PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Aufgabe an alle Bastler!



Mate
04.04.2006, 00:57
Alllllllso.....
wenn ich meinen EC8 starte läuft alles normal blos die Drehzahl ist ein bisschen hoch also so gegen 12 hundert (hab ich noch nicht eingestellt)
aber! je länger er läuft desto höher die Drehzahl bis knapp über 3000..
was zum Teufel ist das?

und noch was...
Er klappert im Motorraum total wiederlich ^^
ich glaube das es die hydrostössel sind, oder?
aba ab und zu ist das geräusch weg und dann kommts wieder dann wirds mal wieder lauter und dann leiser und und und...
HILFE!

wenn es die hydro dings bums dinger sind, dann: wie wechsle ich die so schnell und unkompliziert wie möglich?

CRX_Fan
04.04.2006, 07:04
Hi!

bei meinem ist es so wenn ich ihn morgens in kaltem zustand mit Choke starte und er dann so 1400 macht und ich ihn ungefähr ein paar Minuten laufen lasse im stand bis er wärmer und wärmer wird steigt die Drehzahl kontinuierlich bis 2000 und mehr, dann kann ich den Choke wieder rein machen!

Hast Du noch nen Choke oder eine Automatische Kaltstartregelung?

Achso, Hydros hat der EC8 nicht....!
Und Geräusche sind aus der Ferne nur sehr sehr schwer zu deuten. Wenn es ein Geräusch ist, was mal da und dann mal wieder weg ist, ist es sowieso komisch. Kann man höchstens ne Soundfile machen!

Greetz,
Ben

Mate
04.04.2006, 10:40
Automatische Kaltstartregler...
ich könnte mal nen soundfile rein machen aba erst übermorgen wenn ich wieder zu hause bin ^^

peoples
04.04.2006, 13:04
ich tipp mal das er wo falschluft zieht... da sich ja matierialien bei waerme (umso laenger er laeuft) dehnen, und somit auch die stelle wo er falsche luft zieht groesser wird sich auch die drehzahlen erhoehen .. ? :)

Kerl
04.04.2006, 13:25
Hört sich an als ob der Choke nicht rausgeht.
Du kannst mal versuchen, die linke Seite vom Vergaser satt mit Bremsenreiniger einzusprühen. Vermutlich ist nur das Gestänge der Chokeklappe verkleistert.
Am besten mal bei laufendem Motor den Luftfilterdeckel abbauen und gucken, ob die eckige Klappe aufgeht, wenn der Motor warm wird.

Ansonsten könnte es auch das EACV sein, glaube ich aber eher nicht.

CRX_Fan
04.04.2006, 15:48
Hi Kerl!

Wo Du es grad erwähnst mit dem Choke....bei mir ist es auch so das obwohl der Choke drinne ist, der Motor sich manchmal (speziell bei Feuchtigkeit oder nach dem waschen) trotzdem so verhält, als wenn der Choke gezogen ist. Sprich manchmal dreht er obwohl er warm ist, plötzlich auf 2.000 als wenn der Choke gezogen ist. Choke Lampe ist dann auch an...Habe mir schon gedacht, das der Choke manchmal irgendwie net richtig zurück will. An welcher Stelle des Gestänges tritt denn da häufig mal der Fehler auf, oder kann das ein Kontaktproblem sein? (Obwohl Choke hat ja eigentlich keine Elektronik , ne?)

Der EC8 hat nen EACV??? sicher?? Wo? Dann müsste ich das am EC9 doch auch haben ne...

Greetz,
Ben

Kerl
04.04.2006, 16:06
Wenn er nen automatischen Choke hat, hat er auch nen Kat und somit ein EACV. Die alten 88/89er Modelle haben ja keinen Kat, also auch kein EACV, so wie dein EC9.

Du hast nen Gleichdruckvergaser, also dürfte der keine Klappe und kein Gestänge dafür haben wie die anderen Vergaser.
Normal haben die nur den Bowdenzug, der direkt nen kleinen Schieber betätigt, der widerum ein Loch freigibt, wo zusätzlich Sprit angesaugt wird.
Wenn geschlossen, ist das Loch zu. Könnte sein, dass der Schieber klemmt. Vielleicht verschlissen oder durch Schmadder vom Sprit schwergängig. Kam bei meinem Mopped ab und an mal vor, musste ich dann mal dann ruckeln, dann gings wieder.

Dürfte dann aber nicht einfach so mal auftreten, wenn der Choke zu ist. :-?
Hast du ne Ahnung, wie die Chokelampe angesteuert wird?

madman
04.04.2006, 16:22
Der Choke sorgt aber nur dafür, das das Gemisch angefettet wird.
Die Drehzahlanhebung macht der Kaltstartmechanismus.
Da gibt es eine Pulldown-Dose, geht vorne am Vergaser der Schlauch Nr. 6 ran.
Da muß bei Betriebstemperatur Unterdruck anlegne, die die Kaltstarterhöhung rauszieht.

Geregelt wird das Ding durch das Thermoventil und das erklärt auch die Sache warum die Drehzahl auf einmal hoch geht.

Wenn die Kühlflüssigkeit richtig kalt ist, liegt Unterdruck am Schlauch Nr. 18 UND an dem Schlauch nR. 17 (glaub ich) an, d.H. der Unterdruck wird aufgeteilt auf die Klappe im Luftansaugtrakt (die die Warme Luft vom Krümmer holt) und die Kaltstartanlage.

CRX_Fan
04.04.2006, 16:31
keine Ahnung wie die Lampe angesteuert wird...

die Leuchtet aber auch ab und an einfach mal... obwohl normaldrehzahl...

@ Madman! Hä :lol:
thermoventil, etc... Boahhh, sowas kompliziertes hat mein EC9?? :eek: :D

naja und wie gesagt: Motor ist betriebswarm und plötzlich haut der Choke einfach mal rein (bei mir ja eben manuell), aber nur selten...

Manchmal ist es auch so, das wen ich den Choke reindrücke, die drehzahl nicht gleich runterhgeht, sondern es ein Moment dauert, also irgendwas klemmt wohl wirklich

madman
04.04.2006, 16:39
Lampe? Wie. Hä?
Ich dachte man zieht den Choke beim EC9 per Hand ?!
Leuchtet dann eine Kontrolllampe, damit man sieht das der Choke gezogen ist?
Also automatisch passiert da nichts bei dir.
Der Choke hängt doch am Bowdenzug !

Ich schau mir mal den EC9 Vergaser an, liegt bei mir in der Küche..

Nitro
04.04.2006, 17:27
Nein die Leuchte von der Choke leuchtet nur wenn der Motor Betriebs temperatur hat. Schätze die Leuchte hängt irgendwie am Thermostat.

@ Mate Ich würde ja mal den Ölstand Kontrollieren und die Zündkerzen Kontrollieren oder mal wechseln.

Ach ja so wit ich weiss hat der EC8 und 9 ein Steuergerät für die Fallströme vom Vergaser so weit ich weiss wenn die angabe stimmt. Das sizt hinter dem Amaturen glaub ich.

CRX_Fan
04.04.2006, 18:09
Hi Nitro!

Also die Lampe geht sofort an, wenn ich den Choke ziehe...
Ein ECU für die gesamte Elektronik hat mein EC9 nicht.

Und "Kerl" sagt ja mein Doppelvergaser ist ein Gleichdruckvergaser - also denke ich mal werden die nicht elektronisch gesteuert...
Beim EC8 kann es möglich sein, k.a. ist ja Einvergaser.


Ich schau mir mal den EC9 Vergaser an, liegt bei mir in der Küche..
aaaaa :P hat er mal eben nen EC9 DualCarb in der Küche liegen.... :D
Kannste mal Fotos davon machen, ahbe meinen vergaser noch nie von innen gesehen, würd mich mal interessieren :)

Greetz,
Ben

Nitro
05.04.2006, 11:16
Das die Lampe bei dir sofort an geht kann sein bei mir leuchtet sie nur wenn mein Motor betriebswarm ist. Ist bei dir ja dann wie beim Opel. Hast du auch 2 Stufen bei der Choke? Das mit dem Steuergerät weiss ich nicht habs mal irgendwo gelesen.

CRX_Fan
05.04.2006, 16:21
Yo, mein Choke hat vier Stufen...drei kurze, eine lange...

Nitro
05.04.2006, 16:52
@ CRX Fan man hast du das gut ich hab nur 0, 1, 2. Eine kurze und eine lange halt die benutz ich nur zum starten und dann ab auf halb stellung. Ja da haben die Ingenuire mal nach gedacht bei deiner Baureihe.

CRX_Fan
05.04.2006, 18:46
Was hasten Du fürn Modell, Nitro?
meinst Du jetzt bei Opel den Choke?

Müsste aber beim EC8 mit manuellem Choke auch so sein mit den 4 Stufen...

Nitro
05.04.2006, 19:01
Ich hab nen EC8 mit 2 Stufen. Ja bei Opel leuchtet die leuchte auch die ganze zeit wenn sie gezogen ist. Bei mir leuchtet sie nur wenn der Motor die Betriebs Temp. erreicht hat.

CRX_Fan
05.04.2006, 19:09
achso! Allet Kloar! yoa das kann sein! Der EC8 hat ja nen elektronischen Vergaser...da kann das schon sein, das der so´ne Thermoventil hat..

Greetz,
Ben

Mate
15.04.2006, 20:03
also...
heute ist mir aufgefallen das er die drehzahl nur erhöht wenn ich aufs gas gehe damit meine ich das er vermutlich garnicht richtig von gas gehe und wenn ich das pedal mit dem Fuss gewaltsam zu mir ziehe dann geht die drehzahl runter wenn ich das auslasse dann steigt die drehzahl auf wieder 2000..
damit ist also klar das es am Seilzug liegt...
kann der fest werden oder wo ist die schwachstelle?