PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 - Ruckeln beim unterturigen fahren ohne gasgeben normal?



ARRAndy2
06.04.2006, 17:46
folgendes:

wenn ich z.b. im 2.ten gang fahre und sag ich mal den fuss vom gas nehme und er ca unter 1500 Upm kommt ruckelt das auto leicht. auch beim fahren im 1. gang auf gerader strecke mit standgas ruckelt er. ist das beides normal oder nicht? wenn ja was könnte es sein? zündkabel???

swaddy
06.04.2006, 18:03
schau dir mal deine zündkerzen an

oder luftfilter

oder benzinfilter

power-gamer
06.04.2006, 18:25
habe dasselbe problem. allerdings erst, wenn die drehzahl richtung standgas fällt. benzinfilter ist neu, zündkerzen sind ngk iridium und luftfilter ist k&n...

was kann es noch sein?

mfg, felix

swaddy
06.04.2006, 18:30
fahr mal tanken :roll:

ARRAndy2
06.04.2006, 18:30
schließe mich an, k&n luftfilter neu, benzinfilter neu und neue NGK kerzen und bei mir auch wenns richtung standgas geht. könnens nicht die zündkabel sein?????

power-gamer
06.04.2006, 18:46
also ich hatte mal einen riss in einem zündkabel. habe dann auch nur das eine ausgetauscht. das ist aber keins von honda, sondern eins für den ed9 ausm zubehör. soll es daran liegen?

mfg, felix

Uffi
07.04.2006, 01:34
äääähhhmmm....ich sag mal so....es ist normal ;)

Die 2,0 16V Kadetts haben das noch wesentlich schlimmer.
Ist auch ganz einfach für jeden zu verstehen, ich versuchs mal einfach zu erklären, wenn man Standgas hat dann ist der Grad zwischen zug und Motorbemsen nicht groß daher "weiss der Motor nicht so recht was er will" er Dreht mit z.b. 800U/min und er fährt dann z.b. 10Km/h. Jetzt rollt der Wagen minimal schneller aber nicht so schnell das der Motor bremst sondern eben in dem "zwischen feld" und somit kommt es zu den "brems / zug" erscheinungen.

Ist ganz deutlich wenn die Strasse gerade ist, wenn es berg ab geht oder berg auf ist das nihct denn dann"weiss" der Motor was zu machen ist ;)

Was das zu verstehen :/

Demmy
07.04.2006, 02:40
Meinen ersten ED9 und den VTEC konnt ich auch untertourig fahren ihne zu ruckeln, den 2. ED9 nicht.

Könnte Kupplung bzw. Getriebe sein oder auch die Kühlung, kein Witz.

Als bei meinem Probe damals die Kühlflüssigkeit neu gemacht wurde hatten sie vergessen den Kreislauf zu entlüften, da war das auch so. Als er entlüftet wurde, war es weg.

Nur hab ich beim ED9 noch nie ein Ventil zum Entlüften gesehen, schon komisch...

Uffi
07.04.2006, 02:57
da gibt es viele sachen die es verstärken, Leichte Schwungscheibe ist schon mal das erste.

ARRAndy2
07.04.2006, 09:04
kupplung ist 200km alt und keine leichte schwungscheibe...also fällt das weg

power-gamer
07.04.2006, 09:35
kupplung ist 5000km alt, leichte SS hab ich... also wirds wohl unter "normal" abgeheftet :wink:

mfg, felix

Frederic
07.04.2006, 10:54
Also wenn er sonst gut läuft würde ich mir darüber jetzt auch keinen Kopf machen! Das (ich weiss nicht wie stark es bei euch ist) hat bisher mein ED9, mein ED7 und mein EE8 gehabt...

Freddy

poolk
09.04.2006, 23:08
Bei meinem alten Ed9 hat ein motordämpfer was gebracht bzw. durch ihn ist das komplett verschwunden.

Einfach einen solchen Dämpfer verbauen der die Wippbewegungen des motors beim gasgeben und bremsen verhindern soll und gut ist.

Gruss

barney
10.04.2006, 04:57
Nur hab ich beim ED9 noch nie ein Ventil zum Entlüften gesehen, schon komisch...

Am Thermostatgehäuse ist das Teil. Bißl blöd zum erreichen, aber zu finden :) .


Problem liegt wohl an verschlissenen Motorlagern, leichten Schwungscheiben und sonstigen Kleinigkeiten. Ist in meinen Augen völlig normal, da hab ich mir wirklich noch keinen Kopf gemacht....

Demmy
10.04.2006, 14:02
Danke Barney, man lernt nie aus ;-)

coke-man
10.04.2006, 15:12
Problem liegt wohl an verschlissenen Motorlagern, ....
Damit wird barney wohl richtig liegen:
Wenn das Ruckeln nur im Standgas ist, kommts aller Wahrscheinlichkeit nach von gerissenen Motor- und/oder Getriebelagern. Der Motor geht von höherer Drehzahl auf Standgas, bewegt sich dabei zu stark, dadurch wird der Gaszug gespannt und dadurch die Drosselklappe leicht geöffnet => Drehzahl geht wieder hoch, Motor kippt in die andere Richtung, Gaszug wird entspannt, und es geht wieder ins Standgas, und so weiter...
Solltest dir einfach mal die Lager angucken, der ed9 hat je eins in der Mitte vorn und hinten und noch eins seitlich am Motor und noch ein viertes seitlich am Getriebe.
Gruss Coke

barney
14.04.2006, 05:59
Problem ist meist das vordere Lager, die sind in 99% aller ED´s im Eimer. Ich denke auch dass das Getriebe mithilft den Effekt zu unterstützen, ebenso Antriebswellen. Bei nem neuen ED9 wirds wohl kaum auftreten. Gibt halt viele Sachen die mehr oder weniger verschleißen, dann treten halt solche Sachen auf.
Das mit dem gespannten Gaszug würde ich jetzt als nicht möglich bezeichnen. Wer übrigens schon mal auf nem Prüfstand war, der hat vielleicht gesehen was die Lager aushalten müssen.