PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-tech bereich im CL9



Jimmbob
05.04.2006, 09:02
hallo zusamm
also bei meinem cl9 ... bei allen anderen cl9 dann wohl auch , schaltet sich der .... ich sage jetzt mal der "richtige " V-tech erst bei genau 6000 Touren ein.... also egal was ich mache ich kann ihn auch in den begrenzer jagen schaffe ich es nicht nach dem schalten in diesem bereich zu bleiben.... kann man dies änderen ?? V-tech kontroller ?? macht dies sinn ..hat dies schon mal jemand gemacht..... ich verstehe einfach nicht wieso HONDA das so abgestimmt hat... das auto ist ansonsten einfach perfekt... aber das finde ich schade....

gruß jimmbob

Jochen
05.04.2006, 12:27
Hallöchen

Also erstmal zu Anfang: Es heißt VTEC! und nicht V-tech, V-TEC oder sonst was.

VTEC ist eine Abkürzung und steht für Variable Valve Timing and Lift Electronic Controll.

Bei den neuen K Motoren, also auch dem K24A3 schaltet der VTEC nicht mehr an einem festen Umschaltpunkt wie bei älteren Motoren aus B u. D Serie, sondern variabel je nach Fahrsitutation und Gaspedalstellung! Deswegen heißt es ja auch i-VTEC, i für Intelligent. Beim ausdrehen und dann hochschalten bleibt man also immer VTEC-Umschaltbereich!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
05.04.2006, 13:02
:lol: fehlt nur noch nen dual ram wie im alten omega von meinem kumpel :D

Jimmbob
05.04.2006, 14:21
ja..... sorry... habe mich verschrieben......

das wusste ich aber schon...... ..

trorzdem schaltet er bei 6000 .... genau bei 6000 ....."richtig um "...

gruß
jimmbob

Type-S
05.04.2006, 18:43
Hey

@Jimmbob
wie meinst Du er schaltet erst bei 6000Umdrehungen um?

Meinst das weil sich das Klangbild verändert?
Denn wie der Name schone sagt, passiert das ganze variabel - und nicht bei festgelegten Umdrehungen.

funztnet
06.04.2006, 07:50
könnte ja ne charakteristische drehzahl für den motor an sich sein. vielleicht ändert sich da nochmal die zündung oder sonstwas. mein alter chrysler hatte sowas auch. allerding bei 2400. und beim mazda nes bekannten wars ganz extrem bei 3xxx. erst normal und kaum war man über diese drehzahl drüber klang der so giftig... und die beiden hatten keinen vtec

Jimmbob
06.04.2006, 08:47
hallo ..

also bei meinem cl9 ist bei genau 6000 umdrehungen/min deutlich zu spüren das er .... eigentlich wie bei den VTI´s umschaltet... dies höhrt man .. und er zieht dann auch deutlich besser ... also wirklich deulich besser .... ich weis das dies variabel geschiet..... ich weis es...... aber es ist so wie
funztnet es geschrieben hat .... er schaltet dann eben nochmal um .... ganz genau bei 6000 umdrehungen ..... so wie bei den VTI´s .. dies tut er z.B. auch nicht wenn er noch keine betriebstemp hat... ansonsten passiert dies in allen gängen.... deswegen hat der cl9 seine eigentliche höchstgeschwindigkeit auch nur im 5 gang ... weil er im 6. gang dann aus diesen bereich von 6000 raus kommt...... meiner lief auch schon mal 250 ....aber halt mit rückenwind und gefälle.....und 10km anlauf..... und jetzt war eigentlich nur die frage ob jemand eine lösung weis ..diesen umschaltpunkt nach unten zuverschieben .. damit man nach dem schalten immer noch in dem "scharfen Bereich " ist...... ..

funztnet
06.04.2006, 09:02
interessant wär mal ne leistungsmessung. nach euren aussagen müßte man ja dann bei 6000 touren einen drehmomentanstieg messen können.

Jimmbob
06.04.2006, 09:53
ich weis nur das er bei 6800 seine volle leistung von 190 PS hat.... bei 7000 fängt der rote bereich an .. und meiner geht ungefähr bei 7200 in den begrenzer.... und richtig schieben tut er halt von 6000-7000... ... vorher geht er auch gut aber es ist nun mal deutlich zu spüren das er ab genau 6000 umschalten ..... drehmoment verlauf habe ich nicht gefunden....

gruß
jimmbob

_deleted
06.04.2006, 10:50
ich weis nur das er bei 6800 seine volle leistung von 190 PS hat.... bei 7000 fängt der rote bereich an .. und meiner geht ungefähr bei 7200 in den begrenzer.... und richtig schieben tut er halt von 6000-7000... ... vorher geht er auch gut aber es ist nun mal deutlich zu spüren das er ab genau 6000 umschalten ..... drehmoment verlauf habe ich nicht gefunden....

gruß
jimmbob

Ist richtig, ab ca. 6000U7min hört man die Nocke extrem.Der zweite punkt liegt ca. bei 4500U/min.Dort hört man meist nen Unterschied im Motorklang.Begrenzer macht er bei ca. 7200-bis max 7300U/min.
Auf dem Prüftsand macht er allerdings bei 6000 keine großartige Veränderung in der Leistungskurve.Die geht relativ linear noch oben.Bis halt Begrenzer. :wink:

Jimmbob
06.04.2006, 12:46
danke SpoonEJ9.....

genauso empfinde ich das auch....

HondaBeast_4Life
06.04.2006, 12:58
Auf dem Prüftsand macht er allerdings bei 6000 keine großartige Veränderung in der Leistungskurve.Die geht relativ linear noch oben.Bis halt Begrenzer

Bedeutet aber auch dass die Aussage dass er ab 6000 nochmal so richtig "los schiesst" dein persönliches Empfinden/Einbildung ist, wenn es messtechnisch nicht nachgestellt werden kann :wink:

Henric

ATR-Meister
06.04.2006, 14:31
interessant wär mal ne leistungsmessung. nach euren aussagen müßte man ja dann bei 6000 touren einen drehmomentanstieg messen können.

allerdings nur in der ps-kurve schätze ich mal :/

Jochen
06.04.2006, 14:38
Hallöchen

Wie ich schon gesagt hatte, der K24A3 schaltet variabel und nicht fest bei 6000 U/min. Genau wie Hendric es sagte, das ist ein persönliches Empfinden, aber das täuscht. Ein VTEC-Kontroller würde deswegen auch nix bringen, da dieser dazu da ist den Umschaltpunkt zu verstellen. Bei einem Motor der sich alleine verstellt, machts logischerweise keinen Sinn! Aus diesem Grund gibts auch für die K-Motoren keinen VTEC-Kontroller!

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, die man nur im 5ten Gang erreicht angeht, hängt das nicht mit dem Umschaltpunkt zusammen, sondern mit dem Getriebe. Der 6te Gang ist sehr lang übersetzt um Sprit zu sparen, um V-max zu fahren ist aber auch die Höchstleistung erforderlich. (Die 190 PS liegen ja bekanntlich bei 6800 U/min an) Und diese Drehzahl würde er im 6ten vermutlich erst bei 260/270 km/h erreichen!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
06.04.2006, 15:24
Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, die man nur im 5ten Gang erreicht angeht, hängt das nicht mit dem Umschaltpunkt zusammen, sondern mit dem Getriebe. Der 6te Gang ist sehr lang übersetzt um Sprit zu sparen, um V-max zu fahren ist aber auch die Höchstleistung erforderlich. (Die 190 PS liegen ja bekanntlich bei 6800 U/min an) Und diese Drehzahl würde er im 6ten vermutlich erst bei 260/270 km/h erreichen!

genau so ist das!

hier nochmal bilder:

höchster gang:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/Vergleich_Motorvarianten.png

benziner im vorletzten gang:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/Vergleich_Motorvarianten_2.png

MacJones
06.04.2006, 16:08
"er schaltet dann eben nochmal um .... ganz genau bei 6000 umdrehungen ..... so wie bei den VTI´s .. dies tut er z.B. auch nicht wenn er noch keine betriebstemp hat."

Darf ich fragen, ob du das aus eigener Erfahrung weißt?

Jimmbob
06.04.2006, 17:18
hallo

... nagut... habe ich mir nur eingebildet.....
merke es halt .... selbst als beifahrer mit geschlossenen augen und zugehaltenen ohren oder bei voll aufgedrehter musik.... freunde die meine type-s mal gefahren sind .. haben mich gefragt was passiert denn da bei 6000 ?.....

ist also alles variabel ... und da das ja variabel ist kann man nix einstellen....logisch

komisch ist nur .... das dieses "umschalten" .. dieses variabele umschalten ...auch dann genau bei 6000 passiert .. wenn man das gaspedal nur halb durchtrettet z.b im dritten gang ...

oder man hält in auf 5900 ... und drückt dann das gas einen mm weiter runter.......aber ist alles variabel....

hat jemand vieleicht ein drehzahl/leistungs diagramm....

MacJones ... nein nicht aus eigener erfahrung ... gott sei dank..es ist mein wagen den ich neu bestellt habe ich wollte noch lange freude dran haben..... :wink: ....ein bekannter hat sich mal einen zur probefahrt geliehen und hat ihn zu schnell voll belastet.... und da sagte er halt das er nicht "variabel umgeschaltet " hat....... später aber dann schon.. hatte er sich aber nur eingebildet


Gruß
Jimmbob

Tequila
06.04.2006, 17:23
@Spoon.

Was hat dein CL9 am Leistungsprüfstand gedrückt?

Fahr nämlich am Freitag auch auf nen Prüfstand. Man muss ja schließlich wissen, welche Basis man hat :lol:

Obwohl ich auch sagen muss, dass es mir so vor kommt, dass es bei 6000 noch mal nen Bums macht.

Jimmbob
06.04.2006, 17:57
Tequila.... ich danke dir......
:wink:

_deleted
06.04.2006, 20:56
@Spoon.

Was hat dein CL9 am Leistungsprüfstand gedrückt?



Naja, irgendwie haute der prüfstand nicht richtig hin.Der typ hatte auch kein Bock mehr zum messen:Somit waren es mager ca 183PS oder so....auf jedenfall ni 190!Hat aber auch nur einmal gemesssen.
V-max lag bei 240 oder so... :/

eg4
06.04.2006, 23:58
@Spoon.

Was hat dein CL9 am Leistungsprüfstand gedrückt?



Naja, irgendwie haute der prüfstand nicht richtig hin.Der typ hatte auch kein Bock mehr zum messen:Somit waren es mager ca 183PS oder so....auf jedenfall ni 190!Hat aber auch nur einmal gemesssen.
V-max lag bei 240 oder so... :/

mann sollte solche ausdrücke auch verstehen :P


Vmax 240 im 5. , hat nix mit der eigentlichen Vmax zu tun. Sondern ist einfach die reale Geschw. im Begrenzer des 5. Ganges. Und das der Prüfstand nicht hinhaut glaub ich nicht.

Im 4. Gang hasste auch nicht mehr Leistung ;), bzw. ich hatte in dd nen Unterschied von 4. zu 5. Gang von einen PS und das liegt innerhalb der Messtoleranz des Prüfstandes

eg4
07.04.2006, 00:09
Hallöchen

Wie ich schon gesagt hatte, der K24A3 schaltet variabel und nicht fest bei 6000 U/min. Genau wie Hendric es sagte, das ist ein persönliches Empfinden, aber das täuscht. Ein VTEC-Kontroller würde deswegen auch nix bringen, da dieser dazu da ist den Umschaltpunkt zu verstellen. Bei einem Motor der sich alleine verstellt, machts logischerweise keinen Sinn! Aus diesem Grund gibts auch für die K-Motoren keinen VTEC-Kontroller!

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, die man nur im 5ten Gang erreicht angeht, hängt das nicht mit dem Umschaltpunkt zusammen, sondern mit dem Getriebe. Der 6te Gang ist sehr lang übersetzt um Sprit zu sparen, um V-max zu fahren ist aber auch die Höchstleistung erforderlich. (Die 190 PS liegen ja bekanntlich bei 6800 U/min an) Und diese Drehzahl würde er im 6ten vermutlich erst bei 260/270 km/h erreichen!

Schöne Grüße
Jochen

der K24 hat einen festen VTEC punkt. Einen für Volllast und einen für Teillast, genauso wie B und D Motoren. Der Unterschied beim i-Vtec, ist die Lastabhängige Drehbare Einlassnocke ( VTC)

http://asia.vtec.net/article/k20a/11_04.gif

Jimmbob
07.04.2006, 08:05
hallo ...

danke eg4vtec....
und was meint ihr kann man diesen festen umschaltpunkt nach unten verschieben... 500 umdrehungen würden reichen...

gruß jimmbob

Tequila
07.04.2006, 08:19
Naja ich sag mal so. Die Bauer des Motors werden sich schon was dabei gedacht haben, waurm bei dieser Drehzahl. :D

Jimmbob
07.04.2006, 08:54
hallo

....dann brauchen wir ja nie was an unseren auto umbauen....

gruß
jimmbob

funztnet
07.04.2006, 09:39
und was meint ihr kann man diesen festen umschaltpunkt nach unten verschieben... 500 umdrehungen würden reichen...

für was brauchste das denn 500U/min niedriger?

ATR-Meister
07.04.2006, 12:07
damit er beim schalten in den nächst höheren gang auch im richtigen vtec-bereich bleibt.....mensch funztnet.....lies mal von vorne gayfight

funztnet
07.04.2006, 12:14
jo das weiß ich. aber was bringts ihm? die vmax wird er im so oder so im 6. gang nicht erreichen...

ATR-Meister
07.04.2006, 12:15
vmax ist nicht alles. beschleunigung rules :wink:

funztnet
07.04.2006, 12:17
beschleunigung? beim benziner im 6. gang? *hihi* gayfight

ich glaub da sollte er sich noch nen heckmotor einbauen :P

ATR-Meister
07.04.2006, 12:21
also bei meinem cl9 ... bei allen anderen cl9 dann wohl auch , schaltet sich der .... ich sage jetzt mal der "richtige " V-tech erst bei genau 6000 Touren ein.... also egal was ich mache ich kann ihn auch in den begrenzer jagen schaffe ich es nicht nach dem schalten in diesem bereich zu bleiben.... kann man dies änderen ?? V-tech kontroller ??

steht das etwas vom 6sten gang :-? :wink:

funztnet
07.04.2006, 12:30
nö aber hier:


hallo ..

also bei meinem cl9 ist bei genau 6000 umdrehungen/min deutlich zu spüren das er .... eigentlich wie bei den VTI´s umschaltet... dies höhrt man .. und er zieht dann auch deutlich besser ... also wirklich deulich besser .... ich weis das dies variabel geschiet..... ich weis es...... aber es ist so wie
funztnet es geschrieben hat .... er schaltet dann eben nochmal um .... ganz genau bei 6000 umdrehungen ..... so wie bei den VTI´s .. dies tut er z.B. auch nicht wenn er noch keine betriebstemp hat... ansonsten passiert dies in allen gängen.... deswegen hat der cl9 seine eigentliche höchstgeschwindigkeit auch nur im 5 gang ... weil er im 6. gang dann aus diesen bereich von 6000 raus kommt...... meiner lief auch schon mal 250 ....aber halt mit rückenwind und gefälle.....und 10km anlauf..... und jetzt war eigentlich nur die frage ob jemand eine lösung weis ..diesen umschaltpunkt nach unten zuverschieben .. damit man nach dem schalten immer noch in dem "scharfen Bereich " ist...... ..

damit der wagen im 6.gang seine vmax erhält müßte die vtec-umschaltung spontag 40PS bringen. und ich glaub das wird nix...
da hilft nur nachbrenner oder lachgas :D

ATR-Meister
07.04.2006, 12:41
jaja, mit dem 6ten wirds so oder so nichts, da braucht er schon einen turbo von nnomo-racing, haben einen letzens gemacht mit "standfesten" 270 turbo ps angeblich....also für 30 ps über 10000 euronen eindeutig zu viel, auch wenn das drehmoment deutlich zulegt :P

funztnet
07.04.2006, 12:47
hehe, erinnert mich etwas an den hier:
165kW innem Polo 86C (http://www.polo20v-turbo.de/) :D

Jimmbob
07.04.2006, 17:35
ohhhh man........



atr-meister... ich danke dir das du mich verstehst....

funztnet... bitte keine weiteren komentare.... die bringen mir nichts....aber lustig sind sie schon.... :lol:

_deleted
07.04.2006, 21:25
kurz gesagt, VTEC-Controller bringt nix als ärger.Machst dir bloss den Motor zur Sau. :/
Vmax im 6.Gang geht, halt mit viel Anlauf.Aber Begrenzer kommt selbst bei Tempo 260 noch ni.... 8) ...da is noch Luft.