PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist kalte luft dauerhaft schädlich für den Motor?



Nitro
05.04.2006, 17:20
Hallo Leute!

Mal eine Frage ist kalte luft dauerhaft schädlich für den Motor? Eigentlich doch nicht oder? Es ist doch nur gut das die Luft kalt ist wegen dem Sauerstoff. Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Budi_ITR
05.04.2006, 17:23
Wie kommst du darauf das kalte luft schädlich für den motor wäre? :-?

kalte luft=mehr sauerstoff=bessere verbrennung

Nitro
05.04.2006, 17:29
Wollte mir ein Kollege erzählen. Darauf hab ich nur gesagt klar deshalb ist NOS ja so schädlich für den Motor.

hoagie
05.04.2006, 17:30
kannst ja an dein luftfilter ne Klima anlage hinbauen dann weists :D

ich stell mir das grad vor lol

sorry :D

devin
05.04.2006, 17:38
NO2 is schädlich für den Motor bei unüberlegter Anwendung !

Nitro
05.04.2006, 18:14
Das weiss ich auch das man das knöpfchen nicht auf die dauer drücken soll. Aber das zeug ist ja mal richtig kalt oder nich?

VooDoo
05.04.2006, 18:34
bei nem dry system wird auch die leistungsteigerung hauptsächlich durch die abkühlung der ansaugluft erzielt. Dein kollege hat keine ahnung...

Nitro
05.04.2006, 18:51
Ja ich wollte schon sagen wenn kalte luft auf dauer schädlich wäre dann wäre es echt traurig. Hab mir schon gedacht das er unrecht hat ich weiss auch nich wer ihm das wieder erzählt hat.

poolk
05.04.2006, 19:49
Wascheindlich ein Meister von ATU :D

MalteEE8
05.04.2006, 20:09
Kalte Luft ist natürlich erstmal nicht schädlich.

Da Kalte Luft aber mehr Sauerstoff enthält wie warme Luft (genauso wie NOS mehr Sauerstoff für die Verbrennung in seinen Molekülen mitbringt) kann es bei extremem Sauerstoffüberschuß ohne entsprechende Anpassung schädliche Wirkungen durch ein zu margeres Gemisch geben.

Bei normaler Luft ist der Effekt sehr gering und viele Motorsteuerungen können gewisse Temperaturschwankungen in Grenzen auch kompensieren.

Bei NOS ist das was anderes. Da wird extrem viel Sauerstoff zugeführt. Dadurch wird ohne Gegenmaßnahmen das Gemisch extrem marger und dadurch kann es zu unkontrollierbaren Verbrennungsvorgängen kommen.

Der Motorschaden ist dann nur eine frage der Zeit... mit der Dauer des NOS Einsatzes hat das nichts zu tun. Die Auswirkungen treten bereits millisekunden nach dem Abmargern auf, ist nur die Frage wie lange es dauert bis das erste Teil (meistens das schwächste) den Geist aufgibt.

In sofern hat dein Kumpel bedingt recht, auch wenn die Physikalische Ursache woaners liegt. Aber wie schon gesagt, da müsstest du dein Auto schon auf -200°C runterkühlen als das die Lufttemperatur alleine einen derartigen Effekt hätte.

Gleiches gilt im übrigen auch für Turbotuning oder jeden andere Form der Leistungssteigerung. Alles was Leistung bringt ist in erster Linie auf mehr Sauerstoff zurückzuführen und dieser muss entsprechend kompensiert werden. Durch den kompensierten Kraftstoff wird dann bei der Verbrennung die Mehrleistung erziehlt.

Alles ganz einfache Physik :lol:

Gruß
Malte.

Nitro
05.04.2006, 20:13
Wir reden nur von kalter luft ohne NOS oder so was. Also wir reden vom Air intake. Und sagen wir mal wenn die Aussentemperatur -12 Grad ist und du nen LLK hast dann läuft der Wagen doch Astrein da passiert doch dann auch nix oder?

MalteEE8
05.04.2006, 20:28
Wir reden nur von kalter luft ohne NOS oder so was. Also wir reden vom Air intake. Und sagen wir mal wenn die Aussentemperatur -12 Grad ist und du nen LLK hast dann läuft der Wagen doch Astrein da passiert doch dann auch nix oder?

Das war mir schon klar, wollte nur auch nochmal auf den NOS Aspekt eingehen da der ja oben auch genannt wurde.

Aber was für einen Sinn macht ein LLK bei einem Saugmotor? Der dürfte wohl eher hinderlich als nützlich sein.

Gruß
Malte.

Nitro
05.04.2006, 20:35
Nein nicht beim Sauger ist auch egal. Auf jeden fall ist die nicht schädlich so wie du es beschrieben hast. -200 Grad werden wir nicht erreichen.