PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe man.....



freac
05.04.2006, 16:17
Hi,
hab beim Reifenwechsel gemerkt, dass meine Achsmannschette vorne links gerissen war....
Weil ich es vorne rechts auch schon selbst gemacht hab, wollte ich da auch wieder ran...

Also Querlenker ab, Zentralmutter ab und dann Antriebswelle raus gebaut.

Dann kam gestern Abend der Schock beim Rückwärtsfahren, das Lenkrad voll eingeschlagen nach rechts, sprang das Achsgelenk raus.....

Ich mich heute wieder dran gemacht..
Diesmal drauf geachtet, dass das Gelenk richtig drauf sitzt....
Dann wieder getestet und schließlich auf die Autobahn..
Ab Tempo 80 hörte ich so ein klackern..... praktisch bei jeder Umdrehung.

Was soll ich machen komplett neue Antriebswelle mit Achsgelenk????

Nitro
05.04.2006, 17:26
Wie meinst du das?? ISt das Gelenk trotz Sicherungsring aus der Welle gezogen worden? Das ist ja Lebensgefährlich!!! Klingt so als ob du den Sicherungsring vergessen hast dran zu machen.

Witwe
05.04.2006, 17:41
mal ne kurze zwischenfrage: wo ist da ein Sicherungsring??!?

CRX_Fan
05.04.2006, 17:42
@ Nitro: das sehe ich genau so...

Haste das Aussengelenk abgemacht? Oder das Innengelenk?

Also ein neues Aussengelenk gibts z.B. bei ebay vom Händler für 50 EUR oder so...

@Witwe: der ist hinter dem Aussengelenk z.B. Also nen Sprengring...

Greetz,
Ben

Witwe
05.04.2006, 18:06
hmm... kann ich mir grad nicht vorstellen....aber das seh ich ja am Samstag -> muss da auch ne Achsmanchette wechseln (Außengelenk)
aber trotzdem, wie kann das im eingebauten Zustand auseinander gehen? da ist doch gar nicht soviel Spiel/Platz?!

Nitro
05.04.2006, 18:14
Ganz einfach. Wenn du den Sprengring nicht sezt dann ziehst du mit der 32mm Mutter nur das Gelenk an der Radnabe fest. Klar wenn du längst ziehst du das Gelenk raus weil die Verbindung zur Welle fehlt. Aber mach deinen Wechsel gewissen haft viel Fett ins Gelenk ca. 80 Gramm aber mach ruhig mehr. Kauf LM57 Fett von liqui Moly LM 57 Fett muss ein schwarzes Temperatur beständiges fett sein. Und dann noch ordentlich in die Manschette rein. Wenn du fragen hast kannste mich fragen hab schon oft gemacht.

freac
05.04.2006, 19:07
also bei mir ist außen das achsgelenk rausgeflogen beim ersten mal...
jetzt beim zweiten mal hab ich es weiter drauf geschlagen...
aber trotzdem hab ich jetzt ein knackendes knarzendes geräusch da...
hab netürlich schiße damit zu fahren..

ach so sicherungsring ist dran..

Nitro
05.04.2006, 19:19
Dann Bock den Wagen mal auf und Wackel an der Welle wenn die Spiel hat dann ist Gelenk hin. Aber es kann sein das sich auf der AB dein innengelnk verabschiedet hat.