei den aktuellen Acci durch tieferlegung besser? Könnt ihr mir irgendwas raten, damit ich ne bessere Straßenlage habe?

Bin eigentlich schon verzweifelt, weil mein alter Acci ne bessere Straßenlage hatte als der ganz neue!

Vielen Dank!

MFG

tomi

Gladiac900
03.04.2006, 20:42
Na, ein Kombi, hat immer grad bei seitenwind ein Problem....
wundert dich das ???

ich kann bei meinem CL, nicht meckern, hab ihn aber auch ein wenig tiefer....

Tomassino
03.04.2006, 20:44
Hi!

Ja ich habe doch auch die Limousine.

MFG

tomi

evothiast
03.04.2006, 20:48
die seitenwindempflindlichkeit ist doch bei jedem auto gegeben. sicher, dass der wind jetzt nicht sehr stark war? so habe ich es in den letzten wochen empfunden.

sonst verbau doch das originale honda-sportfahrwerk auch wieder in deinem neuen.

Tomassino
03.04.2006, 20:51
Hi!

Ja würde ich gerne machen, aber was wenn es dadurch nicht bedeutend besser wird! Ich hätte wirklich gerne wieder so ne Straßenlage wie beim alten Acci. Jetzt wirklich ungelogen, ich habe nicht einmal ein Problem mit Seitenwind gehabt. Ehrlich, das war echt der Hammer. Und dabei hatte ich da auch nur 205er drauf.

MFG

tomi

evothiast
03.04.2006, 20:57
kann ich mir nicht erklären. JEDES auto reagiert empfindlich auf seitenwind. das lernt man schon in der fahrschule. vielleicht hattest du nur nie so extremen seitenwind bei deinem alten accord.

frag doch mal bei deinem nächsten händler an, ob der nicht einen accord mit dem sportfahrwerk da hat.

Tomassino
03.04.2006, 21:00
Habe ich schon, hat er leider nicht! Ist verdammt schwer einen zu finden, der schon so eins drinne hat!

MFG

tomi

elGusano
03.04.2006, 21:09
Also die Seitenwindanfälligkeit an meines Erachtens wenig mit dem Fahrwerk zu tun... es sei denn es gäbe eins was es aktiv ausgleicht. Wobei mit abgesenkter Karossen natürlich die Angriffsfläche niedriger ist und das Auto nicht so "wanken" kann.

Selbst hab ich ne Tieferlegung und fahre auch viel Autobahn... gerade bei hohen Geschwindigkeiten MUSS man darauf gefasst sein dass ein Auto sensibel auf Seitenwinde (gerade bei LKW Überholmanövern) reagiert. Lieber sorum als wenn man sich ständig sicher vorkommt und irgendwann blässt es einen wech gayfight Mit nem Sportfahrwerk kann man dies nur bedingt vermeiden.

Ich werds nochmal bewusst beobachten wenn ich die Sommeralus (225/40 auf 18") drauf habe... vielleicht lässt sich da ein Vergleich ziehen.

P.S.: Vielleicht sind wir auch nur unterschiedlich "sensibel"... ich hatte im Acci zumindest noch nie eine bedrohliche Situation wegen Seitenwind. Kleiner Rupfer am Lenkrad und alles war wieder in Ordnung... das gehört halt zum Autofahren wie tanken und blinken, auch lästig aber sollte/muss man tun :wink:

evothiast
03.04.2006, 21:12
hmm. probeweise wird er es dir sicher auch nicht mal einbauen.


dann weiß ich auch nicht. habe beim accord (05er 2 liter, 05er diesel, 06er 2,4 liter) nie was auszusetzen gehabt am fahrwerk. bei den unvermeidlichen (;)) vergleichen auf der autobahn haben bmw 3er touring und audi a4/a6 (jeweils aktuelle modelle) bei schnellen kurven immer zurückgesteckt. was nicht heißt, dass deren fahrwerke schlechter wären, aber dass sie bei ihren fahrern für weniger vertrauen sorgen.

Tomassino
03.04.2006, 21:17
@ elGusano

Wie meinst du das, das man das mit nem Sportfahrwerk nur bedingt vermeiden kann?

Jo fände ich echt klasse, wenn du bei dir die 18" drauf hast, mal schreiben könntest, wie es sich da verhält.

Vielen Dank!

MFG

tomi

evothiast
03.04.2006, 21:20
weil wie gesagt jedes auto auf seitenwind empfindlich reagiert. außer, wenn elektronische helfer da gegenwirken. der 7er bmw hat sowas. da bleibt die fuhre auch bei 250+ noch stabil.

für alle anderen hilft nur: hände fest ans lenkrad, vorausschauend fahren und sich nicht überraschen lassen.

elGusano
03.04.2006, 21:24
@ elGusano

Wie meinst du das, das man das mit nem Sportfahrwerk nur bedingt vermeiden kann?

Jo fände ich echt klasse, wenn du bei dir die 18" drauf hast, mal schreiben könntest, wie es sich da verhält.

Vielen Dank!

MFG

tomi

ich mein damit, dass du mit nem Fahrwerk die Physik nicht austricksen kannst... so wie du mit ESP trotzdem nicht mit jeder Geschwindigkeit in eine Kurve fahren kannst und mit ABS vielleicht auf Glatt-Eis trotzdem ins Schleudern kommen kannst.

Der Wind wir so oder so am Auto zerren und man wird immer etwas auf "Gegenlenken" gefasst sein müssen. Das Sportfahrwerk verhilft eben nur dazu dass dieses Lenken direkter ist und dadurch wohl "minimaler" ausfällt als mit nem schwammigerem Fahrwerk... der "Seitenversatz" durch die Scherwinde jedenfalls lässt sich physikalisch eben nicht vermeiden bzw. nur leicht vermindern (Geringere Angriffsfläche durch Tieferlegung)

Ich schreib dir gerne meine (dann neu gesammelten) Erfahrungen...

toni0702
04.04.2006, 06:52
Also ich hab meine 225/40/18 schon drauf und ich muss sagen das er im gegensatz zu dem Winterreifen jetzt richtig auf der Straße klebt.

Das hat man bei jedem Auto das es etwas schaukelt wenn der Wind etwas blässt. Ob es ein Seat Marabela ist oder eine M-Klasse. :P

Ich denke das wird eher an Dir liegen statt an Deinem Acci. Ist nicht bös gemeint.

Achso. Mein Acci ist 35mm ringsum tiefer. Er liegt schon richtig gut.

Mfg 8)

hbac
04.04.2006, 07:31
Drei Faktoren bestimmen sicher die Seitenwindempfindlichkeit: Aerodynamik, Masse des Fahrzeugs und Fahrwerk.

Aerodynamik:
Fahrzeuge wie der aktuelle Accord werden auf geringen Luftwiderstandsbeiwert (Cw) getrimmt. Das ist ein Formfaktor, der mit der Stirnfläche des Autos multipliziert, den Luftwiderstand geschwindigkeitsabhängig definiert.
Es ist leicht einzusehen, dass dabei die seitliche Fläche des Fahrzeugs nicht mit optimiert sein muss. Seitenwind wird kaum jemals auf alle Teile des Autos gleiche Kräfte ausüben - es wird also meist zu einem Drehmoment um die Hochachse kommen.

Masse:
Um eine große Masse abzulenken wird größere Kraft benötigt. Bei gleicher Form und Fläche wird also ein leichteres Auto eher abgelenkt.

Fahrwerk:
Sicher genauso wichtig wie die Aerodynamik. Aber möglicherweise im Detail noch komplizierter, da hier vordere und hintere Überhänge, Radstand und insbesondere Lenkgeometrie (Lenkrollradius, Spurweite, Radstand, Nachlauf etc.) eine große Rolle spielen.
Viele haben sicher schon erfahren, dass Breitreifen jeder Straßenbahnschiene oder Längsrille nachlaufen. Da wird es auch eine größere Seitenwindempfindlichkeit geben, die evtl. durch bessere Seitenhaftung der Breitreifen etwas gemildert werden kann. Meist ist die Verringerung des üblicherweise negativen Lenkrollradius durch geringere Einpresstiefen der schönen 18er oder gar 19er Felgen bis hin zu positiven Werten verantwortlich für stark verringertes spurstabilisierendes Eigenlenkverhalten. Bei einem Auto mit vom Werk optimiertem Fahrwerk kann man meist das Lenkrad loslassen und es fährt trotzdem geradeaus. Mit nach außen gestellten Rädern klappt das kaum noch. Und Seitenwind kann besonders gut zuschlagen.
Tieferlegung und härtere Dämpfung/Federung bedeuten sicher größere Unempfindlichkeit, da das destabilisierende Kippen des Autos minimiert wird.

Letzlich muss man sich auf jedes Auto durch längeres Fahren erst einstellen, so dass man bestimmte Eigenschaften nach einiger Zeit kaum noch wahrnimmt. Ob der alte CE8 wirklich unempfindlicher gegen Seitenwind war, ist daher garnicht so sicher.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mein eigener Automatismus, der mich bei Seitenwind im CN1 hinter einem Lkw ins Lenkrad greifen lässt, beim CE8 zu einer Überreaktion führt, die mir suggeriert, dass der aber besonders seitenwindempfindlich ist.

Tequila
04.04.2006, 08:38
Also ich hatte ja den CL7 und jetzt den CL9 TS. Fahrwerksmäßig liegen da echt Welten dazwischen. Kann das Fahrwerk nur empfehlen. Weiß aber nicht, ob sie beim Facelift Fahrwerksmäßig was getan haben?!

_deleted
04.04.2006, 08:39
Also ich merk nen starken unterschied, wenn ich mit meinen 16-zöllern im Winter vor ner kurve anbremse.Mit den Winterreifen und bei plus Temp. schwimmt er vorne leicht.Mit meinen 18-Zöllern kein Thema.Klebt am Asphalt.meiner Tieferlegung macht den Rest.Allerdings drückt es mich auch zur Seite, wenn ich einen Laster überhole.Ist aber normal, da kann das Fahrwerk auch nicht viel ändern.

Aber auf Landstrassen liegt er mit den Federn und den 18-zöllern wesentlich besser.Da macht das Kurvenräubern richtig Spass. 8)
Aber der TypeS ist von Haus aus straffer gefedert und in verbindung mit den federn und den 18-Zöllern, geht auch ein ganzes Stück Fahrkomfort verloren.Aber bin ja noch jung... :P

Gotsche
04.04.2006, 08:57
Ich denke nicht, dass die beim Facelift irgendwas am Fahrwerk geändert haben.

War selbst mit meinem CN2 noch nicht auf der AB (hab erst 600km runter). Aber bezüglich Umstellung von meiner alten Limo (nur 1350kg) merke ich deutlich, dass der 1672kg schwere CN2 in jeder schnell angefahrenen Landstraßenkurve etwas Kurvenuntauglich, schwer und träge ist. Einfach deutlich schwerer Einzulenken. Ich verlier dabei deutlich an Geschwindigkeit, da ich vom Gas gehen muss, wo ich sonst einfach durchgefahren bin. Die Reifen werden schwer am Arbeiten sein (und wahrscheinlich auch schneller abgefahren).


Ich denke bei der Seitenwindempfindlichkeit darf man nicht vergessen: die Richtung und die Stärke des Windes ist entscheidend - für die Seitenwindempfindlichkeit eines Fahrzeuges. Bei gleich starken Windverhältnissen kann dennoch die Richtung völlig unterschiedlich sein, so nimmt man den subjektiv einmal den Wind als besonders störend wahr und ein anderes Mal (vielleicht in einem anderen Fahrzeug) stört einen daran nichts - also liegt die Behauptung nahe, dass Fahrzeug A wesentlich empfindlicher als Fahrzeug B wäre, was so vielleicht gar nicht stimmt. Dass man nun auf einer AB fährt, welche auch Kurven hat und man damit auch den Wind mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung hat, mag stimmen, aber oft sind nur bestimmte AB-Abschnitte vom Wind besonders betroffen - und dort kommt es nun darauf an, woher dieser dort kommt. Sicher hat auch der Straßenbelag was damit zu tun.
Auch die Reifen sind sehr wichtig. Wenn diese in der Laufrichtung Unebenheiten (Bremsplatten) haben sollten, fangen sie ganz leicht zu Springen an - was die Haftung zur Straße verringert und die Seitenwindempfindlichkeit erhöht. Auch der Reifenluftdruck spielt hier eine Rolle.

Gladiac900
04.04.2006, 09:22
Was ist ein CL9 TS ?????

Das TS verwirrt mich...

Kenn nur nen Hamburger Royal TS......boah....Hunger....wann ist m´Mittag

Schrödi
04.04.2006, 09:26
Type S , denk ich mal :wink:

Tomassino
04.04.2006, 18:38
Hi!

Leider habe ich jetzt natürlich keinen direkten Vergleich mehr zum alten CE8, aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung, das der alte ne bessere Straßenlage hatte. Ich bin schließlich immer die gleiche Strecke gefahren und das öfters, also kann man ausschließen, dass der Wind von einer anderen Richtung kam o. sonstiges. Wenn großer Seitenwind ist, dann ist natürlich klar das der Wagen nicht so spurstabil läuft, aber ich finde das der aktuel. Acci doch schon ziemlich anfällig auf Seitenwind ist. Ich weiß nicht, werde mir vielleicht das orig. Honda Sportfahrwerk holen. Muss mal abchecken, was mich das kosten wird. Oder sollte ich doch lieber Federn nehmen? Was würdet ihr mir den raten? Was verhilft mir zu ner besseren Straßenlage mehr, Federn oder orig. Sportfahrwerk? Was ist den mit nem Heckspoiler oder das Stylingpaket? Haben diese Teile irgendwelche Auswirkungen auf die Straßenlage?

Vielen Dank für eure Tipps!

MFG

tomi

Type-S
04.04.2006, 19:52
Hey,

ich kann ich eigentlich nicht beschweren, finde nur das bei höheren Tempo das Heck etwas leicht wird.

Gotsche
04.04.2006, 20:18
Genau das wirds sein. Wenn sich das Heck leichter anfühlt, dann kann auch Seitenwind als störender empfunden werden, kann ich mir gut vorstellen. Dass beim Tourer das Heck sogar noch etwas leichter wirken soll - naja Kombi halt. Aber auch ich denke, dass ich das Sicherheitsgefühl meines alten 406 Limo nicht mehr haben werde bei Tempo 210. Dort konnte ich beruhigt das Lenkrad loslassen - hatte absolutes Vertrauen in die Spurstabilität und Straßenlage des Peugeot's. Is schon merkwürdig, dass nun auch ein älterer Honda Accord besser auf der Straße gelegen haben soll, als der aktuelle. Manchmal könnt ich glauben, dass so ziehmlich alle Autohersteller einen Rückschritt in der Entwicklung der Straßenlage Ihrer Auto's machen? :-?

Will den Accord nicht schlecht machen, aber in manchen Details sinds nicht immer Pluspunkte...

_deleted
04.04.2006, 20:18
Hey,

ich kann ich eigentlich nicht beschweren, finde nur das bei höheren Tempo das Heck etwas leicht wird.

Hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt.Finde eher, dass er bei langen Wellen etwas hin und her wackelt.Sonst Top.... 8)

Type-S
04.04.2006, 20:24
Hey,

muss aber sagen das ich die HR-Federn drin habe, mein Accord ist 50mm tiefer.

Mit dem leichten Heck, ich meine das geht so bei 190 los und tritt bei stärkeren bzw sehr langgezogenen Kurven auf.

Hab das aber bei meinen Hyundai mit Gewinde-FW überhaupt nicht festestellen können.

Tomassino
04.04.2006, 20:32
Hi!

Was meint ihr mit dem leichten Heck?

Was soll ich darunter verstehen?

MFG

tomi

elGusano
04.04.2006, 21:01
Hi!

Was meint ihr mit dem leichten Heck?

Was soll ich darunter verstehen?

MFG

tomi

wenn du es beim Fahren nicht merkst, dann bringt es dir wohl auch nix wenn wir dir es erklären... das musst du eher mit dem Arsch fühlen :wink:

Tomassino
04.04.2006, 21:04
Das liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass wenn ich ma auf der Bahn bin, meistens vollbeladene Kiste habe! Vielleicht merke ich's daran net?

Bin alleine eher selten schnell auf der Bahn unterwegs!

MFG

tomi

Gotsche
05.04.2006, 10:04
Ich hab's mal auf ner Probefahrt mit dem Tourer bei Tempo >200 erlebt auf der AB. In ner langgezogenen Rechtskurve auf der linken Spur war ne Bodenwelle, die das Heck kurz hochgedrückt und zum Schlingern brachte - eben leichter geworden das Heck! Liegt definitiv am Fahrwerk/Federung. Wenn die Federung diese Bodenwelle geschluckt hätte, wäre die Karosserie nicht betroffen gewesen - so aber schon. Ein Fahrzeug mit mehr Federweg kann hier auch besser und ruhiger liegen. Kann sein, dass man mit einem Sportfahrwerk hier das Gegenteil bewirkt?!

funztnet
05.04.2006, 10:36
Kann sein, dass man mit einem Sportfahrwerk hier das Gegenteil bewirkt?!

na klar! das ist ja oft das problem. bei nem zu harten fahrwerk hoppelt man ganz schnell aus der kurve...

mit dem seitenwind kann ich nur sagen dass das beim accord tourer wirklich gut ist. bin da schon ganz andere autos gefahren... bestes mittel ist da einfach masse. und mit 1,7t hat der tourer da ja reichlich ;)

ATR-Meister
05.04.2006, 10:37
hi!

also im vergleich zum atr (also dem vorgänger von der jetztigen reihe) liegt mein tourer jetzt eindeutig besser auf der bahn, wobei ich die ap-federn drin habe. keine ahnung, warum das heck bei euch leichter wird, meins jedenfalls nicht so schnell. vielleicht leigt es aber auch an der ahk, die wiegt auch einiges. :P

je schwerer die kiste, desto besser liegt sie auch auf der straße und desto unempfindlicher gegen seitenwind :wink:

funztnet
05.04.2006, 11:17
hmm..


bestes mittel ist da einfach masse. und mit 1,7t hat der tourer da ja reichlich


je schwerer die kiste, desto besser liegt sie auch auf der straße und desto unempfindlicher gegen seitenwind

abgeschrieben oder 2 dumme 1 gedanke? :D gayfight

ATR-Meister
05.04.2006, 11:28
eher zweites :lol: gayfight als ich das schrieb, da war noch nichts von dir :P

Tomassino
05.04.2006, 14:14
Jo danke für eure zahlreichen Berichte.

Muss mal schauen, was ich machen werde. Lt. meinem Händler soll das Honda Sportfahrwerk für den Diesel erst frühestens im Juni auf den Markt kommen, wenn nicht sogar mit ner Verzögerung.

Also erst mal abwarten und Tee trinken.

MFG

tomi

Tomassino
05.04.2006, 15:17
Ich nochmal!

Ich glaube ich weis jetzt, warum der alte CE8 ne bessere Straßenlage hatte!

Kann das vielleicht daran liegen, dass der alte CE8 doppelte Dreieckslenker hatte und der jetzige nicht?

MFG

tomi

funztnet
05.04.2006, 15:38
Ich glaube ich weis jetzt, warum der alte CE8 ne bessere Straßenlage hatte!

mal ehrlich, verbessere mich wenns nicht stimmt, aber kannst du wirklich sagen dass der alte besser lag? vielleicht liegts einfach nur an den reifen, am reifendruck, einpresstiefe oder sonstwas. als ich meine alus auf den CN2 draufgemacht habe (ET 42 anstatt serie:ET55) und da 2,5 bar drin waren, war das teil sowas von giftig... querstöße extrem bei jeder bodenwelle. nu hab ich 2,8 bar drin und das fahrverhalten ist deutlich näher an dem bei ET55.

ich denk da gibts viele faktoren. vielleicht haste das im alten wagen auch nich so wahrgenommen weil die karre viel lauter war als der neue, also ablenkung durch andere sinneswahrnehmungen etc.

derfahrer
05.04.2006, 17:39
Der acci hat ja wie schon öfters gesagt einen guten cw wert. Die konstrukeure haben bestimmt auch abstriche beim anpressdruck gemacht. Bei höheren geschwindigkeiten fühlt sich der acci recht leicht an und seitenwindempfindlich ist er auch ein wenig.

Sangalaki
05.04.2006, 18:26
mein Tourer wird auf der Hinterachse auch leicht.

Ein paar Tauchflaschen, 30 kg Blei und er liegt wie ein Brett :D

Tomassino
05.04.2006, 21:13
aber kannst du wirklich sagen dass der alte besser lag

Ehrlich: Ja, kann ich. Ich fahre schon 25Jahre mit Autos. Kann also bestimmt sagen, dass der alte besser lag. Wegen den Reifen, hatte da als Sommerberreifung nur 15" mit 205er Reifen und ne ET 50. Waren orig. Honda. Der Wagen lag selbst mit Winterreifen 185 besser.

Hier die Daten von meinem alten:

Wie gesagt Acci CE8, 2.0l mit 131 PS

35mm Tieferlegung durch orig. Honda Sportfahrwerk
205er Sommerreifen auf orig. Honda 15" LM-Felgen
Kofferraumspoiler
Frontlippe und Hecklippe

Der aktuel. Acci hat jetzt glaube ich keine doppelten Dreieckslenker, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Dort musste ja nicht einmal der Sturz nach der Tieferlegung eingestellt werden, da der Reifen selbst, wenn der Wagen voll eingefedert war, nicht in nen Negativsturz gegangen ist.

MFG

tomi

ATR-Meister
06.04.2006, 13:29
...., 30 kg Blei und er liegt wie ein Brett :D

oder so anstatt ner ahk :lol: