PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung schuld an Verlust Kühlmittel?



SaxonTiger
05.04.2006, 12:16
Hallo,

mein EJ2 verliert Kühlflüssigkeit. An den Spritzern im Motorraum ist erkennbar das es anscheind aus dem Deckel des Kühlers kommt. Die Vermutung des die Dichtung des Deckels hinüber ist zerschlug sich erstmal an der Aussage des Honda Händlers: Die Zylinderkopfdichtung befindet sich wohl in Auflösung. Preis für den Austausch ca. 300 €.

Frage: kann es wirklich daran liegen? Man sieht das leicht Öl unterm Zylinderkopf austritt - leicht feucht dort. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff, und der Kühlflüssigkeitsverlust ist nicht ganz ohne.
Ausgleichsbehälter bis kurz über "max" aufgefüllt, nach ca. 200 km ist der Stand fast auf "min" runter.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Shibby
05.04.2006, 14:13
Hatten wir im prelude-Forum vor kurzen, den Deckel vom Kühler vielleicht mals Austauschen, ist wohl nen Cent Artikel und besser als gleich 300€ auszugeben, kannste danach immernoch machen...

Mehr unter Prelude -> Kühler Defekt..

Sucky
05.04.2006, 14:42
kühlerdeckel kostet 14 euro

Spinal
05.04.2006, 15:32
Hatte ich bei meinem Ej2 auch, da war es aber tatsächlich die Kopfdichtung.
Gibt in vielen Werkstätten so ein Test, wo gemessen wird ob Abgase ins Kühlwasser gelangen (= Kopfdichtung).
Vorab kannst Du aber auch mal bei laufendem Motor (achtung NICHT wenn er heiß ist), schauen ob es im Behälter der Kühlflüssigkeit blubbert/nach Abgasen riecht. Wenn dem so ist, dann ist es wahrscheinlich auch die Kopfdichtung.
Bin kein Mechaniker, wenn ich Mist erzählt habe, dann bitte korrigieren :)

bye
Spinal

Nitro
05.04.2006, 16:12
Ich bin zwar nicht der Fan davon aber kauf mal ein Flüssiges Dichtmittel kost 20 EUR bei ATU und nimm nich das Luiqi. Hat bei nem Kumpel auch geholfen aber es ist dir selber überlassen.

SaxonTiger
05.04.2006, 17:15
Als ich heute von Arbeit nach Hause gefahren bin, hab ich gleich mal nachgeschaut wo's denn raus süfft. Aus dem Deckel scheint nichts zu kommen, dafür aber vorn aus dem Kühler, und zwar oben an der Kante wo das Oberteil mit dem Unterteil durch eine Art Falz verbunden ist.

Was haltet ihr davon wenn ich diese Kante säubere und anschließend mit Temperaturfestem Silikon vesuche abzudichten. Einen Versuch wäre es doch wert oder?

Nitro
05.04.2006, 17:31
Das Dichtmittel ist auch für Klima und Servo und Kühlwasser System. Ich weiss nicht das sind ja nur Haarrisse ob du da mit dem Silicon hin kommst bezweifel ich. Erkundige dich mal bei ATU oder woanders wie es mit dem Dichtmittel aus sieht. Das ist die günstigste Variante. Versuchs einfach mal aber Dicht wird es Wahrscheinlich nicht.

CRX_Fan
05.04.2006, 17:39
also ich würde dir empfehlen kein Kühlerdicht oder sowas ins Kühlwasser zu geben, das setzt sämtliche Kanäle zu....

Bevor Du am Kühler rumbastelst kaufe lieber einen neuen bzw. einen Aftermarket Kühler. Versuchen kannst Due s ja erst..nur wenns nicht hält, weisste Bescheid...

Was Spinal sagt wegen Kopfdichtung stimmt schon.
Das ist nen CO Tester den setzt Du auf den Kühlerstutzen da ist eine Blaue Flüssigkeit drinne die sich verfärbt wenn Abgase im Wasser sind...

Greetz,
Ben

Nitro
05.04.2006, 18:06
Ja stimmt das sich die schläuche zu setzen hab ich vergessen. Genau kauf lieber nen neuen Kühler oder nimm einen von Schrott. Aber das steht auf dem Dichtmittel drauf das es für alles geeignet ist.