PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gewechselt B16a2 - Problem.. bitte um hilfe



Flowi
03.04.2006, 23:55
Hallo Leute.

Hab bei mir den Zahnriemen gewechselt und gleich nach dem Wechsel hab ich ein komisches , drehzahlabhängiges "heulen" .

Ich hab keine ahnung wo das herkommen soll...

kann man beim spannen der spannrolle was falsch machen? :(

ich hab dann gerade nochmal die obere abdeckung entfernt, vd wieder drauf und mal laufen lassen.

der zahnriemen "vibriert" im stand etwas auf der wapu seite

ich hoffe, mir kann jemand helfen...

DAN #1996
04.04.2006, 00:20
eindeutig zu fest gespannt die Spannrolle. Nochmal lösen und die Spannrolle allein durch die feder Spannen lassen und fest ziehen.

Dann müsste es weg sein.

Daniel

Flowi
04.04.2006, 02:48
dadurch kommt dieses geräusch und die vibration?

hast du das auch gehabt?

BLaCkDeViL
04.04.2006, 07:34
ja!
definitiv zu stark gespannt! :D

madman
04.04.2006, 09:28
Das Geräusch hatte wohl jeder schonmal :D :lol:

Scheinbar meint man es zu gut und spannt den Riemen zu sehr ;)
Dazu kommt noch, das die Spannung bei warmen Motor deutlich höher liegt.

Ich bin damals fast verrückt geworden, hab den Riemen gelockert und gelockert und hatte schon immer Angst das er zu locker ist ... (bis ich mal den Silberpfeil-Riemen der Lady angeschaut hatte).

Also ein bißchen Spannung wegnehmen. Beim ersten mal denkt man ja "naja, neuer Riemen, wird sich schon einjaulen" aber nix :wink:

Das blöde daran: Ich hab ja schon öfters meinen Zahnriemen wechseln müssen (Normales Intervall, VTEC Swap, Kopfüberholung, bei Kumpels, usw.) und dabei auch zum Teil neue Spannrollen verwendet!
Das WHB (zumindest beim D-Motor) stimmt einfach nicht. Wenn man danach spannt hat man schon verloren!
Mittlerweile spanne ich nur noch nach Gefühl, das paßt viel besser.

Flowi
04.04.2006, 10:18
also das geräusch ist auch im leerlauf, wenn er sich untenrum einpendelt. son fieses "heulen" und beim gasgeben. kompressor like nur furchtbar :D


ich hoffe das ist es, aber ich bin ja schonmal erleichtert, das ihr das auch kennt :lol: :D

ich hab laut whb gespannt. also mit den umdrehungen usw...

Deathrow
04.04.2006, 10:48
ihr seit mir schon so richtige spanner^^ :lol:







:P

CD7_mußmanlieben
27.05.2006, 21:10
WaPu tot ?
Die kann auch mächtig jaulen wenn sie hinüber ist.

Andre EK4
27.05.2006, 22:15
Das kommt jetzt leider etwas spät :roll:

Momohenning
28.05.2006, 16:58
ists ein honda riemen oder ausm zubehör?
meiner ist von bosch und da pfeift mein rex auch ein bisschen.
könnte natürlich auch das lager der wapu oder spannrolle sein falls du diese nicht mitgewechselt hast