PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fentersheber ej9 Verstärken? mit Bilder



TrafiX
04.04.2006, 20:35
Hab hier mal nen Beitrag zum Thema Elektrische Fensterheber gelesen das bei manchen wie bei meinem ej9 die Fensterheber ruckelnd die Scheibe hoch quälen und manchmal auch an der Dichtung hängen bleiben.

Desweiteren stand da was von ner Feder die man von manuellen Fensterhebern auf die elektrischen Umbauen kann. In dem Beitrag gings zwar um nen eg civic aber die ej/ek Baureihe hat ja vom Aufbau her ziemlich identische Fensterheber.

Da ich meine ej9 ursprünglich manuelle Fensterheber auf elektrische Fensterheber vom ek4 umbaue und auf einer Seite das Problem mit den hängen an den Dichtungen hab würde ich gerne die Federn verbauen.

Bin mir nicht sicher ob das die Federn sind die gemeint waren hab mal die Federn markiert wo ich denke die müssten es sein.
http://ej9freak.ej.funpic.de/ej9/01/e_fensterheber_beifahrerseite.jpg
http://ej9freak.ej.funpic.de/ej9/01/manual_fensterheber_fahrerseite.jpg

PS: Wenn jemand Fragen hat zum um auf elektrische Fensterheber oder elektrische Spiegel beim ej9 hat immer her damit, hab mir überlegt vielleicht nen Guide zu schreiben.
Wenn jemand die Manuellen Heber brauch sammt Mechanik oder den Mittelteil der Tür will die verkaufen da ich jetzt keine Verwendung mehr dafür hab.

wysius
04.04.2006, 21:37
ich schließe mich bei der frage mal an, meine el. fensterheber quälen sich auch immer ganz schön! :(

TrafiX
04.04.2006, 21:53
Wenn hier keiner Bescheid weiß probiere ich den Umbau der abgebildeten Feder jetzt am Wochenende einfach mal aus.

Was ich festestellen musste das Silikonspray ein sehr gutes hilfmittel is um das Problem für kurze Zeit zu beheben.

@wysius

Die elektrischen Fensterheber hab ich ja von dir hier hab ich mal ein Bild von der Verkleidung am ej9. Die schwarzen Ek4 Bedieneinheiten machen in kombination mit dem Alcantara das ich auf die Lehnen bezogen hab nen geilen kontrast zu den grauen Ej9 Türverkleidungen.

http://ej9freak.ej.funpic.de/ej9/01/Bild02.jpg

ma-evolution
04.04.2006, 21:54
Hi,

hatte mir seiner Zeit auch mal Gedanken dazu gemacht. Am besten ist es einen Montageadapter zu drehen/fräsen und dann einen stärkeren Motor aus dem Modellbau dranzuhängen. Wichtig hierbei ist der Schutz gegen Feuchtigkeit.


Gruß Marcel

GTA.SH
04.04.2006, 22:00
vielleicht hilft es ja schon die gelenke bissl zu fetten...??!!

TrafiX
04.04.2006, 23:53
Werde am Wochenende erst die Mechanik ölen und dann die Federn verbauen und schauen ob das was bringt.

Ich muss auch noch die Mechanik für die elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite einbauen. Sieht extrem komisch aus wenn die Fahrerseite auf elektrische Fensterheber umgebaut is und Beifahrerseite noch Manuel is.

TrafiX
10.04.2006, 14:48
Es ist geschaft ich muss nur noch die Beifahrerseite mal zerlegen da ein kabel sich an der Meschanik verhagt.

Die Federn verstärken die Fensterheber etwas man sollte aber keine Wunder erwarten hab die Mechanik mal auf den Boden gelegt und den Vergleich gemacht. Ohne die Federn kann es passieren das der Motor am ende von den Zahnrädern hüpft mit der Feder wird dies Verhindert.

Aber mehr bringt es die Dichtungen mit Silikonspray oder anderen Mittel zu bearbeiten.

Und folgendes Problem habe ich noch ich kann die Beifahrerscheibe nur von der Beifahrerseite hoch und runter lassen. Der Schalter auf der Fahrerseite funktioniert irgendwie nicht.

PS: Habe das Problem mit dem Schalter gelöst hab vergessen 12v drauf zu legen, als ich in den Schaltplan geschaut hab is es mir aufgefallen.
Und das verhackte Kabel hab ich auch gelöst darauf hat es angefangen zu regnen, genau als ich fertig war.

wysius
10.04.2006, 21:37
und, hat mein konstruierter kabelplan funktioniert? :)

TrafiX
11.04.2006, 06:37
Ja hat er perfekt, das schwierigste war noch die Scheiben wieder ordentlich in die Führungen zu bekommen.

wysius
11.04.2006, 08:47
cool, dann bin ich ja stolz auf meine elektrotechnischen fähigkeiten...war nämlich einfach nur durch überlegung und völlig ohne irgendeine diesartige ausbildung. ;)

TrafiX
11.04.2006, 17:48
Habe nur statt der 40A Sicherung, zwei 20A Sicherungen eine pro Seite verwendet und zusätzlich hab ich noch ein Relai verbaut damit die Fensterheber nicht dauerhaft laufen.So von den farben und so verbinungen hat der Plan super gepasst.

Und das ruckeln der Fensterheber geht auch so langsam weg. Ich vermutte das das Silikonspray sich erstmal verteilen muss in den Führungen und die Schmiermittel die an der Mechanik sind sich auch erst wieder verteilen müssen. Die Schmiermittel waren bestimmt etwas angetrocknet nach der langen Lagerung.

wysius
11.04.2006, 19:12
froi *stolzaufmichsei* gayfight

Sam-Civic
11.04.2006, 20:57
Ich habe folgendes Problem, ich hab nen ej9 der nur ne Klima drin ( hatte) :D
Nun habe ich mir von dem comfort model oder wie das heißt elektrische fensterheber mit schalter und kabelbaum besorgt...aber welche kabel brauche ich davon um die notwendigsten funktionen zu bekommen (rauf ,unter)...

Bitte helft mir!!!

wysius
11.04.2006, 21:20
frag trafix einfach mal nach meinem kabelplan, ich habe ihn nämlich wohl nicht mehr. ich habe den plan damals für meine geplante umrüstung ausgearbeitet, nach dem kauf des neuen autos mit el. fensterhebern die alten inkl. kabelplan an ihn verkauft.
er hats nach dem plan gebaut und es funzt problemlos, also besorg ihn dir mal. ;)

TrafiX
11.04.2006, 22:15
Ich habe folgendes Problem, ich hab nen ej9 der nur ne Klima drin ( hatte) :D
Nun habe ich mir von dem comfort model oder wie das heißt elektrische fensterheber mit schalter und kabelbaum besorgt...aber welche kabel brauche ich davon um die notwendigsten funktionen zu bekommen (rauf ,unter)...

Bitte helft mir!!!

Du musst zu jeder Tür 3 Kabel legen. Einmal 12v pro seite und die anderen zwei verbinden beide Bedieneinheiten miteinander die von Fahrer und Beifahrerseite.
Jetzt die Kabelfarben vom Türkabelbaum Fahrerseite Blau/schwarz=12V,Grün/schwarz=12V(Kann man ja von Blau/schwarz abgreifen) Schwarz=Masse(kannste an der Tür abgreifen), Blau/gelb und Blau/Orange werden durchverbunden zu Beifahrerseite
Kabelfarben der Beifahrerseite Grün/schwarz=12V, Blau/gelb und Blau/orange werden durchverbunden zur Fahrerseite.
Die Erste genannte Farbe is die Kabelfarbe und die zweite die Farbe der Linie auf dem Kabel.


Am besten zerflückste die Kabelbäume nicht komplett, besser ein paar Kabel mehr verlegt als die Falschen rausgeflückt.

Das übelste is der Tausch der Meschanik und die Scheibe wieder in die Führung zu bekommen planne sehr viel Zeit dafür ein und nimm dir am besten jemand zu hilfe der die Scheibe in der Führung hält. Ich habs alleine gemacht und es war ein quälerei.