PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRSC Intercooler *erste Testergebnisse*



HELLDUKE
05.04.2006, 14:43
Sicherlich interessant für alle JRSC fahrer oder die es noch vorhaben :P

Bekanntlich sind die Temperaturen der Ladeluft eines JRSC ja nicht gerade niedrig. Über den Winter habe ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen wie man das ganze Problem lösen kann, und habe mich daran gemacht und einen LLK für den JRSC entwickelt.

In ersten Tests die ich zusammen mit ACe durchgeführt habe konnte die Ladelufttemperatur um über 23-25°C gesenkt werden!
Ein paar Bilder könnt ihr euch unter http://www.vti-k.de gerne anschauen!
Weitere Bilder werden sicher noch folgen, sowie ein ausführlicher Testbericht.

Have Phun

Markus1980
05.04.2006, 15:04
ned schlecht die idee, aber wie hast du denn die löcher dicht bekommen, wo du die anschlüsse in die Brücke reinführst?

orca
05.04.2006, 15:12
Du reduzierst das Volumen im Plenum um gut 30%. Auch wenn die Ladelufttemparatur damit runtergekühlt wird, das geringere Volumen wird den Vorteil den man damit hat wohl direkt wieder zunichte machen.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Effizienz dieses Systems. Bevor du keine Dynos dazu hast, würde ich das alles mit Vorsicht geniessen.

Budi_ITR
05.04.2006, 15:43
ACe hat mir schon davon berichtet. Bin gespannt auf den ersten Dyno :) :)

HELLDUKE
05.04.2006, 16:16
Du reduzierst das Volumen im Plenum um gut 30%. Auch wenn die Ladelufttemparatur damit runtergekühlt wird, das geringere Volumen wird den Vorteil den man damit hat wohl direkt wieder zunichte machen.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Effizienz dieses Systems. Bevor du keine Dynos dazu hast, würde ich das alles mit Vorsicht geniessen.

schonmal drüber nachgedacht:
weniger volumen = schnellerer ladedruckaufbau? ;)
ich bin von den ergebnissen auf der straße überzeugt dynos gibts wohl ende des monats

crxeg2
05.04.2006, 16:19
Das Volumen könnte aber gleich bleiben, wenn die ASB an der Seite erweitert wird.
Sieht sehr gut aus, das Ganze :)

MalteEE8
05.04.2006, 20:30
Du reduzierst das Volumen im Plenum um gut 30%. Auch wenn die Ladelufttemparatur damit runtergekühlt wird, das geringere Volumen wird den Vorteil den man damit hat wohl direkt wieder zunichte machen.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Effizienz dieses Systems. Bevor du keine Dynos dazu hast, würde ich das alles mit Vorsicht geniessen.

Also ich bin auch noch etwas skeptisch nachdem ich die Bilder gesehen habe. Trotzdem erstmal respekt für den Mut einfach deine JR-ASB aufzusägen und sowas zu versuchen :lol:

Was ich bedenklich finde ist erstens auch das gesenkte Volumen des Plenums. Das Argument mit dem schnelleren Druckaufbau finde ich kann man vernachlässigen. Um einen wirklich nennenswerten Zeitunterschied feststellen zu können müsste der Volumenunterschied um einiges größer sein. Ausserdem kommt es nicht auf Druck sondern auf Fluß an. Ladedruck ist nicht immer alles ;-)

Was ich aber noch bedenklicher finde, ist das du mit den ganzen Rohrleitungen und Lamellen zur Kühlung im Plenum todsicher keinen homogenen Luftfluß mehr erreichen kannst, wozu ein Plenum eigentlich gedacht ist. Die folge könnten inhomogene Zylinderfüllungen und Leistungseinbußen durch schlechte Strömungseigenschaften sein.
Im Überdruckbereich wird sich das relativieren aber von einer optimierung kann man hier glaub ich diesbezüglich def. nicht sprechen.

Trotzdem will ich das nicht schlecht reden und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Auch direkte und absolute vorher / nachher IAT bzw. Ladedruckverlaufs Logs wären neben Dynosheets sehr sehr interessant.

Die Hauptfrage ist, ob die absenkung der Ladeluft die anderen Nachteile wieder ausgleicht bzw. übertrifft um letztendlich ein Leistungsplus zu erreichen.

Gruß
Malte.

Luke
05.04.2006, 22:02
was wäre denn wenn ich die komplette ASB kühle?

also nicht mit rohren die das plenum inhomogen fließen lassen könnten (ist das nicht sowieso der fall -> wo kommt die luft her? von hinten oder von der seite... wenn von der seite, dann "knallt" es doch sowieso auf die gegenüberliegende wand und wird inhomogen) aber um das risiko gering zu halten, denke ich eine kühlung der gesamten ASB wäre sinnvoller...

mit kleinen leitungen immer quer rüber und dann zu einem radiator, welcher im fahrtwind steht...

nunja... darüber müsste man sich gedanken machen...

gruß Lukas

HELLDUKE
06.04.2006, 00:09
was wäre denn wenn ich die komplette ASB kühle?

also nicht mit rohren die das plenum inhomogen fließen lassen könnten (ist das nicht sowieso der fall -> wo kommt die luft her? von hinten oder von der seite... wenn von der seite, dann "knallt" es doch sowieso auf die gegenüberliegende wand und wird inhomogen) aber um das risiko gering zu halten, denke ich eine kühlung der gesamten ASB wäre sinnvoller...

mit kleinen leitungen immer quer rüber und dann zu einem radiator, welcher im fahrtwind steht...

nunja... darüber müsste man sich gedanken machen...

gruß Lukas

kühlung der gesamten ASB kannste vergessen dafür ist es zu viel Alu ;)
die luft kommt von unten und kanallt sowieso gegen die decke...

das innenleben ist schon bedacht darauf ausgelegt das so wenig wie möglich wiederstand im luftstrom ist.
ich habe mir viele andere systeme vorher angesehen die schonmal irgentwer irgentwo gebaut hat.
das bekannteste warscheinlich das system von LHT ;)
und dazu sage ich mal so bei dem system von LHT rennt die luft gegen eine mauer ;) bei unserem nur durch ein sieb ;)


ich kann bisher soviel sagen:
ich bin gerade dabei das system zusammen mit ACe zu erproben, und zwar unter realen bedingungen sprich während der fahrt, beschleunigungen etc.

@malte
beim fahren haben wir auch schon die IAT gemessen.
LLK aus ~68°C
LLK eingeschaltet ~44°C
und das sind reproduzierbare werte ;)

Das ganze system ist ein "Air to Water to Air" System.
Sprich die heiße Luft aus dem Kompressor gibt ihre wärme an Wasser ab welches diese dann zu einem Kühler transportiert und sie dort wieder an die Luft abgibt.

Und so sieht das ganze im eingebautem zustand aus:
http://www.vti-k.de/index.php?id=18&page=2&gallery_id=6&image_id=328
http://www.vti-k.de/index.php?id=18&page=2&gallery_id=6&image_id=329
http://www.vti-k.de/index.php?id=18&page=2&gallery_id=6&image_id=330

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/330_1144276658.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/329_1144276657.jpg
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/328_1144276657.jpg

MalteEE8
06.04.2006, 06:58
Hi,

von aussen kühlen halte ich auch für uneffektiv, da die Luftmenge einfach zu hoch ist um so effektiv wärme abgeben zu können.

Auch wenn das Plenum nicht ideal ist beim JRSC, so sorgt es doch für eine art Puffereffekt und der wird hier sicher schlechter werden.

Aber nichts desdo trotz. Die IAT Werte sind ok... interessant wäre evtl. auch ein Vergleich:
ASB mit ausgeschaltetem LLK gegen ASB ganz ohne LLK innenleben um einfach mal zu sehen wieviel Leistung effektiv durch die Konstruktion verloren geht.

Wenn er aber seinen Zweck erfüllt ist das ja eigentlich egal... solange am ende ein Leistungsplus bei rauskommt.

Was ihr vermutlich nicht loggen könnt, ist wie homogen die Zylinderfüllung mit bzw. ohne eingebauten LLK ist... das wäre in meinen Augen noch ein Sicherheitsaspekt für den Motor. Zumindest im Off-Boost bereich.

Ansonsten saubere Arbeit... wie bereits gesagt...

Gruß
Malte.

HELLDUKE
06.04.2006, 07:07
interessant wäre evtl. auch ein Vergleich:
ASB mit ausgeschaltetem LLK gegen ASB ganz ohne LLK innenleben um einfach mal zu sehen wieviel Leistung effektiv durch die Konstruktion verloren geht.

Wenn er aber seinen Zweck erfüllt ist das ja eigentlich egal... solange am ende ein Leistungsplus bei rauskommt.

Was ihr vermutlich nicht loggen könnt, ist wie homogen die Zylinderfüllung mit bzw. ohne eingebauten LLK ist... das wäre in meinen Augen noch ein Sicherheitsaspekt für den Motor. Zumindest im Off-Boost bereich.

Ansonsten saubere Arbeit... wie bereits gesagt...

Gruß
Malte.

Jo könnte man mal vergleichen. ist zwar nen bischen umständlich das aufm dyno umzubauen aber machbar.

zu dieser ganzen plenum sache ;)
ich sage mal das ist zu vernachlässigen sowohl im boost als auch im off-boost.
wie gesagt gibt 1000 verschiedene umbauten der jrsc asb wo das ganze teilweise drastisch kleiner gemacht wurde, und die laufen auch alle mit mehr dampf als vorher;)
Vielleicht sollte man dazu noch sagen das die JRSC ASB von haus aus sowieso total schlecht gegossen ist und etwa 30 stellen hat wo man ordentlich material noch wegnehmen müsste damit sie "gut" ist.
z.B.
http://www.theoldone.com/components/Blower/endyn_custom_blower_systems.htm

ACe
06.04.2006, 11:42
1. Wenn die Mischung inhomogen wäre, würde sich das am Gemisch zeigen. Das heißt das eine oder mehrere Zündkerzen sichtbare Unterschiede vorweisen müsste. Solange aber alle Kerzen gleich aussehen, ist die Befürchtung unbegründet.
2. Wie Hellduke schon richtig sagte, viele haben ASB's gebaut die ein kleineres Plenum haben. Klar, rein theoretisch hat das Volumen des Plenums eine wichtige Rolle. Rein praktisch interessieren mich solche Aussagen genauso wenig wie ein Dyno mit ASB ohne Innereien gegen ein Dyno der ASB mit Innereien. Was zählt, ist ein Dyno der zeigt dass mit LLK mehr Leistung bei weniger Ladedruck zustande kommt. Das beweist dessen Effektivität und der Rest interessiert nicht.

MalteEE8
06.04.2006, 13:22
1. Wenn die Mischung inhomogen wäre, würde sich das am Gemisch zeigen. Das heißt das eine oder mehrere Zündkerzen sichtbare Unterschiede vorweisen müsste. Solange aber alle Kerzen gleich aussehen, ist die Befürchtung unbegründet.
Wenn sie drastisch wäre würde man es sehen, kleine imhomogenitäten die aber auch Leistungsmindernt sind sieht man daran auch nicht. Hast aber im prinzip recht :-) Aber du weist ja das ich bei solchen Dingen auch sehr aufs Detail achte, nicht weil es zwingen so wichtig ist sondern weils mir da ums prinzip geht... soll aber keine Kritik sondern nur ein Hinweis sein. Wenns im endeffekt Leistung bringt ists egal. Man sollte den Effekt nur nicht gänzlich ausser Acht lassen, was du aber ja nicht gemachst hast.


Rein praktisch interessieren mich solche Aussagen genauso wenig wie ein Dyno mit ASB ohne Innereien gegen ein Dyno der ASB mit Innereien. Was zählt, ist ein Dyno der zeigt dass mit LLK mehr Leistung bei weniger Ladedruck zustande kommt. Das beweist dessen Effektivität und der Rest interessiert nicht.
Das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht :lol: nein im ernst, ich fänds schon ganz interessant, einfach um mal zu sehen wie stark sich die Modifikation überhaupt auf das System auswirkt, auch ohne die LLK. Daran kann man sehr schön sehen ob es denn wirklich so schlimm ist wie Orca und ich evtl. vermuten oder ob es in endeffekt keinen großen Unterschied macht.
Hat ja bisher vermutlich noch niemand getestet ;-)

Gruß
Malte.

HELLDUKE
06.04.2006, 13:25
also soviel kann man wohl sagen:
leistungsmindernd ist es in keinem fall :P das setup geht wie teufel... und mit der neuen abstimmung sicher noch besser :e

DaRock
06.04.2006, 14:10
habt ihr die zirkulationsgeschwindigkeit des wassers beachtet?

man kann sehr viel kühlleistung rausholen wenn man genau die richtige fließgeschwindigkeit hat ...

würde da auch ein paar tests machen ...

bernhard

HELLDUKE
06.04.2006, 21:24
habt ihr die zirkulationsgeschwindigkeit des wassers beachtet?

man kann sehr viel kühlleistung rausholen wenn man genau die richtige fließgeschwindigkeit hat ...

würde da auch ein paar tests machen ...

bernhard

die kann eingestellt werden ;) mittels Poti ;)
aber gute idee werde ich auch mit testen danke!

DaRock
06.04.2006, 23:58
freut mich wenn ich was sinnvolles beitragen konnte :D

plane ja auch irgendwann mal einen JRSC zu verbauen 8)

bernhard

ACe
07.04.2006, 08:15
Gute Idee Bernhard, der Fließgeschwindigkeit haben wir keine so große Bedeutung zubemessen. Aber es ist einfach zu testen Johannes.
Schließ den Hondalogger an, lass die Pumpe laufen, stelle den Poti ein und sie wie sich die Temp verändert. Sollte in 5 Min fertig sein.
Aber ändert sich nicht die optimale Fließgeschwindigkeit proportional oder auf jeden Fall in Relation zu der ASB Temperatur?

DaRock
07.04.2006, 10:30
Gute Idee Bernhard, der Fließgeschwindigkeit haben wir keine so große Bedeutung zubemessen. Aber es ist einfach zu testen Johannes.
Schließ den Hondalogger an, lass die Pumpe laufen, stelle den Poti ein und sie wie sich die Temp verändert. Sollte in 5 Min fertig sein.
Aber ändert sich nicht die optimale Fließgeschwindigkeit proportional oder auf jeden Fall in Relation zu der ASB Temperatur?

das ist auf jeden fall ein langzeittest ... du musst bei gleichbleibenden bedingungen gleichmäßige last haben ... also sagen wir mal autobahn 130 mit boost ... und dann schaun bei welcher fließgeschwindigkeit am meisten temperaturabfall entsteht ...

ihr solltet aber schauen dass ihr die höchste zu erreichende (auf normalem wege) ladeluftemperatur vor dem LLk habt ... weil sich das mit der fließgeschwindigkeit ja abhängig von der temperaturdifferenz ändert ... würde also sagen ihr optimiert das für die größte temperatur bzw bissl unter der größten ... die kühlmitteltemperatur müsst ihr natürlich auch beachten ...
nicht dass ihr dann zwar fett wärme ableitet aber der kühler vorne packs ärger nimma ... das bringt auch nichts ...

würde dazu aber vor und nach dem LLK messen ...

ist halt einwenig test-arbeit ... aber wie gesagt, ich denke damit könnt ihr viel holen ...

bernhard

HELLDUKE
08.04.2006, 19:32
So
ich war heute mal nen bischen Testen...
schaut euch die ergebnisse selber mal an :P

habe nen videomitschnitt auf dem hondata-log gemacht ~15MB

bedingungen:
bin die beschleunigungsstrecke 2x gefahren
und habe danach immer noch weiter geloggt um zu sehen wie schnell die temps auch wieder runter gehen!

beim ersten mal temp ~97°C
und es hat ewig gedauert bis das teil wieder runter gekühlt hat...

bei ~4.46 in dem Video habe ich den Intercooler eingeschaltet.
sieht man auch sehr schön das die temps gleich runter gehen.
bei ~7.34 die nächste beschleunigung mit intercooler eingeschaltet.
max. temp 90°C bei mehr speed :)
und man sieht sehr schon das die temperaturen sofort wieder runter gehen.

Wer interesse dran hat einfach mal anschauen.

http://www.vti-k.de/movie/jrsc_intercooler.avi

Und noch nen kleiner beschleunigungslog :P
http://www.vti-k.de/movie/beschleunigung.avi

ACe
10.04.2006, 19:54
Wie nennt man das so schön? Jetzt ist Ruhe im Karton. :lol:

nexx
22.09.2006, 18:03
das thema ist schon etwas alt, aber genau das ist der springende punkt.
da beim ctr ziemlich wenig platz für nen LLk ist, würde mich dennoch interessieren ob es da irgend eine kommerzielle version dafür gibt

ACe
22.09.2006, 20:22
Hallo,

Aktueller Stand ist dass der LLK für die B-Serie Motoren angeboten wird. Für die K-Serie bräuchten wir noch eine ASB zum Testen. Mehr Infos dazu kann ich Dir aber nach dem nächsten WE geben, da haben wir einen CTR zum Kompressor-Einbau da. Wir werden uns dann genau anschauen was für Optionen möglich sind.
Rein prinzipiel lässt sich aber sagen, dass wenn kein LLK nach unserem Design möglich sein sollte, man aber immer noch mit WAES arbeiten kann.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch ganz ohne Kühlung über 300 PS mit einem schönen Drehmoment-und Drehzahlband möglich sind.
Aber wie gesagt, mehr Infos nach dem nächsten WE.

Luke
22.09.2006, 21:34
schließe mich der aussage von andreas an.

hatte heute das vergnügen seinen wagen fahren zu dürfen. er fährt momentan noch keinen LLK im JRSC (wird aber folgen) und ich kann nur sagen, dass es geil ist.

der ladeluftkühler erhöht im grunde "nur" den sauerstoffanteil in der angesaugten luft und dadurch wiederum die leistung.

wie ACe sagte: etwa 300PS sind so drin, mehr kann durch den LLK erreicht werden.

gruß Lukas