PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsägen - wie kurzfristig abstellen?



Kerl
04.04.2006, 16:17
Da mir das immer unheimlich peinlich ist, wenn sich der Motor an jeder Ampel selbst durchsägen will und die Leute denken: "was das fürn Spinner", will ich das irgendwie abstellen. Fahre nen 1,5 L MPFI Umbau, also praktisch nen EJ2 Motor.

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass das EACV ne Macke hat, also wechseln. Hab ich aber nicht da, dummerweise. :(
Resetten bringt nix, wird auch nicht mit der Zeit besser. Drehzahl schwankt immer zwischen 800 und 1500 UPM. Läuft dann auch unter 2000 UPM im 1. und 2. Gang sehr ruckig.

Hab den Stecker vom EACV abgemacht, da lief er dann halt ruhig, nur zu hochtourig (1200 UPM etwa). Drangesteckt, schwankt wieder.

Stört das irgendwie beim Fahren? Hat das EACV da irgendeine Funktion, oder nur beim Leerlauf? Hat das EACV überhaupt ne Funktion, ausser den Leelauf zu regeln?

Was könnte ich noch machen - DK Poti abklemmen? Gar nix machen und mich an der Ampel schämen? :(

eg4
04.04.2006, 16:38
Ist evtl. die Drosselklappe im Leerlauf zu weit offen? Und das EACV kommt mit dem nachregeln nicht nach?

Ich kanns im Moment nicht testen, aber ich glaube ich hab keine 1200rpm ohne EACV

Kerl
04.04.2006, 16:51
Ist evtl. die Drosselklappe im Leerlauf zu weit offen? Und das EACV kommt mit dem nachregeln nicht nach?

Ich kanns im Moment nicht testen, aber ich glaube ich hab keine 1200rpm ohne EACV

Hm, das wär noch ne Idee. Das Schwanken hatte ich vorher auch schon, aber nicht so stark. Da schwankte er ab und an mal bis 500 UPM runter.
Leerlauf war da so bei 700-750 UPM etwa.
Daraufhin hab ich die Schraube unter der Drosselklappenachse (denke mal das wird ne Leerlaufeinstellschraube sein) etwas rausgedreht. Aber nur ne viertel Umdrehung.

Warum regelt das EACV überhaupt nach? Ich meine, der Leerlauf sollte doch stimmen. Und wenn er zu hoch ist, kann doch das Teil nix dran ändern und sollte demnach nix machen... *grübel*

eg4
04.04.2006, 17:07
hab grad im Werkstatthandbuchgeschaut, bei warmen soll der Leerlauf ohne EACV 420 + - 50 sein

Und mit EACV 750 + - 50

Kerl
04.04.2006, 17:39
hab grad im Werkstatthandbuchgeschaut, bei warmen soll der Leerlauf ohne EACV 420 + - 50 sein

Und mit EACV 750 + - 50

Ahaaa, da liegt also der Hase im Pfeffer. Werd gleich mal auf meine "Teststrecke" fahren und die Drehzahl einstellen.

Ich danke dir. :D

Kerl
04.04.2006, 19:03
So, bin grad zurück. Und was soll ich sagen, es läuft wunderbar - kein schwanken mehr. *freu*
Er brummt ruhig mit 700 UPM (schätze ich) vor sich hin. Was sone kleine Viertel Umdrehung alles ausmacht... :eek:

Jetzt muss ich nur noch den Grenzpunkt finden und knapp darunter einstellen, damit er beim auskuppeln nicht ständig bei knapp 500 UPM rumdödelt und fast ausgeht. Aber das wird schon.

Dank dir Matze, werd dir beim Dynoday mal kräftig auf die Schulter klopfen. gayfight :lol:

eg4
04.04.2006, 19:15
gern geschehen,

jetzt bin ich aber wirklich auf dem dyno ausdruck gespannt 8)

_deleted
04.04.2006, 21:50
Dank dir Matze, werd dir beim Dynoday mal kräftig auf die Schulter klopfen. gayfight :lol:

Aber nicht so doll, der hat zerbrechliche Schultern! :D
Man merkst, der MAtze muss wieder in die Garage.... 8) :wink:

eg4
04.04.2006, 22:20
Dank dir Matze, werd dir beim Dynoday mal kräftig auf die Schulter klopfen. gayfight :lol:

Aber nicht so doll, der hat zerbrechliche Schultern! :D
Man merkst, der MAtze muss wieder in die Garage.... 8) :wink:

ja stimmt ohne motor ist so nen dynody fürn gayfight :/

DaRock
05.04.2006, 17:25
wenn du den drosselklappenanschlag verstellst stimmt das drosselklappenpoti nicht mehr ... dann musst du das neu justieren ...

ein verstelltes poti hat auch dieses sägen zur folge ...

bernhard

Kerl
05.04.2006, 19:56
wenn du den drosselklappenanschlag verstellst stimmt das drosselklappenpoti nicht mehr ... dann musst du das neu justieren ...

ein verstelltes poti hat auch dieses sägen zur folge ...

bernhard

Ich dachte, der Poti sitzt hinter der schwarzen Kappe auf der Rückseite der ASB. :-?

Hat sich ja nu erledigt, sollte also nicht allzu wild sein. Werd mal sehen, was die AU sagt. Aber damit dürfte das ja wenig zu tun haben, oder?